ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 23   Nach unten

Autor Thema: Meinungsforschungsumfragen...  (Gelesen 86519 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Meinungsforschungsumfragen...
« Antwort #195 am: 07. Juni 2020, 16:27:06 »

Wie wäre es denn Bruno, wenn wir den Spieß ( Fragesteller ) einmal umdrehen.

Du stellst Kommentare ohne jegliche Argumente ein, nicht ich  {;
Da ist doch die Frage nach einem Beispiel erlaubt, nur damit wir abschaetzen koennen, welche Massstaebe du ansetzt um deiner Behauptung gerecht zu werden.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Semester1

• ist voll dabei
« Antwort #196 am: 07. Juni 2020, 17:47:40 »

Bruno, was erwartest Du ( nicht wir ) denn von mir. Soll ich jetzt in einem 100 und oder mehr Seitenreport begründen, warum ich dem – PM - die Kompetenz für Wirtschaft abspreche. Ja selbst wenn, würdest Du ohnehin wieder ein Haar in der Suppe finden und das Procedere würde von Vorne beginnen. Wenn allerdings jedes ausgewiesene Mitglied – 2724 - ( einschl. d. Bruno99 ) seine Ergüsse auch noch begründen müsste, so wäre Serverseitig die Installation einiger weiterer Festplatte und oder von Nöten.   

Da jedoch ohnehin nur ein harter Kern von den insges. 2724 Mitgliedern, sagen wir großzügig ~ 1 – 50 User dieses Board überhaupt nutzt resp. in unregelmäßigen Abständen z. B. Beiträge selbst Postet oder auf solche antwortet, hat sich das auch mit den Festplatten nebst dem und Oder, erübrigt.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #197 am: 07. Juni 2020, 18:13:00 »

Ich meine, dass die Prayut-Regierung (von 2014 bis 2019 Militär-Junta durch Putsch, seit 2019 "demokratisch"  :-) gewählt) schon einige Fachleute hat.
Z.B. für Putsch, für doppelte rechtliche Standards, für die Unterdrückung von Meinungsfreiheit, für Zensur, für enorme Militär-Ausgaben, für den Kauf von Rüstungs-Gütern zu seltsamerweise   {-- völlig überhöhten Preisen usw.

Die einen halten die Prayut-Regierung für gut. Für andere ist sie das Letzte.
Aber für viele Menschen ist so was eine Glaubensfrage. Und über Glaube lässt sich trefflich streiten.
Deswegen schreibe ich hier nicht weiteres.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #198 am: 07. Juni 2020, 18:15:54 »

In jedem Land dieser Welt (zumindest im Idealfall) sollte die Regierung in erster Linie Qualität im Management zeigen, oberflächliche Fachkenntnisse

speziell der Minister (Ressortleiter) wären nicht unbedingt schädlich....

Für die fachspezifische Ausführung der notwendigen Massnahmen gibt es ja den bestens, weil Jahre lang eingearbeiteten Beamtenstand.

Den allerdings sollte die Regierung auf seine Fähigkeiten prüfen und bestens nutzen.

So, jetzt denke sich jeder seinen Teil, wie sehr meine Ausführungen auf unsere Wahlheimat zutreffen.

(ist natürlich für jedes beliebige Land dieser Welt anwendbar)

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #199 am: 07. Juni 2020, 18:59:45 »

Der "Sinn" dieser Umfrage ist wie der so vieler der letzten Jahre eine mehrheitliche Zustimmung vorzutäuschen wo keine ist. 

Trotz über 10 Jahren Forumsdiskussion weiss ich z.B. immer noch nicht was Bruno daran auszusetzen hatte, wenn Thailand für etliche Jahre eine kompetente, fähige, entscheidungsfreudige und auch noch demokratisch unzweifelhaft legitimierte Regierung (Thaksin)  auf die Reihe  gebracht hat. Ein paar der damaligen habe zwar inzwischen die Seiten gewechselt, sind in der Prayuthregierung aber nur ein Schatten ihrer selbst.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #200 am: 07. Juni 2020, 19:34:39 »

Trotz über 10 Jahren Forumsdiskussion weiss ich z.B. immer noch nicht was Bruno daran auszusetzen hatte, wenn Thailand für etliche Jahre eine kompetente, fähige, entscheidungsfreudige und auch noch demokratisch unzweifelhaft legitimierte Regierung (Thaksin)  auf die Reihe  gebracht hat.

Auch nach ueber 10 Jahren Forumsdiskussion sehen wohl immer noch einige Member den Quadratschaedel als den ultimativen PM von Thailand an.
Seine wirtschaftlichen Faehigkeiten sind zweifellos besser als alles was nach ihm kam, nur das legitimiert ihn in meinen Augen noch lange nicht ein Land zu fuehren, ein Staat ist kein Konzern, und schon gar nicht ein "Familienbetrieb".

