ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Ich bin kein Farang  (Gelesen 21947 mal)

otto-bkk

• ist voll dabei
Re: Ich bin kein Farang
« Antwort #75 am: 01. August 2008, 18:29:19 »

Danke für die Info's betreffend 'dsche'.
Werde auch meine Frau aufklären, die konnte mir nie so richtig erklären, obwohl sie den Ausdruck sehr oft nutzt.

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #76 am: 02. August 2008, 09:06:15 »

Bagsida, ich sollte Dir jetzt einen Link geben, aber auf diese technische Stufe bin ich noch nicht angekommen, ich warte darauf, dass mir das mal zufällt... und ich will das hier nicht nochmal kopieren, denn doppelte Texte sind von den Suchmaschinen verpönt... Vielleicht hast Du auch den Bangkok Führer zur Hand oder Thailand oder so, oder jemand postet den Link hier rein.

Bagsida

• Gast
« Antwort #77 am: 02. August 2008, 09:33:58 »

Bagsida, ich sollte Dir jetzt einen Link geben, aber auf diese technische Stufe bin ich noch nicht angekommen, ich warte darauf, dass mir das mal zufällt... und ich will das hier nicht nochmal kopieren, denn doppelte Texte sind von den Suchmaschinen verpönt... Vielleicht hast Du auch den Bangkok Führer zur Hand oder Thailand oder so, oder jemand postet den Link hier rein.

Moin Roy,

so ein Link wäre freilich super - klar habe ich alle möglichen "Führer" etc. zur Hand bzw. unter den "Favoriten", doch hätte mich halt diese spezielle Abhandlung von "mhm" interessiert.

Vorschlag / Idee :

Wie wärs denn damit hier eine Art "knowledge base", "Wissensdatenbank" oder so was in der Art einzurichten, wo interessantes, unumstössliche Grundwahrheiten etc. von Redaktionsseite von den Usern unabänderbar und unkommentierbar mit Angabe des Datums, sowie ggf. regionalen Unterschieden zur Einsicht hinterlegt werden ?

Als Inhalt käme da z.B. in Frage das Kfz-Anbauteile auch in Thailand eintragungspflichtig sind, Besonderheiten des Kfz-Versicherungssystems in TH gegenüber EU, Tipps für den Autokauf (neu & gebraucht), aktuelle Visa-Regelungen, was es mit dem Wort "Farang" historisch auf sich hat etc., also alles was schon x-mal diskutiert wurde oder aus anderem Grund interessant zu sein scheint.

Wenn dann jemand meint oder weis, dass an diesen Infos was falsch ist oder sich was geändert hat, kann dieser dann ja immer noch einen Thread darüber öffnen, was ggf. zu einer Änderung des Info-Eintrages führen könnte.

Was meinst Du dazu ? Ich denke, dass würde das Forum deutlich entlasten, Übersichtlichkeit schaffen und auch den Speicherplatz auf dem Server reduzieren.
Ferner könnte dieses zusammengetragene Wissen in einem der TIP-Bücher veröffentlicht werden, womit man dort einfach nachschlagen könnte ohne Internet zu brauchen.

Gruß Bagsida

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #78 am: 02. August 2008, 10:01:38 »

Bagsida, das habe ich vor, aber das kann sich eigentlich nur ein absoluter Marktführer leisten, denn die kleinen Reise-Gurus, Pipi- und Mimmi-Seiten hängen sich sofort mit den mundgerecht angebotenen Thailand-Infos rein, als wären die von ihnen und gefiltert und geprüft. Wenn wir hier mal ein dauerhaftes Team an Mitarbeitern geschaffen haben, auf das man sich verlassen kann, ist unsere Adresse sowieso unantastbar. Aber das dauert vielleicht noch eine kurze Zeit... natürlich strebe ich immer und überall die Nummer eins an.

Anfangs dachte ich, man könnte mehr Disziplin in den Laden bringen und nach Themen suchen. Dann meinte ich, das Suchsystem sei das einzig Wahre. Jetzt nutze ich persönlich wieder meine gedruckten Führer... ich bin einfach zu ungeduldig, auch für Google. Meine Zeit ist zu kostbar, um sie mit Werbescheisse zu verschwenden, die angeboten wird und auf Klickvieh wartet.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #79 am: 02. August 2008, 10:18:58 »

@Bagsida

>> Wie wärs denn damit hier eine Art "knowledge base", "Wissensdatenbank" oder so was in der Art einzurichten, wo interessantes, unumstössliche

Also es gibts schon kostenlos erhaeltliche Wiki Software, welche man installieren kann...

Bagsida

• Gast
« Antwort #80 am: 02. August 2008, 18:27:11 »

Bagsida, das habe ich vor, aber das kann sich eigentlich nur ein absoluter Marktführer leisten, denn die kleinen Reise-Gurus, Pipi- und Mimmi-Seiten hängen sich sofort mit den mundgerecht angebotenen Thailand-Infos rein, als wären die von ihnen und gefiltert und geprüft. Wenn wir hier mal ein dauerhaftes Team an Mitarbeitern geschaffen haben, auf das man sich verlassen kann, ist unsere Adresse sowieso unantastbar. ........

