Papaya aus den Niederlanden habe ich schon gesichtet. 
Wie bitte? 
Offenbar kommen aber sehr viele Karotten aus Australien und Knoblauch, Äpfel, Orangen/Mandarinen etc. aus China.
Karotten gibt es in TH ja soooooolange auch noch nicht und sie werden schon hier angebaut, vielleicht noch nicht genug. Ich weiß nicht, ob Äpfel hier wachsen. Zwei bisherige Versuche bei mir waren erfolglos. Mein Kirschbaum wächst zwar recht ordentlich, nur Früchte hatte er noch keine.
Orangen/Mandarinen gibt es in den laotischen Bergen massenhaft, also gerade um die Ecke. Auch Knoblauch haben wir selbst, der ist aber bei uns kleiner (und teurer) als die chinesische Variante (Chemie?). Aber China ist ja auch nicht weit weg.
Aber bei eigenen ca. 19 Sorten Bananen für jeden Zweck und mehr als ausreichenden Mengen (die Stauden wachsen in TH überall - auch ohne Chemie) und richtigen Papayas, die hier, zumindest im Isaan, meist unreif (
lebensnotwendiger Papaya-Salat) gegessen werden und wirklich überall verfügbar sind kann es wohl nur ein Witz sein, dass ich im Supermarkt in der Auslage dann die, in Plastik eingepackten, kleinen Bio-Bananen und Kleinkinder-Papayas, sehe.
Wer soll denn so etwas hier kaufen?
Ich kann nur vermuten, dass der Großhandel (wenn es so etwas hier in diesem Geschäftsfeld gibt) nur komplette Sortimente verkauft. Willst Du Äppel aus China und Trauben aus Neuseeland, dann musst Du auch die Dinger aus Holland und die "garantiert chemiefreien" Bio-Produkte aus z.B. Venezuela mitbestellen - sonst "mai mi"!