hi, .......einige schleichen sich rein, einige bleiben vor der Gartenpforte und rufen.
Am Anfang wurde von Familienmitgliedern in den Kuehlschrank geschaut, als wenns allen gehoert. Das gleiche mit meinem Werkzeug. u.a. auch teuer aus D mitgebracht.
das mit Kue4hlschrank habe ich abgestellt, haben sie auch eingesehen, das sie mich oder meine Frau zu fragen haben.
Mit Werkzeug genauso, denn wiederbringen tat ja nie jemand was, und wenn ich mir beim Verleihen, jedesmal, wenn ichs dann brauch, wieder zusammensuchen muss, geht garnicht.
Wollen wir mit der Familie irgentwohin fahren, oder von irgentwo zurueck,, heisst es es geht los, wenn ich noch duschen muss, oder mit Leuten rede, muss ich Gewehr bei Fuss sofort, alles stehen und liegen lassen, denn auf den Farang will keiner warten... es sagt aber auch keiner z.B. 20 min vor Abfahrt bescheid , wanns los geht. Auch hier hab ich die Ruhe mittlerweile weg, denn wenn von denen keiner bereit ist fuer mich Zeit zu opfern, mache ich im Gegenzug Dinge garnichtmehr, oder zumindest nicht sofort. Da weiss man auch jetzt warum der Farang anders tickt als vorher.
Wenns bei denen kaputt geht, dann wirds brenzlig, denke nicht das sie was ersetzen, denn in anderen Situationen, wird sich ja auch lieber aus dem Staub gemacht, und nicht zu seiner Verantwortung gestanden....
z. B Fahrerflucht ist hier ja "Volkssport"Nr. 1 und 2 Nachbarsjungen haben mit dem Fussball meine Lampe auf dem Tor abgeschossen, die waren erstaunt, als ich abends bei denen vor der Tuer war und sie damit konfrontiert habe. +Ich sagte "kann jedem passieren", aber weglaufen und nicht zu seiner Schei.... stehen ist viel schlimmer. Seitdem spielen sie hier nicht mehr, und die Mutter kennt uns nicht mehr... koennen eben jegliche Art von Kritik nicht ab, auch angebrachte nicht.
Unsere unmittelbare Nachbarin, kam zu uns als meine Frau grad von der Arbeit kam, und verkuendete ganz stolz, das sie meine Gartenpforte geoelt hat, weil sie so quietschte....meine Frau uebersetzte das fuer mich.
Ich sagte meiner Frau, was hat sie sich um unsere Sachen zu kuemmern! Sie war aber nicht meiner Meinung ,gleich verbuendet mit der Nachbarin.
Ich hab es extra quietschen lassen, da ich dann wenigstens hoere wenn jemand reingeschlichen kommt, erst das war ein akzeptabler Grund.
Gehoert evtl. auch in den Fred " so sind sie eben die Thais"
Nach 1 Jahr hier, habe ich mich auch angepasst, gruesse auch nicht mehr, grinse auch wenn mich jemand fragt, z.B ob ich helfen koenne und sage "Ja" und drehe mich um und gehe..... ganz so wie es mir hier vorgelebt wurde.
Nur jetzt faellt denen ihr eigenes Verhalten erst auf, und einiges bessert sich....
Ich gruesse Euch H.