ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351107 mal)

somtamplara

• Thailand Guru
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #375 am: 12. Dezember 2013, 09:56:16 »

Mal eine grundsätzliche Frage:

Warum liebt und unterstützt Ihr die Chinnawats denn so eifrig ?  ???
"ihr"
Also wer hier ernsthaft mit liest, wird wohl bemerkt haben, dass sehr geteilte Meinungen vertreten werden.
Zwischen ockergelb bis tiefrot.
So eine Verallgemeinerung ist einfach albern.

Ich unterstuetze nicht die Thaksin Sippe, aber ich unterstuetze die Bestrebungen, dieses Land auf friedlichem Weg vorwaerts zu bringen.
Und das kann nicht durch einen Aufruehrer und Faschisten wie Suthep passieren.

Faschist wird er inzwischen auch von einigen Teilen der Akademiker genannt (auch von der Thammasat Uni).
Und selbst die Anti Thaksin Postille "The Nation" druckt erstaunlich klare Worte/Kommentare zu Suthep.
Noch deutlicher in der Bangkok Post.
Das hat sogar mich ueberrascht.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #376 am: 12. Dezember 2013, 10:08:08 »

Zitat
aber ich unterstütze die Bestrebungen, dieses Land auf friedlichem Weg vorwärts zu bringen.

Das ist genau die $ 1.000.000 Frage! Das Ziel ist unstrittig, der Weg dahin sehr wohl.

Ich finde es sehr schade, dass über die Wege nicht gesprochen wird und man stattdessen nur aufeinander einschlägt. Aber vielleicht kommt das ja noch und das wird dann eine ungemein spannende Diskussion.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #377 am: 12. Dezember 2013, 13:16:34 »

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/das-militaer-erteilt-suthep-eine-abfuhr/

"Dieses Mal stehen wir, (das Militär) zwischen einer Menge Leute auf beiden Seiten. Es herrscht eine Pattsituation in die wir nicht eingreifen können

der Kommentar ist ähnlich wie damals beim Wahlsieg von Yingluck : "Das Ergebnis ist so eindeutig, da können wir nichts machen...."
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #378 am: 12. Dezember 2013, 13:30:16 »

ich unterstuetze die Bestrebungen, dieses Land auf friedlichem Weg vorwaerts zu bringen.
Und das kann nicht durch einen Aufruehrer und Faschisten wie Suthep passieren.

auf friedlichen Weg würden sich alle wünschen.
Das was Suthep macht geht gar nicht, das ist klar. Wenn das Militär seine Zustimmung verweigert ist das ein beachtlicher Schritt zun guten, keine Frage.
Inwieweit der "Thaksinclan" letzendlich die richtige Wahl ist um "friedlich, demokratisch" das Land zu führen, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Erinnert etwas an den lupenreinen Demokrat, Schröder-Putin.

Ich für meinen Teil hoffe und sehe nur eine Chance auf echten Fortschritt, wenn sich aus dem ganzen Gemenge etwas neues bilden könnte, mit neuen Figuren ohne die bekannten Reizpersonen auf beiden Seiten.
Auch das geht nur nach dem nicht mehr so lange anstehenden Machtverlust der "Elite" die das Land fest im Würgegriff hat.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #379 am: 12. Dezember 2013, 13:51:50 »

Ich hatte schon mal die Niederlande als Vorbild genannt. 
Why not ?

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #380 am: 13. Dezember 2013, 08:44:07 »

@ Dart
Taksin moechte keinen Koenig mehr in Thailand, dass er den Kronprinzen in Deutschland besucht hat mag Taktik sein, vielleicht aber auch vom Kronprinzen, damit er erfaehrt wie Taksin tickt. Warum sollte der Kronprinz Interesse daran haben, dass ein Mann nach Thailand zurueckkehrt, der etwas gegen die Monarchen hat  ???

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #381 am: 13. Dezember 2013, 09:01:49 »

Lt. Wikipedia trug die Landwirtschaft (Forstwirtschaft und Fischerei) in Thailand rd. 12% zum Bruttoinlandsprodukt bei, die Industrie erwirtschaftete rd. 45% und der Dienstleistungsbereich rd. 43% (2010).

Die Landwirtschaft trug im Jahr 2006 weniger als 10 % zum Bruttoinlandsprodukt  bei, sie beschäftigten aber etwa 39 % der Arbeitskräfte. 1960 hingegen waren noch 82 % der Arbeitskräfte in diesen Sektoren beschäftigt und sie erwirtschafteten 38 % des BIP.

Die Arbeitslosigkeit im Lande ist niedrig und der Arbeitsmarkt des Landes ist für die Bewohner der Nachbarländer sehr attraktiv.

Die Löhne im Lande sind, verglichen mit denen von Industrieländern, sehr niedrig. Die Vermögen sind sehr ungleich verteilt. Die Einkommen (wahrscheinlich) auch.

