ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 364   Nach unten

Autor Thema: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch  (Gelesen 1069473 mal)

ingo_

• kommt langsam in Fahrt
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #1710 am: 05. Mai 2015, 10:04:53 »

@rampo..  Wie weit weg wohnt ihr denn von kkc?
Ich verfolge dein Tagebuch schon ewig und finde es immer wieder interessant.  :)
meine Frau und ich würden euch gerne mal kurz besuchen.
Ich bin total neugierig wie ihr so auf dem Bauernhof lebt.
Mir steht ein Leben in khon Kaen auch irgendwann mal bevor  :-)

wenn es dich nicht stört dann weiteres per privater Nachricht

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1711 am: 05. Mai 2015, 12:36:12 »

Hallo Ingo

Von KKC  Richtung Udon-Thani , auf der N2  ca 12 Km .

Den  ganzen Mai bis mitte Juni bitte nicht als Besuch  einplanen .

Sonst jeder Zeit , kein Problem mit einer PN.

Fg.

Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

ingo_

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1712 am: 05. Mai 2015, 13:03:25 »

Schade..  Wir fliegen am 23 Mai wieder zurück.
Vielleicht nächstes Jahr.
Wünsche eine gute Zeit  [-]

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1713 am: 06. Mai 2015, 10:01:54 »

Mein naechstes Honigbrot mit Butter ist schon in Arbeit ,

der Honig von den Kleinen ist besonders gut .

Fg.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1714 am: 07. Mai 2015, 11:56:08 »

Heute in der Frueh schnell zur Mopet Fuehrerschein Pruefung vom Sohn , waren schon mal im April dort Wartezeit ca 1 Monat .

Sehr viele Jugendliche ab 16 Jahren machen zur zeit den Mopetschein in den Schulferien .

Der Sohn bekamm nur einen Beleg mit dem er zur Schule fahren kann , fuer die Polizei Kontrolle zuminders hatts die Dame so gesagt .

15 Juni dan zum Test .

Der Mai ist so ein Monat fuer uns Pensonisten , so ein Monat wuenscht man sie immer .

War nach der Fuehrerschein Stelle auf der Bank . es gab ja die 2 Fache Rente (Der 13 Urlaubs Geld )da merkt man garnicht das der Euro im Keller ist . Geht sich aber trotzdem nicht aus ein
 Urlaub auf HAWAII .

Vieleicht mit dem 14 Weihnachtsgeld .

Fg.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1715 am: 09. Mai 2015, 09:46:33 »

Casawa Ernte war wieder angesagt , 5 Rai  20 To . der Preis fuers Kg 2,20 Baht .

Letztes Jahr zu wenig regen macht sich halt beim Casawa bemerkpaar , aber besser weniger Regen als zuviel .

Wir hatten schon mal eine Rekord Ernte 5 Rai 6 To , ist aber schon 4 Jahre zurueck , der Preis damals war auch ein Rekord 3,80 Baht das Kg .

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1716 am: 09. Mai 2015, 09:53:16 »

Ein Blick in Fuehrerhaus , ja es gibt Lenkrad .

Meine 2 Hunde auch immer dabei

Noch ein Paar Anweissungen von der Biene

Abgehts in die Muehle .

So 2 x Putzen und neuer abbau .

Fg.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1717 am: 11. Mai 2015, 09:12:46 »

Bratwuerstl  nach Thaiart .

Kartoffelbrei gestampft im Somtam Geschirr,

das Teller meiner 2 Mittbewohner ohne Senf

Meins mit Senf

Wen Bratwurst dan nur so der Wunsch von meiner Familie , es war zum Essen .

Fg.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1718 am: 11. Mai 2015, 09:49:21 »

Ihr erntet aber spaet, hattest du keine Angst das es regnet?
Wann planzt ihr neu an?

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1719 am: 11. Mai 2015, 11:46:53 »

Ihr erntet aber spaet, hattest du keine Angst das es regnet?
Wann planzt ihr neu an?

