ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 87 [88] 89 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 554351 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #1305 am: 11. Januar 2016, 20:23:43 »

Ich habe seit 8 Jahren solche zwei solcher Dachventilatoren im Einsatz. Obwohl bei uns im Monsun recht starke Regenstürme keine Seltenheit sind, hatte ich noch nie Probleme wegen eindringenden Regenwasser.

Hallo Faluna

In Thailand habe sind mir nur solche Decken-Ventilatoren aufgefallen, die nach unten völlig offen sind.
In diesem Stil ...

Was hast Du denn für eine Zimmerdecke darunter bzw. was ist die oberste Schicht derselben? Plastikplane, Styropor oder Faserzement-Platten oder anderes?

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
  • Lebe DEIN Leben, hier und heute
« Antwort #1306 am: 11. Januar 2016, 23:24:10 »

Die Nummerierung im Zitat stammt von mir.      Vielen Dank dafür   ;}

Zu 1.
Zwar habe ich unterm Dach wegen der Durchlüftung fast ringsherum Metall-Lamellen samt Fliegengitter (bei viel Dachüberhang nur Fliegengitter) anbringen lassen, aber bisher ist sowenig Schlagregen eingedrungen, dass wir an der abgehängten Gipsplatten-Decke im Obergeschoss keinerlei Wasser-Schäden haben.
Metall-Lamellen siehe Foto ... das Haus gefällt mir auch sehr gut, die Metall-Lamellen sind schwer erkennbar

Zu 2.
Eure Giebelverzierungen sind eine schöne Lösung.  Danke für die Blumen, haben wir uns schicken lassen aus der Nähe von Chiang Mai

Zu 3.
Decken- oder Wand-Ventilatoren würden sicher eine Erleichterung bringen. Aber warum baust Du nicht gemäß Deinem Lüftungs-Experiment ...

... solche durch Fliegengitter geschützte Öffnungen in die Decke Eurer Bäder? Die brauchen keinen Strom, machen keinen Lärm und die Thermik sorgt automatisch dafür, dass die warme Luft nach oben steigt.
Sollten sich allerdings dadurch im Obergeschoss zuweilen nervige Düfte aus den zumeist stillen Orten  :-) verbreiten, so könnte man immer noch direkt unter der Decke Wand-Ventilatoren montieren.

sehr gute Idee, hatte auch schon sowas ähnliches im Kopf, eines der Bäder hat nach oben eine mit Abdeckung versehene Serviceöffnung, die Abdeckung wollte ich auf vier Holzfüße stellen und rundherum mit dem Fliegengitter abdecken. Bei dem anderen Bad müsste es dann eine neue Öffnung sein.

Zu 4.
Eine Verschattung des Hauses durch Bäume oder Palmen ist immer gut. Aber als Cocktail-Palmen kenne ich nur diese ...

schmunzel, schmunzel, so wurde sie mir von den Thais verkauft, jetzt gefunden=Manilapalme, Weihnachtspalme, Veitchia merrillii

Zu 5.
Was bitte sind "Lichtefektplatten"?  ???
Es gibt in den Baustoffmärkten, farbige lichtdurchlässige Kunststoffplatten in ca. 1 x 1 m (auch größer und kleiner), dahinter will ich Lichterketten über Solarpanel betrieben anbringen. Damit hätte ich mehrere Lösungen auf einmal,
1. der häßliche Blick auf die Alufolie ist weg,
2. schöner Lichteffekt in den Abendstunden,
3. die Kaminwirkung für die Stauhitze nach oben zu bringen

Eine aufwändigere Lösung wäre, dünne Holplatten mit Löchern versehen, in die dann die einzelnen Birnen von farbigen Lichterketten von hinten hineingesteckt werden

Zu 6.
Ich meine vor rund 10 Jahren solche Windkraft-Ventilatoren ab einigen Hundert Baht aufwärts gesehen zu haben. Aber mangels Interesse habe ich seitdem nie wieder danach gesucht.
Werde bei meinen nächsten Thaiwatsadu, Globalhouse und HomePro Besuchen mal die Augen aufhalten.
[/quote]

Danke für die tolle Unterstützung
    {*

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1307 am: 11. Januar 2016, 23:27:06 »

Ich habe seit 8 Jahren solche zwei solcher Dachventilatoren im Einsatz. Obwohl bei uns im Monsun recht starke Regenstürme keine Seltenheit sind, hatte ich noch nie Probleme wegen eindringenden Regenwasser.

Hallo Faluna

In Thailand habe sind mir nur solche Decken-Ventilatoren aufgefallen, die nach unten völlig offen sind.
In diesem Stil ...

