ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Beweggründe - warum Thailand  (Gelesen 60726 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #105 am: 06. März 2017, 07:38:59 »

Und als Schlusswort:Das Leben ist schön.Für uns auf jeden Fall hier in Thailand. ;}

Freut mich, dass es fuer dich so stimmt  ;}
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #106 am: 06. März 2017, 08:09:13 »

Muss man eigentlich alles „wissenschaftlich“ begründen? Reicht es nicht völlig aus, wenn jemand sagt, mir gefällt es (nicht) in Thailand und ich fühle mich (nicht) wohl hier?

Aber gut, wer meint alles müsse hier so sein wie in DACH der ist in DACH viel, viel besser aufgehoben.

Vieles was gern angeführt wird fasst man unter dem Begriff allgemeine Lebensrisiken zusammen. Davor ist man in keinem Land der Welt geschützt. Nachtrag nach Antworten: Vor der eigenen Dummheit und Naivität aber auch nicht. Vieles von dem ist auch gar nicht so neu. Erschien da nicht mal vor sehr vielen Jahren im TIP Verlag ein Buch - leider habe ich den Titel vergessen - das beschrieb wie es einem rosabebrillten Farang hier ergehen kann?

Ein kluger Schreiber in diesem Forum beschrieb des Leben in Thailand mal so: Die sind einfach herrlich anders als wir.
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 09:07:12 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #107 am: 06. März 2017, 08:27:29 »

@arthurschmidt2000

Ja Arthur   {*

Es ist hier fuer mich seit 18 Jahren :

"Spannend und interessant !" 

8)   C--    [-]

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #108 am: 06. März 2017, 09:00:00 »

@arthurschmidt2000

Ja Arthur   {*

8)   C--    [-]

Dann schreib hier doch mal ein Tagebuch.

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #109 am: 06. März 2017, 09:20:56 »

Erschien da nicht mal vor sehr vielen Jahren im TIP Verlag ein Buch - leider habe ich den Titel vergessen - das beschrieb wie es einem rosabebrillten Farang hier ergehen kann?

Hallo @ arthurschmidt2000
Könnte dies nicht die Brochure von TIP-Verlag mit dem Titel:  WA(H)RE  LIEBE sein ?

Zum Thema: Beweggründe - warum Thailand.

Ich lebe hier ununterbrochen seit 2005 und bin verheiratet mit einer Thaifrau seit 2002.

Grund:  Angehnemeres Klima als in DACH und mit meiner AHV-Rente lebe ich hier viel,  ja sogar viel Besser als in der Schweiz.
Werde im Oktober dieses Jahr 80-zig Jahre "Jung" und habe keinen Lust jeh wieder in die "Heimat" zurück zu kehren.

This is just my 2 Cents.

Gruss
archa,  der alte Knacker.
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #110 am: 06. März 2017, 09:45:30 »

Es gibt in diesem Forum aber auch members, die ernsthaft über einen Altersruhesitz in Thailand nachdenken, ohne langjährige Thailandkenntnisse aufweisen zu können.
Diese Gruppe hat eine Klarstellung aller Für- und Widerargumente verdient!

Ok, mag sein, aber nicht mein Weg!
Jeder sollte doch selbst herausfinden, inwieweit das LOS ihm konveniert, und das kann man m.E. am besten vor Ort.. . .

Ich nehme mal die Anregung des werten @AS2000 auf und sage schlicht und einfach, dass es mir hier gefällt

und ich mich als "gelernter Österreicher, Spezialausbildung Wiener" auch mit angeblichen Widrigkeiten sehr gut arrangieren kann.

C--

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #111 am: 06. März 2017, 10:33:04 »

und ich beglückwünsche hier ausdrücklich alle die Members, die solch ein Juwel für sich gefunden haben.

Danke für die Glückwünsche, Wolfram!

Übrigens, bis jetzt hat noch keiner das Argument gebracht, das sich seine Thaifrau ev. wohler fühlt in Thailand als in der Fremde!?

PS: Die thail. Visabestimmungen, sind die nicht so, wie viele sich das genau so für Deutschland wünschen?

Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #112 am: 06. März 2017, 13:18:01 »

@arthurschmidt2000

Ja Arthur   {*

8)   C--    [-]

Dann schreib hier doch mal ein Tagebuch.

Du stellst "Forderungen" - bist du "Gewerkschafter ?"

Nach der ersten "Gratis-Probe" kostet es etwas !

Willst du dafuer Geld ausgeben ?    ;]

Nicht wirklich, oder ?!

;)

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #113 am: 06. März 2017, 13:19:47 »

@uwelong

{*

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #114 am: 06. März 2017, 16:52:10 »

Nachdem ich ja einige kritische Entwicklungen in Thailand aufgezeigt hatte, hier mal meine Sicht der Dinge.

