Kleiner Erlebnisbericht.
Bei uns standen im Sept. umfangreiche Malerarbeiten an.Hat sich doch am letzten Arbeitstag, ein Arbeiter beim Aufladen des Metallgeruests auf den LKW, etwas verletzt.Nichts dramatisches,der gute Mann liess sich erst nach mehrmaligen Draengen meiner Frau,von seinem Arbeitskollegen ins staatl. KKH hier in BanPhai fahren.Der Dr. hat dann die Wunde behandelt, mit ein paar Stichen genaeht,und Medikamente verschrieben.Nach ca. 1 Stunde kam ein Anruf von den zweien,dass meine Frau schnell ca. 600.-Baht vorbeibringen soll,sonst koennen sie das Hospital nicht verlassen.Die sogenannte 30 Baht KKV fuer Thais gilt naemlich nur fuer diejenigen,die auch im Amphoe BanPahai registriert sind.Dieser Arbeitstrupp stammte aber aus der Noerdl. Provinz Nan,und somit mussten sie die Kosten selber tragen.Der Chef der Fa.war gerade in Korat auf einer anderen Baustelle,und somit hat halt meine Frau die Rechnung uebernommen.600 Baht ist ja auch nicht gerade die Welt.Hat sich uebrigens nicht auf das Tip von mir ausgewirkt,fuer die hervoragende Arbeit diese Leute.
Fazit.Wie vorher auch schon von einigen Membern geschrieben.Gut gefuehrte KKH bleiben nicht auf ihren Kosten sitzen.
Dass diese 30 Baht Vers. natuerlich nicht die Kosten fuer die Krankenhaeuser deckt,duerfte ja wohl jedem klar sein hier.Der Staat schiesst ja einige Milliarden Baht von seinem Haushalt in das Gesundheitssystem.
Zumal Thais ueber 60J, nicht mal diese 30 Baht zahlen muessen,und ganz kostenlos behandelt werden.Ueber die Qualitaet in den staatl. KKH kann man natuerlich geteilter Meinung sein.