ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 171429 mal)

dart

• Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #405 am: 05. März 2014, 19:26:36 »

Schau mal in den Meinungsthread, da steht zwar nicht die Origanalmeldung, aber ein erster Kommentar dazu aus der Presse. ;)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #406 am: 05. März 2014, 21:08:25 »

Zitat
Die BAAC hofft, dass möglichst viele diese Fond-Anteile kaufen
Würdest Du die kaufen?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #407 am: 05. März 2014, 21:34:36 »

Wenn man im Ernstfall nicht mit 7 Jahre altem Reis ausbezahlt wird, warum nicht?  {--

Oder etwas ernsthafter: Bei dieser analmeldung  :-X "Origanalmeldung" (Copyright dart) >>http://www.bangkokpost.com/news/local/398326/govt-bank-launches-fund-to-raise-b20bn-for-unpaid-rice-farmers<<
geht es nur um die Augenwischerei, dass die "Bauernbank" BAAC zwei für die Geldanlage uninteressante Reis-Fonds startet, die vorerst auf 20 Milliarden Baht Einlage begrenzt sein sollen.

Ich finde:
1. Eine Obergrenze von 90 Milliarden hätte viel schöner geklungen.
2. Es ist toll, dass die staatliche (oder halbstaatliche?) BAAC ihr Fernziel, den Reisbauern möglicherweise irgendwann deren Reis-Rechnungen zu begleichen, nicht gänzlich aus den Augen verliert.
« Letzte Änderung: 05. März 2014, 21:41:00 von Kern »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #408 am: 05. März 2014, 21:52:41 »

Es wäre ein Segen, wenn dieses völlig missratene Reis-Verpfändungs-System (wie es offiziell heißt) möglichst bald gestoppt wird.
Alle ausstehenden Schulden bezahlen, Staatskassen-Wunden lecken und den Reis-Ankauf, -Lagerung und -Verkauf den Privaten überlassen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #409 am: 06. März 2014, 04:18:14 »

Würdest Du die kaufen?

One of the funds gives 0.63% interest a year and the other no interest. In both cases, they will get the principal back on Dec 31, 2014, when the funds end.

http://bangkokpost.com/news/local/398326/govt-bank-launches-fund-to-raise-b20bn-for-unpaid-rice-farmers

Der Anreiz ist  mit einem Zinssatz von weniger als einem Prozent bis man zum Jahresende sein Geld zurückerhält natürlich alles andere als prickelnd !  Solche Mickerzinsen bekommt man in etwa auch bei der örtlichen DACH - Sparkassenfiliale.

Da braucht es schon einen Idealisten wie Khun Sombat, der eine Menge Baht Packen dafür auf den Tisch legt, siehe Bild der Bangkok Post:

Ob da auf die Schnelle 20 Milliarden zusammenkommen, wage ich schon arg bezweifeln, eine sicherere "Bank" sind die nun von der EC genehmigten 20 Milliarden aus dem 2014 er Haushalt

Zitat
wenn dieses völlig missratene Reis-Verpfändungs-System (wie es offiziell heißt) möglichst bald gestoppt wird.

Über eine Reduzierung näher in Richtung Weltmarktpreis wurde schon länger nachgedacht, aber nach Protesten vor einem halben Jahr dann doch nicht durchgesetzt:

Handelsminister Boonsong Teriyapirom wird einen Preisabschlag fuer Reis auf 10'000 Baht pro Tonne an der Sitzung vom kommen Donnerstag vorschlagen.

http://bangkokpost.com/news/local/354237/rice-price-to-be-lowered-as-losses-mount

Zitat
Earlier, Prasit Booncheuy, the association's president, said a price of 10,000 baht per tonne, down from 15,000 baht a tonne, was acceptable.

P.S. Interessant übrigens, das der Abschlag damals als "akzeptabel" angesehen wurde von genau jenem, der jetzt die Reisbauerndemos anführt. Von daher hilfreich, ein Auge auf gewisse Namen zu haben, wenn sie immer wiederkehren...
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 14:56:13 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #410 am: 06. März 2014, 11:47:25 »

Bleibt nur noch die einfache Frage, wie sich die Produktion von Reis zu Weltmarktpreisen für den einzelnen Betrieb wirtschaftlich hier machen lässt.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die vergleichsweise sehr hohen Mindestlöhne und die sehr geringe Produktivität des Reisanbaus hierzulande.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Khun Saket

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #411 am: 06. März 2014, 12:32:59 »

Also ich da ja nur Laie. Deshalb vergebt mir bitte, wenn ich das jetzt nicht ganz richtig schreibe.

Es gibt hier ja Leute die Thaksin verteufeln, weil er so etwas wie eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft gewollt hat.

Anscheinen hat Thaksin aber damals schon erkannt das man mit dem Weltmarkt nur dann mithalten kann wenn man die kleinen Felder zusammen legt und wirtschaftlich im großen Rahmen bestellt.

Sicherlich bleibt da der ein oder andere kleine Bauer auf der Strecke.

Aber was bringt es wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und unwirtschaftlich arbeitet, und dann den Reis nicht verkaufen kann, weil er zu teuer ist?
"Diskutiere nie mit Idioten!
Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung"

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #412 am: 06. März 2014, 12:48:34 »

Bleibt nur noch die einfache Frage, wie sich die Produktion von Reis zu Weltmarktpreisen für den einzelnen Betrieb wirtschaftlich hier machen lässt.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die vergleichsweise sehr hohen Mindestlöhne und die sehr geringe Produktivität des Reisanbaus hierzulande.

