ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 23   Nach unten

Autor Thema: Krankenversicherung  (Gelesen 92340 mal)

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
Re: Krankenversicherung
« Antwort #285 am: 26. Oktober 2023, 07:02:37 »

Mein Kommentar über wrlife war im März. Heute, Ende Oktober, es ist alles noch so wie beschrieben. Jeden Tag informieren sich Expats über eine versicherungsmoglichkeit. Früher, ich bin seit 36 Jahren hier, wäre man froh solch eine Krankenversicherung zu bekommen. Auch die ersten Schadensmeldungen sind da. Alle, ausnahmslos alle, wurden nach 10 Tagen beglichen.
Allerdings ist es jetzt untersagt, Thais aufzunehmen. Oder nur gegen Bezahlung in Euro oder Dollar. Matthias

Der allgemeine Tenor war hier, dass man die Finger von dieser Krankenkasse lassen solle.
Sitz in England also es gilt englisches Recht etc.
So schlecht scheint sie doch nicht zu sein.

NEIN, es gilt eben kein englisches Recht!  Mal informieren wo bei denen der "Gerichtsstand" ist ....  Viel Spaß dabei!!

Es scheint so, dass man da lange suchen muß, um letztlich doch nicht fündig zu werden!

Emergency Call Center [24 hours] in Bangkok (English and Thai languages) +66(0)953697939 mobile for emergency Land line: Tel +66(0)27197831, Fax +66(0)27197830 operations@assistinter.com

Emergency Call Center [24 hours] in London (English language)24 hours free holtine in Thailand +66 (0) 20260616
General Insurer licence number 51230 Insurance and Reinsurance Broker licence number 16000457
UK 44 Broadway Stratford, London E15 1XH

FRANCE 143 Avenue de Kéradennec 29334 Quimper Cedex

INDIA B-7 Sector 64 Noida 201301

USA NEVIS A.L. Evelyn Ltd Building, Suite 1, P.O. Box 258, Main Street, Charlestown

THAILAND 284 (A4c) 3rd Floor Soi Soonvijai 4, Rama 9 Road,

...sucht Euch was raus!

...und einen "Hilfsverein" gleichen Namens gibt es noch in Holland! https://www.wrlife.de/

Ich lebe jetzt 33 Jahre in Thailand,davon war ich ca.10 Jahre krankenversichert.

Erst bei BUPA,die wurde dann so teuer,das ich dieWahl hatte zwischen Esen & Trinken,oder einer KV..;-)
Dann eine engl.,die alle Verträge in Thailand gekündigt hatte.
Dann noch bei der LUMA,deren Beiträge , auf Nachfrage erheblich ansteigen.... Die habe ich dann gekündigt
Ähnlich war es auch bei dem BDAE, der dazu noch eine Gruppenversicherung ist! Also das Gesamtpaket kündbar!

Meine Erfahrung,trotz einiger Aufenthalte in hiesiegen Kliniken ist,keine KV mehr in Thailand!!

Europäische werden unheimlich teuer,zumindest für einen Normalo Rentner,Vorerkrankungen generell ausgeschlossen!
Thailändische haben, sage ich mal so, eine Erstattungspraxis, bei größeren Rechnungen,die ich zumindest für
sehr eigen halte ;-)
Und normale OP,s sind auch in Thailand nicht so teuer,außer man geht in ein Krankenhaus der Bankok Hospital Gruppe!
Beispiel letztes Jahr.

Galle raus und Nabelbruch reparieren ...BKP ca. 850.000.-THB

Bin dann nach Korat bgefahren und habe mich dort der OP unterzogen!

Privatkrankenhaus vergleichbar der BHK Gruppe: Preisfür die OP. 280.000.-THB Minimalinvasiv!

Ich gebe mal das hier zum Besten..... In Bezug auf die hier von manchen so gepriesene WRLife...

WER ist WRLife ??

