ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 21   Nach unten

Autor Thema: Lebensbescheinigung  (Gelesen 106203 mal)

Lupo2002

• ist voll dabei
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #180 am: 14. Juli 2022, 18:10:13 »

Nicht nur für Deutsche im Ausland, meine thailändische Ehefrau hat auch diesen Brief mit QR-Code erhalten,

Dann hat Deine Frau mal in Deutschland gearbeitet und in die Rentenkasse einbezahlt ?

Wer im Ausland von der deutschen Rentenkasse Geld bezieht muß jährlich eine Lebensbescheinigung einreichen, egal welche Nationalität derjenige hat.

Ja meine Ehefrau hat in DE gearbeitet und in die Rentenkasse einbezahlt, machen die thailändischen Frauen meist nicht, selbst bei Minijob ist das zu keine schlechte Option.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #181 am: 14. Juli 2022, 18:16:15 »

Ich lebe seit jetzt 32 Jahren in Thailand, aber in meinem Reisepass, der seit dem von der Deutschen Botschaft ausgestellt (Behörde  Botschaft Bangkok)
wird, ist als mein Wohnsitz immer noch Köln eingetragen!!  Da ich immer noch dort gemeldet bin!

Glückliche Deutsche!
Die Österreichische Botschaft weigert sich vehement, bei einer Anmeldung in Österreich einen neuen Reisepass auszustellen.
Hiezu solle ich mich gefälligst nach A begeben...
Ich musste mich erst in A abmelden, dann auf der Botschaft den Reisepass mit der Abmeldung einreichen - und gleich nach Erhalt
des neuen Dokumentes habe ich mich wieder in A angemeldet...

Im Pass ist Wohnadresse Bangkok eingetragen....

Wer in Deutschland seinen Wohnsitz angemeldet hat, sollte auch dort seinen Reisepass beantragen müssen, von daher handelt A aus meiner Sicht völlig verständlich.

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #182 am: 14. Juli 2022, 20:24:18 »

Nicht nur für Deutsche im Ausland, meine thailändische Ehefrau hat auch diesen Brief mit QR-Code erhalten,

Meine Frau hat auch 18 Jahre in D gelebt und in die Rentenkasse eingezahlt. Daraus erhaeltt sie eine stattliche Rente. Die Lebensbescheinigung machen wir beide gerne.

Gruesse
Jektor

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #183 am: 15. Juli 2022, 07:38:31 »

Moin,

zum Thema in Deutschland angemeldet bleiben, obwohl man dauerhaft in Thailand ansässig ist.

Ob das rechtmässig ist will hier mal ausklammern, für uns gab es keine andere Alternative, wir haben unsere Wohnung gekündigt, also alle Zelte in DE abgebrochen.

Eine Anmeldung bei Verwandten oder Freunden ist nach dem Meldegesetzt nicht rechtmässig und wird als vortäuschen einer Meldeadresse eingestuft, eine Postanschrift sollte man aber hinterlegen.

Die Abmeldung aus DE hat für nur Vorteile.

- Keine Beiträge zur GKV

- Die Rente wird Brutto gleich Netto ausgezahlt

- Keine Rundfunk / Fernsehgebühren

- Keine Steuern auf die Rente

Bei der derzeitigen Lage in DE sind wir froh unseren Wohnsitz 2018 nach Thailand verlegt zu haben, bei der Inflation und den Gaspreisen in der ehemaligen Heimat.   

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #184 am: 15. Juli 2022, 08:37:05 »

zum Thema in Deutschland angemeldet bleiben, obwohl man dauerhaft in Thailand ansässig ist.
Ob das rechtmässig ist will hier mal ausklammern, für uns gab es keine andere Alternative, wir haben unsere Wohnung gekündigt, also alle Zelte in DE abgebrochen.

Es kommt immer auf die persönlichen Lebensumstände an.
Ich bin in A nach wie vor gemeldet, weil das (zumindest in A) Grundvoraussetzung für ein Girokonto bei der Bank ist, d.h. ohne
Wohnsitz kann ich zwar sehr wohl ein Konto eröffnen, aber zu abartigen Konditionen wie z.B. ca. 40 € Kontoführungsspesen zusätzlich
im Quartal, das sind immerhin 120 € jährlich, zuzüglich Spesen für jede Transaktion. Ausserdem beziehe ich nur eine (für österr. Verhältnisse)
Minimalrente, da sind fast keine Abzüge drauf.

