ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408260 mal)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #555 am: 03. September 2014, 20:27:10 »

Der Wechselkurs laesst die Herzen der Thai Exporteure auch nicht gerade hoeher schlagen.

Im Vergleich zu anderen Textilexporteuren ist Thailand relativ teuer geworden. Wird das dann nicht durch entsprechende Produktivitätsfortschritte kompensiert, ist der Einbruch die logische Entwicklung.

Ein Kenner der Branche, der in beiden Ländern tätig ist, erzählte mir, dass zwischen der Produktivitaet in China und in Thailand Welten liegen.

Wer jetzt gleich auf die Globalisierung schimpfen will, ohne die wäre weder in Thailand  noch anderswo in vergleichbaren Ländern eine Textilindustrie entstanden

« Letzte Änderung: 03. September 2014, 20:36:23 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

• Gast
« Antwort #556 am: 04. September 2014, 03:05:51 »

Gut, ist auch eine mittlere Schweinerei, wenn ein Arbeiter jetzt schon pro Tag so um die € 7,- für seinen bedingungslosen Einsatz
verlangt. ;D

Ja so eine Schweinerei, sage und schreibe 7,- €/Tag, dies grenzt ja schon als Selbstausbeutung, ich würde sofort Thailand verlassen für immer !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #557 am: 04. September 2014, 06:42:33 »

Ein Kenner der Branche, der in beiden Ländern tätig ist, erzählte mir, dass zwischen der Produktivitaet in China und in Thailand Welten liegen.

stimmt....einen Thai Arbeiter kann man beim Laufen die Schuhe besohlen

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #558 am: 04. September 2014, 08:35:54 »

Zitat
ich würde sofort Thailand verlassen für immer

Ausgezeichnete Idee! Nur, wo sollen die hin gehen?

Es ist schon bemerkenswert, dass die Schweiz trotz hoher Löhne auf Platz 1 der von mir genannten Liste steht. Damit ist ja wohl bewiesen, dass es nicht an den Löhnen liegen kann. Oder? 
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 08:55:22 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #559 am: 04. September 2014, 14:17:57 »

Hinter einer positiv klingenden Schlagzeile stehen maue Zahlen.  Was wurde denn "erwartet" ? ???

Die thailändische Wirtschaft hat im zweiten Quartal 2014 wieder ein kräftigeres Wachstum erzielt. Das Bruttoinlandsprodukt legte gegenüber dem Vorquartal um 0,9 Prozent zu, gegenüber dem Vorjahresquartal waren es 0,4 Prozent

http://www.onvista.de/news/thailands-wirtschaft-erholt-sich-schneller-als-erwartet-1125089

Wachstumsraten unter 1 %  sind nicht mal in der träge dahindümpelnden deutschen Wirtschaft "kräftigeres Wachstum" und im wirtschaftlichen "Tigerstaat" Thailand schon zweimal nicht.  --C

vielleicht liegt es daran:  {--

Wichtige Hinweise

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #560 am: 04. September 2014, 14:29:12 »

Waechst die Wirtschaft langsamer als die Bevoelkerung, sinkt das pro Kopf Einkommen.

Die Bevoelkerung Thailands waechst mit rd. 0,5% pro Jahr.

Zitat
vielleicht liegt es daran: {--

Handelsleute sind unpolitisch. Denen reicht es völlig, wenn man die richtigen Produkte zu einem vernünftigen Preis anbietet.
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 14:41:25 von arthurschmidt2000 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #561 am: 04. September 2014, 14:56:13 »

Dazu passt wohl auch, dass sich das "Verbrauchervertrauen" auf einem 13 Monats - Hoch befinden soll:

http://www.bangkokpost.com/most-recent/430469/consumer-confidence-at-13-month-high

dart

• Gast
Wettbewerbsfähigkeit in S-O-A
« Antwort #562 am: 06. September 2014, 14:52:11 »

Das Weltwirtschaftsforum hat in seinem jährlichen Bericht folgendes Ranking vergeben.

2. Singapur

20. Malaysia

31. Thailand

68. Vietnam

93. Laos

95. Kambodscha

134. Myanmar

http://englishnews.thaipbs.or.th/world-economic-forum-places-laos-93rd/

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #563 am: 07. September 2014, 10:07:58 »

Sollte da trotz "einseitiger" hoher Erwartungshaltung so schnell nichts nachkommen und sich VW nicht "unter Druck setzen lassen", deutet das eher auf einen baldigen einseitigen Gesichtsverlust hin

Wo viel Rauch ist, ist auch Feuer

Zitat
Volkswagen plant, 1 Milliarde Euro ($ 1,3 Milliarden) für den Aufbau einer neuen Fertigung kraftstoffsparender Fahrzeuge  in Thailand zu investieren, sagt ein
deutsches Magazin am Samstag.

VW verweigert aber nach wie vor jeden Kommentar.