Ich bin jetzt knapp 6 Jahre hier und bin mit der Entscheidung mein Leben hier zu führen sehr zufrieden. Meine Frau und unsere Familie auch.
Seit 3 Jahren haben wir eine Enkeltochter, und somit noch mehr Freude als vorher.
Rückblickend betrachtet, war es noch ein sehr guter Zeitpunkt, denn die Immobilienpreise hier vor Ort waren deutlich günstiger und auch der Wechselkurs. Bei den ersten Vorbereitungen bekam man noch rund 50 Baht für einen Euro. Das waren noch traumhafte Zeiten.
Insofern wäre es - für mich - heute so sicher nicht mehr zu realisieren.
Es hat sich seit dem auch politisch viel getan. Aber ganz ehrlich, direkte Auswirkungen habe ich kaum gespürt. Und auch bei den Ankündigungen neuer Initiativen etc. kennt man das hier ja auch. 1. Mahlen die Mühlen meist sehr langsam. Und 2. Wenns überhaupt realisiert wird.
Insofern beobachte ich das Geschehen, aber sehr entspannt,

soviel von mir,
Lung Tom  [-]

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #115 am: 06. März 2017, 21:27:24 »

,,,, Übrigens, bis jetzt hat noch keiner das Argument gebracht, das sich seine Thaifrau ev. wohler fühlt in Thailand als in der Fremde!?

Aber das ist definitiv die Mehrheit.

Viele Thai,s, die hier als Verheiratete Leben und Arbeiten -  zieht es irgendwann wieder zurück nach TH. Dies gilt vermehrt für Jene, die trotz einer Heirat mit einem Falang nicht gerade auf Rosen gebettet sind, sprich mit ihrer AN – Tätigkeit zum gem. Haushalt hier in der BRD beisteuern müssen.

Eine z. B. Grosswäscherei in dem schönen Bundesland - RP – beschäftigt ca. 150 Arbeiterinnen aus d. überwiegend asiatischen Kulturkreis. Nach einer innerbetrieblichen Umfrage werden ca. 90% dieser Damen – nach ca. 5 – 10 Jahren ihren Lebensmittelpunkt – BRD - wieder aufgeben, um ihr dann Angespartes in – TH - zu investieren. Bei diesen Laufzeiten ist es auch die Regel, dass die Asiatinnen sich ihre erworbenen Rentenansprüche in Cash ausbezahlen lassen.     

chumpae

• neu im Forum
  • **
« Antwort #116 am: 06. März 2017, 22:10:29 »

Ich habe jetzt auf den letzten Seiten viele interessante Stellungnahmen für ein für oder wider Thailand gelesen.Nun versuche ich mal auch meinen Senf dazu zu geben:
Ich bin jetzt seit 22 Jahren glücklich mit meiner Thai verheiratet. Seit 2010 habe ich meinen Lebensmittelpunkt nun nach TH verlegt ohne dauerhaft als EXpat hier zu leben-d.h.ich bin hier 3-5 Monate und fliege ansonsten mit meiner Frau zurück nach Europa zum Arbeiten.Wir haben in D 1 Tochter meiner Frau und 3 Enkelkinder, ich selbst habe 3 Kinder in D und 1 Enkelsohn. In Thailand lebt die andere Tochter meiner Frau mit ebenfalls 3 Kindern und noch die Schwiegermama. Insofern geht der Trend wohl eher zum entgültigem Leben in TH.Für mich sind all die letzten Jahre persönliche Tests hinsichtlich des sozialen Umfelds, des Klimas, der Gesundheit, des Essens,usw.usw. geworden-und ich ertappe mich dabei, daß ich da in TH keine oder immer weniger Probleme habe.
In das D wie wir es mal kannten gibt es kein zurück und so wie es werden - wird ist es für mich keine Perspektive.Ich habe auch so formuliert-die Wahl haben zwischen Pest und Cholera, und ich sage mal, die Cholera in TH ist allemal angenehmer, als der Scheiß der mich in D erwarten würde. ;D
Ich werde nun in einer Woche wieder zurück nach Europa gehen und innerlich verdrücke ich schon mal eine kleine Träne anläßlich der nächsten 7-9 Monate Abwesenheit.Ich fühle mich gesund und habe eine positive Einstellung zum Leben-und ehrlich gesagt auch keine Lust nunmehr mit fast 61 Jahren nochmal irgendwo anders anzufangen. [-]

faluna

• ist voll dabei
« Antwort #117 am: 11. März 2017, 10:22:24 »

Ich habe 8 Jahre ununterbrochen in Thailand gelebt. War in dieser Zeit nur 2x zwangsweise in die Schweiz geflogen. Seit einem Jahr pendle ich nun. In der Winterszeit bin ich hier in Thailand. Wenn der Monsun beginnt ab in die Schweiz. Das passt!
Ich freue und ärgere mich hier in Thailand, ich freue und ärgere mich in der Schweiz. Mir passt das Essen in der Schweiz mehr. Dafür habe ich in Thailand mehr Freiheit zu tun oder lassen was ich will. Es gibt Sachen die ich schwer akzeptieren kann. Dies gilt für die Schweiz und Thailand.
Fazit: Ich habe für mich und die jetzige Lebensphase die richtige Lösung getroffen.

