ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Hochwasser in Zentralthailand  (Gelesen 254659 mal)

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #135 am: 06. Oktober 2011, 01:07:23 »

Dass der Staudamm 169 m hoch sein soll  .....

.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #136 am: 06. Oktober 2011, 01:22:14 »

Hauptsache ist, er hält!!! ;}

Ich glaube in dem Punkt sind wir uns alle einig!
Der See dahinter ist so riesig, dass wir uns besser nicht vorstellen , was bei einem Dambruch passieren würde!

Dieser "Super-Gau" hätte auch weltweit Konsequenzen: Nach der Fukushima-AKW-Panik würde dann mit anzunehmender Sicherheit auch eine weltweite "Damm-Panik" ausbrechen.
Nach den AKW's auch die Super-Dämme weg ... dann könnten wir endgültig die Stecker ziehen.

Aber vorerst wären natürlich die Folgen für Thailand grauenhaft.
Besser gar nicht daran denken!

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #137 am: 06. Oktober 2011, 02:00:23 »

Die Tabelle in Thai hat die richtigen Werte, ausserdem im englischen Wikipedia nachgeguggt.

Demnach ist der Damm 113,6 Meter hoch, das wäre in etwa die Mitte unserer beiden Werte  :-) und die Dammkrone befindet sich 169 m über dem Meeresspiegel.

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #138 am: 06. Oktober 2011, 03:44:58 »

Salomonisch  [-]

Aber Sorgen mach ich mir deswegen nicht weniger: Weiss nicht, ob die Steine nur aufgeschüttet sind, oder ob sie mit Zement fixiert sind.
Wenn grosse Mengen Wasser mit entsprechernd starker Strömung über diese Steine fliessen..... kann man nur hoffen, dass sie nicht weggeschwemmt werden.
Vielleicht kommts aber auch gar nicht so weit: Vielleicht kann man notfallmässig den Auslass genug weit öffnen, dass es niemals überläuft.
Das würde dann zwar auch massive Überschwemmungen bedeuten... aber niemals in dem Ausmass wie ein Dammbruch.

Gruss, Stefan

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

jock

• Thailand Guru
« Antwort #139 am: 06. Oktober 2011, 04:37:28 »

@moesi

Mach keine Huehner verrueckt.

Der Sirikitdamm steht seit ca 40 Jahren und ist ein Steindamm, der weitere 40 Jahre stehen wird.

Die Schleusen sind seit mindestens 3 Wochen offen, um Ueberschwappungen zu vermeiden.
Das Flussbett in Uttaradit ( ca 60 Km vom Hauptdamm entfernt),hat ein,vom normalen Wasserstand aus-
gehend,rd 10 m hohe Ufer.Diese sind derzeit zu 75 % "ausgenuezt".Schlimmstensfalls sind in den tieferliegenden
Stadtteile  Ueberschwemmungen moeglich,aber keine Katastrophe.

Der Bhumiboldamm und der Dirikitdamm sind beide 200 Km von mir entfernt.Trotzdem schenke ich Berichten
ueber den Bhumibodamm,mehr Aufmerksamkeit als dem Sirikitdamm.

Jock

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #140 am: 06. Oktober 2011, 06:36:56 »

Hier nun der Damm Report von Heute ( Zahlen EGAT )

BHUMIBOL DAMM

SIRIKIT DAMM

Nun was fällt mir an den Zahlen sofort ins Auge ... bei Sirikit Damm sind der Zulauf und der Ablauf nahezu identisch .

Beim Bhumibol Damm ist das aber nicht der Fall . 10.5281 MCM Wasser Zulauf ..... bei nur 2.4919 MCM Ablauf .

Nun ganz Schlaue könnten nun anführen , die EGAT gäbe beim Ablauf nur die Zahlen an , die für die Stromerzeugung benötigt werden ....

hatte ich auch erst gedacht , aber das Volumen des zurück gehaltenen Wassers steigt täglich um ca. 125 MCM Wasser an.

Der Damm der 1958 konstruiert wurde 1964 fertiggestellt und befüllt 1970 hat ein Fassungs Vermögen von 13,462,000,000 m3 Wasser

das auf insgesamt 26,400 km2 gestaut wird . ( Angaben wikipedia.en ) Nun mit  aktuell Heute 05:00 gemessenen 13,250 Milliarden Kubik Metern

liegt er noch ganze 212 Millionen Kubik Metern Wasser unter seinem Fassungsvermögen und die wären wenn man den EGAT Zahlen Glauben schenkt in 2 Tagen erreicht .

@ Dart , das sind auch keine Zahlenspielereien ... das sind die Fakten wie sie publiziert werden in täglichen Tabellen

schönen Tag noch Alex
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2011, 06:51:26 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

dart

• Gast
« Antwort #141 am: 06. Oktober 2011, 07:03:00 »

..... das sind auch keine Zahlenspielereien ... das sind die Fakten wie sie publiziert werden in täglichen Tabellen

Das bezog sich auch eher auf ein Posting (mittlerweile entfernt) von Namtok, der den Zahlen seine eigene Deutung gegeben hat, ist auch nicht so wichtig.

Diese Steindämme am Sirikit Dam, gibt es übrigens nicht nur am Auslauf, ein weiterer riesiger Steindamm schütz im hinteren Teil, Richtung Uttaradit.
Ich bin dort selber 1-2 mal im Jahr, mit dem Boot unterwegs, auch bei Vollstau.....da bricht nix. {; :]

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #142 am: 06. Oktober 2011, 07:53:14 »

Heute morgen hat ein Helikopter des Channel 3 TV das Gebiet Thawung , Baan Mi ,  Lopburi , bis runter nach Ayutthaya überflogen .