???

Jedenfalls in grauer Vorzeit  ... (Korrektur) noch 2012 war trotz mäßiger Produktivität Thailand Export-Weltmeister für Reis.

Ferner:
"sehr hohen Mindestlöhne"  ???
Wir reden hier von 300 Baht pro Tag (also ungefähr 7 Euro 50 statt vorher durchschnittlich 6 Euro 40)

Da ich im Winter auf dem Lande lebe, kann ich bestätigen, dass doch einige selbständige Bauern das Desaster der "hohen Mindestlöhne" überlebt haben.

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #413 am: 06. März 2014, 13:34:45 »

Zitat Khun Saket

"Aber was bringt es wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und unwirtschaftlich arbeitet, und dann den Reis nicht verkaufen kann, weil er zu teuer ist?"

Das machen die Bauern aber nicht so,jeder hilft dem anderen bei der Bestellung des Feldes und der Ernte.So ist ja jedes Dorf wo hauptsaechlich Reis angebaut wird,in diesem Sinne eine Kooperative.Ich sehe eher den Grund aus dem Wassermangel und dem extremen Klima ,denn sehr viele Felder liegen nun mal nicht dicht an einer Wasserquelle.Und wenn dann in den Kanaelen das Wasser weg bleibt,wo soll sich der Bauer das Wasser herholen.Brunnen graben mit der Gewissheit vieleicht kein Wasser zufinden kostet schlappe 300.000 - 500.000Baehrte je nach Wohngegend und die muessen erstmal hingeblaettert werden.
Gruss durianandy] [-]

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #414 am: 06. März 2014, 14:12:31 »

Ferner:
"sehr hohen Mindestlöhne"  ???
Wir reden hier von 300 Baht pro Tag (also ungefähr 7 Euro 50 statt vorher durchschnittlich 6 Euro 40). Da ich im Winter auf dem Lande lebe, kann ich bestätigen, dass doch einige selbständige Bauern das Desaster der "hohen Mindestlöhne" überlebt haben.
...weil die meistens auch gar nicht bezahlt werden (können).
300 THB wären 1.500 Zuckerrohre an Tag geschnitten. Wer schafft das schon bei der Hitze?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

condor

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #415 am: 06. März 2014, 15:01:43 »

...weil die meistens auch gar nicht bezahlt werden (können).
300 THB wären 1.500 Zuckerrohre an Tag geschnitten. Wer schafft das schon bei der Hitze?

Na ja das sollte aber relativiert werden.
Bei dieser Rechnung darf dann aber auch nur der Mehrlohn (hier: 44 THB (1,10 € bei Kurs 1:40) berücksichtigt werden und dann
wären es "nur" 220 Zuckerrohre am Tag mehr geschnitten.

Das ich möglichen Erlöse bei Zuckerrohr nicht kenne, kann und will ich auch keine Wertung geben, ob hier der Mindestlohn bezahlbar ist oder nicht.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #416 am: 06. März 2014, 15:17:23 »

Thailand konkurriert mit Indien und Vietnam um Reisexporte. Liegen die Mindestlöhne in Thailand über denen seiner Konkurrenten, geht das wirtschaftlich nur dann, wenn die Produktivität des Einzelnen in Thailand entsprechend höher ist.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #417 am: 06. März 2014, 15:45:24 »

Globaler Markt erwartet billigen Thai Reis

http://www.bangkokpost.com/news/local/398500/global-market-awaits-cheap-thai-rice

....)
"Reis-Käufer haben den Kauf gestoppt da sie auf günstigere Preise warten, nachdem die Wahlkommission
die Frist für die Rückzahlung der 20 Milliarden Baht auf Ende Mai gesetzt hat. Dies bedeutet, dass Thailand
mehr als zwei Millionen Tonnen auf dem Markt verkaufen muss. (...

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #418 am: 07. März 2014, 04:26:30 »

Dass Thailands Wahlkommission den weltweiten Reismarkt durcheinanderwirbeln kann, scheint doch arg übertrieben! Von den anvisierten 2 Millionen Tonnen ist der abeschlossene Deal mit den Chinesen über 1 Million Tonnen ja schon mal die Hälfte. Deswegen haben die "Sudeppen" ja schon vorsichtshalber gegen die Reislieferung vor der chinesischen Botschaft demonstriert !  --C

Und dann wundern sie sich, dass die Reisbauern nicht massenhaft zu ihnen  überlaufen, wenn sie alles dafür tun, dass kein Geld für die Auszahlung zur Verfügung gestellt werden kann und dann noch die Handelspartner vergraulen wollen ...

Die Amis sind da schlauer, haben den Protestbrief nicht mal angenommen !

RN: Not only there was a diplomatic faux pas with Chinese Embassy by PDRC today, NSPRT also tried to handle a letter to US Embassy, but the request was turned down, so Uthai, the NSPRT got all huffy and tore down the letter.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #419 am: 07. März 2014, 07:29:28 »

Zitat
Von den anvisierten 2 Millionen Tonnen ist der abeschlossene Deal mit den Chinesen über 1 Million Tonnen ja schon mal die Hälfte.

Gibt es da einen Kaufvertrag? Wie viel bezahlen die Chinesen?

Mal nebenbei, Thailand sitzt auf so rd. 18 Mio Tonnen Reis. Da Reis durch langes Lagern nicht besser wird, wundert es mich nicht, wenn die Mitbewerber Thailands sehr skeptisch dreinschauen.
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 08:02:42 von arthurschmidt2000 »
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.