Und schon will er mir in den Schuh pissen
Heute wollte ich den Dorado einmal auf einer etwas längeren Ausfahrt testen. Wie sitzt es sich auf den Ding wenn man etwas über eine Stunde unterwegs ist?
Da der Motor noch nicht belastet werden sollte, wählte ich eine Route über Nebenstrassen, zur Hälfte mit Belag, die andere Hälfte Schotterstrassen. Von mir zuerst über ein paar kleine Hügel zu einem Fluss und dann durch ein ausgiebiges Sumpfgebiet.
Der Motor startete auf den ersten Kick, wie es nicht anders sein soll. Auf Holperstrassen fühlt man sich sicher, das Bike wirkt nie lotterig-schlotterig wie z.B. die Honda Wave meiner Frau.
Im Sumpfgebiet führte die Strasse über Dämme. Unendlich viele Schlaglöcher zwingen zu einem langsamen Tempo - was für mich sowieso gerade passt. Vom Damm aus sieht man in die Weite: Schilf, Reisfelder, Störche, Wasserflächen, Seerosen wo weit das Auge reicht. Traumhaft schön ... doch da tropft doch etwas auf meinen linken Fuss! Ich halte an und schaue was da tropft - es ist ein schwarzes Schläuchlein und aus dem tropft es nicht mehr - nein da spritzt es heraus: Benzin!
Toll! Natürlich mitten im Nowhere. Hier kommt nur selten einmal ein Auto vorbei. Ich habe zwar mein Händy dabei, aber ob das überhaupt Empfang hat? Und wenn ja - wie erkläre ich da jemanden wo ich bin? Also so schnell wie möglich zurück in die Zivilisation. Ich steige wieder auf, lasse den Motor an - er läuft anstandslos - immerhin das, lege den Gang ein und gebe etwas Gas. Mein linkes Bein wird kurz mit Benzin geduscht - und dann versiegt die Quelle. Ich fahre ca 10 km zum Händler - kein Tropfen kommt mehr raus. Alles läuft wieder wie es soll.
Der Mech war nicht dort, nur Verkaufspersonal. Der Boss unterwegs um mein Bike zu registrieren - da kann man auch nicht dagegen sein.
Also kann ich jetzt nur raten was los war. Entweder der Tank lief über - ich hatte gestern noch ganz voll getankt um den Verbrauch messen zu können. Benzin dehnt sich natürlich aus wenn es warm wird und der Tank ist wie bei allen Bikes über dem Motor. Könnte sein. Oder die Benzinpumpe hat sich übertan und den Vergaser überschwemmt - da ich recht lange sehr tieftourig zwischen den Schlaglöchern durch navigierte und dabei auch noch die Aussicht genoss. Das wäre weniger schick.
So oder so: man hätte den Schlauch auch so anbringen können, dass überflüssiges Benzin nicht einfach dem zahlenden Kunden in den Schuh geleitet wird. Da ich nur Plastikschlarpen trug hält sich der Ärger im Rahmen.
Auf dem Heimweg vom Händler - auf guten Strassen - überholte ich mal einen Truck und gab dabei etwas mehr Gas. Er zieht ganz gut weg - deutlich besser als der Kawasaki Boss. Das hat mich wieder mit der Firma Keeway versöhnt.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
--- wird fortgesetzt ---