Sehr wichtig halt auch ein wenig Sport, da kann man nachher sofort nachprüfen, dass sich der Zuckerspiegel schneller normalisiert als ohne Bewegung.
Habe mich schon länger nicht gemeldet - hier bin ich wieder mit einer Zwischenbilanz:
Es war tatsächlich so, dass die hohen Zuckerwerte bei mir mit der Infektion in Verbindung standen - trotzdem waren sie auch danach etwas erhöht und diabetesverdächtig.
Daher nehme ich seitdem Metformin, das ich problemlos vertrage (2x500 pro Tag). Beim Essen vermeide ich die "schnellen" Kohlehydrate" und Fett weitgehend, dazu kommt
Nordic Walking - immer zwei Tage à 45 Minuten und dann einen Tag Pause, Laufstrecke 4,5km ( das Minimum sollte nicht unter 30 Minuten pro Walk bei 2 1/2 Stunden pro Woche liegen). Ergebnis nach ca. 6 Wochen: von 89 auf 85kg runter (ohne zu hungern, auch mal Bier oder Pizza dabei), Zuckerwerte wieder voll im Normbereich (allerdings noch mit Metformin, wobei mein Arzt meint, ich könne es demnächst absetzen). Ziel: 80-82kg
Da in TH dauernd Walkingwetter ist (zumindest bei Sonnenaufgang - also nicht die Nächte um die Ohren schlagen

), macht das Walken ausgesprochen Spaß....