ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 335348 mal)

malaengsaab

• ist voll dabei
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #255 am: 09. Dezember 2013, 15:46:37 »

Yingluck macht einen grossen Fehler, trotzdem könnte sich das in einen Erfolg ummünzen lassen.

Der Fehler besteht lediglich nur darin, auf diese Erpressung überhaupt mit einem diplomatischen Schachzug zu reagieren.

So kurz vor den Ende der Demos. Die verschlingen ja ungeheure Summen und kommen schon aus Ökonomischer Überlegung schon zu einem Ende.

Yingluck hat sich seit ihrer Einsetzung als PM von Thailand ja ausdrücklich um eine konstruktiver Politik bemüht, naja, das muss sie sie auch weil im Hintergrund immer die Generäle rumorten.
Der schwächere ist in der Politik meist der Konstruktivere, denn sie können meist nur das bessere Argument ins Feld führen.

Leider haben das die Eliten keineswegs gewürdigt, sondern sie haben es vor allem als schwäche wahrgenommen.
Naja, deren Wahrnehmung war nicht ganz falsch, aber eben nur auf antidemokratischer Ebene. demokratisch gesehen ist Yingluck sehr stark legitimiert.

Nun ja, sie hat einen zu schwachen Karakter für das Amt das sie bekleidet. Das konnte man auch daran sehen das bis heute die Fälle von Lésé-Majéste in Haft sind und sie nicht den Mut hatte diese endlich freizusetzen, während solche Verbrecher wie Abhisit, Sondhi und Sutgep frei herumlaufen und sogar noch Staatstreiche anzetteln können.

Nun ja, ihre Appeasement-Politik rächt sich nun weil die anderen glauben sich fast alles erlauben zu können.

Klar, sie wird die nächsten Wahlen klar gewinnen ohne Zweifel, darum will Suthep ja auch mit den Demos weitermachen, denn ihm ist absolut klar, das er an Wahlen keine Chancen hat, ja das diese Demonstranten meistens nicht gekommen sind weil sie seiner Sicht de Dinge zuneigen, sondern weil sie Geld dafür bekommen, ihre Verwandten in Bangkok dabei gleich noch gratis besuchen können und weil sie in BKK auch noch was einkaufen wollen um es im Dorf dann verkaufen zu können, oder ganz einfach nur wegen der gratis Bussreise in die Hauptstadt, 2-3 Tage Ferien sozusagen.

Dafür, warum so viele den Angeboten Sutheps folgen gibt’s also viele Möglichkeiten.

Leider leider hat Yingluck nun einen Teil des Spiels mitgespielt, obwohl es ihr am Ende zu einem zweiten Wahlsieg verhelfen wird, und damit natürlich auch zu einer erneuten Amtsperiode mit noch grösserer demokratischer Legitimation.
Sie könnte nun internationale Wahlbeobachter einladen, anschliessend die Amnestie-Gesetzgebung erneut auflegen, den Senat zu 100% Wählbar machen und die Verfassungsrichter austauschen.
Das Verfassungsgericht wird sich nicht mehr auf den Standpunkt stellen können, das man erst das Volk fragen muss „bevor“ man die Verfassungsänderungen in die Vernehmlassung schickt.
Also auch dieses Putschisten Gericht wird dabei zurückgebunden.

Ich denke, ein zweiter Wahlsieg eröffnet also Möglichkeiten, und zwar mit neuer für die ganze Welt sichtbarer Legitimation, gerade auch wegen der derzeitigen Demonstrationen die nun ja überall mitverfolgt werden.

Dany

• ist voll dabei
« Antwort #256 am: 09. Dezember 2013, 16:00:36 »