Lorentz Capital Ltd scheint ein ruhendes Unternehmen im Vereinigten Königreich mit eingezahltem Kapital und Bankguthaben in Höhe von 400.000 US-Dollar zu sein.
LORENTZ CAPITAL UK LTD filing history - Find and update company information - GOV.UK
Dieselbe Person tritt als Direktor von Lorentz Capital Ltd wie WRLife LLP auf.

Eine Versicherung ,die keine ist, sondern nur ein Makler,mit Gerichtsstand auf eine Insel ,viel Spaß bei Streitigkeiten...Auf zu der Insel ;-)

Laut ihrer Website handelt es sich bei WRLife um Makler. Die Unternehmen, deren Policen sie verkaufen, sind die Zeichner der Policen.

https://www.wrlife.net/pdf_files/INSURANCE POLICY DEUTSCH.pdf

Die Abwicklungen macht eine ander Firma, wenn denn überhaupt!?

Auch wird über Assist International Services , wenn überhaupt,abgerechnet! Da garantiert ein Dr.Boon Vanasin von einer Klinik die Zahlungen..100% Sicher ..555 !

Ich glaube nicht, dass die WRLife-Website die Probleme, angemessen anspricht. Es werden zwar Lizenznummern erwähnt, es wird jedoch nicht angegeben, welche Behörden diese Lizenzen erteilt haben.

Ich vermute, dass es sich um britische Lizenzen handelt, aber das geht aus der Website nicht hervor.

Auch die Rolle von AIS ist unklar. Die Zahlungsanweisungen von WRLife weisen Versicherungsnehmer an, thailändische Baht-Zahlungen an AIS zu senden. Wenn AIS Versicherungsprämien akzeptiert und an Versicherer überweist, kann dies zur Folge haben, dass sie in die Rolle der Erbringung von Versicherungsmaklerdiensten geraten, für die sie möglicherweise eine Lizenz von der OIC benötigen. Haben Sie diese ?

Google Bewertungen mal einsehen...

Nun, wenn ein Facharzt Krebs im Dickdarm vermutet und eine CT-Untersuchung verlangt, gibt es keine Antwort oder Zustimmung, und wenn dann eine Operation vorgeschlagen wird, nachdem ich die Untersuchung selbst bezahlt habe, gibt es wiederum keine Antwort auf die Garantieanfrage. Und ohne Garantie, kein Betrieb. Und ich habe Angst, dass meine Forderung auch nicht beglichen wird. Ich habe Angst, dass WRL bankrott geht

Vor 4 Monaten
Ich kann jeden nur vor dieser gesellschaft warnen ich habe immer die Beiträge gezahlt als ich die versicherung in Anspruch nehmen wollte hatte ich meine Ansprüche 2 mal gesendet keine antwort sehr unseriös.

vor 3 Monaten
Ich glaube nicht, dass das eine richtige Krankenversicherung ist. Als ich mich für die Police anmeldete, wollten sie nur meinen Namen und mein Geburtsdatum. Keine Passnummer, keine Adresse, keine persönlichen Daten. Alles wurde über eine App erledigt, ganz ohne Signaturen. Ich habe ordnungsgemäße Zahlungsbelege angefordert, bekam aber die Antwort, dass die Ausstellung eines Belegs nur möglich sei, wenn ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Seitdem wird meine Karte ungefragt belastet und selbst wenn das Geld abgebucht wird, erhalte ich immer noch Zahlungserinnerungen mit der Meldung, dass ich nicht bezahlt habe. Ich mache mir große Sorgen, dass die Richtlinie im Ernstfall überhaupt nicht helfen würde.

vor 3 Monaten
Seien Sie bei solch einem schlechten Service nicht von den schlechten Bewertungen überrascht.
Ich habe nicht einmal eine Antwort auf das Kontaktformular erhalten.
Der Chat ist mit einem Roboter verbunden.
Wenn Sie eine Frage haben, müssen Sie lediglich Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ihren Namen angeben.
Warum Telefonnummer? Ich kann kein gutes Englisch!!
Einfach schlecht und ignorant.
Ich hätte gerne eine Krankenversicherung abgeschlossen, aber wenn die Leistung mit der Leistung übereinstimmt, dann gute Nacht.
Das ist alles mit einem Übersetzer übersetzt, bitte entschuldigen Sie die Fehler.