Der Vorteil: ich kann das Geld auf dem österr. Girokonto ansammeln und zu einem für mich günstigen Wechselkurs transferieren,
während die Rentenkasse ohne Rücksicht auf Wechselkurse einfach (ins Ausland) überweist.
Du musst also nehmen, was gerade geboten wird, während ich mitunter bei 5-10.000 € Überweisung einen beachtlichen Mehrwert beziehe.

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #185 am: 15. Juli 2022, 08:47:46 »

Ich bin in A nach wie vor gemeldet, weil das (zumindest in A) Grundvoraussetzung für ein Girokonto bei der Bank ist, d.h. ohne
Wohnsitz kann ich zwar sehr wohl ein Konto eröffnen, aber zu abartigen Konditionen wie z.B. ca. 40 € Kontoführungsspesen zusätzlich
im Quartal, das sind immerhin 120 € jährlich, zuzüglich Spesen für jede Transaktion. Ausserdem beziehe ich nur eine (für österr. Verhältnisse)

Der Vorteil: ich kann das Geld auf dem österr. Girokonto ansammeln und zu einem für mich günstigen Wechselkurs transferieren,
während die Rentenkasse ohne Rücksicht auf Wechselkurse einfach (ins Ausland) überweist.
Du musst also nehmen, was gerade geboten wird, während ich mitunter bei 5-10.000 € Überweisung einen beachtlichen Mehrwert beziehe.

Das ist schon heftig. In Deutschland wollen viele Banken im Ausland lebende auch nicht haben.
Ansonsten hat Lupo schon Recht. Ich spare durch die Abmeldung in Deutschland jährlich gut € 10.000 bis € 12.000 Steuern und KV.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #186 am: 15. Juli 2022, 09:36:21 »

Unsere Girokonten in DE können wir zu gleichen Konditionen weiter führen, die Rente wird auf unsere deutschen Konten überwiesen, mit Wise überweisen wir dann auf das thailändische Konto meiner Ehefrau.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #187 am: 15. Juli 2022, 09:48:49 »

Unsere Girokonten in DE können wir zu gleichen Konditionen weiter führen, die Rente wird auf unsere deutschen Konten überwiesen, mit Wise überweisen wir dann auf das thailändische Konto meiner Ehefrau.

Gratuliere, ich wurde in letzter Zeit von meiner österr. Bank schon zwei mal aufgefordert, meinen Wiener Meldenachweis zu übermitteln...

Und auch ich nutze Wise...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #188 am: 15. Juli 2022, 11:07:09 »

Unsere Girokonten in DE können wir zu gleichen Konditionen weiter führen,

Ich werde bei meiner deutschen Bank seit 1995 als Steuerausländer geführt.
Somit wurde mir, als ich noch in Deutschland Geldanlagen hatte und es noch Zinsen gab, von den Zinseinnahmen auch nichts abgezogen.
Dies  gilt aber nicht für Wertpapiere etc.

Ab und an muß ich denen mal eine Kopie meines Reisepaßes schicken und ein kurzes Schreiben ausfüllen, daß ich noch im Ausland bzw. Thailand lebe. Geht alles einfach per E-Mail.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #189 am: 15. Juli 2022, 20:43:14 »

Ich lebe seit jetzt 32 Jahren in Thailand, aber in meinem Reisepass, der seit dem von der Deutschen Botschaft ausgestellt (Behörde  Botschaft Bangkok)

wird, ist als mein Wohnsitz immer noch Köln eingetragen!!  Da ich immer noch dort gemeldet bin!
[/quote]

Wenn Du noch in Deutschland gemeldet bist, schreiben die ja keine Thai-Adresse in den Reisepaß und dann wird man ja wohl von Dir auch keine Lebensbescheinigung verlangen.

Ich bin zwar noch in Deutschland gemeldet, aber meinen neuen Pass bekomme ich ja immer von der Deutsche Botschaft Bangkok.

Da ich aber meine Rente direkt auf mein Bankkonto in Thailand überweisen lasse, brauche ich sehr wohl jedes Jahr eine Lebensbescheinigung!

Für meine Pension aber nicht, muss man verstehen .... ?

Natürlich geht auch alle Post, in Sache Rente, an meine Thailändische Wohnanschrift!

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #190 am: 15. Juli 2022, 20:57:20 »

Moin,

Eine Anmeldung bei Verwandten oder Freunden ist nach dem Meldegesetzt nicht rechtmässig und wird als vortäuschen einer Meldeadresse eingestuft, eine Postanschrift sollte man aber hinterlegen.

