ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 70 [71] 72 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB)  (Gelesen 286889 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1050 am: 22. August 2021, 20:35:22 »

@patthama

Ja, ich hätte den Wirtschaftsbericht, den ich vor ca. 2 Wochen in Deutschland gelesen habe kopieren sollen, wäre als Nachweis besser gewesen.
Kann somit Deine Frage nicht weiter beantworten.
Aber bei ca. 45 Mio Touristen, die Thailand vor der Pandemie hatte könnte man annehmen, daß die Zahlen stimmen.
Es hängt wirklich sehr sehr viel am Tourismus in Thailand.
Es sind ja nicht nur die Bars, Massagepraxen, Strandverkäufer, Garküchenbetreiber etc, sondern die ganze Reisebranche mit all ihrer Logistig.
Angefangen bei Bussen, Taxen, Flügen, Reisebüros, Lieferketten, Speditionen, Hotels, Restaurants, Inlandsreisen,und und und, da kommt ein ganzer Rattenschwanz noch dazu. 
Natürlich ist man stolz und es brüstet sich das hiesige Tourismusministerium mit diesen Zahlen, auf der anderen Seite will man aber auch nicht zugeben, daß der " ausländische Tourist " so stark zum Wohlstand und der Wirtschaft mit beiträgt.
Dann müßte man ja zugeben, daß vieles an diesen hängt, und im Sinne der Regierung würde man ja insgeheim zugeben müssen, welches mit Sicherheit nicht in deren Interesse ist.

Und den hiesigen thail. Zahlen egal in welcher Branche vetraue ich nicht.

Die Regierung behauptet auch, es gibt keine Prostitution, wirklich ?,
die Arbeitslosenquote wie schon von AndreasH. aufgeführt, liegt  in Thailand bei nur 1,96 %, wirklich ?,
eine Internet- und Pressefreiheit wird nicht zensiert, wirklich ?

Mehr will ich gar nicht anführen, und da soll man weitere Zahlen und Ergebnisse die veröffentlich werden Glauben schenken.

Ich glaube halt, daß in vielen Bereichen geflunkert wird, aber man muß sich einfach damit abfinden, auch wenn man sich so Manches nicht erklären kann.

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

kapom

• gehört zum Inventar
« Antwort #1051 am: 22. August 2021, 21:43:01 »

Ein  Wirtschaftsbericht über Thailand besagt....
Und wenn wie weiter im Bericht steht, daß die thail. Wirtschaft, mit all ihren Hotels, Restaurants, Lieferketten, Reisebüros
und vieles mehr,  eigentlich zu nahezu 70 % vom Tourismus abhängt, ist das schon immens.
Zählt man den Devisenverlust des Tourismusgeschäftes noch dazu, wäre Thailand in der Tat zu 86 % bankrott.

Ich bin weit davon entfernt, die thailändische Zahlen-Kreativität zu unterschätzen, aber übertreiben wir doch bitte nicht.
Im Vergleich zu anderen Ländern, erscheinen die Zahlen von Thailand einigermassen plausibel. Deswegen müssen sie
nicht stimmen, es würde mich sogar wundern, aber die erwähnten 70% sind (nett ausgedrückt) als unseriös zu bezeichnen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289171/umfrage/beitrag-der-spanischen-tourismusbranche-zum-bip-im-vergleich/
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1052 am: 23. August 2021, 11:02:41 »

@kapom

In der Tat, es ist wirklich nicht einfach für den Laien zu erkennen, welche Statiisken, Berichte, News etc. der Wahrheit entsprechen.

Da wird verniedlicht, übertrieben, gefaked bis sich die Balken biegen.

Ein Sender bzw, eine Pressemitteilung, die der Öllobby nahe steht, wird bestimmt nicht Negatives berichten, und der Großkonzern, der finanzielle Zuwendungen einer medialen Sendung zu Berichterstattungen " hilfreich " zur Seite steht, wird sich hüten, auf dem Ast den er sitzt, abzusägen.
Auch der XY  Pharmariese, schließt sich gewissen Zuwendungen nicht aus, um einer negative Berichterstattung vorzubeugen oder gar diese auszuschließen.

Man sollte doch eher öfters mal hinterfragen,  " wer verdient eigentlich damit am meisten ", vielleicht kommen wir da der Wahrheit ein Stückchen näher.
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1053 am: 23. August 2021, 12:23:59 »

Thailand Staatsverschuldung:% des BIP

Thailands Staatsverschuldung:% des BIP belief sich im 2020-12 auf 44.9 %. Dies stellt einen Anstieg im Vergleich zu den vorherigen Zahlen von 42.4 % für 2020-09 dar. Thailands Staatsverschuldung:% des BIP werden vierteljährlich aktualisiert, mit einem Durchschnitt von 27.1 % von 1997-12 bis 2020-12, mit 93 Beobachtungen. Die Daten erreichten ein Allzeithoch in Höhe von 44.9 % im 2020-12 und ein Rekordtief in Höhe von 5.7 % im 1998-03.

https://www.ceicdata.com/de/indicator/thailand/government-debt--of-nominal-gdp
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1054 am: 23. August 2021, 12:35:24 »

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

kapom

• gehört zum Inventar
« Antwort #1055 am: 23. August 2021, 12:38:36 »

@kapom

In der Tat, es ist wirklich nicht einfach für den Laien zu erkennen, welche Statiisken, Berichte, News etc. der Wahrheit entsprechen.
Da wird verniedlicht, übertrieben, gefaked bis sich die Balken biegen.

