Die Nummerierung im Zitat stammt von mir.
Vielen Dank dafür 
Zu 1.
Zwar habe ich unterm Dach wegen der Durchlüftung fast ringsherum Metall-Lamellen samt Fliegengitter (bei viel Dachüberhang nur Fliegengitter) anbringen lassen, aber bisher ist sowenig Schlagregen eingedrungen, dass wir an der abgehängten Gipsplatten-Decke im Obergeschoss keinerlei Wasser-Schäden haben.
Metall-Lamellen siehe Foto ...
das Haus gefällt mir auch sehr gut, die Metall-Lamellen sind schwer erkennbar
Zu 2.
Eure Giebelverzierungen sind eine schöne Lösung.
Danke für die Blumen, haben wir uns schicken lassen aus der Nähe von Chiang MaiZu 3.
Decken- oder Wand-Ventilatoren würden sicher eine Erleichterung bringen. Aber warum baust Du nicht gemäß Deinem Lüftungs-Experiment ...

... solche durch Fliegengitter geschützte Öffnungen in die Decke Eurer Bäder? Die brauchen keinen Strom, machen keinen Lärm und die Thermik sorgt automatisch dafür, dass die warme Luft nach oben steigt.
Sollten sich allerdings dadurch im Obergeschoss zuweilen nervige Düfte aus den zumeist stillen Orten

verbreiten, so könnte man immer noch direkt unter der Decke
Wand-Ventilatoren montieren.
sehr gute Idee, hatte auch schon sowas ähnliches im Kopf, eines der Bäder hat nach oben eine mit Abdeckung versehene Serviceöffnung, die Abdeckung wollte ich auf vier Holzfüße stellen und rundherum mit dem Fliegengitter abdecken. Bei dem anderen Bad müsste es dann eine neue Öffnung sein.Zu 4.
Eine Verschattung des Hauses durch Bäume oder Palmen ist immer gut. Aber als Cocktail-Palmen kenne ich nur diese ...
schmunzel, schmunzel, so wurde sie mir von den Thais verkauft, jetzt gefunden=Manilapalme, Weihnachtspalme, Veitchia merrilliiZu 5.
Was bitte sind "Lichtefektplatten"?
Es gibt in den Baustoffmärkten, farbige lichtdurchlässige Kunststoffplatten in ca. 1 x 1 m (auch größer und kleiner), dahinter will ich Lichterketten über Solarpanel betrieben anbringen. Damit hätte ich mehrere Lösungen auf einmal,
1. der häßliche Blick auf die Alufolie ist weg,
2. schöner Lichteffekt in den Abendstunden,
3. die Kaminwirkung für die Stauhitze nach oben zu bringen
Eine aufwändigere Lösung wäre, dünne Holplatten mit Löchern versehen, in die dann die einzelnen Birnen von farbigen Lichterketten von hinten hineingesteckt werden
Zu 6.
Ich meine vor rund 10 Jahren solche Windkraft-Ventilatoren ab einigen Hundert Baht aufwärts gesehen zu haben. Aber mangels Interesse habe ich seitdem nie wieder danach gesucht.
Werde bei meinen nächsten Thaiwatsadu, Globalhouse und HomePro Besuchen mal die Augen aufhalten.[/quote]
Danke für die tolle Unterstützung