ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand und die Verwendung von Pestiziden  (Gelesen 14704 mal)

schiene

• Thailand Guru
Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« am: 16. Februar 2012, 07:23:55 »

Monokulturen,erzielung höherer Erträge und anderes führen häufig in Thailand dazu das immer mehr Pestizide verwendet werden.
Das Wasser und Futter wird in Shrimpsfarmen damit vollgepumpumt,ohne an die Folgen zu denken.(natürlich nicht nur in Thailand)
Ich stehe dieser Sache sehr misstrauisch gegenüber da man ja schwer abschätzen kann welches "Produkt"egal ob Obst,Gemüse,Fleisch,Fisch davon betroffen ist.
Gungs kaufen wir kaum noch da es wohl keine mehr gibt welche nicht mit Pestiziden verseucht sind.
Wie handhabt ihr das??
Infos über Herkunft,Verarbeitung bekommt man ja so gut wie nirgends in Thailand.
Welche Produkte seht ihr am gefährdetsten?
Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.swr.de/blog/planerde/2008/04/14/pestizid-terror-in-nordthailand/
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Steinbär

• kommt langsam in Fahrt
  • auch ich flieg auf die schnauze
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #1 am: 16. Februar 2012, 09:40:12 »

Ich hatte 450 Mandarinen Bäume.
Nach einem Bericht des Schweizer Radios 2006 über den Mandarinen Bäume in Fang,speziell das dort Kinder auf die Welt kamen mit nur einem Loch anstelle einer Nasse waren die Bäume nach 2 Wochen abgeholzt und das Land Trassiert um Reis anzubauen. Wir sind doch Lernfähig oder nicht ?
Wir bauen den Reis nur einmal im Jahr an und habe den Reis noch nie Behandelt die Erträge sind zwar kleiner aber was wir auch machen soll sinnvoll sein.Im weiterem mache ich nun denn ganzen Obstanbau ohne spritzen was etwas schwierig ist weil es keine Unterstützung gibt.
Als ich noch mit Chemie gearbeitet habe kam der Verkäufer jeden Monat auf das Land und hat mich gut Beraten.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 09:52:44 von Steinbär »

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 16. Februar 2012, 12:21:17 »

Meinst das Fang in der Schweiz??oder was meinst du mit Fang??Wenn ja,wäre es mir aber neue das man da reis anbaut!!
Oder verstehe ich was falsch??

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 16. Februar 2012, 13:03:02 »

Gemeint ist der Amphoe Fang ฝ่าง , mit langem aa gesprochen in  der Provinz Chiangmai, etwa 150 km nördlich davon ( nahe beim Berg Doi Angkhang)
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 16. Februar 2012, 21:53:32 »

axo,danke für die Aufklärung!!
Ich wundere mich das dieses Thema so wenige interessiert. ???

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 16. Februar 2012, 22:02:31 »

was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss  :-)

In der genannten Gegend sieht es wegen den Orangen - Monokulturen mit ihrer massiven Giftspritzerei mittlerweile echt übel aus. Essen tu ich die nur noch im Ausnahmefall und anfassen nur mit der Kneifzange (bzw mit einem Papiertaschentuch zum Schälen...) wie auch das chinesische Importgemüse.

Balsamtiger

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #6 am: 17. Februar 2012, 06:54:32 »

Was heisst "Gift" ueberhaupt auf Thai? Habe diese Vokabel bisher noch nirgends gefunden. Gibt's das Wort ueberhaupt auf Thailaendisch?