So und nun nochmals Senf von mir: Ich lebe seit Jahren in Surat Thani - stronghold of Suthep und Democrats.
Habe 2001 im selbigen Hotel wie die Democrat Party gefruehstueckt, (war Parteimeeting) Das Hotel gehoerte dem damaligen Partei Leader der 2001 bei den Wahlen boes abschiffte und danach sehr unsanft parteiintern in hinteren Reihen verbannt worden war. Ich sah Abhisit, aber kein Suthep am Fruehstueck.
So, die Infrastruktur hier in Surat auf dem Lande ist sehr lausig. Oft ueber Wochen praktisch taeglich Stromausfall, fliessendes Wasser - Fehlanzeige.
Strassen wie im Jahre 1880.
Ich kenne auch den Isan ein weinig und mmuss mit erstaunen feststellen, dass an teils Orten die Infrastruktur besser ist als hier.
Da frage ich mich natuerlich, weshalb werden die Demokraten hier nach wie vor gewaehlt.? Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen.
Automatismen.
Aber bei den letzten Wahlen machte ich, als neutraler Schweizer  :-X, so paar gute Bemerkungen. Und es wirkte. Immerhin eine handvoll Personen
waehlte nach meinen Anmerkungen das erste mal in ihrem Leben nicht die Demokraten (natuerlch auch nicht Pheu Thai).
Aber sie wahelten Kleinparteien, und das fand ich gut. 

Es gibt eine schweigende Mehrheit im Lande, ueberall ob Sued oder Nord. Und die sind bisher nicht aufgestanden. Sie werden vermutlich dann aufstehen, wenn der besondere Tag gekommen ist.  Dieser Tag naht unweigerlich. Alles was in en letzten Jahren ablaueuft, ist nur vorgeplaenkel. Da bin ich mir (leider) sicher.     

crazyandy

• Gast
« Antwort #257 am: 09. Dezember 2013, 16:06:52 »

So, die Infrastruktur hier in Surat auf dem Lande ist sehr lausig. Oft ueber Wochen praktisch taeglich Stromausfall, fliessendes Wasser - Fehlanzeige.
Strassen wie im Jahre 1880.
Ich kenne auch den Isan ein weinig und mmuss mit erstaunen feststellen, dass an teils Orten die Infrastruktur besser ist als hier.
Da frage ich mich natuerlich, weshalb werden die Demokraten hier nach wie vor gewaehlt.? Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen.
Automatismen.

warum sind die nach dem Putsch dann nicht verbessert worden, kommt da im Süden nicht der Gedanke auf das Man(n) und Frau nur Stimmvieh ist  ??? ??? --C

Zitat von Rampo :
Man hat ihn belaechelt und fuer Verueckt erklaert , keiner hat im zugetraut die Regierung zum  aufgeben zu bringen .
Mach mich sicher nicht beliebt , ist mir aber Wurscht  aber Hut ab vor dem Mann .

es ist "nur" ein Schachzug der PM nicht sein Erfolg

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #258 am: 09. Dezember 2013, 16:30:10 »

Auch wenn's wahrscheinlich vielen hier nicht gefällt, Tatsache ist, daß diejenigen, die derzeit auf die Straße gehen, in weiten Teilen einen anderen Hintergrund haben als die Demonstranten anno 2010 etc. Da sind sehr, sehr viele gut ausgebildete Leistungsträger darunter - Ärzte, Geschäftsleute, usw.

Wenn man in Bangkok wohnt und da "vernetzt" ist, kriegt man deutlich mit, daß genau die die Nase von der Thaksin-Riege so gestrichen voll haben, daß sie auf die Straße gehen, denen eigentlich bisher ihre Zeit für solche Aktionen zu wertvoll war. Die haben nämlich zu arbeiten.

Natürlich gibt es auch bei den regierungsfeindlichen Demonstranten welche, die das nur für Geld tun, auch Krawallbrüder dürften mit drunter sein - das bleibt bei einer solchen Menschenmenge gar nicht aus.

Nur, wenn sich jetzt fast komplette Belegschaften von Arztpraxen zum Demonstrieren verabreden (das kriege ich selbst täglich mit), Universitätspersonal, aber auch ganz normale "Mittelständler" und auch reichlich Staatsbedienstete auf die Straße gehen - also der Personenkreis, der für eine Weiterentwicklung des Landes essentiell ist - dann sollte man schon mal überlegen.

Einfach nur gebetsmühlenartig jammern, daß da reaktionäre Kreise mal wieder die "demokratisch gewählte Regierung des Volkes" absägen wollen, ist klar zu kurz gesprungen. Die Thaksin-Clique ist mindestens eine genauso eigennützige, widerliche Kleptokratie wie die übrigen, bislang nur ihrem Geldbeutel verpflichteten "Politiker".

Für eine wirkliche Änderung ist m.E. erst mal ein gewaltiges geistiges "Aufrüstprogramm" notwendig - solange die überwiegende Mehrheit der Bevlkerung nicht bessere Schulbildung hat, wird sie immer von der Obrigkeit an der Nase herum geführt werden, ganz egal, welche "Farbe" sich diese Truppe gerade gibt.