Helli

• Thailand Guru
Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #118 am: 16. März 2017, 00:54:19 »

Beweggründe?
Es gibt Dinge, die macht man mit Planung und ganz bewusst und es gibt Dinge, die lässt man geschehen ohne sich zu wehren. Dabei kann man kräftig auf die Schnauze fallen oder auch Glück haben.
Ich bin durch ein "last-minute" Angebot 1994 erstmalig nach TH gekommen. Ich musste nicht nur von meiner Arbeit weg sondern auch von meinem Chef (ÖD). Als "Mann für alle Fälle" in einer kleinen Kommunalverwaltung muss man ganz weit weg, um in seiner Freizeit (Urlaub und hunderte Überstunden) nicht greifbar zu sein! Meiner Ex und mir hat es gut gefallen. Wir waren zwar schon "getrennt lebend", aber im Urlaub noch zusammen bis sie keine Lust mehr hatte.
Dann bin ich eben alleine geflogen und hab' mich irgendwann in eine neue Beziehung fallen lassen, mich nicht mehr gewehrt! Mit dieser "Beziehung" bin ich jetzt 11 Jahre zusammen und 5 Jahre verheiratet. Es ist ein mehr als angenehmes Leben zusammen mit ihr, es geht nicht -wie früher- immer um Geld und "Haben" von allem möglichen. Eine permanente Diskussion über Schmuck, Edelklamotten und alle 2 Jahre ein dickeres Auto findet so einfach nicht mehr statt. Die war mit dem Bau und Einzug in unsere bescheidene Hütte in TH beendet.
Meine Frau lebt sehr gerne in DE, sie kommt sehr gut mit meinem Freundeskreis, meinem sozialen Umfeld zurecht und ist wegen ihres Charmes gerne gesehen. Von ihren Landsmänninnen hält sie sich weitestgehend fern. Sie hat seit ihrem Aufschlagen hier in DE beschäftigt sein wollen, arbeiten wollen. Erst stundenweise und seit letztem Jahr Vollzeit. In den letzten Jahren konnten wir 5-6 Monate in TH "überwintern" und letzten Winter waren nur noch 6 Wochen Urlaub von Mitte Januar bis Ende Februar drin. Mir ist es letztlich egal, ich fühle mich an beiden Standorten wohl. Aber letztlich wird man älter, braucht auch mal einen Doktor oder sogar ein Krankenhaus. Da können die Gedanken aus dem Hinterkopf sehr störend sein.
Ich lasse das auf mich zukommen und weiß, dass meine wesentlich jüngere Frau letztlich doch nach TH zurück gehen wird. Dafür zieht die Familie zu sehr. Das Geld hat für solche Überlegungen nie eine Rolle gespielt. Zum Einen ist die Familie sehr "gut betucht", Mitglieder daraus haben mich bis heute noch nie um Unterstützung gebeten und zum Anderen geht meine Frau mit "ihrem" selbstverdienten Geld gut um. Das wird gesammelt mit nach TH genommen und in weiteres Farmland investiert. Ich unterstütze das mit dem Gedanken, dass auch in DE sämtliche Sozialsysteme den Bach runter gehen können (unsere Politik ist ja auf dem besten Wege) und sie soll ohne mich nicht darben müssen. Im Moment steht deutscher Führerschein und evtl. deutscher Pass auf dem Programm. Mal sehen, wie wir das hinkriegen.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #119 am: 16. März 2017, 01:24:19 »

(unsere Politik ist ja auf dem besten Wege) und sie soll ohne mich nicht darben müssen. Im Moment steht deutscher Führerschein und evtl. deutscher Pass auf dem Programm. Mal sehen, wie wir das hinkriegen.
Sie bekommt doch Witwenrente wenn du "die Flatter machst" und das sollte im Normalfall langen.
Deutsche Führerschein ist gut aber für was den dt.Paß? Einzig dass du für verschiedene Länder kein
Visum brauchst sehe ich da keinen Vorteil,eher Nachteile wenn sie sich z.b. ihre in Deutschland angesparte/eingezahlte
Rente auszahlen lassen will.Auch mit dem Grundstückskauf in Thailand und dem Besitz könnte
es irgendwann vielleicht mal Schwierigkeiten geben.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 20   Nach oben

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.