Nein das Past schon zuminders fuer uns , wir warten auf den Regen wegen der Ernte es ist dan leichter zu Ernten da die Erde nicht so Steinhart ist.

Auch zum Pfluegen ist es besser wen die Erde Nass ist , geht schneller und man braucht weniger Diesel .

Bei uns wird nicht alles auf einmal geerntet , immer nur 5 Rai dan angebaut und die Naechsten 5 Rai ernten .

Wir hatten bis jetzt erst 3 Richtige Regen , naechste Woche wird angebaut ich hoffe es Regnet noch ein Paar mal .

Fg.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1720 am: 11. Mai 2015, 14:36:04 »

Bei euch scheint alles etwas anderst zu sein als hier bei uns  ???
Wahrscheinlich liegt es daran, dass bei uns hier das Manjok auf seine Trockenheit geprueft wird wenn man es zur Abnahmestelle bringt. Will heissen, je trockener das Manjok je besser sonst wird der ausgeschriebene Kilopreis gekuertzt, ich denke mal das man das bei euch nicht macht. Auch bei uns gibt es kleinere Aufkaeufer die nicht die Trockenheit ueberpruefen. Das mit der nassen Erde verstehe ich, bei uns hier nehmen fast alle einen Traktor, der die Wurzel aus der Erde befreit, ich bin kein Freund davon, den der Traktor macht auch sehr viel kaputt oder wenn er wenden muss, faehrt er darueber da kann man aufpassen wie man will das passiert einfach. Die Leute bei uns hier moegen es heiss und trocken, den je besser die Qualitaet der Wurzel (wenig Wasser) je hoeher ihr Einkommen.
Auf deinen Bildern sieht man aber auch im Hintergrund, dass dort schon geerntet wurde und auch schon wieder neu gepflanzt, wenn ich das richtig sehe  ???
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 14:41:20 von dolaeh »

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1721 am: 11. Mai 2015, 15:13:02 »

Auch bei uns wird Manjok auf Feuchtigkeit geprueft  , nur die 2 -3 Regen machen nicht viel aus es gibt auch einen Schmutz abzug bei uns .

Durch den Regen sind die Staemme fuer die Setzling ein wenig im Saft und das wirkt sich schon beim Setzen aus .

Bei uns wird auch Pro Tonne bezahlt 500 Baht an die Arbeiter letztes Jahr gabs nur 450 Baht .

Wir haben letztes Jahr nicht alle Felder bestellt 10 Rai .

Und durch die 1 Ernte haben wir wieder Setzlinge .

Fg.

hanni

• ist TIP-süchtig
  • ...sonst geht garnix....
« Antwort #1722 am: 11. Mai 2015, 16:27:21 »

hallo, Rampo, hallo Forum

bin heute nicht von deinem Fred losgekommen.....musste immer weiterlesen.und weiter und weiter, habe hier au8sser 3 Katzen und etwas Stadtgarten keine groesseren Verpflichtungen, die mich davon abhielten ..wie du sagst "du kannst nicht schreiben" das stimmt, denn die Zeichensetzung,Grammatik ist nicht so dolle,findet bei mir aber keine weitere Beachtung, denn es zaehlt nur was rum kommt dabei, ich denke du bist ein "Guter", aber deine Art das zu erzaehlen, was du beobachtest, humorvoll und trocken, kann schon fesseln.... versuche auch die Oesi Mundart immer fuer mich nachzusprechen  (der bayer ist da auch mit im Boot)

Ich lebe jetzt erst 1 Jahr in TH, hatte nicht das "Glueck" wie du eine Isaanperle zu finden....schade denn in der Erde 'rumpuetschern liegt mir sehr, meiner Frau auch, das kennen wir aus dem gemeinsamen Leben in D, aber sie und ihre Familie kommen leider aus BKK.

Schade das ich diese "Weichenstellung" fuer die Zukunft damals als ich meine Frau kennenlernte , noch als unwichtig angesen habe.