Was hast Du denn für eine Zimmerdecke darunter bzw. was ist die oberste Schicht derselben? Plastikplane, Styropor oder Faserzement-Platten oder anderes?

Der Frage würde ich mich gerne anschliessen plus
- gibt es ein Bild von der Dachlösung
- wie sieht der Unterbau der Ventilatoren aus

faluna

• ist voll dabei
« Antwort #1308 am: 12. Januar 2016, 09:06:02 »

Ich habe genau solche Ventilatoren wie abgebildet. Man sieht auch auf den Bildern, dass unten am Aussenrand Wasser nach aussen abfliessen kann. Bei starkem Wind dreht Ventliator so schnell, dass eventuell eindringendes Schlagwasser wegen der Zentrifugalkraft nach Aussen geschleudert wird. Soweit meine Theorie. Die kann auch falsch sein. Zugegeben. Aber Tatsache ist wirklich, dass bei uns nie Wasser über diese Ventliatoren eingedrungen ist. Was wir, da unter dem Wellteternitdach nur heruntergehängte Gipsdecken vorhanden sind, sofort bemerkt hätten.
Wenn diese Ventilatoren Wasser durchlassen würden, wären nicht tausende solcher Ventilatoren in Gewerbe- und Lagerhallen montiert worden.

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #1309 am: 12. Januar 2016, 09:20:49 »

Moin Häuslebauer :)

Bin ich blind "oder watt"?  .Ich kann einfach die Metall-Lamellen nicht erkennen 8) ???

Schönen Tag wünscht Udo
Gruß Udo

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1310 am: 12. Januar 2016, 09:25:17 »

Moin Charlyp und Udo

Metall-Lamellen siehe Foto ... ... die Metall-Lamellen sind schwer erkennbar

Nun habe ich schon länger keine passable Kamera mehr (was ich wohl in diesem Jahr ändern werde  ??? ). Auf diesem Foto vom Norwegerklaus sieht man im roten Feld unterm Giebel etliche Meter metallener Quer-Streifen, die in Wirklichkeit Metall-Lamellen sind. Siehe ...

Zu 5.
Was bitte sind "Lichtefektplatten"?  ???
Es gibt in den Baustoffmärkten, farbige lichtdurchlässige Kunststoffplatten in ca. 1 x 1 m (auch größer und kleiner), dahinter will ich Lichterketten über Solarpanel betrieben anbringen. Damit hätte ich mehrere Lösungen auf einmal,
1. der häßliche Blick auf die Alufolie ist weg,
2. schöner Lichteffekt in den Abendstunden,
3. die Kaminwirkung für die Stauhitze nach oben zu bringen

Eine aufwändigere Lösung wäre, dünne Holplatten mit Löchern versehen, in die dann die einzelnen Birnen von farbigen Lichterketten von hinten hineingesteckt werden

Einige meiner Erfahrungen in Thailand:
Asiatische Lichterketten, Lichtschläuche usw. sind genau wie Zahnbürsten keine Freunde fürs ganze Leben!  :-)
Das bedeutet im Klartext, dass man bei der Montage von Lichterketten usw. darauf achten sollte, sie bei Bedarf leicht austauschen zu können.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #1311 am: 12. Januar 2016, 09:28:17 »

Bin ich blind "oder watt"?  .Ich kann einfach die Metall-Lamellen nicht erkennen 8) ???

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #1312 am: 12. Januar 2016, 09:32:53 »

Moin

Khob Khun krab Uwe {*
Gruß Udo

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1313 am: 12. Januar 2016, 09:41:32 »

Moin Faluna

Aber Tatsache ist wirklich, dass bei uns nie Wasser über diese Ventliatoren eingedrungen ist. Was wir, da unter dem Wellteternitdach nur heruntergehängte Gipsdecken vorhanden sind, sofort bemerkt hätten.

Gut, dass ich das nun von einem Farang aus der Praxis gehört habe.  ;}
Denn bisher hörte ich dazu nur ziemlich Widersprüchliches von Einheimischen.

Zwar denke ich immer noch, dass solche offenen Decken-Ventilatoren Regenwasser durchlassen, aber anscheinend ist das so wenig, dass dieses bisschen Wasser/Sprühnebel bedeutungslos ist.

---

Übrigens:
Das Thema "Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand" empfinde ich schon lange als super, denn ich habe hier viele gute und wichtige Tipps zum Hausbau gefunden.  ;}

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1314 am: 12. Januar 2016, 10:52:34 »

Wasser oder Regentropfen kommen nur durch, wenn der Regen still und heimlich anzieht.
Dann habe ich unregelmäßig einige Regentropfen auf der Treppe.
Sobald aber der Wind die Entlüftung in Drehungen bringt, kommt nichts mehr rein, weil dann ist das wie ein Ventilator.
Wir legen dann halt ein ausgedientes Badehandtuch auf die Treppe und gut ist.

