@Dart
Es ist nicht unsachlich, wenn man darauf beharrt, dass das Wetter selbst die Hauptschuld trägt.
So gross die Dämme auch sein mögen: Ihr Fassungsvermögen ist schwindend klein gegen das, was die letzten Monate alles herunter gekommen ist!
Ein Grund für den extremen Regen sind meiner Meinung nach die Mega-Taifune, die über Hainan und Vietnam nach Thailand zogen.
Ich verfolge die Bahn der Taifune seit etwa sieben Jahren sehr genau, weil ich bereits zweimal in Shanghai direkt von extremen "Monster-Taifunen" bedroht wurde,
die erst im letzten Moment den Kurs wechselten und gerade noch vor Shanghai nachWesten abgedreht haben.
Das war sehr ungewöhnlich, denn Shanghai gilt eigentlich als sicher vor Taifunen. Sowas gab es bisher noch nie!
Was so ein Sturm für eine Stadt mit ca. 30-35 Millionen Einwohnern (offziell vielleicht 25, aber viele Unregistrierte) und die Industrie in unmittelbarer Hafennähe bedeuten würde, lass ich mal hier weg.
Jedenfalls haben sich meine Kunden in Shanghai schon mal auf das vorher Undenkbare vorbereitet und für alle Fälle Sandsäcke und Wasserpumpen gekauft,
während man zur gleichen Zeit in Thailand mit Dürren zu kämpfen hatte.
In den letzen beiden Monaten aber blieb die Küste unmittelbar westlich von Shanghai weitgehend verschont. Die Stürme zogen von den Philipinen und/oder Taiwan aus alle direkt gegen Westen.
Dort bedrohten sie "nur" den Süden Chinas, insbesondere Hainan (wo ich beinahe Ende September hin geflogen wäre!!) und natürlich Vietnam, Cambodia und am Ende auch Thailand.
Ich bin kein Wetter-Experte. Aber dass die Stürme in den letzen Monaten alle direkt gegen Westen zogen scheint mir etwas ungewöhnlich...zuminderst im von mir genauer beobachteten Zeitraum von ca. 7 Jahren,
der für die Beobachtung von Wetter-Extremen wohl zu kurz ist.
Gleichzeitig kann der Verlauf dieser Stürme die Dürren der vergangenen Jahre und die aktuelle Überschwemmung in diesem Jahr erklären.
Wenn man also überschwemmungsmässig nach vorne blicken will, sollte man (unter anderem) genau die Taifune im West-Pazifik (momentan ruhig) und nicht zuletzt auch die Zyklone im Indischen Ozean (da bildet sich grad einer!) beobachten.
Meiner Meinung nach ist die beste Seite dafür hier:
http://hurricane.accuweather.com/hurricane/index.aspLeider kann man hier nur wenig mehr* als eine oder zwei Wochen nach vorne sehen.
Und das dürfte auch genau das Problem des "Wassermanagements" in Thailand sein.
*: Ein bis zwei Wochen bezieht sich auf aktuelle Stürme.
Man kann ein wenig weiter vorausschauen, wenn man die Wassertemperatur beobachtet: Wenn sie zu niedrig ist, bilden sich keine neuen Taifune.
Gruss, Stefan