So kommt bei mir schon ein bischen Neid auf, wenn ich von deinem (eurem) "Lebenswerk" im Isaan so lese.

Hochachtung habe ich auch vor deinem 'angelerntem" Know-how, denn wie ich las bist du ja, wie ich ein Fachmann der "Truckerzunft", also weit ab der praktizierenden Landwirtschaft.

Freue mich auf weitere Erlebnisse, Tips, Anregungen von Dir , sie sind ganz allgemein nuetzlich und hochinteressant, also schoene Gruesse ins tiefste Isaan...

PS: Was mich interessiert, ich sehe immer, das Paprika nicht sehr verbreitet ist in TH, und wenn doch meist teuer, oder hauptsaechlich in gutsortierten internat. Supermaerkten, ware oder warum ist das keine Option Paprika anzubauen?
Desgleichen Zucchini (meine Frau sagt gibt es nicht in TH) Ist aber doch auch eine "Kuerbisvariante".

http://www.ttm.at/index.cfm?seite=houttuynia-cordata&sprache=DE      darauf beziehe ich meine Infos (ca bei Nr.30 als die das koenigl. Landw.programm dewin Nachbar wurde) wird hier von Moenchen als natuerliches Antibiothikamittel bevorzugt....
Tomaten durch den roten Farbstoff geniessen eher ein ergaenzender  "Krebsheiler" zu sein. Sowie Pak chi (Koriander) der Entgifter Nr. 1 im Koerper (Leber,Stoffwechsel) zu sein. Taeglich einen Tomatensalat mit frischem PakChi und /oder weiteren Zutaten nach belieben z.B Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, auf Zitronen-, od. Oel-, Essigbasis, ist mein favorit zum "Abendbrot"

H.

Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1723 am: 13. Mai 2015, 09:54:14 »

Hallo Hanni .

Danke das dir mein Zaunhaengen in Issan gefaellt .

Ja das mit der Schreibweisse, ich Arbeite schon 60 Jahre daran klappt nicht was solls gibt schlimmeres .

Da du eine Frau aus BBK hast , wir hatten erst vor kurzen ein Ehepaar aus BBK auf besuch , hab sowas in meinen 12 Jahren noch nicht erlebt .

Die Frau ging an mir vorbei als wen ich nicht vorhanden wehre so um die 40 Jahre , ins  Froschbecken hette sie auch gepasst .

Der Mann ueberaus Freundlich und machte auch einen Wai und reichte mir die Hand , ich lies das Paar dan mit meiner Frau alleine .

Machte meine Arbeit und ging dan Kaffee trinken , ich hoerte dan noch das Autostarten  und es blieb vor der Fischerhuette sehen der Mann kam zu mir und verabschiedete

sich der Frosch blieb im Auto .

Als meine Frau kam sagte ich was ist das fuer eine Ehepaar der Mann ueberaus Freundlich und die Frau macht nicht mal einen Kopfnick .

Meine Frau sagte  der Mann ist aus BBK und seine Frau aus KKC die Menschen in BBK sind ganz ander als die hier bei uns .

Muss dazu Sagen meine Frau hat 8 Jahre in BBK gearbeitet  .

Zu deinen Paprika ich hab ein Paar aber nur fuer mich , es gibt keine Nachfrage bei uns und sie sind im Tesco auch sehr Teuer .

So ist es  auch mit den Zucchini  ein bekannter von mir Ami  hat welche im Garten auser im isst sie keiner , ich bin auch kein Freun von Zucchinis .

Tomaten oder Gurkensalat  es ich sehr oft ein Butterbrot dazu und der Bauch ist voll.

Fg.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1724 am: 13. Mai 2015, 10:05:15 »

So meine letzten Schweinereien .

6 Tage geraeuchert aber nur 6 Stunden an Tag .

Die Dunkle Farbe vom Fleisch fehlt , aber so ists wen man nur mit Normalen Salz Poeckelt .

Aber der Geschmack  , ist fuer mich 1 a.

fG.

Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 364   Nach oben

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.