vor 3 Monaten
Wir haben eine Versicherung abgeschlossen und sind nach dem Unfall in die Klinik gegangen. Wir erhielten eine Behandlung, deren Erstattung die Versicherung mit Verweis auf die Krankheit vor dem Abschluss der Police verweigerte, was nicht gerechtfertigt ist und für die es keine Beweise gibt. Eine Woche später gingen wir mit einer weiteren Erkrankung, die während der Vertragslaufzeit auftrat, in die Klinik. Die Versicherungsgesellschaft reagierte überhaupt nicht mehr auf Briefe. Wir schrieben mehrere Tage lang Briefe. Denken Sie 100 Mal nach, bevor Sie Versicherungsprodukte von diesem Unternehmen kaufen. Sie sind nicht versichert, der Versicherer ignoriert Sie.

Vor einem Monat
Schrecklicher Unternehmensansatz. Sie antworten nicht auf E-Mails und verweigern die Zahlung ohne Angabe von Gründen. Ein Arzt kann für Sie Tests auf eine Krankheit ausschreiben, und in der Firma heißt es einfach: „Das haben Sie nicht gebraucht.“ Bestätigte die Zahlung und führte sie nicht aus. Dann beschlossen wir, den Punkt der Bezahlung aller Versicherungen auszunutzen. Bei der Geltendmachung einer Klage konsultieren wir einen Anwalt.
Das Schlimmste ist, dass sie einfach nicht auf Briefe antworten und einfach nichts erklären, weshalb nur noch die Möglichkeit bleibt, zu klagen. Gott sei Dank haben sie ein Jahr lang keine Police abgeschlossen und das wurde jetzt klar, wann man die Versicherung wechseln kann.
Wenn das Problem nicht gelöst ist, werde ich alle mir bekannten Personen zusammenrufen, die für Sie eine Police ausgestellt haben (und von mir sind es mindestens 4 weitere Personen) und gemeinsam werden wir überall negative Bewertungen hinterlassen, aber ich werde auch eine Klage einreichen.

Unglaublich...Aber wahr...

vor 3 TagenNEU

Kürzlich bin ich unter der Dusche ausgerutscht. Ich habe mir Schulter und Hüfte gebrochen
Nun wurde mein Anspruch abgelehnt, weil das Krankenhaus vor der Genehmigung keinen Blutalkoholtest durchgeführt hat!

Die sogenante Alkoholklausel ist ein Problem bei sehr vielen Krankenversicherungen, die dann eine Leistung ausschließen!!

Lesen Sie besser das Kleingedruckte

Aber DAS schafft doch mal Vertrauen....5555

Auf der WrLife-Website finden Sie die E-Mail-Adresse für Anspruchsinformationen: Operations(at)assistinter.com

Und das für Assist International:

Dr.Boon Vanasin
Vorsitzender des Thonburi Hospital und Assist International Services
Assist International Services

Auch dies als Subunternehmer für WrLife:

Garantie der medizinischen Kosten – Im Falle eines Krankenhausaufenthalts kann AIS die Deckung der medizinischen Kosten bei der Versicherungsgesellschaft bestätigen, der medizinischen Einrichtung im Namen der Versicherungsgesellschaft die Garantieerklärung ausstellen, die medizinischen Kosten erstatten, die medizinischen Informationen einholen und übersetzen es in die Sprache des Versicherers umwandeln

Kann...Oder auch nicht ...5555

Einfach mal im WWW vor allem auf engl.Foren etc. informieren ;-)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2023, 07:10:41 von riklak »

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #286 am: 26. Oktober 2023, 07:41:52 »

bis auf die WRLive habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
von WRLIve will ich nichts wissen.
Habe vor 2 Jahren bei meiner SCB Bank eine Unfallversicherung abgeschlossen.
Für sonstige Erkrankungen versuche ich die 5000 EUR Jahresbeitrag von der ex-BDAE auf dem Konto zu belassen und zahle dann selber
so wie es einige Member hier bereits mehrfach auch geschrieben haben

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #287 am: 26. Oktober 2023, 09:08:17 »

Ich schicke einmal voraus, dass ich keine Provision erhalte und dass mein Tarif (Ambassade essentielle) in dieser
Form nicht mehr erhältlich ist, habe die Polizze vor ca. 15 Jahren gezeichnet.