Wenn Achim in diesem Zusammenhang von Glaubensfrage spricht, sehe ich vor mir das Bild des Abendmahls, mit dem Tox-Sin in der Mitte.
All die wunderbaren Speisen vor ihm aufgehaueft, bei seinen Aposteln nur halb abgenagte Knochen.

Jean-Jacques Rousseau

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #201 am: 07. Juni 2020, 19:50:06 »

Und was "legitimiert" abgesehen von der eigenhändigen Ermächtigung das Militär dazu ? 

Bei Thaksin war es das neoliberalistisch-kapitalistische Ideal mit einem Schuss Erhardscher sozialer Marktwirtschaft:

Die Grossen machen grosse Gewinne, die Kleinen kleinere aber jeder profitiert und an irgendwelchen Knochen muss niemand nagen, ganz im Gegensatz zu heute.

Ausserden war Thaksin kein Monopolist, DTAC und True waren eine gesunde Konkurrenz für seinen Telekomkonzern und in der Politik gab es eine Opposition, die er (aber sie nicht ihn) fair behandelte.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #202 am: 07. Juni 2020, 20:02:28 »

Und was "legitimiert" abgesehen von der eigenhändigen Ermächtigung das Militär dazu ? 

Genausowenig wie dein "Wohlbringer" (nicht nur fuer dich) fuer Thailand.

Mir ist aber kein aktives Mitglied im Forum bekannt, welches sich auch nur halbwegs so enthusiastisch fuer die aktuelle Regierung einsetzt, auch wenn das immer wieder versucht wieder zu kolportieren, wie fuer den verurteilten, ehemaligen PM, der mittlerweiele schon ueber 14 Jahre ausser Landes ist und mehrmals in TV-Interviews betonte, sich aus der Politik zurueckzuziehen.
War er denn jemals in der Politik oder nutzte er nur seine Position zu wirtschaftlichen Zwecken aus, genauso wie wie der momentane PM die militaerische Sicht pflegt?
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #203 am: 07. Juni 2020, 20:49:59 »

@Bruno

jetzt bist du aber ungerecht!

Wer bitte hätte vor oder auch nach ihm für jedes Dorf im LoS 1 Million Baht locker gemacht, um damit Mikrokredite für die Bewohner zu finanzieren?

Rechne mal nach, wie alt sind sehr viele Dorfspitäler und -Schulen?

Wer hat der Bevölkerung prinzipiell Zugang zu leistbarer (30 Baht) ärztlicher Versorgung geschaffen?
(Dass dieses System sich nicht optimal entwickelt hat, ist nicht ihm anzukreiden)

Er hat sich auch öffentlich als CEO des Landes Thailand bezeichnet...

und

JA, JA, und nochmals JA!

Thaksin hat seine politischen Funktionen und Vernetzungen benützt, um sich zu bereichern - das ist amtlich...
Aaaaaaaber:
im Gegensatz zu allen vor und nach ihm hat er die Bevölkerung mitnaschen lassen,
um es mit deinen Worten auszudrücken:
auf den Knochen war noch ausreichend Fleisch, während andere die nackten Knochen servierten...

nompang

• Thailand Guru
« Antwort #204 am: 07. Juni 2020, 21:46:07 »

Ganz meine Meinung ;}
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #205 am: 07. Juni 2020, 22:30:52 »

Ganz genau sonst es danke Günther für die gute Erklärung wobei es keine rolle spielt

ob gut erklärt oder nicht ist ja immer die gleiche Leier.
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #206 am: 08. Juni 2020, 00:11:04 »

Guenther, warum bin ich ungerecht?

Nur weil ich etwas nicht anspreche?

Du schriebst, er bezeichnete sich als CEO, und genauso hat er gehandelt, als CEO ohne Verwaltungsrat, der ihn kontrolliert haette.
Eigenmaechtig und wie ein Unternehmer der seinen Untergeben befiehlt was sie zu tun haben und den Arbeiter (in diesem Fall das Volk) ein paar mehr oder weniger grosse Krumen hinwirft.
Nach dem Putsch Familienmitglieder in Stellung brachte um den Machtanspruch geltend zu machen... und das alles fuer das Wohl des Volkes, wie so einige meinen?

Es ist ja nicht nur die 30 Baht Versicherung, die er ins Leben gerufen hat (war ein Schubladenprojekt, aber ja, er hats realisiert), sondern auch OTOP (gabs in Japan schon vorher).
Das "One million per village", angeblich fuer Mikrokredite fuer die Landbevoelkerung eine gute Sache, fuer wen denn, fuer die Reisbauern, die sich immer mehr verschuldeten?