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1315 am: 12. Januar 2016, 20:15:43 »

Ich habe genau solche Ventilatoren wie abgebildet. Man sieht auch auf den Bildern, dass unten am Aussenrand Wasser nach aussen abfliessen kann. Bei starkem Wind dreht Ventliator so schnell, dass eventuell eindringendes Schlagwasser wegen der Zentrifugalkraft nach Aussen geschleudert wird. Soweit meine Theorie. Die kann auch falsch sein. Zugegeben. Aber Tatsache ist wirklich, dass bei uns nie Wasser über diese Ventliatoren eingedrungen ist. Was wir, da unter dem Wellteternitdach nur heruntergehängte Gipsdecken vorhanden sind, sofort bemerkt hätten.
Wenn diese Ventilatoren Wasser durchlassen würden, wären nicht tausende solcher Ventilatoren in Gewerbe- und Lagerhallen montiert worden.
Das hört sich ja alles sehr gut an. " unten am Aussenrand Wasser nach aussen abfliessen kann", damit meinst Du wohl das untere Ende des Lamellenrades.  Die erfolgte Montage würde mich sehr interessieren. Der untere Teil des Ventilators muss ja irgendwie ins Dach eingelassen werden. Wie wird dabei das Eindringen von Wasser verhindert. Ich habe in dem Fall Ziegeldach, was das Ganze wahrscheinlich etwas komplizierter macht.

Grüße

charlyp

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1316 am: 12. Januar 2016, 20:22:32 »

Zitat

Einige meiner Erfahrungen in Thailand:
Asiatische Lichterketten, Lichtschläuche usw. sind genau wie Zahnbürsten keine Freunde fürs ganze Leben!  :-)
Das bedeutet im Klartext, dass man bei der Montage von Lichterketten usw. darauf achten sollte, sie bei Bedarf leicht austauschen zu können.
Ja, da hast Du leider recht, die ich aus Deutschland mitgebracht habe, die funktionieren noch. Die neuen Solarlichter von Thaiwa......... sind alle schon hinüber. Leider nicht der austauschbare Akku, sondern ich vermute irgendein Teil auf der Platine ist defekt, kenne ich mich aber nicht mit aus.

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1317 am: 12. Januar 2016, 20:32:23 »

Wasser oder Regentropfen kommen nur durch, wenn der Regen still und heimlich anzieht.
Dann habe ich unregelmäßig einige Regentropfen auf der Treppe.
Sobald aber der Wind die Entlüftung in Drehungen bringt, kommt nichts mehr rein, weil dann ist das wie ein Ventilator.
Wir legen dann halt ein ausgedientes Badehandtuch auf die Treppe und gut ist.

"Fährst Du nie in Urlaub oder nur wenn es garantiert die nächsten zwei Wochen nicht regnet?",  ???   

Bitte die Frage nicht ernst nehmen. Danke
Bei mir würde sich das ganze ja im Dachgeschoß abspielen und wenn dann die ersten Tropfen durch die untere Holzdecke kommen, ist es wahrscheinlich schon zu spät und wir sind auch mindestens einmal im Jahr für ca. 4-6 Wochen nicht zu Hause.
Man könnte evtl. so eine Betonanmischwanne auf den Dachboden plazieren. Das Volumen (Gewicht beachten) sollte auch einen größeren Monsum überstehen, den wir hier im Großraum Rayong bisher nicht hatten. Rayong schon, aber wir sind noch mal 13 km entfernt.

crazyandy

• Gast
« Antwort #1318 am: 13. Januar 2016, 17:27:49 »

sorry das ich hier kurz störe, aber wenn man vorab eventuell ein Haus nach Gutdünken planen möchte :

http://sweetHome3D download   

ist kosta garnix Version

---

Änderung:
Das ist der richtige Link >>http://www.sweethome3d.com/de/download.jsp<<
« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, 00:13:34 von Kern »

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1319 am: 13. Januar 2016, 18:53:17 »

Danke für die Info.

Bisher benutze ich immer Visio (MS) als 2D Lösung. Hatte es auch beruflich für IT-Zeichnungen und Netzwerke benutzt.

Werde es mir mal anschauen. Kannst Du was über den Lernaufwand sagen?
Seiten: 1 ... 87 [88] 89 ... 127   Nach oben

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.