"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #259 am: 09. Dezember 2013, 17:30:18 »

@ TIT

Ob gefällt oder nicht spielt doch keine Rolle.
Doch gerade die gut ausgebildeten Bangkoker halten eine demokratisch gewählte Regierung ( mit den fast 50 % gewonnenen Wählerstimmen) für nicht aktzeptabel und gehen  "außerparlamentarisch" dagegen vor, zusammen mit den -in meinen Augen "Chaoten", die freie Wahlen abschaffen wollen und ein mögliches "Rätesystem" von den "Ausgewählten bestimmt oder gewählt" . Dies werden dann die "großen Familien" in Thailand sein,die wieder bestimmen und es wird Ruhe eintreten.
Die Rechte der "Ungebildeten" , die sie ja nun alle vier Jahre mal haben, werden ihnen auch wieder genommen.

So passt dann alles wieder.
Die "Dummen" bleiben dumm und ohne Rechte.

In Europa nennt sich das "Sozialverantwortung" die, die "Leistungsträger" haben.
Die drucken ja ihr Geld nicht allein , sondern verdienen es im System,  .da sollte man drüber nachdenken!

Bin schon wieder weg :-)

Gruß Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

crazyandy

• Gast
« Antwort #260 am: 09. Dezember 2013, 17:31:18 »

@ TiT

was unter einem eingesetzten Regierungskomitee da besser sein soll erschließt sich mir für Thailand nicht, zumal die noch nicht einmal eine Abwahl oder gar schlimmeres zu erwarten hätten. Das müssten dann so integre Menschen sein, das in Thailand  ??? ??? >:, und sorry aber die von Suthep angeführten zähle ich da zweimal nicht dazu, gelinde geschrieben.

Edit : sorry noch was     Zitat TiT :

Auch wenn's wahrscheinlich vielen hier nicht gefällt, Tatsache ist, daß diejenigen, die derzeit auf die Straße gehen, in weiten Teilen einen anderen Hintergrund haben als die Demonstranten anno 2010 etc. Da sind sehr, sehr viele gut ausgebildete Leistungsträger darunter - Ärzte, Geschäftsleute, usw.

das sind doch all jene (sorry der Ausflug) die in Griechenland so gut an der Masse verdient haben und "Gelder" irgendwo gebunkert haben  ??? >:, und in Thailand gerade in Thailand sollen die besser sein  >: >:.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 17:41:30 von crazyandy »

vicko

• Gast
« Antwort #261 am: 09. Dezember 2013, 17:31:56 »

Wie wär`s mit einer Sonderregelung für Wahlen in Thailand ?

Im Zweijahresrhythmus Neuwahlen, denn alle vier Jahre Wahlen durchzuführen, ist offenbar für Thais ein zu langer Zeitraum, die PT-Partei, wird wie immer im Amt bestätigt und die DP-Partei (die ewigen Verlierer) sparen sich die Demonstrationen, Krawalle bzw. ihre eingesetzten Gelder.  ;)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 17:41:37 von vicko »

akimo

• Zuschauer
  • *
« Antwort #262 am: 09. Dezember 2013, 17:51:13 »

warum hat bangkok einen buergermeister von den demokraten ? legal gewaehlt ! weil die BKK s es so wollten.
wer ist zur zeit in BKK auf der strasse ? die BKK s . kaum einer faehrt extra stundenlang nach BKK, um da zu demonstrieren.
ausser die kaeuflichen - kostet aber 3000 bath pro tag. habe ich selbst gesehen im eesan.
alles ist in thailand moeglich, wenn du dafuer bezahlst !
warum kommt der herr TAKSIN denn nicht einfach wieder zurueck in seine ach so sehr geliebte heimat und macht einen
kleinen KNASTurlaub ? seine schwester koennte dann ja auch mal einen SPRACH urlaub machen - in OXFORD. ?!?
bpen yang nee ! odda - @ iss wie @ iss !

jock

• Thailand Guru
« Antwort #263 am: 09. Dezember 2013, 18:33:30 »

@TIT

Nur zu schreiben,dass das "Buergertum " die Nase gestrichen voll hat von
der Regierung ist aber auch kurz gesprungen.

