ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Beweggründe - warum Thailand  (Gelesen 60727 mal)

NST

• ist voll dabei
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #195 am: 12. Januar 2018, 15:44:26 »

Thais brauchen das natürlich nicht, sie sind von Geburt unfehlbar...es sei denn, sie treffen auf einen höher gestellten Thai.
Auf diesem geistigmoralischen Hintergrund entwickelt sich ein ganz eigener Lebensstil mit einem einzigartigen gesellschaftlichen Bewusstsein.
Die klügeren Besucher lernen das frühzeitig, die weniger klugen erlernen die gegebenen Tatsachen zeitverzögert unter Abdrücken von reichlich Lehrgeld.

Dass Thais - ausreichende Mittel vorausgesetzt - in DACH ungleich viel besser behandelt werden, finden sie völlig in Ordnung. Es bestimmt sie allerdings in keiner Weise dazu, ihr Verhalten Ausländern in Thailand gegenüber zu überdenken.

In den Augen vieler Thais ist ein Ausländer eigentlich immer mehr oder weniger ein A******...das ist gut so und soll auch immer so bleiben!

Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser goldenen Thairegel in personifizierter Form, und ich beglückwünsche hier ausdrücklich alle die Members, die solch ein Juwel für sich gefunden haben. Diese Goldstücke helfen sicherlich, allfällige Thaiunwägbarkeiten zu ertragen und so doch noch Freude am Leben inThailand zu haben. Möge ihnen dieses Glück zeitlebens erhalten bleiben!

Wolfram

Hallo,

die Punkte die gegen TH sprechen wurden thematisiert und die subjektiv auffälligsten hab ich mal zitiert.  ;]

Kurz zu meiner Person: in meinem früheren Leben war ich für einen Global Player unterwegs im Maschinenbau. Mit 50 J. hab ich dieses Leben hinter mir gelassen. Ich lebe jetzt mit Familie Frau (Thai), Sohn (Thai,D) und ich (D) seit mehr als 7 Jahre hier. Der Sohn startet noch in D in die 1. Klasse - die Frau lebte in D knapp 8 Jahre und kann auch Deutsch. Als ich die Zustände in der Schule realisierte kam durch den Bandscheibenvorfall der Frau (sie hatte extreme Schmerzen in der kalten Jahreszeit) und andere Umstände das Gebot die Zelte dort abzubrechen, das war noch 5 Jahre vor dem Sündenfall von D.  >:

Inzwischen habe ich alle Vermögenswerte in D liquidiert. Sollte ich zurückkommen müssen, dann als Asylant.  ;] Unser Einkommen wir wohnen im Süden auf dem Land, wird komplett in TH generiert - und das Geld verdient die Frau und weil sie Thai ist so gut wie steuerfrei, auch mein Taschengeld  :].  Nichts kommt aus der EU. Unser Sohn geht inzwischen auf eine Schule in der Landeshauptstadt - dort waren Aufnahmeprüfungen rund 2000 Schüler nahmen teil, 240 wurden genommen. Die 120 Besten nach Punkten, konnten in den EP Teil - also Englisch Programm. Dort wird alles bis auf Thai in Englisch unterrichtet. Nach jedem Term sind Abschlussprüfungen und nach dem 2. Jahr wurde neu sortiert. Es gibt dort eine sogenannte Kingsklasse - also das EP Programm hat insgesamt 4 Klassen mit 30 Schülern. Zu Beginn wurde nach der Durchschnittsnote die Klassen belegt. Also in der Kingsklasse waren die 30 Besten. Nach 2 Jahren wurde auf Grund der Jahresabschlussprüfungen neu sortiert. Alles ist transparent - die Ergebnisse werden veröffentlicht, sogar über Internet.
Ich war in meiner alten Firma auch für Kundenschulungen zuständig, hab also auch etwas Einblick in Wissensvermittlung. Die Ausbildung ist besser als in deutschen Gemeinschaftsschulen, das ist ein Fakt. Die Schweizer dürften noch etwas besser sein, meine Erfahrungen liegen jetzt aber auch schon 7 Jahre zurück -- ich hatte in der Schweiz gearbeitet und die Schule hier entwickelt sich noch  -- gibt es übrigens schon seit 1899.

