Guenther, warum bin ich ungerecht?
Nur weil ich etwas nicht anspreche?
Du schriebst, er bezeichnete sich als CEO, und genauso hat er gehandelt, als CEO ohne Verwaltungsrat, der ihn kontrolliert haette.
Eigenmaechtig und wie ein Unternehmer der seinen Untergeben befiehlt was sie zu tun haben und den Arbeiter (in diesem Fall das Volk) ein paar mehr oder weniger grosse Krumen hinwirft.
Nach dem Putsch Familienmitglieder in Stellung brachte um den Machtanspruch geltend zu machen... und das alles fuer das Wohl des Volkes, wie so einige meinen?
Es ist ja nicht nur die 30 Baht Versicherung, die er ins Leben gerufen hat (war ein Schubladenprojekt, aber ja, er hats realisiert), sondern auch OTOP (gabs in Japan schon vorher).
Das "One million per village", angeblich fuer Mikrokredite fuer die Landbevoelkerung eine gute Sache, fuer wen denn, fuer die Reisbauern, die sich immer mehr verschuldeten?
Betrachten wir doch mal die Verschuldung des Thailaendischen Haushaltes im Vergleich zum Brutto-Inlandprodukt an, sehen wir, dass vor Thaksin ein markanter Rueckgang war, unter Thaksin eine leichte Zunahme und in den Jahren danach eine markante Steigerung (Neuverschuldung wegen Rueckzahlungsproblemen ?).
Erst seit 2015/2016 stagniert die Kurve wieder.
Kann sich jeder seine eigenen Gedanken darueber machen:

Source:
https://tradingeconomics.com/thailand/households-debt-to-gdp