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 17. Februar 2012, 10:59:02 »

Was heisst "Gift" ueberhaupt auf Thai? Habe diese Vokabel bisher noch nirgends gefunden. Gibt's das Wort ueberhaupt auf Thailaendisch?
--------------------------------------------------------------------------------
 พิษ  phit/ 

adj. med. giftig
n. Bedrohung {f}, Gefahr {f}, Gefährdung {f}, Gift {n}, Giftigkeit {f}, Giftstoff {m}, Schlangengift {n}, Schädlichkeit {f}, Toxin {n}, tierisches Gift {n}
v. Ärger verursachen;
Gift n.
--------------------------------------------------------------------------------
 ยาพิษ  ja:--  phit/ 

n. Gift {n}, Trank {m}, Zaubertrank {m};
Gift n.
 สารพิษ  sa:n\/  phit/ 

n. Gift {n}, Giftstoff {m}, Toxin {n}
n. med. Giftstoff {m};
Gift n.
 ความหายนะ  khwa:m--  ha:i\/  ja/  na/ 

n. Desaster {n}, Fluch {m}, Gift {n}, Kalamität {f}, Kataklysmus {m}, Katastrophe {f}, Naturkatastrophe {f}, Niedergang {m}, Ruin {m}, Schicksalschlag {m}, Unglück {n}, Unglücksfall {m}, Unheil {n}, Untergang {m}, Verderben {n,pl}, Verfall {m}, Verhängnis {n}, Vernichtung {f}, Verwüstung {f}, Zerfall {m}, Zerrüttung {f}, Zerstörung {f}, Zusammenbruch {m};
Gift n.
 ยาเบื่อ  ja:--  bü:a\ 

n. Gift {n}, Strychnin {n};
Gift n.
 ยาสั่ง  ja:--  sang\ 

n. Gift {n};
Gift n. P.
 หลาหล  ha\  la:--  ha\  la/ 

adj. ernst, giftig, sehr mutig, sehr stark
n. P. Gift {n};
Gift bildend adj. med.
 ก่อชีวพิษ  gô:\  tschi:--  wa/  phit/ 

adj. med. Gift bildend, toxigen;
Gift geben v.
 เบื่อ  bü:a\ 

adj. ermüdend, ermüdet, frustiert, gelangweilt, langweilig, langwierig, lustlos, lästig, müde, nervtötend, ärgerlich
v. Gift geben, langweilen, satt haben, schal werden, vergiften, überdrüssig sein, übersättigen;
Giftgas n.
 ก๊าซพิษ  ga:t/  phit/ 

n. Giftgas {n};
Giftgas n.
 ไอพิษ  ai--  phit/ 

n. Giftgas {n};
giftig adj.
 ร้าย  ra:i/ 

adj. boshaft, bösartig, böse, gesundheitlich angegriffen, giftig, grausam, heimtückisch, im Verfall begriffen, krankhaft, kränklich, lasterhaft, maligne, morbid, schlecht, schlimm, schrecklich, schädlich, schändlich, teuflisch, tödlich, unbarmherzig, unmenschlich, verhext, übel;
giftig adj. med.
 รุนแรง  run--  rä:ng-- 

adj. akut, akut (Schmerzen), ausschlaggebend, barsch, bedenklich, begeistert, beißend, bitter, brennend, brutal, drastisch, dringlich, durchdringend, durchgreifend, durchtrieben, eindringlich, einschneidend, energisch, entscheidend, ernst, exzessiv, fest, feurig, gellend, gerissen, gewaltig, gewaltsam, gewalttätig, glühend, grausam, grell, grimmig, grob, gründlich, hart, heftig, heißblütig, herb, hochgradig, hämisch, inbrünstig, intensiv, konsequent, kreisförmig, kritisch, kräftig, leidenschaftlich, massiv, maßlos, mürrisch, penetrant, radikal, rau, rauh {alt}, rigoros, roh, rotglühend, rund, sauer, scharf, schlimm, schmerzlich, schneidend, schrill, schroff, schwer, schwerwiegend, schwierig, sehnlich, stark, starrsinnig, stechend, streng, strikt, stürmisch, stürmisch (Wetter), temperamentvoll, tollwütig, turbulent, tätlich, unanständig, unbesonnen, unerbittlich, unflätig, ungebärdig, ungehobelt, ungestüm, ungezogen, ungezügelt, unglimpflich, unhöflich, unmäßig, unnachgiebig, unsanft, unverschämt, vehement, verschlagen, voreilig, wild, wütend, zanksüchtig, zwingend, übermäßig, übertrieben, überzeugend
adj. med. ansteckend, giftig, virulent
adv. brutal, eindringlich, gewaltsam, heftig, inständig, intensiv, leidenschaftlich, mit voller Geschwindigkeit, mächtig, nachhaltig, vehement, übermäßig;
giftig adj.
 ร้ายแรง  ra:i/  rä:ng-- 

