ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Typisch deutsch  (Gelesen 36419 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
Re: Typisch deutsch
« Antwort #105 am: 15. November 2013, 16:35:27 »

Warum wird eigentlich von einigen Membern beim Zitieren nicht der schreibende Member genannt ?

Das frage ich mich auch. Wir haben im Forum eine hervorragende Zitatfunktion, mit deren Hilfe man jederzeit sofort an die zitierte Stelle kommt um dann nachzulesen.

Wenn einer den Leser erst mühsam suchen läßt, wo er seinen Mist herhat (und den ggf. auch noch verändert hat, was ja auch schon vorkam), ist das meiner Meinung nach genauso unhöflich wie die gleichgültig hingerotzten Plappertexte im Dauer-Kleinschrieb, die ich nicht lese, oder fehlende Quellenangaben bei Zitaten.

Es handelt sich einfach um eine Frage des guten oder schlechten Stils, wenn einer schreibt. Es ist jedenfalls unseriös, etwas zu zitieren und nicht zu sagen, von woher oder von wem das stammt, eigentlich ein Fall für den Mülleimer.

Natürlich muß andererseits nicht jeder einzelne Satz immer wieder neu belegt werden. Aber einmal sollte man schon immer sagen, wo man seine Weisheiten herhat oder auf welche man sich bezieht.
« Letzte Änderung: 15. November 2013, 16:41:29 von hmh. »

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #106 am: 15. November 2013, 17:29:14 »

Na Herr Kern, was sagst du nun ???????????

Da erhaelt der angebliche Meckerer malakor ja Unterstuetzung von allerhoechster Stelle.     

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #107 am: 15. November 2013, 17:48:45 »

viele Dinge sehr kritisch betrachtest, aber andererseits eine solche pauschale, märchenhafte Behauptung unkritisch als frühere Wirklichkeit, als Sachverhalt annimmst.

da dieses Buch schon ca. 80 Jahre im Umlauf ist und weltweit gelesen wurde - und niemand meines Wissens das Reisen ohne Pass als märchenhafte Behauptung kritisiert hat ---
ehrlich gesagt ist das hier zumindest für mich ein Novum -- das schlägt sogar die neue verbesserte Geschichtsschreibung eines Guido Knopp  {*  welchem kritischen Leser willst du hier denn einen Bären aufbinden  ??? >:  sicher doch nicht denen die in einer Scheindemokratie leben - so ein Stuss kann man höchstens den echten Demokraten verkaufen.

C--

PS: bei den Scheindemokraten weiss man aus Erfahrung dass vieles verhandelbar ist - Gesetze hin oder her - nur die richtigen Demokraten bestehen auf einen Text der geschrieben steht, das sind Dinge die man bebobachten kann in den Messingkäfigen - Goldkäfige sind das schon lange nicht mehr -- die Orte wo der Kult der Selbstversklavung den Zenit erreicht hat.
« Letzte Änderung: 15. November 2013, 17:57:52 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #108 am: 15. November 2013, 18:05:38 »

>:( Das mit dem zitieren finde ich auch so, man sollte wenigstens dazuschreiben , woher das kommt.
jock macht das ja vorzueglich, er bezieht sich dann immer auf die Berichtsnummer, da kann eigentlich nichtsmehr schiefgehen.
Es wuerde aber auch schon reichen, wenn man den Textverfasser nennt.
Somit hat malakor nicht gemeckert, sondern mal ein Problem benannt.  {*
hmh gebe ich Recht, es ist schon eine Zumutung fuer den Leser, dass er erstmal , womoeglich lange , suchen muss, woher so ein Zitat stammt.
Es ist doch fuer jeden einfach , Zitate  mit der Berichtsnummer zu versehen.  DREI Zahlen  :]

vicko

• Gast
« Antwort #109 am: 15. November 2013, 18:28:40 »

Es ist doch fuer jeden einfach , Zitate  mit der Berichtsnummer zu versehen.  DREI Zahlen  :]

Wie man sieht, nicht für Jeden so einfach.   :D :] 

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #110 am: 15. November 2013, 19:09:16 »

Hallo illuminati

Ja ja, die gute alte Zeit  :'( . Mit netten Diktatoren und so  }}  Und unbeschränkter Freizügigkeit  ;}
Natürlich war früher alles besser. Sogar die Zukunft!  :-)

---

Wir leben zwar in der gleichen Welt, sehen aber doch manches anders.  :-)
Vor Hundert Jahren (und früher) war klarerweise vieles anders. Auch das Passwesen.
Vor Hundert Jahren (und früher) gab es auch etwas weniger Reisende, etwas weniger Flugzeuge.
Ferner: Auch vor 80 Jahren schon wuchsen der technische Fortschritt und der Reiseverkehr vergleichsweise rasant.