Ja, kann meinem Vorposter nur zustimmen, Versicherungen dieser Art werden mit steigendem Alter verdammt teuer,
habe jetzt die Jahresprämie 2024 vor mir liegen - 5.875,-- EURO!

Dafür habe ich die Sicherheit, in JEDEM Spital im Notfall Kostendeckung zu haben - na gut, fast, die Bangkok Group
hat so exorbitante Zimmerpreise, dass hier die Deckung nicht reicht - aber das sind Peanuts...

Dazu muss ich bemerken, dass diese Versicherung für mich schon weit über 3 Mio. Baht berappt hat, anstandslos.

Ob und wie jemand in Thailand versichert ist, muss jeder für sich entscheiden, mir gibt es ein Gefühl der Sicherheit.
Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass es hier einige Member gibt, die aus Altersgründen keine leistbare oder eben gar
keine Versicherung mehr bekommen - deswegen werde ich meine auch verlängern ( lebenslänglich garantiert).

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #288 am: 26. Oktober 2023, 13:18:26 »

Darf man fragen wie alt Du bist?
Ich muß mich bis nächstes Jahr April auch nach einer KV umsehen. Da läuft meine Langzeit-Auslandsreise-KV aus.
Ich bin dann 62 Jahre und 3 Monate alt.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #289 am: 26. Oktober 2023, 13:48:13 »

Ja, kann meinem Vorposter nur zustimmen, Versicherungen dieser Art werden mit steigendem Alter verdammt teuer,
habe jetzt die Jahresprämie 2024 vor mir liegen - 5.875,-- EURO!

Da ich weiss, dass du bei deiner Versicherung einen sehr teuren Posten rausgenommen hast, hoeren sich die 5'875.- Euro natuerlich gut an.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #290 am: 26. Oktober 2023, 14:24:52 »

Da ich weiss, dass du bei deiner Versicherung einen sehr teuren Posten rausgenommen hast, hoeren sich die 5'875.- Euro natuerlich gut an.

Gut? - Das sind nach heutigem Wechselkurs ca. 220.000,-- Baht. Und ja, das ist eine reine INPATIENT-Versicherung
(stationär) ohne Zahnbehandlung und Augen...
Aber welchen teuren Posten hätte ich exkludiert?

Darf man fragen wie alt Du bist?

67
Bis 65 zahlte ich 3.645,-- Euro (jetzt die annuelle prozentmässige Indexanpassung nicht gerechnet),
du siehst, mit steigendem Alter wächst die Prämie extrem...
Gut bei der April finde ich, dass die Jahresprämie immer auf das aktuelle Alter bei der Zahlung abgestimmt ist,
d.h., wenn du z.B. im Juni 65 wirst, zahlst du trotzdem das ganze Jahr den Wert bis 65 usw.

Aber mir ist wichtig, dass es kurze Reaktionszeiten bei der Aufnahme und Direktverrechnung bei der Entlassung gibt.
Somit muss ich nie ein Deposit hinterlegen...

Ach ja, damit das klar ist: der Vertrag mit der April unterliegt EU-Recht!
Damit sind individuelle "Prämienanpassungen", Kündigungen im Schadensfall oder Erreichen eines Höchstalters ausgeschlossen.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #291 am: 26. Oktober 2023, 17:46:34 »

Gut? - Das sind nach heutigem Wechselkurs ca. 220.000,-- Baht. Und ja, das ist eine reine INPATIENT-Versicherung
(stationär) ohne Zahnbehandlung und Augen...
Aber welchen teuren Posten hätte ich exkludiert?