adj. bedenklich, bedeutsam, beträchtlich, bösartig, böse, ehrfurchtgebietend, eindrucksvoll, entsetzlich, ernst, ernsthaft, fatal, folgenreich, folgenschwer, furchtbar, furchteinflößend, furchterregend, fürchterlich, gefährlich, giftig, grässlich, heimtückisch, herb, katastrophal, kritisch, kränkend, letal, maligne, mies, miserabel, perniziös, pestartig, rau, rauh {alt}, schlimm, schmerzlich, schrecklich, schwer, schwerwiegend, schwierig, schädlich, stark ansteckend, sterblich, todbringend, tödlich, unbarmherzig, ungefügig, unglimpflich, unheilbringend, unheilvoll, verbrecherich, verderblich, verheerend, verhängnisvoll, verseuchend, von großer Tragweite, zersetzend, übel, überwältigend
adj. med. ansteckend, bösartig, giftig, heimtückisch, maligne, virulent;
giftig adj.
 รบกวน  rop/  gu:an-- 

adj. beschwerlich, giftig, lästig, mühevoll, mühsam, mühselig, schädlich, störend, ungesund, verderblich, verdrießlich, ärgerlich
v. Umstände bereiten, Unannehmlichkeiten bereiten, abquälen, alarmieren, anmahnen, anpöbeln, aufdrängen, aufregen, aufrütteln, aufscheuchen, aufschrecken, ausbeuten, bedrängen, beeinträchtigen, behelligen, behexen, behindern, bekümmern, belästigen, bemühen, berauben, besiegen, beunruhigen, blockieren, drangsalieren, durcheinander bringen, durcheinanderbringen, eindringen, eindrängen, einmischen, erschrecken, heimsuchen, hetzen, in schlechte Laune versetzen, irritieren, keine Ruhe lassen, klagen, lahm legen, lähmen, mahnen, meckern, nachstellen, nerven, nörgeln, plagen, plündern, quälen, schikanieren, schlagen, schlecht gelaunt machen, sorgen, spuken, stören, triezen, ungelegen kommen, verdrießen, verdutzen, verfolgen, verhexen, verstimmen, verwirren, verärgern, zusammenfahren, zusammenschrecken, ärgern;
giftig adj.
 มีพิษ  mi:--  phit/ 

adj. giftig, schädlich, toxisch, ungesund;
giftig adj.
 เป็นพิษ  pen--  phit/ 

adj. gefährlich, gesundheitsschädlich, giftig, schädlich, toxisch, ungesund, vergiftet, verunreinigt
v. anstecken, vergiften;
giftig adj.
 เจ็บใจ  djep\  djai-- 

adj. bitter, erbittert, ernst, gehässig, gereizt, giftig, indigniert, verbittert, verletzt (emotional)
v. erkranken, krank machen;
giftig adj.
 เป็นอันตราย  pen--  an--  ta\  ra:i-- 

adj. abträglich, bedenklich, destruktiv, fatal, gefahrbringend, gefahrvoll, gefährlich, giftig, nachteilig, nicht sicher, perniziös, riskant, schlimm, schwerwiegend, schädigend, schädlich, unheilbringend, unheilvoll, unsicher, unzuträglich, verhängnisvoll, verletzend, vernichtend, voll Gefahren, zerstörend, zerstörerisch
v. bedrohen, drohen, gefährden, schaden, schmerzen, verletzen, weh tun;
giftig adj. med.
 ระคาย  ra/  kha:i-- 

