hallo, Rampo, hallo Forum
bin heute nicht von deinem Fred losgekommen.....musste immer weiterlesen.und weiter und weiter, habe hier au8sser 3 Katzen und etwas Stadtgarten keine groesseren Verpflichtungen, die mich davon abhielten ..wie du sagst "du kannst nicht schreiben" das stimmt, denn die Zeichensetzung,Grammatik ist nicht so dolle,findet bei mir aber keine weitere Beachtung, denn es zaehlt nur was rum kommt dabei, ich denke du bist ein "Guter", aber deine Art das zu erzaehlen, was du beobachtest, humorvoll und trocken, kann schon fesseln.... versuche auch die Oesi Mundart immer fuer mich nachzusprechen (der bayer ist da auch mit im Boot)
Ich lebe jetzt erst 1 Jahr in TH, hatte nicht das "Glueck" wie du eine Isaanperle zu finden....schade denn in der Erde 'rumpuetschern liegt mir sehr, meiner Frau auch, das kennen wir aus dem gemeinsamen Leben in D, aber sie und ihre Familie kommen leider aus BKK.
Schade das ich diese "Weichenstellung" fuer die Zukunft damals als ich meine Frau kennenlernte , noch als unwichtig angesen habe.
So kommt bei mir schon ein bischen Neid auf, wenn ich von deinem (eurem) "Lebenswerk" im Isaan so lese.
Hochachtung habe ich auch vor deinem 'angelerntem" Know-how, denn wie ich las bist du ja, wie ich ein Fachmann der "Truckerzunft", also weit ab der praktizierenden Landwirtschaft.
Freue mich auf weitere Erlebnisse, Tips, Anregungen von Dir , sie sind ganz allgemein nuetzlich und hochinteressant, also schoene Gruesse ins tiefste Isaan...
PS: Was mich interessiert, ich sehe immer, das Paprika nicht sehr verbreitet ist in TH, und wenn doch meist teuer, oder hauptsaechlich in gutsortierten internat. Supermaerkten, ware oder warum ist das keine Option Paprika anzubauen?
Desgleichen Zucchini (meine Frau sagt gibt es nicht in TH) Ist aber doch auch eine "Kuerbisvariante".
http://www.ttm.at/index.cfm?seite=houttuynia-cordata&sprache=DE darauf beziehe ich meine Infos (ca bei Nr.30 als die das koenigl. Landw.programm dewin Nachbar wurde) wird hier von Moenchen als natuerliches Antibiothikamittel bevorzugt....
Tomaten durch den roten Farbstoff geniessen eher ein ergaenzender "Krebsheiler" zu sein. Sowie Pak chi (Koriander) der Entgifter Nr. 1 im Koerper (Leber,Stoffwechsel) zu sein. Taeglich einen Tomatensalat mit frischem PakChi und /oder weiteren Zutaten nach belieben z.B Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, auf Zitronen-, od. Oel-, Essigbasis, ist mein favorit zum "Abendbrot"
H.