Übrigens findest zum Thema "Reisepass -Geschichte" hier http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass einiges.
Und wenn man nach "Geschichte des Passes" googelt, findet man etliches.

Mehr antworte ich Dir zu diesem Thema nicht, weil ich das als sinnlos erachte.

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #111 am: 15. November 2013, 19:25:01 »

Rangwahn, ja da meldet sich doch noch ein Exemplar (ausser ich) des deutschen Pöb….
Vicko hatte das in seinem Betrag (Antworten #48 am: 09. November 2013, 21:35:57) schon richtig formuliert: „Mit dem Wort „Pöbel“ wurde gewöhnlich ein Mangel an Kultur, Kultiviertheit, Stil, Feingefühl oder „Sinn für Höheres“ unterstellt (Auszug aus Wikipedia)“
Mehr als gerecht - ein Polizeihund leistet ja auch mehr!!! C--
Mit diesem Spruch koenntest du sofort als Vollmitglied aufgenommen werden.
Heisst das schoene Hundchen, auf deinem Bild, zufaellig „Blondi“ ?
Wenn ich jetzt darlegen wollte, warum ich mich noch zum Pöbel zugehoerig fuehlen muss, da wuerde ich zumindest dich hier unterfordern.
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

jock

• Thailand Guru
« Antwort #112 am: 15. November 2013, 19:49:41 »

@Alex

Betreffend deines Beitrags zum Polizeihund,muss ich dir mitteilen,
dass mein Hund,als er dies gelesen hat,entruestet reagiert hat.

Seine Einkommenslage ist hier wesentlich bescheidender und er fraegt
an,wie er in Deutschland in den Polizeidienst eintreten koennte.

Er vermutet allerdings,dass der Tagessatz von 6,80 Euro die Unterbringung,Ausbildung,
Abgeltung fuer Nachtdienste,Entfernungszulagen etc. inkludiert, und nicht nur Chappi -
spezial.

Sollte wider Erwarten,dieser Betrag allein die Futterkosten betreffen,bezeichnet
er dies als Menscherei !

Jock

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #113 am: 15. November 2013, 19:50:46 »

Warum wird manchmal "vereinfacht" zitiert?

Da ist ein verdammt langer Beitrag und ich will NUR einen Absatz o.ae. zitieren.
Also muesste ich den ganzen Beitrag zitieren und dann die betreffende Stelle "rausarbeiten".
Was mache ich: Text kopieren und in Zitat (Symbol) einfuegen.

Aber gut: Beitragsnummer, Autor dazu zu schreiben ist nicht zu viel verlangt.

Dass nach wie vor externe Texte und Bilder ohne jede Quellenangabe verwendet werden ist ein no-no  {;

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #114 am: 15. November 2013, 20:30:28 »

???  jock ,  ich habe zwei Poliz - Ei Hunde,  fuer die wuerde ich gerne auch den  erweiterten Harz 4 Betrag anfordern.
Denn meine beiden, jagen jedem Thai soviel Angst ein, und das 24 Stunden.  :]  Wachhunde  :-X  meist schalfen die den ganzen Tag  {[
  und Nachts sind sie wach  ???   und ich kann nicht schlafen   {[
Somtam, es wird sicher einiges besser, da dies vorher kein Thema war. Jetzt aber in aller Munde ist und hoffentlich auch von allen dann so gehandhabt wird.
Zitat
Aber gut: Beitragsnummer, Autor dazu zu schreiben ist nicht zu viel verlangt.