Da diverse Wettbewerbs-Kommissionen, auch die Chinesen, gegen VW ermitteln, ist schweigen zur Zeit vielleicht besser.

http://economictimes.indiatimes.com/news/international/business/volkswagen-to-invest-1-billion-euros-in-thai-plant-report/articleshow/41888812.cms
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #564 am: 07. September 2014, 10:14:30 »

VW soll sich doch dazu geäussert haben:

Zitat
WOLFSBURG/BANGKOK (dpa-AFX) - Europas größter Autobauer Volkswagen soll einem Bericht zufolge bereits am
kommenden Dienstag die Genehmigung für ein neues Werk in Thailand erhalten. Ein Unternehmenssprecher sagte am
Samstag auf dpa-Anfrage, dass der Konzern Anfang des Jahres einen entsprechenden Antrag an die thailändische Regierung
gestellt habe. Eine Stellungnahme von dort liege VW bislang aber nicht vor.

http://www.onvista.de/news/wiwo-thailand-will-neues-vw-werk-am-dienstag-genehmigen-1129721

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #565 am: 07. September 2014, 12:25:06 »

Zitat
Wo viel Rauch ist, ist auch Feuer

Dass VW diese Möglichkeit auslotet, findet sich in mehreren Beiträgen einige Seiten vorher.  

Das erste Mal vor etwa einem Jahr  (August 2013) :

Christian Klingler, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG hatte heute einen Termin bei der Regierungschefin.

Der Besuch dient wohl dem Vorfühlen ob es sich lohnt, in Thailand ein eigenes Werk zur Produktion von "umweltfreundlichen Ökoautos" zu errichten.

http://www.nationmultimedia.com/business/Yingluck-invites-VW-to-build-eco-cars-in-Kingdom-30213344.html

Dann etwas konkreter im April :

VW will offenbar Fabrik in Thailand bauen

Volkswagen will offenbar sein erstes Werk in Thailand bauen und hat dort einen entsprechenden Antrag gestellt.

Der Konzern wolle ein Regierungsprogramm nutzen, das Autoherstellern eine Steuerbefreiung bietet, wenn sie mindestens 200 Millionen Dollar (145 Mio. Euro) im Land investieren, berichtete die Agentur Bloomberg in der Nacht auf Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Informanten.

Für eine Teilnahme an dem Programm müssten die Anträge bis 31. März vorliegen. Bedingung sei, dass Endmontagen, Komponenten- oder eine Motorenfertigungen in Thailand erfolgten, heißt es in einer im Oktober dazu veröffentlichten Regierungserklärung

ORF .

Fg.

Die Zurückhaltung von VW verwundert dann doch etwas, wenn das Projekt wirklich kurz vor dem Abschluss stehen sollte, wo wäre übrigens

Zitat
rund eineinhalb Autostunden südlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok

???

Eine grosse Hafenanlage wäre sicher notwendig, ausreichende Kapazitäten gibt es eigentlich nur Laem Chabang

dart

• Gast
« Antwort #566 am: 08. September 2014, 19:33:12 »

Nach der geplanten Milliarden-Investition von VW...

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/VW-will-eine-Milliarde-in-Thailand-investieren,vw1568.html

...will BMW angeblich das vorhandene Werk in Rayong für bescheidene 8 Millionen weiter ausbauen.

Der Farang /de/pages/bmw-erweitert-1

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #567 am: 17. September 2014, 18:00:11 »

Die "Bank of Thailand" lässt den Leitzins unverändert bei 2 %

http://bangkokpost.com/most-recent/432745/bot-holds-key-interest-rate-at-2

dart

• Gast
« Antwort #568 am: 20. September 2014, 11:05:43 »

Halbzeit in Thailand - Autohersteller machen noch keinen Industriestaat aus

Thailand behauptet sich zwar als asiatischer Drehpunkt der Autoindustrie. Doch steigende Löhne, eine dürftige technologische Basis sowie Defizite beim Schulsystem und bei der Infrastruktur setzen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit enge Grenzen....

http://www.nzz.ch/wirtschaft/autohersteller-machen-noch-keinen-industriestaat-aus-1.18387355

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #569 am: 23. September 2014, 02:52:48 »

Steigende Spritpreise als Folge von gestrichenen Subventionen ab nächsten Monat sollen sich "nicht auf die Inflationsrate" auswirken  }{  , sagt der Notenbankchef.

Den Satz mit dem "niedrigerem Bruttosozialprodukt" in der Überschrift könnte man auch als Hinweis deuten, dass das bisherige Ziel eines bescheidenen Jahreswirtschaftswachstums in die Tonne geklopft werden kann:

BOT governor hints at lower GDP; export growth forecast soon

http://www.nationmultimedia.com/business/Fuel-price-rises-wont-spur-inflation-30243874.html
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 24 Abfragen.