adj. derb, gemein, grob, rauh, roh, unangenehm, uneben, unerfreulich, widerlich
adj. med. giftig, schädlich, ungesund, verderblich
v. irritieren, provozieren, reizen, ärgern;
giftig adj.
 แสลง  sa\  lä:ng\/ 

adj. abträglich, giftig, schädlich, ungesund, unzuträglich
n. bot. Cyathocalyx martabanicus Hook.f. & Thomson var.harmandii Finet & Gagnep. (Annonaceae);
giftig adj.
 เป็นภัย  pen--  phai-- 

adj. abträglich, ansteckend, bedenklich, boshaft, bösartig, böse, destruktiv, feindlich, feindselig, gefahrbringend, gefahrvoll, gefährlich, gesundheitsschädigend, giftig, maligne, nachteilig, niederträchtig, riskant, schlecht, schlimm, schädigend, schädlich, todbringend, tödlich, ungesund, ungünstig, unheilvoll, unsicher, unzuträglich, verderblich, verletzend, vernichtend, voll Gefahren, zerstörend, zerstörerisch, übel
v. Schaden zufügen, beeinträchtigen, beschädigen, schaden, schädigen, verletzen;
giftig adj.
 เกลียดชัง  gli:et\  tschang-- 

adj. Feind..., Feindes..., abscheulich, abstoßend, bitter, erbittert, feindlich, feindselig, fremdartig, gehässig, giftig, verbittert, widerlich, widerwärtig
v. hassen, nicht ausstehen können, nicht mögen, verabscheuen, verachten, verschmähen, verwünschen;
giftig adj.
 มีผลร้าย  mi:--  phon\/  ra:i/ 

adj. giftig, nachteilig, schädlich, tödlich, verderblich;
giftig adj.
 ให้โทษ  hai/\  tho:t/\ 

adj. giftig, schädlich, ungesund
v. beeinträchtigen, benachteiligen, schaden, übervorteilen;
giftig adj.
 พิษร้าย  phit/  ra:i/ 

adj. giftig, toxisch
n. Giftgehalt {m}, Giftigkeit {f}, Toxizität {f};
giftig adj.
 มุ่งร้าย  mung/\  ra:i/ 

adj. Unheil verkündend, bedohlich, bockig, boshaft, bösartig, böse, düster, feindlich, feindselig, finster, gehässig, giftig, maligne, niederträchtig, schlecht, schlimm, sinister, spitz, teuflisch, unheilvoll, unheimlich, Übel wollend, übel
adj. adv. unfreundlich, unhold
v. Groll hegen, auslassen, böse Absichten haben, böse Vorsätze haben, schädigen wollen, treiben;
giftig adj.
 อาฆาตแค้น  a:--  kha:t/\  khä:n/ 

adj. bitter, bockig, boshaft, erbittert, ernst, gehässig, giftig, spitz, verbittert
v. P. S. befehden, beneiden, entrüsten, grollen, missgönnen, verübeln, übel nehmen;
giftig adj. med.
 มีพิษร้าย  mi:--  phit/  ra:i/ 

adj. med. ansteckend, giftig, virulent;
giftig adj.
 ทรพิษ  thô:--  ra/  phit/ 

adj. giftig, toxisch
n. Blattern {f,pl}, Pocken {pl}
n. med. Blattern {f,pl}, Pocken {pl};
giftig adj.
 โฆรวิส  kho:--  ra/  wit/ 

adj. giftig
n. Giftschlange {f}, Viper {f};
giftige Dämpfe n.
 ควันพิษ  khwan--  pit/ 

n. giftige Dämpfe {pl};

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 17. Februar 2012, 12:23:27 »

Diese Aufstellung ist aber noch nicht komplet, oder ?   ;]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Balsamtiger

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 17. Februar 2012, 12:48:51 »

Reicht mir schon! Danke, Schiene! Da hab ich ja jede Menge Hausaufgaben!