Man sollte sollte erwarten koennen,dass diese Schicht es versteht,ihren Unmut
zu artikulieren.
Was sollt daher geaendert werden ? Sind die Steuern zu hoch ?Laeuft in
der Aussenpolitik was falsch ?Sind die Staatsfinanzen in bedrohlicher Lage ?
Sind die Maschen des sozialen Netzes zu weitmaschig ?

Bitte,uns hier die Wissensluecken zu schliessen.

Bei der Gelegenheit koennte auch gleich dargelegt werden,wo sich die Regierungs-
mitglieder ueberdurchschnittlich bereichert haben.

Jock

jock

• Thailand Guru
« Antwort #264 am: 09. Dezember 2013, 19:05:23 »

Wie wird der Palast entscheiden ?

Stimmt der Monarch dem Ansuchen bei,das Parlament aufzuloesen,
beugt er sich indirekt der ausserparlamentarischen Opposition.

Stimmt er nicht zu und setzt eine entsprechende Erklaerung hinzu,
ist der Spuk in 2 Tagen vorueber.

Jock

dart

• Gast
« Antwort #265 am: 09. Dezember 2013, 19:30:16 »

@TiT
Auch wenn dir das möglicherweise jetzt nicht gefällt.

Diese wohlsituierten, angeblich gebildeten Akademiker und Geschäftsleute rennen Faschisten hinterher die unter Mordanklage stehen. Das zeigt eigentlich nur die dumme Ignoranz der selbstgefälligen Bangkokianer. Scheix egal, waren ja nur ein paar dumme Bauern die ins Gras beißen mussten. >:

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #266 am: 09. Dezember 2013, 19:33:58 »

Die Thaksin-Clique ist mindestens eine genauso eigennützige, widerliche Kleptokratie wie die übrigen, bislang nur ihrem Geldbeutel verpflichteten "Politiker".

Schade, dass niemand auf dieses Statement eingegangen ist   {+
Was aber nicht sein darf, kann ja nicht sein, der Polarisationseffekt bei einigen Brillentraegern verhindert leider diese Sicht... schade, schade
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #267 am: 09. Dezember 2013, 19:40:41 »

Zitat
Zitat von: TiT am Heute um 16:30:10
Die Thaksin-Clique ist mindestens eine genauso eigennützige, widerliche Kleptokratie wie die übrigen, bislang nur ihrem Geldbeutel verpflichteten "Politiker".

Schade, dass niemand auf dieses Statement eingegangen ist   {+
Was aber nicht sein darf, kann ja nicht sein, der Polarisationseffekt bei einigen Brillentraegern verhindert leider diese Sicht... schade, schade

Oder es wollte keiner darauf eingehen, weil Weltweit sich die Politiker die eigenen Taschen füllen, sobald Sie an der Macht sind.

phuean

• ist voll dabei
« Antwort #268 am: 09. Dezember 2013, 19:41:46 »

Zitat
Wenn man in Bangkok wohnt und da "vernetzt" ist, kriegt man deutlich mit, daß genau die die Nase von der Thaksin-Riege so gestrichen voll haben, daß sie auf die Straße gehen, denen eigentlich bisher ihre Zeit für solche Aktionen zu wertvoll war. Die haben nämlich zu arbeiten.

Natürlich wieder mal der Taxin. Der ist schuld an allem. Daran dass es in Lampang im Moment saukalt ist, daran das Suthep einen an der Waffel hat und ca 50000 andere auch.
Und auch daran das TIT Sodbrennen bekommt, wenn er nur den Namen Taxin hört.

TIT verbreitet wieder mal seine alte Leier. Könntest du nicht mal das Intrument wechseln? Es nervt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der §112 abgeschafft gehört.

phuean

dart

• Gast
« Antwort #269 am: 09. Dezember 2013, 19:46:26 »

Das die Thaksin Clique mind. genauso geldgeil und korrupt ist, wie jede andere Gruppierung ist nun mal kein großes Geheimnis, Bruno. Warum sollte man darauf eingehen?

Zumindest waren die schlau und einsichtig genug zurückzutreten, bevor es zur Gewalt kommt. Das kann man von den gelben Faschisten nun nicht gerade behaupten, oder?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, 20:29:59 von dart »
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.886 Sekunden mit 22 Abfragen.