Hallo Charlyp
1. Ein schönes Haus mit viel Holz 
2.
die drehende Dachöffnung würde mich interessieren, kenne die in kleinerer Ausgabe aus Italien. Wie wird bei der Montage gewährleistet, dass das Dach an den Einbaukanten nicht undicht ist/wird.
Solche sich im Wind drehenden Dachentlüftungen ...

... bedingen durch ihre Konstruktion, dass sie Regenwasser durchlassen (besonders bei seitlichem Regen). Für ein Wohnhaus sind Deine Lamellen-Fenster (unterm Giebel) die bessere Lösung.
3. Dein Lüftungs-Experiment ...

... wird zusammen mit den Lamellen unter den Giebeln gut funktionieren.
Aber diese Gitter werden durch Spinnweben, Gecko-Kot usw. bald ziemlich hässlich wirken.
Eine abgehängte Holzdecke darunter (mit einigen Zentimetern Abstand) wäre wohl eine optisch gute Lösung.
Vielen Dank für die Produkt Infos, werde ich mal meinem Holzhandwerker des Vertrauens weitergeben.
Schade mit den Dachentlüftungen, fand die immer schon optisch auch sehr interessant, hatte mir mal aus Italien eine kleinere Ausgabe als Deko für die Terasse mitgebracht. Wie hast Du denn das Regenproblem gelöst?
Mit den Holzlamellen hatten wir am Anfang auch Wassereinbruch, dann habe ich im Internet diese Giebelverzierungen gefunden und nun ist Ruhe.
Noch zu unseren außenliegenden Badräumen, die nur kleine Lüftungsfenster und abgehangene Gipsplattendecken haben. Da heizt es sich schon kräftig auf. Würden hier Entlüftungsventilatoren in der Decke zum Dachfirst einiges bringen?
Hier die Westseite des Hauses mit den beiden nebeneinander liegenden Bädern (kleine Fenster):

Mittlerweile auch noch kräftig in die Verschattung investiert. 5 Cocktail- und einige kleinere Palmen.

Zur Verschmutzung des Gitterdrahtes, er ist jetzt gut ein Jahr alt und hält sich alles in Grenzen. Wundere mich selber, aber scheinbar haben die Geckos diese Spielwiese noch nicht entdeckt und ist auch nicht so leicht hinzukommen, wobei Geckos ..........
Ja ich hoffe auch, das unser Lüftungs-Experiment funktioniert. Ich hatte sowieso noch vor ein paar Lichtefektplatten unter die Dachsparren anzubringen. Damit könnte ich dann auch, wenn auch nicht Flächendeckend, diesen Kamineffekt erzeugen. Hast Du zufälligweise noch die Preise dieser Entlüftungsventilatoren im Kopf? Als Deko (wenn bezahlbar) für den Garten.
Habe den Thread jetzt in zwei Tagen in mich hineingefressen. Super Informationen und außer ein paar Ausreißer auch ein gutes Umgehen miteinander.

charlyp