Fazit: in Bezug Schule vom Sohn, in D hätte ich mir eine vergleichbare Ausbildung nicht leisten können, z.B  spricht er weit aus besser Englisch als ich ... Ich bin mit dem Angebot sehr zufrieden, allerdings ist alles in allem das nicht billig und die 8 Jahre Schule haben ca. 1,5 Mill. Baht gekostet mit dem ganzen Extraunterricht der hier in TH noch erforderlich ist, auch Schulreisen nach UK und 1 Monat Aufenthalt.

Also wer es zahlen kann ist hier gut aufgehoben. Die es sich nicht leisten können, werden mit dem Standardpaket beliefert   aber das ist so in TH (Asien) hier gibt es kein Gleichheitgebot sondern klare Hierarchien. Das schätze ich persönlich an diesem Land. Der Ausländer hier wird in der thail. Hierarchie verortet, ist er mit einer Thai verheiratet, wird ihm der Status der Frau verpasst. Auch sehr viel Geld ändert daran grundsätzlich nichts, muss es auch nicht, denn meistens heiratet ein Ausländer mit Geld in einer anderen Kategorie, so sind eben die Spielregeln. Wer das nicht beachtet, darf sich später nicht beschweren. Der Spruch wo die Liebe hinfällt - interessiert hier niemand  :o 

Als ich hier her kam, wusste ich noch nicht was 2015 ff in D passieren wird. Wenn ihr mich als Rassist bezeichnet, solltet ihr einmal eure Glaubensparameter überprüfen, denn ein Rassist würde sagen, ich lebe in Rassenschande und habe ein Mischling als Sohn. Nein,  ich habe keine AfD gewählt, denn ich halte nicht viel von demokratischen Wahlen. Man kann TH und der führenden Elite einige Vorwürfe machen, dass sie aber ihr Volk fremden Migranten zur freien Verfügung stellen und den Steuerzahler zwingen ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, gehört mit Sicherheit nicht dazu. Das einzige das man der dortigen Elite anrechnen kann ist, dass sie im demokratischen System seit Jahrzehnten immer wieder an die Macht gewählt werden. Sie machen einfach nur ihren Job und das kann ich ihnen aus der Ferne bescheinigen - exzellent. Volkes Wille wird umgesetzt.

Also egal wie es mir als Ausländer in TH ergehen wird, meine Familie ist unter den weltweit derzeit herrschenden Ereignisse so sicher wie man es unter solchen Umständen eben sein kann, denn sie sind hiesige Staatsbürger. Wie das mit mir laufen wir, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber damit habe ich auch kein Problem. Gegenüber D und der Schweiz habe ich nur noch Forderungen   in Form von künftigen Rentenzahlungen. Ob diese Forderungen in Zukunft geleistet werden und was sie kaufkraftmässig noch wert sind, weiss ich auch nicht. Weil ich auf dieser Welt durch meine frühere Arbeit rumgekommen bin und oft Monate in anderen Ländern gearbeitet habe, hatte ich mich bewusst für TH entschieden  Kanada wäre noch eine Alternative gewesen, aber das Klima im Winter war das Ausschlusskriterium. Bereut habe ich bis heute überhaupt nichts - so gut ging es mir zuvor noch nie. Die Thainess schützt mich hier hervorragend vor den westlichen Gutmenschen, das einzige das ich dafür tun muss, ich muss alle 90 Tage mein Gesicht zeigen  C--
Gruss

« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 15:57:05 von NST »

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #196 am: 12. Januar 2018, 19:08:45 »

Hallo NST

Deinen Zeilen kann ich voll zustimmen. Bei uns ist es aehnlich wie bei dir. Mein Sohn ist z.Zt. 9 Jahre alt. Die Schule macht im Spass und seine Leistungen sind o.k. Im letzten Jahr, im August hatten wir Besuch aus Old Germany. Es war auch ein Junge im gleichen Alter wie unser Sohn dabei. Also machte ich einen Test mit den beiden kids. Ich wollte English, Mathe und etwas Allgemeinbildung ( z.B. den hoehsten Berg, den laengsten Fluss, die Kontinente, Name des US-Presidenten usw. ) pruefen. Beim dt. Jungen war Englisch total Fehlanzeige. Hatten sie noch nicht in der Schule. Bei Mathe und bei der Allgemeinbildung war die deutsche Bildung weit hinter der thail. Schule zurueck. Ich kann nicht beurteilen, ob dies ein Einzelfall war und dem jeweiligen Kind zuzuschreiben ist. Zwei Kinder sind nicht repraesantiv. Jedoch decken sich meine Erfahrungen mit den Aussagen von NST.

