ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Kurz und krass (bis Ende 2012)  (Gelesen 200404 mal)

malakor

• Thailand Guru
Re: Kurz und krass (bis Ende 2012)
« Antwort #585 am: 25. August 2011, 07:07:23 »

Der deutsche Michl zahlt gar nichts, der Pommesbudenbetreiber (mit oder ohne Currywurscht) schuldet die Mehrwertsteuer.

jock

• Thailand Guru
« Antwort #586 am: 25. August 2011, 07:45:18 »

@malakor

Falsch und richtig .

Die Mehrwertsteuer (UST) beruehrt das Betriebsergebnis in keinster Weise.Fuer das Unternehmen ist daher
die UST ein Durchlaufposten.Bezahlen muss die Mehrwertsteuer der Endverbraucher.
Das Unternehmen fuehrt diese Steuer an das Finanzamt ab und schuldet somit am Stichtag diesen Betrag.

Jock

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #587 am: 25. August 2011, 07:56:34 »

Falsch und richtig:

die USt ist kein durchlaufender Posten.

Sie belastet nicht den Gewinn.

Der Endverbraucher zahlt seine verzehrte Currywurscht, der Currywurschbudenbetreiber schuldet und zahlt die USt an das Finanzamt.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #588 am: 25. August 2011, 08:11:42 »

Das ist,wie beim Autokauf,der Verkäufer sagt,die 19% Mehrwehrtsteuer,brauchen Sie nicht bezahlen. :D :]

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #589 am: 25. August 2011, 08:14:10 »

Die Currywurst kostet 2,5 Euro, darin hat der liebe Currywurstbetreiber die MWst schon eingerechnet.
Bezahlen tut der Hungrige Michel , auch die MWst  :-)
Ob das nun ein durchlaufender Posten ist oder nicht .  Der Currywurstverkaeufer hat die MWst abzufuehren, aber bezahlt der der Michel  }}
Das Naechstemal , bei Aldi ,Lidl oder sonstwo, werde ich die MWst nicht bezahlen, die auf der Rechnung extra aufgefuehrt wird.
Muss ich ja nicht bezahlen , das ist Sache des Verkaeufers  :]

jock

• Thailand Guru
« Antwort #590 am: 25. August 2011, 08:41:52 »

@malakor

Erklaer uns mal,was deiner Ansicht nach die MWST fuer den Betrieb ist.

Der Kunde zahlt und der Betrieb fuehrt ab.Lass jetzt mal die Sache mit der Vorsteuer weg.
Ist doch typisch ein Durchlaufposten.

Und dass die UST den Gewinn: Verlust  nicht tangiert,schreib ich ja.

Jock

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #591 am: 25. August 2011, 08:45:20 »

jock

die USt ist fuer den kleinen Michel natuerlich ein durchlaufender Posten, aber nicht fuer den Steuerjuristen/Fachmann, da kannst du nachlesen, wo du willst.

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #592 am: 25. August 2011, 08:49:43 »

{+ Diese Aberwitzmeldung wollte ich gestern auch schon reinstellen, war dann aber unlustig.
Leider ist der eigentliche Witz durch diesen "kaufmännischen Diskurs" verlorengegangen.
Sitzsteuer vs. Stehsteuer.
Erklär mal einem Thai Suppenküchenbetreiber, dass er (mehr) Steuern einkassieren muss, wenn er ein paar Plastikstühle und ein Tischchen hinstellt.
Jöraman  --C --C

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #593 am: 25. August 2011, 10:02:37 »

Nicht kurz, dafuer aber um so krasser

http://www.propagandafront.de/181560/finanzkrise-fed-rettete-internationale-grosbanken-mit-geheimkrediten-in-hohe-von-usd-12-billionen.html

...Diese „zu groß, um zu scheitern“-Mentalität erstreckt sich nicht nur auf Institutionen, die faktisch Amerikas Finanz-Aristokratie bilden, sondern geht weit darüber hinaus und erstreckt sich bedauerlicherweise auch auf die europäischen Alliierten, deren Interessen mit denen von Wall Street so verwoben sind, dass unsere eigene Regierung willens ist, amerikanische Steuerzahler für Banker in London, Paris und Brüssel in Haftung zu nehmen.

Wobei mir nicht klar ist, ob sich die europaeischen Banken dadurch nicht in die Haende der FED begeben.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

jock

• Thailand Guru
« Antwort #594 am: 25. August 2011, 10:29:37 »

@malakor

Da mir diese Fachliteratur nicht zur Verfuegung steht,muss ich die doch bitten,es dem kleinen Michel
zu erklaeren.

Wo tangiert die MWST das Betriebsergebnis?
Wo ist die MWST ein Faktor bei der Kalkulation ? (Abgesehen vielleicht bei Finanzplanung )

Vielleicht haben wir nur ein Definitionsproblem ?

Jock

dart

• Gast
« Antwort #595 am: 25. August 2011, 10:37:32 »

Der Endverbraucher zahlt seine verzehrte Currywurscht, der Currywurschbudenbetreiber schuldet und zahlt die USt an das Finanzamt.

Du meinst vermutlich....Der Endverbraucher zahlt seine verzehrte Currywurscht incl. MWST, der Currywurschbudenbetreiber reicht die MWST an das Finanzamt weiter?  ???