Dass nach wie vor externe Texte und Bilder ohne jede Quellenangabe verwendet werden ist ein no-no  

somtam    ;]  nbr 113  ;]

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #115 am: 15. November 2013, 21:22:56 »

@hmh

Zitat
Wir haben im Forum eine hervorragende Zitatfunktion

Und wie geht die?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #116 am: 16. November 2013, 00:02:56 »

Hallo alle miteinander

"Typisch deutsch" ist neben etlichen guten Eigenschaften, die uns sehr, sehr weit über Österreicher und Schweizer erheben   :-X  (Entschuldigung für den unverschämten Scherz) leider auch, dass wir im Vergleich zu anderen Nationen/Völkern im Durchschnitt (außer vielleicht Schweizern  ??? ) pingeliger sind (zur Info http://www.duden.de/rechtschreibung/pingelig samt Synonymen) und überdurchschnittlich viel meckern. Diesbezüglich sind Schweizer aber definitiv weniger auffällig als Deutsche.  :-)

Es gibt viele Ideale, nach denen man streben sollte.
In Foren wäre es zum Beispiel ideal, wenn alle freundlich und respektvoll miteinander umgingen, wenn alle sich an die Forenregeln hielten, wenn jeder Urheberrechte/Copyrights gebührend beachten würde (Zur allgemeinen Info: Bei Quellen aus Südost-Asien wird das nicht so streng geahndet, aber westliche Nachrichtenagenturen etc. sind diesbezüglich viel gnadenloser [Denkt bitte in Eurem eigenen Interesse daran! Im richtigen Ernstfall wird das Forum IPs etc. hergeben müssen.]), wenn alle nach dem Genuss von 3 Bieren und mehr das Schreiben unterließen  {-- , wenn jeder vernünftig zitieren würde, usw.
Aber es sind eben Ideale.

Übrigens arbeiten wir gerade daran, uns die Mitglieder künftig selber stricken zu können. Wenn wir das erreicht haben, werden wir (Das ist schon zusammen mit einigen Thai-Mathematikern berechnet!) 107,82% von Euch dauerhaft sperren.  {;  (Leider wird es mich auch treffen.  :'( )

Noch ist es aber so, dass etliche von uns erst sehr spät gelernt haben, überhaupt irgendwie mit einem Computer klar zu kommen. Und die sind sehr froh und auch stolz darüber, dass sie überhaupt diesen "neumodischen Kram" etwas beherrschen und hier im Forum und über das Internet mit der Welt, mit anderen Menschen kommunizieren können.
Das bedeutet im Klartext, dass hier manche nicht wirklich gut mit den diversen Zitatfunktionen umgehen können.

Nicht vergessen: Ferner gibt es etliche, die sich eigentlich wünschen, an so einer Gemeinschaft teilhaben zu können, aber das trotz Willens gar nicht können.
Dabei ist so ein Forum in der exotischen Fremde manchmal enorm wichtig. Hand aufs Herz! Ich denke, dass hier fast jeder (mich eingeschlossen) wichtige Tipps für das Leben in Thailand, den Umgang mit Thai-Behörden (und vieles mehr) bekommen konnte (wenn man sein Hirn nicht auf Durchzug stellt).

Man sollte bei seinen pauschalen Kritiken nicht vergessen, dass wir wirklich nicht alle gleich sind und dass jeder seinen eigenen Lebenslauf und seine eigenen Fähigkeiten und auch Wissenslücken hat. Niemand kann und weiß Alles.

Z.B.: Als Moderator (dessen Wirken hier spätestens durch mein Ableben zeitlich begrenzt ist [wobei ich als Buddhist durch Wiedergeburt Euch hier durchaus wieder später nerven könnte  {-- ]) werde ich durch PMs und Beiträge immer wieder daran erinnert, dass ich nicht alles weiß und nicht wirklich unfehlbar bin, dass man die Sätze eines Moderators viel mehr unter die Lupe nimmt als die Sätze eines "normalen" Schreibers, dass (obwohl man innerlich dagegen kräftig ankämpft) die Moderatoren-Entscheidungen doch etwas von Gefühlen abhängig sind. Hier passt meine Entschuldigung an >>Heinz52<<, dem ich für zwar verständliche, aber im Ton ziemlich daneben liegende Beschimpfungen eine sehr übertriebene einwöchige Sendepause verpasste. Dieser Tag (der 21.10.13) war für mich - völlig unabhängig vom Forum - ein ziemlich schlimmer Tag.

Genug geschwurbelt. Wir sollten uns alle bemühen, unser Handeln im Forum nach solchen Idealen auszurichten.
Macht es besser  {; . Ich jedenfalls gelobe Besserung (wie bei jedem Jahreswechsel).

