Die Beschaffung der Lebensbescheinigung erinnert mich an den Passagierschein A38 
So ähnlich ist es bei unserem Amphoe gelaufen, fünf Mitarbeiter haben sich die Lebensbescheinigung, das Formular der deutschen Botschaft Bangkok Deutsch / Thai angeschaut, nein geht nicht, dürfen wir nicht, haben wir noch nie gemacht.....................
Ich hab das befürchtet und hab noch extra ein Muster einer beglaubigten Lebensbescheinigung von Amphoe Chonburi mit gebracht, sie wollten dann doch tatsächlich in Chonburi nachfragen, was wohl dann gescheitert ist.
Meine Frau hat dann langsam die Nerven verloren und ist etwas lauter geworden und angekündigt sich beim Chef zu beschweren, wir hatten noch einen Termin in Bangkok und haben unverrichteter Dinge das Amphoe verlassen.
Auf dem Weg nach Bangkok kam die Rückmeldung das es jetzt doch möglich ist die Lebensbescheinigungen zu beglaubigen, mitzubringen wären die Reisepässe, Hausbücher und ID Karten, wie immer alles auch in Kopie.
Ein paar Tage später waren wir endlich am Ziel, meine Lebensbescheinigungen und die meiner Frau wurden amtlich mit Stempel und Unterschrift beglaubigt, einziger Wermutstropfen die Dienstleistung war kostenlos und im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich einfacher.
Mein Eindruck, die Mitarbeiter trauen sich nicht eine selbständige Entscheidung zu treffen, vielleicht auch eine Folge ihrer Erziehung.