Die Abmeldung aus DE hat für nur Vorteile.

- Keine Beiträge zur GKV

- Keine Steuern auf die Rente

Bei der derzeitigen Lage in DE sind wir froh unseren Wohnsitz 2018 nach Thailand verlegt zu haben, bei der Inflation und den Gaspreisen in der ehemaligen Heimat.   

Da musst Du nichts ausklammern !! 

"Die Abmeldung aus DE hat für nur Vorteile"   Die gleichen Vorteile habe ich auch, obwohl ich nicht abgemeldet bin!

- Keine Beiträge zur GKV

- Keine Steuern auf die Rente  ( Ist das nicht gleichzusetzen mit "Die Rente wird Brutto gleich Netto ausgezahlt")

Ich habe immer noch ein Deutsches Bankkonto, und auch Immobilienbesitz in Deutschland, alle Post kommt an meine Anschrift in Thailand!

Ob das die Post in Sache Rente, oder Pension, oder sonstige Behördenpost ist alles geht seinen offiziellen Weg!

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #191 am: 15. Juli 2022, 22:27:05 »

"Die Abmeldung aus DE hat für nur Vorteile"   Die gleichen Vorteile habe ich auch, obwohl ich nicht abgemeldet bin!

- Keine Beiträge zur GKV

Als ich im Januar 1995 nach Thailand übersiedelte und noch nicht abgemeldet war, hab ich im April 1995 an meine deutsche Anschrift ein Schreiben von der Krankenkasse erhalten, daß ich für die Monate Januar - März nachbezahlen muß.

Da ich dann im Mai in Deutschland war, bin ich zur Krankenkase und da wurde mir erklärt, da ich in Deutschland gemeldet bin muß ich krankenversichert sein und monatlich bezahlen.
Hab dann erklärt, daß ich mich abmelde.
War o.k., aber die Krankenkasse wollte auch eine Bestätigung der Abmeldung.

Aber schön für Dich, kann es nur nicht glauben.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #192 am: 16. Juli 2022, 09:17:00 »

- Keine Steuern auf die Rente  ( Ist das nicht gleichzusetzen mit "Die Rente wird Brutto gleich Netto ausgezahlt")

Nein, die Steuern auf LVA Rente wird nicht direkt veranlagt, sondern im Rahmen der Einkommenssteuererklärung, bei ehemaligen Staatsdienern und Betriebsrenten direkt über die Steuerklasse, vermutlich warst du Beamter, dann stellt sich Sachlage anders dar.   

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #193 am: 16. Juli 2022, 09:29:02 »

Die Beschaffung der Lebensbescheinigung erinnert mich an den Passagierschein A38     :-)

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #194 am: 16. Juli 2022, 11:33:46 »

Die Beschaffung der Lebensbescheinigung erinnert mich an den Passagierschein A38     :-)

So ähnlich ist es bei unserem Amphoe gelaufen, fünf Mitarbeiter haben sich die Lebensbescheinigung, das Formular der deutschen Botschaft Bangkok Deutsch / Thai angeschaut, nein geht nicht, dürfen wir nicht, haben wir noch nie gemacht.....................

Ich hab das befürchtet und hab noch extra ein Muster einer beglaubigten Lebensbescheinigung von Amphoe Chonburi mit gebracht, sie wollten dann doch tatsächlich in Chonburi nachfragen, was wohl dann gescheitert ist.

Meine Frau hat dann langsam die Nerven verloren und ist etwas lauter geworden und angekündigt sich beim Chef zu beschweren, wir hatten noch einen Termin in Bangkok und haben unverrichteter Dinge das Amphoe verlassen.

Auf dem Weg nach Bangkok kam die Rückmeldung das es jetzt doch möglich ist die Lebensbescheinigungen zu beglaubigen, mitzubringen wären die Reisepässe, Hausbücher und ID Karten, wie immer alles auch in Kopie.

Ein paar Tage später waren wir endlich am Ziel, meine Lebensbescheinigungen und die meiner Frau wurden amtlich mit Stempel und Unterschrift beglaubigt, einziger Wermutstropfen die Dienstleistung war kostenlos und im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich einfacher.

Mein Eindruck, die Mitarbeiter trauen sich nicht eine selbständige Entscheidung zu treffen, vielleicht auch eine Folge ihrer Erziehung.     
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 21   Nach oben

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 19 Abfragen.