Es grüßt Euch alle    Achim  
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 12:44:48 von Kern »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #117 am: 16. November 2013, 06:28:58 »

Paar eigene Gedanken ::::

Zitat :::: man wird doch erwarten dürfen , das wenn man einen Satz aus einem kurz zuvor abgegebenen
Artikel hier zitiert , dieser auch namentlich nachvollzogen werden kann , von jedem hier der sich mit dem
Thread auseinandersetzt . Ansonsten müßte man ja annehmen , da schaut einer rein , hat hier nichts
 gelesen und gibt Sinn befreite Kommentare ab .

Witz & Satire Bilder :::: nun ich habe hier noch von keinem einzigen Member , mich eingeschloßen
einen Link gesehen , wo er das Bild geklaut hat . Das läuft wohl unter Informanten Schutz , odrrrr ?

Aussage dieser Satire Bilder ::: je nach persönlicher Auffassungsgabe bleibt die Interpretation ja jedem
 freigestellt . Die Sache mit dem finanziellen Tagesbedarf für den Polizei Schäferhund kann man aus vieler
Hinsicht als Realsatire sehen . Der Hund wäre dann neben seinen Frischfleichknochen zur Zahnpflege täglich
mit Steak Tartar zu versorgen um auf die knapp 7 Euronen zu kommen . Auch der Umstand , das die Baby
Nahrung eines Hartz 4 lers mit 19 % MwSt genauso belastet ist wie für notwendige med. Aufwendungen
und die Tiernahrung einem Endverbraucher erheblich weniger Steuerlich zur Last fällt kommt einem da in
den Sinn . Wenn der Satire Bild Ersteller damit zum Nachdenken auffordern wollte , hat er sicherlich sein
Ziel erreicht ! Wenn auch wie hier einige seine Motive nicht verstanden haben .

Typisch Deutsch ist eine hervorragende Titelwahl , denn tatsächlich unterscheiden wir uns in vielen Dingen
von anderen Mitbewohnern auf diesem Planeten . Viel gereiste Individuen werden dies sicherlich bestätigen
können . Was mir aber speziell hier in Thailand erst aufgefallen ist , weil ich erst hier in die anonyme Welt
 der Foren Einblick genommen habe ist , daß eine nicht unbedeutende Anzahl derer die in ihrem Leben
nicht viel auf die Rolle gebracht zu haben scheinen in der Anonymität des Seins , einer Selbstüberschätzung
an Heim fallen , die zu grandiosen Ergebnissen in ihren Darstellungen führt .

Persönlich bevorzuge ich sowohl im realen Leben als auch in der anonymen Forenwelt den Klartext in der
Ansprache , nicht zuletzt weil ich die Verdiplomatisierungen der Politik Huren und gleich geschalteter Medien
für unnötig und überflüssig betrachte . Zumal sie einzig und alleine der Desinformation dienen .

Man könnte es auch wie ein anerkannter und hoch geschätzter Member hier unlängst persönlich zu mir sagte ::::

"Alex bei Dir konnte ich einen genetisch bedingten Einfluß an Diplomatie noch nie diagnostizieren "

zum Ausdruck bringen , damit habe ich aber keinerlei Problem

Wenn einige hier auf ausführliche und persönliche Anmerkungen zu Themen , zweizeilig opponieren mag das
der Effizienz des Score Erwerbs dienlich sein :::: zur Aufklärung des Themas trägt es jedenfalls nicht allzu viel bei .

In der Kürze liegt die Würze ist jedenfalls m.E. kein typisch Deutsches Attribut .
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 06:38:34 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

carsten1

• gehört zum Inventar
« Antwort #118 am: 16. November 2013, 08:35:33 »

>:( Das mit dem zitieren finde ich auch so, man sollte wenigstens dazuschreiben , woher das kommt.

Ist allerdings vollkommen unnötig, da man ja nur auf den Link oberhalb dem Zitat-Fenster klicken braucht, und schon ist man dort. .

Zumindest wenn man den Zitat-Button beim Antworten nutzt.

Bei externen Zitaten muss natürlich ne Quellenangabe dazu, am besten als Link.
Viele Gruesse
Carsten

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #119 am: 16. November 2013, 08:44:28 »

Ist allerdings vollkommen unnötig, da man ja nur auf den Link oberhalb dem Zitat-Fenster klicken braucht, und schon ist man dort. .

Zumindest wenn man den Zitat-Button beim Antworten nutzt.

Bei externen Zitaten muss natürlich ne Quellenangabe dazu, am besten als Link.

So soll es sein, und es ist doch so einfach.
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 12   Nach oben

Seite erstellt in 0.366 Sekunden mit 20 Abfragen.