Gruesse vom
jektor

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #197 am: 12. Januar 2018, 19:24:16 »

Wenn ich mal fragen darf: woher kommt dann der im Durchschnitt doch relativ schlechte Bildungsstand in Thailand?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #198 am: 12. Januar 2018, 20:09:16 »

Laut meiner Vermutung aus dem doch extemen Unterschied zwischen Provinz und den Ballungsräumen.

NST

• ist voll dabei
« Antwort #199 am: 12. Januar 2018, 20:15:29 »

Wenn ich mal fragen darf: woher kommt dann der im Durchschnitt doch relativ schlechte Bildungsstand in Thailand?

Wenn du mit offen Augen durch TH ziehen würdest, müsstest du nicht fragen. Es ist offensichtlich.
1. Klare Hierarchien
2. Für gute Bildung muss bezahlt werden.
3. Gleichheit ist ein Ausschlusskriterium - niemand ist in einer Hierarchie gleich
4. Humanismus ist ein Fremdwort - Gutmenschen gibt es hier keine, ausser den zugewanderten Ausländern

Das Durchschnittseinkommen in TH sind ca. 14k Baht monatlich. https://tradingeconomics.com/thailand/wages Um eine solide Ausbildung zu bekommen, d.h. die Möglichkeit die Aufnahmeprüfungen an einer der besten 5 thailändischen Unis zu schaffen, dürften ca 15k Baht mtl. kosten die 12 Schuljahre und auf der Uni sicher rund 20k Baht oder mehr. Wenn du das zusammenrechnest hast du die Antwort.

Der Vorteil des Systems, keine Taxifahrer mit Doktor Titel, keine Kriegsministerin und keine Kanzlerin die auf Kosten der Steuerzahler die Ungebildeten der Welt ins Land holt zum Free Lunch. Erste Erfolge z.B hier Der Farang /de/pages/krebskranker-thai-deutscher-junge-gewinnt-gold-in-mathe Noch stecken sie hier in TH in den Anfängen, Länder wie Korea oder China sind da schon viel weiter. In Deutschland werden Flüchtlinge in Talkshows eingeladen, wenn sie es schaffen eine Sprachschule abzuschliessen - in TH ging obiger Junge durch die Kanäle und die Führung unter Prayut Chan-o-cha  erwähnt in explizit in einer Ansprache als Vorbild aus. In obigem Link könnt ihr auch noch die Daten zur aktuellen Wirtschaftslage in TH anschauen -  so schlecht sieht das übrigens nicht aus.
Gruss

PS: wir leben in einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern. Die Landeshauptstadt ist 50km entfernt. Die Schule ist überigens staatlich und ja, das Gefälle Provinz Stadt ist vorhanden. Allerdings gibt es über den ganzen Privatunterricht genug Optionen das zu kompensieren. Sogar in den besten Schulen reicht dort der normale Unterricht nicht aus, um Prüfungen zu schaffen, die an den guten weiter führenden Schulen oder Aufnahmeprüfungen an Unis zu besten. Denn dort wird der Stoff nicht behandelt oder kommt zeitlich zu spät - d.h. die wichtige Prüfung findet vorher statt. Es ist ein spezielles System - die Thais kennen es, für mich war das zu Beginn auch sehr befremdlich. Hier gibt es auch keine 2. Bildungsweg, wer es in der Jugend nicht schafft, für den ist der Weg dann verschlossen. Das entscheidende sind auch die Freundschaften die dort geschlossen werden. Manche nennen das dann später Seilschaften. Wer in D in speziellen  Bereichen sein Geld verdiente kennt das aber alles auch.  {--
« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 20:27:10 von NST »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #200 am: 12. Januar 2018, 20:26:50 »

@NST

... danke für die super Ergänzung. Dazu kommt noch, was Rang, Namen und Geld hat, lässt i.d.R. seine Kinder im Ausland studieren...

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #201 am: 12. Januar 2018, 20:30:10 »

Zitat

Ja, aber nicht von den Eltern an die Schule sondern vom Staat an die Bildungseinrichtungen und in die Ausbildung der Lehrer. Meines Erachtens zumindest.