Natuerlich ist das ein haufen Geld aber du zaehlst ja auf, welche Vorteile du hast.
Mit teurem Posten meinte ich eben, dass du "nur" Inpatient versichert bist.
Bei jeder thailaendischen Versicherung waerst du schon hochkant rausgeflogen, wenn sie fuer dich auch nur schon 1 Million haetten zahlen muessen oder sie haetten dir eine Operation die du hattest im folgenden Jahr nicht mehr bezahlt, mit der Begruendung schon einmal benutzt  :-)

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #292 am: 26. Oktober 2023, 18:56:42 »

Natuerlich ist das ein haufen Geld aber du zaehlst ja auf, welche Vorteile du hast.
Mit teurem Posten meinte ich eben, dass du "nur" Inpatient versichert bist.
Naja, ambulante Behandlungen zahlt man ja meist "aus der Hosentasche", ausserdem wird gerade bei gut versicherten
Farangs von der Spitalsseite sehr darauf geachtet, dass auch bei minder schweren Behandlungen nichts schief läuft und
sie nur zu gerne den Patienten "zur Beobachtung" präventiv stationär aufnehmen  ;)

Zitat
Bei jeder thailaendischen Versicherung waerst du schon hochkant rausgeflogen, wenn sie fuer dich auch nur schon 1 Million haetten zahlen muessen oder sie haetten dir eine Operation die du hattest im folgenden Jahr nicht mehr bezahlt, mit der Begruendung schon einmal benutzt  :-)

Da stimmen wir sehr überein...

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #293 am: 14. Dezember 2023, 06:47:35 »

Ab dem 1. Januar koennen sich staatenlose und nicht thailaendische Personen den Zugang zur Gesundheitsversorgung beschaffen.
Das Hint System bietet eine schnelle Registrierung innert 5 Minuten.
Das Sys­tem ist mit der Finanz­da­ten­drehscheibe des Min­is­teri­ums ver­bun­den, die es den Kranken­häusern ermöglicht, die Behand­lungskosten von Nicht-Thailän­dern inner­halb von 24 Stun­den zu erstat­ten und Über­weisun­gen inner­halb von 15 Tagen zu garantieren.

pumlakum

• Zuschauer
  • *
« Antwort #294 am: 14. Dezember 2023, 18:59:48 »

Das wäre eine gute Möglichkeit für diese hilfsbedürftigen Bürger. Hoffentlich werden sie dann auch entsprechend medizinisch versorgt.

riklak

• gehört zum Inventar
« Antwort #295 am: 15. Dezember 2023, 20:49:49 »

Ab dem 1. Januar koennen sich staatenlose und nicht thailaendische Personen den Zugang zur Gesundheitsversorgung beschaffen.
Das Sys­tem ist mit der Finanz­da­ten­drehscheibe des Min­is­teri­ums ver­bun­den, die es den Kranken­häusern ermöglicht, die Behand­lungskosten von Nicht-Thailän­dern inner­halb von 24 Stun­den zu erstat­ten und Über­weisun­gen inner­halb von 15 Tagen zu garantieren.

Das hat natürlich nichts mit Expats zu tun!!

Also  für Expats gibt es weiterhin keine Staatliche Krankenversicherung!!

Presse­berichte, wonach ein neues Reg­istrierungssys­tem den Zugang zu medi­zinis­ch­er Ver­sorgung für aus­ländis­che Staat­sange­hörige und Staaten­lose erle­ichtern soll, sor­gen in Expa­tri­ate-Kreisen für Ver­wirrung. Ein Sprech­er des Gesundheitsmin­is­teri­ums stellte klar, dass die neue Reg­istrierung nur in abgele­ge­nen Regio­nen, ins­beson­dere in den Gren­zge­bi­eten zu Myan­mar, funk­tion­iert und nur für Staat­sange­hörige aus den Nach­bar­län­dern, ein­schließlich Staaten­los­er ohne Pass, zugänglich ist. Diese Neuerung hat nichts mit aus­ländis­chen Expats oder Touris­ten zu tun.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #296 am: 16. Dezember 2023, 06:30:08 »