Mach es dir doch im Fall Thailand-Tourismus nicht so schwer. Manchmal hilft schon eine kleine Rechenaufgabe:
Thailand hatte 2019 ein BIP von 544,15 Milliarden US-Dollar. Du kannst leicht errechnen, wieviel davon 70% sind.
Nun suchst du dir bei Google die Anzahl der Touristen in Thailand in den besten Zeiten heraus. Dann teile einmal
die 70% Summe durch die Anzahl der Touristen. Dann erhältst du die monetäre Ausgabe der einzelnen Ankünfte.
Das müssten dann schon sehr erstaunliche Qualitätstouristen sein, die Thailand pro Kopf so viel Geld einbringen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/320619/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-von-thailand/
« Letzte Änderung: 23. August 2021, 13:11:19 von kapom »
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

handong

• ist voll dabei
« Antwort #1056 am: 23. August 2021, 15:18:58 »

@Sumi
auch eine Interessante Zahl:im "schlechten"Jahr 2020 wurden aus Thailand in die grosse Schweiz Waren im Wert von 7,654 Milliarden Franken importiert.Aus ganz Asien waren es ca 73 Milliarden Franken,also über 10% aus Thailand.
Im Jahr 2019 "nur" 5,682 Milliarden Franken
Quelle:https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/industrie-dienstleistungen/aussenhandel/handelsbilanz-einfuhr-ausfuhr.html

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1057 am: 24. August 2021, 18:24:17 »

was ist los mit dem THB oder EUR
totaler Absturz heute mittag auf jetzt 38.5

???? - oder kommt mal wieder Monatsende wo viele Geld transferieren ?

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1058 am: 24. August 2021, 18:36:54 »

Diese "Zacken" hat der Baht öfter (Manipulation?), als ob jemand den Stecker am Währungscomputer gezogen hätte! Ist Morgen wieder besser!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

heikevie

• ist voll dabei
« Antwort #1059 am: 25. August 2021, 14:19:31 »

Diese "Zacken" hat der Baht öfter (Manipulation?), als ob jemand den Stecker am Währungscomputer gezogen hätte! Ist Morgen wieder besser!

Irgendjemand hat behauptet, dass thailändische Konzerne Rekordgewinne eingefahren habe und die Zahlen der Covid-Infizierten wurden nach unten gesetzt.
Sofort tragen die Chinesen Säckeweise ihr Geld wieder nach Thailand und der thailändische Baht geht durch die Decke.

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1060 am: 25. August 2021, 16:28:05 »

echt schlimm, dachte auch schnuppert in kuerze an der 40 und dann der absturz
aber auch der dollar is runter

aber wird sich wohl wieder erholen hoffe ich

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1061 am: 25. August 2021, 16:53:24 »

Da ich das staatliche Taschengeld in good old Austria ansammle und dann per Überweisung transferiere,

bin ich zum allerersten Mal in 11 oder 12 Jahren freudig überrascht, diesmal ziemlich genau den Peak am 9.8. erwischt zu haben.

Zitat
Wechselkurs    39,4996

Bei  z.B. 5000 Euronen geht sich da schon ein opulentes Abendessen aus gegenüber dem derzeitigen Kurs...

;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1062 am: 26. August 2021, 16:06:07 »

Irgendjemand hat behauptet, dass thailändische Konzerne Rekordgewinne eingefahren habe und die Zahlen der Covid-Infizierten wurden nach unten gesetzt.
Sofort tragen die Chinesen Säckeweise ihr Geld wieder nach Thailand und der thailändische Baht geht durch die Decke.

Darauf hab' ich mich eingerichtet, aber es dauert wohl etwas länger.
https://www.schweizer-franken.eu/2020/05/euro-baht-entwicklung-2020-baht-kurs-prognose-2021.html
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Pattayametzger

• ist voll dabei
« Antwort #1063 am: 26. August 2021, 18:39:31 »

Da wird sich erst was nach der Bundestagswahl ändern!

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1064 am: 28. August 2021, 09:48:33 »

es gibt wohl nur eins was dem Baht was anhaben kann....das is der Oelpreis, wenn der jetzt auf 90 oder 100 Dollar springen wuerde.....wuerde mir da man ja eh nich grossartig fahren/reisen kann mir wenig ausmachen

Und das kann auch ganz schnell gehen nachsem Joe Biden die Islamisten gestaerkt hat, wenn da mal irgendne Pipeline hochgeht oder so....
Seiten: 1 ... 70 [71] 72 ... 79   Nach oben

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 24 Abfragen.