Betrachten wir doch mal die Verschuldung des Thailaendischen Haushaltes im Vergleich zum Brutto-Inlandprodukt an, sehen wir, dass vor Thaksin ein markanter Rueckgang war, unter Thaksin eine leichte Zunahme und in den Jahren danach eine markante Steigerung (Neuverschuldung wegen Rueckzahlungsproblemen ?).
Erst seit 2015/2016 stagniert die Kurve wieder.

Kann sich jeder seine eigenen Gedanken darueber machen:

Source: https://tradingeconomics.com/thailand/households-debt-to-gdp
Jean-Jacques Rousseau

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #207 am: 08. Juni 2020, 01:06:37 »

War er denn jemals in der Politik oder nutzte er nur seine Position zu wirtschaftlichen Zwecken aus

Soll das ein Witz sein, er hatte sich aus dem aktivem Geschäftsleben zurückgezogen als er die TRT Partei gegründet hatte und klare zukunftsgerichtete Politikvorstellungen.

Er war eben schlicht und einfach mit Abstand der fähigste PM der letzten Jahrzehnte, und ein populärer  Mann dem mit Einhaltung demokratischer Regeln nicht beizukommen war.

An der Kurve Haushaltsverschuldung/BIP lässt sich wenig zu Takki relevantes auslesen, zuerst der markante Peak durch die Bahtabwertung mit Tiefststand Anfang 1998 ( Schulden in $, BIP in Baht), dann ca. 3 Jahre Asienkrise, zu seinem Amtsantritt 2001 gings dann wieder aus der Krise, leicht ansteigende Verschuldung bei kräftigem Wirtschaftswachstum soll gemäss Theorie sogar was wirtschaftlich gesundes sein.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #208 am: 08. Juni 2020, 06:27:50 »

Soll das ein Witz sein, er hatte sich aus dem aktivem Geschäftsleben zurückgezogen als er die TRT Partei gegründet hatte und klare zukunftsgerichtete Politikvorstellungen.

Das aendert nichts an der Tatsache, dass er er denkt und handelt wie ein Geschaeftsmann, genau wie einem General nie das Militaer aus dem Kopf gebracht werden kann.
Er war schon laengstens wieder in der Geschaeftswelt angekommen als er seinen Sohn platzieren wollte und definitiv als er Yingluck ins Rennen schickte.

Er war eben schlicht und einfach mit Abstand der fähigste PM der letzten Jahrzehnte, und ein populärer  Mann dem mit Einhaltung demokratischer Regeln nicht beizukommen war.

Ist deine Meinung, die ich keineswegs teile.
Fuer mich ist und bleibt er ein ruecksichtloser Egomane dem nur seine Macht wichtig war.
Wer nach all diesen Diskussionen hier im Forum den Quadratschaedel immer als Heilsbringer und leuchtender Stern der Thaipolitik sieht, ist schlicht nicht gewillt seine dunklen Seiten zu sehen...
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #209 am: 08. Juni 2020, 08:22:44 »

@Bruno

Thaksin hat ganz sicher seine Schattenseiten gehabt und ausgelebt in seiner aktiven Zeit in Thailand - und auch danach, keine Frage.
Er ist auch für mich kein "Überpolitiker" gewesen - er hat nur schlicht und ergreifend die asiatischen und die westlichen "Gepflogenheiten" kombiniert.

Sein eigenes Vermögen (gewaltig) vermehren und dabei seine Familie micht zu kurz kommen lassen - nenne mir einen Politiker der letzten Jahrzehnte hier im LoS,
der dies nicht machte. Nützlicher Nebeneffekt: es gibt keine loyaleren Mitstreiter als Familienmitglieder....

Despotisch? Ja klar, aber auch hier war er kein Einzelfall.

Korrupt? Detto - aber buddhaseidank kamen nicht so Kaliber wie Suthep auf seine Position...

Volkswirtschaftlich? Eher westlich orientiert, aber leider war (und ist) die Bevölkerung dafür nicht bereit...

Generell ist meine These, dass Thailand durch seine vormalige Abschottung von westlichen Einflüssen nicht wie seine Nachbarstaaten als Kolonien allmählich
auf die Neuzeit westlichen Standards vorbereitet wurde, sondern im Eiltempo von der "Steinzeit" in die Neuzeit "geschossen" wurde, dazu die hier
vorherrschende Mentalität...

Bezeichnend ist doch, dass in vielen sog. Umfragen immer wieder der Wunsch nach einem "starken Mann" an der Spitze laut wird.

Ich vermute, dass eine Demokratie westlichen Zuschnitts, die sowieso auch im Westen nur sehr mangelhaft funktioniert, hier im LoS kläglich
zum Scheitern verurteilt ist, dazu fehlen wichtige Grundvoraussetzungen bzw. sind Traditionen im Weg wie z.B. das unsichtbare Kastenwesen
(Einteilung der Menschen nach Vermögenswerten), die seit Äonen vorherrschende Plage der Korruption etc...

Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 23   Nach oben

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 19 Abfragen.