Soweit die Ausgangslage.

Ganz gleich, was man von den Eliten Thailands hält, ganz so schlecht wurde wohl nicht gewirtschaftet. Ich bin mir auch sicher, dass die wissen, Geschäfte kann man nur mit Leuten machen, die Geld haben, so dass die kein „natürliches“ Interesse an der Armut der Bevölkerung haben.

Aus diesen Zahlen wird deutlich, das ganz großes Problem Thailands ist die Landwirtschaft. Dort sind zu viele Menschen beschäftigt, die pro Kopf gesehen zu wenig produzieren. Kompliziert wird das Problem dadurch, dass diese Landwirtschaft vor allem Güter produziert, die auf den Weltmärkten eher gering bewertet und auf das Reichlichste angeboten werden.

Ich vermute mal, dass der Streit darüber, was hier zu tun ist, der tiefere Grund für die politische Spaltung Thailands ist. Ich mag hier völlig danebenliegen, denn merkwürdigerweise wird dies nicht offen diskutiert. Aber das kann auch daran liegen, dass es hier wohl keinen Königsweg gibt sondern nur mehr oder weniger unangenehme Lösungen und damit lässt sich keine Wahl gewinnen.

Die groben Linien werden dann wohl so verlaufen, die einen betrachten das Ganze eher als ein soziales Problem und sehen dann Umverteilung als die Lösung an. Andere werden der Meinung sein, dass Landwirtschaft, wie sie traditionell in Thailand betrieben wird, in einer Industriegesellschaft wirtschaftlich längerfristig nicht überleben kann und meinen, die Mittel des Landes seien vor allem zu seiner Industriealisierung und/oder für eine Umstrukturierung der Landwirtschaft einzusetzen.

Die meisten mit „gesundem Menschenverstand“ werden nun nach einer Kompromisslösung rufen. Aber auch da gilt, Geld, das für A ausgegeben wird, steht für B nicht mehr zur Verfügung.

Ich weiß zwar nicht, wie das Ganze ausgehen wird, aber spannend wird es auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 09:12:29 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #382 am: 13. Dezember 2013, 09:05:26 »

Irgendwelche Beweise für diese Aussage   --C    Thaksin ist und war Befürworter einer konstitutionellen Monarchie.

Das sogenannte "Finnland - Komplott" war jedenfalls eine Ente, für die sich der "Stürmer" bereits entschuldigt hat.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #383 am: 13. Dezember 2013, 09:14:30 »

Warum sollte der Kronprinz Interesse daran haben, dass ein Mann nach Thailand zurueckkehrt, der etwas gegen die Monarchen hat  ???
Ich weiss nicht, ob man das hier schreiben darf. . .

Es soll jemanden gegeben haben, der den Kronprinzen knapp bei Kasse hielt.
Und es soll da einen anderen gegeben haben, der dem Kronprinzen mit guten Geschaeften die Tasche gefuellt hat.
Alles klar?

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #384 am: 13. Dezember 2013, 09:23:29 »

Na und  :-\ So viel Geld kann das nicht gewesen sein, dass es ausreichen wuerde einen "Berufsstand" zu eliminieren....

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #385 am: 13. Dezember 2013, 09:58:45 »

Ich gehe mal davon aus, dass es dem Nachfolger des derzeitigen Landesvaters genauso wenig am Kleingeld mangeln duerfte wie dem jetzigen. Jetzt vielleicht noch nuetzliche "Geldquellen" duerften dann wohl weitgehend irrelevant werden. Und auf "Dankbarkeit" hoffen - na, das koennte auch gruendlich schief gehen... Mit alten Schuldscheinen wedeln, koennte sogar toedlich sein...
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #386 am: 13. Dezember 2013, 10:04:26 »

Das sehe ich genau so  ;}

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #387 am: 13. Dezember 2013, 10:28:47 »

Warum erinnern mich die Meldungen ueber den guten Gesundheitszustand beider "Landeseltern" heute sowohl in der Bangkok Post als auch der Nation nur so sehr an eine aehnliche Meldung waehrend der Unruhen 1992? Damals litt laut aerztlichem Bulletin der Landespapa bekanntlich sehr unter der Lage im Lande (und kurz darauf lagen zwei Generale vor ihm auf dem Bauch). Wenns beiden jetzt ausgerechnet nach der Parlamentsaufloesung gut geht, ist das natuerlich aeusserst erfreulich, regt aber auch zum Nachdenken an...
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

vicko

• Gast
« Antwort #388 am: 13. Dezember 2013, 14:56:48 »

Thaksin ist und war Befürworter einer konstitutionellen Monarchie.

Genau so ist es !

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #389 am: 13. Dezember 2013, 15:01:29 »

Thaksin ist und war Befürworter einer konstitutionellen Monarchie.

Genau so ist es !

Aber nur, solange die nach seiner Pfeife tanzt...  {{
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 18 Abfragen.