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #596 am: 25. August 2011, 12:24:16 »

}} Dart, ja der Endverbraucher zahlt kommplett  Currywurst  mit MWst. .  Beim Zwieschenhaendler , wie sieht da die Sache aus.
der Metzger produziert die Wurst, verkauft die an den Currywurstgriller , dieser weiter zum Michel, Endverbraucher .
Der Metzger verkauft die Wurst fuer 1,5 Euro plus Mwst. diese MWst fuehrt er an das Finazamt ab.
Der Currywurstverkaufer, grillt die Wurst  ( Produktverbesserung) , und verkauft die an den Michel, der hat ja Hunger  :-X 2,5 Euro , plus MWst.
Der Currywurstbetreiber zahlt an das Finazamt seine MWst  minus der des Metzgers MWst, den Differenzbetrag.
Ansonsten haetten wir bestimmt nicht soviel Staatschulden und das Finanzamt wuerde sich freuen.
Aber,  :'(  egal , der hungrige Michel bezahlt die volle MWst, auf die 2,5 Euro Wurst  {[
Der Metzger  und der Currywurstgriller reichen nur die jeweilige MWST weiter an das Finazamt.
Alles Wurst oder was?
Fage mal unseren KERN, wie das beim Bier aussieht und bei seinen Bratwuersten   [-]
Stehplatz   und Sitzplatz Steuer  --C
Toilettenbenutzungsgebuehr , ist das die MWst schon darin enthalten ? (selbst fuers Sche..  verlangt der Staat Steuern)
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 12:35:58 von Burianer »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #597 am: 25. August 2011, 13:41:15 »

http://www.welt.de/finanzen/steuern-recht/article13562741/Im-Stehen-sieben-Prozent-im-Sitzen-19-Prozent.html 

Der ganz normale Wahnsinn der Mehrwertsteuer:

Zitat
  Während aber Essigsäure ermäßigt besteuert wird, fallen für Mineralwasser in der Flasche 19 Prozent Steuern an. Zubereitetes Krebsfleisch wird mit sieben Prozent besteuert, Hummer und Schnecken mit 19 Prozent. Für Milchmixgetränke gilt der Rabatt nur, wenn der Milchanteil mindestens 75 Prozent ausmacht.

Trüffel, die ohne Essig haltbar gemacht sind, gelten als ermäßigt. Sind sie in Essig eingelegt, wird der normale Mehrwertsteuersatz fällig.

Mit sieben Prozent besteuert werden Fahrten mit Zügen, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen, Bussen und Fähren, so lange sie unter 50 Kilometern bleiben.

Kompliziert wird es, wenn Islandmoos begünstigt wird, nicht aber Isländisches Moos. Wird ein Adventskranz aus Frischmaterial geflochten statt aus Trockenpflanzen, sind 7 Prozent fällig.

... Trotzdem verlangt das Finanzamt für einen Esel 19 Prozent Mehrwertsteuer, für einen Maulesel nur 7 Prozent. Niemand weiß warum.

Usw. usw.
Für Rennpferde sind übrigens nur 7% fällig.

Ausgesprochen dämlich und asozial finde ich, dass der deutsche Staat für Windeln, Baby- und Kinderkleidung 19 % MWST kassiert.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #598 am: 25. August 2011, 13:49:39 »

Ein Maulesel, nur 7 %, dann kaufe ich mir ein paar......, tolle Ersparnis.... {:} {:}

jock

• Thailand Guru
« Antwort #599 am: 25. August 2011, 14:19:08 »

Ich war in meiner aktiven Zeit im Petfood Bereich taetig.

Wir verkauften als Grosshaendler im Jahr an die 30-40 000 Ochsenziemer (d.s. getrocknete Penise von Stieren und
Ochsen)mit dem Umsatzsteuersatz von 10%.
Bei einer Betriebspruefung,bei einem unserer Kunden,stellte sich das Finanzamt auf den Standpunkt,dass es sich
hierbei nicht um ein Hundenahrungsmittel handle,sondern um ein Spielzeug welches mit 20% zu versteuern waere.
Die Steuernachforderung fuer einige Jahre zurueck waere fuer dieses kleine Geschaeft existenzbedrohend gewesen.

Oberdrein verstaendigte das Finanzamt alle anderen Finanzaemter in Oesterreich,und machte sie aufmerksam,diesen
Steuerschatz zu heben.

Kurze Zeit spaeter erhielten alle anderen Zoogeschaefte " Nachschauen" mit nachfolgenden Steuervorschreibungen.

Eine Flut,wuetender Beschwerden unserer Kunden war die Folge.Wir versprachen Abhilfe,indem wir ein Gutachten
anfertigen liessen,vorin ausgefuehrt wurde,wie hoch der Anteil an Kohlehydrateet,Eiweiss etc. ist.

Vergebens,die Finanzaemter weigerten sich,das anzuerkennen.

Mein Sohn,der damals Geschaeftsfuehrer war,ging daraufhin,ohne Anmeldung direkt ins Finanzministerium,wurde
beim zustaendigen Sektionschef vorgelassen und erklaerte den Fall.

Dieser bestaetigte,dass sein Hund das auch fresse,gab eine entsprechende Verordnung hinaus und damit
waren die Zoohaendler gerettet und mussten keine Steuer fuer die Differenz abfuehren.

Fazit : Sie versuchens mit allen Mitteln !
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 85   Nach oben

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 18 Abfragen.