@franzi
es ist alles viel einfacher. Israel führt seinen Nachbarn tagtäglich vor, dass sie gänzlich unfähig sind. So etwas ist natürlich dann besonders schmerzhaft, wenn man glaubt, im Besitze der einzig wahren Religion zu sein und dann nur sehr schwer erklären kann, warum Allah den Ungläubigen gibt, den Seinen aber eben nicht.
So etwas wird dann der Einfachheit halber wohl an einer Verschwörung liegen!
Nun wirst Du sicher einwenden wollen, dass Israel erheblich von den USA gesponsert wird. Wohl wahr. Aber auch in der arabischen Welt ist massig Geld vorhanden.
Ich glaube, Du wirst mir zustimmen, dass der Islam in den letzten 30 Jahren eine Renaissance erlebt hat. Damit gewinnen dann auch alte religiöse Konflikte neue Bedeutung. Es ist kein Geheimnis, dass sich Sunniten, insbesondere die wahhabitischer Prägung, und Schiiten nicht sonderlich grün sind und dass die Idee des schiitischen Halbmondes in nahen Osten unter den Sunniten auch nicht sonderlich populär ist.
Was da gerade in Irak abgeht, spricht eine deutliche Sprache! Und mach mich bitte nicht glauben, dass das Konfliktpotential dort erst durch die Anwesenheit Amerikaner entstanden ist. Wahr ist, dass die Amerikaner dort das Machtvakuum geschaffen haben, das ein Ausbrechen dieser Konflikte ermöglicht.
Nicht vergessen sollte man auch das enorme Wachstum der Bevölkerung im mittleren Osten, ein Wachstum, das nicht von einem entsprechenden wirtschaftlichen Wachstum begleitet wurde.