Hallo, ich bin ein Newcomer
Also wenn ein Thai einen Helm trägt, dann ist das in erster Linie wegen der Sonne; die finden es nämlich unschön, tief gebräunt wie ein Isaanbauer durch die Welt zu laufen. So wie die durch die Gegend rasen, wäre ein Helm eh nur einen Furz wert, sollte es zum Sturz kommen. Nebenbei wird der Kinnschutz meist gar nicht verschlossen, was zur Folge haben kann, dass bei einem Unfall die Helme unkontrolliert auf die Fahrbahn wegspicken, was wiederum unbeteiligte Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Ausweichmanövern nötigen kann.
Dass die Helme vielfach nicht richtig sitzen, wird von den Braunhemden überhaupt nicht bemängelt; soweit kann ein Durchschnittsthai gar nicht schlussfolgern, was sowas nachsichziehen könnte. Darum ist meine Haltung böse gesagt, die, dass ein Thai ruhig ohne Helm rumfahren kann, solange er mich nicht gefährdet.
Das Verkehrsgesetz ist aber überaus fragwürdig, denn es ist nicht unbedigt verboten, nachts ohne Licht rumzufahren. Gesehenwerden ist nicht wichtig! Wichtig ist bloss, dass der Fahrzeuglenker noch in der Dunkelheit sehen kann. Sollte ich also in einen Unfall verwickelt werden, wo der andere ohne Licht gefahren ist, könnte ich sowas nicht als Entschuldigung gegenüber der Polizei vorbringen und sagen, ich hätte ihn nicht gesehen.
In Thailand werden vielfach unnötige Gesetze strikt durchgesetzt (z.B. Rauchverbot im Gartenrestaurants) und absolut notwendige vernachlässigt, wie z.B. einige Brandschutzbestimmungen.
Micmac