Das hat natürlich nichts mit Expats zu tun!!
Also  für Expats gibt es weiterhin keine Staatliche Krankenversicherung!!
Presse­berichte, wonach ein neues Reg­istrierungssys­tem den Zugang zu medi­zinis­ch­er Ver­sorgung für aus­ländis­che Staat­sange­hörige und Staaten­lose erle­ichtern soll, sor­gen in Expa­tri­ate-Kreisen für Ver­wirrung. Ein Sprech­er des Gesundheitsmin­is­teri­ums stellte klar, dass die neue Reg­istrierung nur in abgele­ge­nen Regio­nen, ins­beson­dere in den Gren­zge­bi­eten zu Myan­mar, funk­tion­iert und nur für Staat­sange­hörige aus den Nach­bar­län­dern, ein­schließlich Staaten­los­er ohne Pass, zugänglich ist. Diese Neuerung hat nichts mit aus­ländis­chen Expats oder Touris­ten zu tun.

Ich weiss nicht ob das so stimmt, ich waere eine nicht thailaendische Person  ;)

riklak

• gehört zum Inventar
« Antwort #297 am: 16. Dezember 2023, 11:21:56 »

Ein Sprech­er des Gesundheitsmin­is­teri­ums stellte klar, dass die neue Reg­istrierung nur in abgele­ge­nen Regio­nen, ins­beson­dere in den Gren­zge­bi­eten zu Myan­mar, funk­tion­iert und nur für Staat­sange­hörige aus den Nach­bar­län­dern, ein­schließlich Staaten­los­er ohne Pass, zugänglich ist.

Ob den Pass wegwerfen und nur das Handy behalten, wie es  bei den Migranten in Deutschland funktioniert, glaube ich nicht wirklich  :]

garni

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #298 am: 17. Juni 2024, 21:39:08 »

Und wieder mal die WRLife. Es gibt sie immer noch, allen unken rufen zum Trotz.
Es stimmt, ausser beim Schadensfall keine Erhöhung, ansonsten nur 3%.80%aller Schäden werden bezahlt, es gibt aber auch viel Betrug. Leute lassen sich in korat untersuchen, schließen aber in pattaya den Vertrag ab. Nach der Wartezeit wird die OP beantragt. Allerdings ist es mit dem Datenschutz in thailand nicht weit her. Man erhält dann die Info recht schnell. Meine Erfahrungen sind fast alle positiv. Immerhin bin ich schon 4 Jahre als Broker dabei.

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #299 am: 18. Juni 2024, 09:00:15 »

Und wieder mal die WRLife. Es gibt sie immer noch, allen unken rufen zum Trotz.
Es stimmt, ausser beim Schadensfall keine Erhöhung, ansonsten nur 3%.80%aller Schäden werden bezahlt, es gibt aber auch viel Betrug. Leute lassen sich in korat untersuchen, schließen aber in pattaya den Vertrag ab. Nach der Wartezeit wird die OP beantragt. Allerdings ist es mit dem Datenschutz in thailand nicht weit her. Man erhält dann die Info recht schnell. Meine Erfahrungen sind fast alle positiv. Immerhin bin ich schon 4 Jahre als Broker dabei.

Schön für dich als erfolgreichen Broker. Meistens liest man ja nur negatives über WRLife. Ich selber kann dazu nur sagen, dass auf Fragen oder Wünsche keine Antwort kommt. Das einzige was bis jetzt geklappt hat ist die umgehende Zahlungsbestätigung in Mailform. Ein Dokument was auch für die Steuer tauglich ist Fehlanzeige k.A. Broker kontaktieren sehr schwer, keine Lust oder überarbeitet.
Broker wechseln, die ganzen Gesundheitsfragen gehen wieder von vorne los = neue Ausschlüsse.
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 23   Nach oben

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 18 Abfragen.