Erschreckende Bilder  , der Damm bei Inburi ist immer noch nicht geflickt ... im ganzen schauen nur noch einzelne Land Inseln

und Straßen aus der Riesen Wasser Wüste raus . Für mich auch erstaunlich , wie wenig die Medien in D A CH über dieses Desaster

berichten ..... zum Damm Thema berichtet die Bangkok Post heute

http://bangkokpost.newspaperdirect.com/epaper/viewer.aspx

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #143 am: 06. Oktober 2011, 07:56:25 »

Hallo, ich war gestern in der Stadt Kamphaeng Phet, der Ping ist gut gefuellt aber noch keine Ueberschwemmungen, Feuerwehr steht bereit, die Uferstraße Richtung ist gesperrt, um die zahlreichen Gaffer abzuhalten. Wie ich das mitbekommen habe wird morgen ein ansteigen des Wassers erwartet. --C

Auch an Alex meinen Dank fuer die wunderbaren Grafiken {*   

Gruß Volkmar aus Kamphaeng Phet

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #144 am: 06. Oktober 2011, 08:00:21 »

Nun was fällt mir an den Zahlen sofort ins Auge ... bei Sirikit Damm sind der Zulauf und der Ablauf nahezu identisch .
Beim Bhumibol Damm ist das aber nicht der Fall . 10.5281 MCM Wasser Zulauf ..... bei nur 2.4919 MCM Ablauf .
Wenn man die aktuellen Wetterberichte, die Hochwassersituation und die Füllstände der Dämme studiert, macht das schon Sinn. In meinen Augen sogar sehr viel Sinn:

Laut der Grafik in Deinem Post #68 (Seite 5) waren am 2.Oktober der Sirikit Dam bereits 99% und der Bhumibol Dam dagegen "erst" 93% voll (Edit: Gerade erschien eine aktuelle Zahl in Deinem letzen Post: 97.6% sind es heute).
Das heisst vermutlich, dass sie am Sirikit Damm aus Sicherheitsgründen die Schleusen nun soweit öffnen müssen, dass er gerade nicht überläuft und im Bhumibol Damm hingegen noch soviel Kapazität haben, dass sie bis zur vollständigen Füllung die Schleusen noch drosseln können, um flussabwärts die Überschwemmungsgebiete so weit wie möglich zu entlasten - und natürlich um den Damm vollständig zu Füllen.

Die Wassertemperaturen im Südchinesischen Meer haben sich nach den letzen beiden Stürmen ziemlich abgekühlt. Dadurch sinkt die Gefahr für neue schwere Stürme aus dem West-Pazifik zumindest im Moment erheblich. Im Moment ist kein Nachfolger von Nalgae in Sicht:
http://hurricane.accuweather.com/hurricane/wpacific/basin.asp?partner=accuweather

Auch die Unwetterwarnung vom Thai Meteorological Departement wurde inzwischen aufgehoben: http://www.tmd.go.th/en/
Vermutlich rechnen die damit, dass nach den Ausläufern von Nalgae die schwersten Regenfälle für dieses Jahr (oder zumindest für einige Zeit) vorüber sind. In dem Fall wären sie natürlich froh um 100% Füllung der Dämme, die man in der Trockenzeit gut brauchen kann und natürlich können sie so die überschwemmten Gebiete Flussabwärts so gut wie möglich entlasten.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2011, 08:06:47 von Moesi »

dart

• Gast
« Antwort #145 am: 06. Oktober 2011, 08:01:30 »

Den Bericht auf Channel 3 habe ich auch gerade gesehen. In dem großen Industriegebiet sollen mit einem Schlag 11000 Arbeiter beurlaubt sein...vermutlich für die nächsten 3 Monate.

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #146 am: 06. Oktober 2011, 09:21:32 »

Hier noch paar VDO`s zum Thema

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #147 am: 06. Oktober 2011, 17:36:40 »

Laut BKK Post sind alle Busverbindungen nach Norden unterbrochen.
Der Asian Highway (gemeint ist wohl der Highway 1) ist unpassierbar bei km 36 (Ayutthaya Prison and Bang Pahan hospital).

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/260042/north-bound-bus-services-suspended

dart

• Gast

dart

• Gast
« Antwort #149 am: 06. Oktober 2011, 19:00:11 »

Nach und nach erreicht die Flutkatastrophe auch die deutschen Medien.

Thailand unter Wasser

"In Thailand bleibt die Hochwassersituation nach heftigen Monsunregenfällen und Stürmen angespannt. 25 von 77 Provinzen sind laut Behördenangaben vom Dienstag stark in Mitleidenschaft gezogen. In der früheren Hauptstadt Ayutthaya, 100 Kilometer nördlich von Bangkok, musste die 400 Jahre alte Tempelanlage Wat Chai Wattanaram geschlossen werden. Das Wasser steht im Tempel bis zu 1,5 Meter hoch. In Bangkok ist der Fluss Chao Phraya verschiedenenorts über die Ufer getreten.
Es wird versucht, ein Übergreifen des Hochwassers auf das Zentrum der Hauptstadt abzuwenden. Allerdings erwarten Meteorologen einen weiteren tropischen Sturm. Die schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten haben im Königreich in den vergangenen zwei Monaten 222 Menschenleben gefordert......."

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/thailand_unter_wasser_1.12825381.html
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 77   Nach oben

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 20 Abfragen.