Ganz wirst Du das "abkupfern" nicht vermeiden können - teilweise ist das auch legitim, denn irgendwo haben die Infos ja ihren Ursprung und man kann ja nicht immer der erste sein der davon erfährt bzw. eine Idee oder einen Hinweis hat.
Wieviele Infos standen z.B. zuvor schon in der BBK-Post oder Phuket-Gazette bevor diese im Tip oder auch wo anders zu lesen waren, es gibt ja sogar gewerbliche Anbieter wie DPA, die anderen die Infos liefern und dafür bezahlt werden.

Bez. so einer "Knowledge-Base" wäre es z.B. möglich, diese Infos nicht als Text, sondern als geschütztes PDF mit Wasserzeichen "Tip-Thailand" zum Download nur für Mitglider bereit zu stellen. Wenn jemand aus einem anderen Forum dann dieses PDF herunterlädt um es direkt zu irgendwo anders zu veröffentlichen, erscheint immer das Wasserzeichen.
Man könnte das dann zwar immer noch abtippen, aber diese Möglichkeit besteht jetzt ja auch schon, bzw. sogar besser, wenn jemand die Info durch geschickte Suche gefunden hat, braucht der Text nur kopiert zu werden.

Sollte das von Interesse sein, steuere ich gerne die kostelose PDF-Software dazu bei.

Anfangs dachte ich, man könnte mehr Disziplin in den Laden bringen und nach Themen suchen. Dann meinte ich, das Suchsystem sei das einzig Wahre. Jetzt nutze ich persönlich wieder meine gedruckten Führer... ich bin einfach zu ungeduldig, auch für Google. Meine Zeit ist zu kostbar, um sie mit Werbescheisse zu verschwenden, die angeboten wird und auf Klickvieh wartet.

Das mit der Disziplin ist so eine Sache - viele Köche verderben den Brei - da muss einer bzw. noch ein Vertreter dafür zuständig sein und gut.

@Bagsida

>> Wie wärs denn damit hier eine Art "knowledge base", "Wissensdatenbank" oder so was in der Art einzurichten, wo interessantes, unumstössliche

Also es gibts schon kostenlos erhaeltliche Wiki Software, welche man installieren kann...

Das sagt mir nun offen gesagt nichts - ist das nur die Software oder schon mit Inhalt und wäre das z.B auch für ein Forum einsetzbar ? Sollte das jeder der daran interessiert ist auf den PC laden müssen, denke ich wird es nicht umsetzbar sein, es sei denn das Programm kommuniziert automatisch mit einem Server wo die Infos dann abgerufen werden, wobei ich solche Programme, die auf meinem PC sind und dann irgendwo hin funken ohne dass ich genau weis was da alles übertragen wird nicht wirklich mag.

Gruß Bagsida

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #81 am: 03. August 2008, 00:41:49 »

Und das Wort "Falang" ist nicht unbedingt sehr hoeflich. Es steht auch in keinem serioesen Woerterbuch.

Es steht in jedem Wörterbuch.

Die ganze Diskussion der letzten drei Seiten ist doch für die Katz. Offenbar hat noch kein einziger außer Roy, der ihn verlegt, den Bangkok-Führer gelesen. Lauter Kiniaus hier, nur auf nachgeschmissene Kostenlose Info aus? Naja, die ist dann halt auch entsprechend...

Buci

• Gast
« Antwort #82 am: 03. August 2008, 01:27:37 »

Lauter Kiniaus hier, nur auf nachgeschmissene Kostenlose Info aus? Naja, die ist dann halt auch entsprechend...

Ich nehme mal zu deinem Schutz an, dass dir ein sarkastisch gemeintes Posting völlig misslungen ist.    :o

Ist dem nicht so, bezeichne ich dich auf Grund von Gegenrecht, als Pfeiffe und gebe dir den Rat, nie von dir auf andere zu schliessen. So eine Demütigung habe andere nicht verdient. Vor allem dann nicht, wenn sie tatsächlich im Besitz eine BKK Reiseführers aus Roy's Stall sind. Sogar gelesen habe ich dieses doch recht China Town lastige Werk. Es gibt aber kein besseres, soviel ich weiss.   ???  ;D

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #83 am: 03. August 2008, 01:35:09 »

...der  Grüner  kommt halt gern mit   

...hab den vom Tip und von hmh. 