Ich dachte immer, die spruehen so lustig durch die Gegend, weil sie garnicht wissen was das ist, aber, wenn's da soviele Woerter fuer gibt, dann verwenden die die Woerter vielleicht irgendwie anders. Oder wie erklaert Ihr Euch das? Keine Angst vor garnichts? Oder: Alles was verkauft wird ist gut/unschaedlich? Oder wie? Moechte jetzt nicht in die "Die sind so" Kerbe schlagen, aber Glaube an die Heilkraft der Natur sieht doch irgendwie anders aus, oder?

Oder sind's die Preise? Weil man das Zeug, was anderswo verboten wurde dann hier billiger kriegt? Muss mir dann wohl eine neue Erklaerung suchen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 17. Februar 2012, 16:21:36 »

Es reicht, sich aus der langen Liste

สารพิษ sa:n\/  phit/

zu merken, wörtlich "giftige Substanz".

Das ist sehr eindeutig und damit ist auch weitgehend gesichert, dass es kein Missverständnis wegen eventuell falsch gesprochener Tonhöhe beim "phit" gibt.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 17. Februar 2012, 16:28:57 »

Weil es gerade so halbwegs reinpasst, auch hier ein Fall von "Giftiger Substanz"  >:

In Samut Prakan nahe der Flussmündung ins Meer. Der Aufreger des heutigen Tages im Thai TV Channel 3.

Balsamtiger

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #12 am: 17. Februar 2012, 21:03:23 »

Wo habe ich denn gerade den Link hier http://www.schoenes-thailand.de/component/content/article/7-verschiedenes/8990-hoechste-krebsrate-der-leber-und-gallenwege-im-isaan gefunden? Kann man den Leuten mal klarmachen, dass es da Zusammenhaenge gibt? Und dass es bestimmt nicht am Fisch essen liegt, sondern, dass man die Leute einfach nicht ueber Gefahren von Herbiziden und Pestiziden in Haus, Produktion (Moebel, Kleidung etc.) oder Landwirtschaft aufklaert?

Und woanders schon. Einfach nur traurig, wenn die Verantwortlichen nicht zugeben koennen, dass auch sie dazulernen.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 18. Februar 2012, 01:09:05 »

hier ein ganz interessante Artikel von der  Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
http://www.gtz.de/de/themen/laendliche-entwicklung/17728.htm

Balsamtiger

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #14 am: 29. Februar 2012, 07:17:59 »

Ich zitiere mal aus diesem Artikel: "Umweltfreundliche, biologische Produkte zur Schädlingskontrolle und zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion (Biopestizide) wurden zwar entwickelt und von Regierungen als Ersatz für synthetische Pestizide propagiert, doch auf den Märkten Südostasiens sind sie noch immer unterrepräsentiert."

Mit anderen Worten: genau das, was ich mir schon dachte: das Problem ist, dass irgendwelche total veralterten Sachen -ich habe leider keine Ahnung von der Materie, aber es duerfte so laufen, wie immer. Also die gefaehrlichen Gifte, die ueberall schon verboten sind, inclusive hier sind wegen des eingeengten Absatzmarktes sehr billig geworden und werden dann in den aermsten Gegenden - wie Nordthailand, Isaan- massenweise versprueht, weil es keine wirksamen Kontrollen gibt und die Bauern sich die modernen, legalen und teureren Mittel nicht leisten koennen.

Vielleicht (hoffentlich) passiert jetzt mal was, wenn die gesundheitlichen Folgen so offensichtlich werden und deren Kosten deutlich die Kosten wirksamer Kontrollen ueberschreiten. 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 18 Abfragen.