NST

• ist voll dabei
« Antwort #202 am: 12. Januar 2018, 20:34:30 »

@NST

... danke für die super Ergänzung. Dazu kommt noch, was Rang, Namen und Geld hat, lässt i.d.R. seine Kinder im Ausland studieren...

Das halte ich inzwischen für ein Gerücht. Natürlich schicken reiche Thais ihre Kinder nach UK oder USA - Patrioten aber nicht. Ich habe sehr viel Kontakt mit reichen Thai Chinesen, die schicken niemand mehr nach UK oder USA ... dort könnten sie ja im dümmsten Falle dem Thaksin Clan wieder begegnen, den sie erst mit grösster Mühe aus dem Land bekommen haben. Ich bin übrigens schon ein Schreiber der schon aktiv war, als deine Beiträge noch 3 stellig waren. Welche politische Linie hier gefahren wird ist auch kein Geheimnis. Mir war nur etwas langweilig, sonst hätte ich mich hier raus gehalten nur noch selten juckt mein Finger bei so viel westlicher Kompetenz.
Gruss

NST

• ist voll dabei
« Antwort #203 am: 12. Januar 2018, 20:37:24 »

Zitat

Ja, aber nicht von den Eltern an die Schule sondern vom Staat an die Bildungseinrichtungen und in die Ausbildung der Lehrer. Meines Erachtens zumindest.

Tut mir leid, da bist du aber im falschen Land. Das ist definitiv nicht so. Da bist du in D und in der EU am richtigen Platz. Ich würde um den Grossraum Asien einfach einen grossen Bogen schlagen -  ;D kein Humanismus, keine Gutmenschen, kein Sozialstaat - das ist das Ziel.
Gruss

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #204 am: 12. Januar 2018, 20:41:25 »

Ich kann Dir nur sagen, wo es die besten Schüler gibt: in Staaten, in denen Schulbesuch kostenfrei ist. Deine Kriterien (wofür eigentlich?) wie Humanismus, Gleichheit, Gutmenschen, ... spielen bei der Schul- und universitären Ausbildung keinerlei Rolle. Weder in DACH, noch in Europa, noch sonst wo auf der Welt.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #205 am: 12. Januar 2018, 20:44:15 »

@NST

Zitat
Ich bin übrigens schon ein Schreiber der schon aktiv war, als deine Beiträge noch 3 stellig waren. Welche politische Linie hier gefahren wird ist auch kein Geheimnis. Mir war nur etwas langweilig, sonst hätte ich mich hier raus gehalten nur noch selten juckt mein Finger bei so viel westlicher Kompetenz.

Oh, ein Experte
Zitat
... dort könnten sie ja im dümmsten Falle dem Thaksin Clan wieder begegnen,

2 von den 3 waren aber in TH auf der Uni  :D ... die jüngste auf Chula und das Söhnchen auf der Ramkamhaeng, wurde aber beim Spicken erwischt  ;)

kapom

• gehört zum Inventar
« Antwort #206 am: 12. Januar 2018, 21:02:58 »

Da möchte man doch schon im Januar den Preis für die größte rosarote Brille 2018 vergeben.
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #207 am: 12. Januar 2018, 21:05:19 »

Zitat
Das halte ich inzwischen für ein Gerücht. Natürlich schicken reiche Thais ihre Kinder nach UK oder USA - Patrioten aber nicht

Also hältst Du die Königsfamilie für unpatriotisch. Sehr interessant.
Was glaubst Du, wo sind der verstorbene König und seine Frau und auch der jetzige, und seine Schwester und die Kinder vom aktuellen König ausgebildet worden? In Thailand?

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #208 am: 12. Januar 2018, 21:28:42 »

In Thailand werden sehr oft gute Schüler gefördert und haben auch gute Aussichten
auf Stipendienprogramme und dies an allen Unis.
Auch in den Schulen gibt es "Scouts" welche guten Schülern die Wege bereiten und hilfreich
zur Seite stehen.Da hat @NST schon recht.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #209 am: 12. Januar 2018, 21:29:14 »

@Schmizzkazze

wir leben im Jahr 2018,die Welt dreht sich weiter  :-)
Ich gehe mit allen Punkten die NST geschrieben hat konform,Chapeau!  ;}

durianandy
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 20   Nach oben

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.