...wobei noch einige Sachen fehlen gerade auf der Westseite  :-\
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Buci

• Gast
« Antwort #84 am: 03. August 2008, 01:51:09 »

@dii

Habe die 2. Auflage 2006. Glaube eine geschenkte Vorabversion von Roy oder hmh. Die farbige Karte von BKK Guide ist noch nicht dabei. Einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul.
Im ernst. Mir ist nix besseres bekannt.   :)

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #85 am: 03. August 2008, 01:53:25 »

...beim Fuhrer geb ich dir Recht  ;) aber nicht bei der Karte  :D
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #86 am: 03. August 2008, 05:19:02 »

Lieber buci,

ich kenn Dich ja nicht, aber da ich von Dir Qualitätstouristen bisher erstaunlicherweise fast nur Gutes gehört hab, sag ichs mal so:

Auch für TIP-Urgestein mit gewissen älteren Rechten als ich sie habe, sollte eigentlich gelten:

Erst lesen, dann nachdenken und DANN erst posten. Und zwar UNBEDINGT in DIESER Reihenfolge. Sonst wird das nichts.

In meinem Post habe ich mich ausdrücklich und aus bestimmten Grund, der Dir "Fremdbetroffenen" offenbar entgangen ist, nur auf DIE LETZTEN DREI SEITEN bezogen.

Alles klar?

Übrigens, wenn Du die 1. bis 3. Auflage hast (je um die 200 Seiten), dann hast Du das, was HMH mir gegenüber mal als "Schnellschuß" bezeichnet hat. Die schöne 4. Auflage, die ich in Bangkok habe (318 Seiten), fand er damals "jetzt wohl endlich halbwegs vorzeigbar".

Anfang Juli erhielt ich in Bangkok auf CD die 7. Auflage als Korrekturversion (400 Seiten), zu der ich meinen Senf geben durfte. Paar Rechtschreibkorrekturen, einen oder zwei Irrtümer, konnte aber nicht alles lesen.

Ich sag aber eines: "Loose" und "Reise Know How" können sie jetzt zusammen mit dem "Lonely Planet" in der Pfeife rauchen. Das wird der beste Stadtführer, den es von irgendeiner Stadt gibt und ich kenn ne ganze Menge davon.

Buci

• Gast
« Antwort #87 am: 03. August 2008, 16:08:07 »

Auch für TIP-Urgestein mit gewissen älteren Rechten als ich sie habe,

Wie du da drauf kommst ist mir schleierhaft. NaJa... Aus dem TIP Forum rausgeschmissen zu werden ist nicht wirklich eine Meisterleistung und haben schon ganz andere als ich geschafft. Nur, immer wieder Aufforderung von verschiedenster Seite zu bekommen, doch wieder im TIP Forum mit zu mischen, ist glaube ich nicht so alltäglich. Habe mich lange geziert. Weil, mittlerweile ist es doch arg nuttayaisiert. Dat passt irgendwie nicht zum TIP. 

Besonders angetan haben es mir Leute, die einfach alles besser wissen und wenn sie auch noch allen vorschreiben wollen was ist und was nicht sein darf, dann kommt bei mir Freude auf.   ;D
Ich bezeichne die gerne als Leerer (kein Tippfehler) Dazu kommt, dass die sich meist selber lächerlich in Foren machen. Denke mal darüber nach. Dieser Ratschlag bezieht sich etz nicht nur auf deine Postings hier in diesem Fred.   ;)

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #88 am: 03. August 2008, 16:46:44 »

Nur, immer wieder Aufforderung von verschiedenster Seite zu bekommen, doch wieder im TIP Forum mit zu mischen, ist glaube ich nicht so alltäglich. Habe mich lange geziert.

Bist halt ne Diva, die nicht jeder gleich in die Koje kriegt, gell?

Weil, mittlerweile ist es doch arg nuttayaisiert. Dat passt irgendwie nicht zum TIP.

Du scheinst mir den TIP gar nicht zu lesen. Der ist von den Themen und der Aufmachung her viel besser geworden, soweit mir das zu Beurteilen zusteht.

Und wie das Forum ist, das liegt doch nur an den Nutzern, also vor allem an den Klugsch... wie Dir und mir.

Da Du hier sehr gerne Ausdrücke wie "hanselig" gebrauchst und damit Deinesgleichen, also uns Nutzer meinst, und ansonsten von Deinen sehr hohen Bergen aus gerne als Oberleerer auf uns "nuttayaisiertes" Forenvolk herabschaust, müssen wir Dir also Tag und Nacht dankbar sein, daß Du den "Aufforderungen von verschiedenster Seite, doch wieder im TIP Forum mit zu mischen" zum Wohle der Allgemeinheit nachgegeben hast, nicht wahr?

Buci

• Gast
« Antwort #89 am: 03. August 2008, 17:10:52 »

Bist halt ne Diva, die nicht jeder gleich in die Koje kriegt, gell?

Rischtisch! Ein Jeder kriegt mich überhaupt nicht in eine Koje. Bei einer Jeden bin ich nachgiebiger...   ;D

Zitat

müssen wir Dir also Tag und Nacht dankbar sein, daß Du den "Aufforderungen von verschiedenster Seite, doch wieder im TIP Forum mit zu mischen" zum Wohle der Allgemeinheit nachgegeben hast, nicht wahr?

Entspann dich mein Freund.  ;) Ich fürchte, dass meine Halbwertszeit hier wesentlich kürzer ist als deine. Maibenlai...
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 12   Nach oben

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 17 Abfragen.