Thais brauchen das natürlich nicht, sie sind von Geburt unfehlbar...es sei denn, sie treffen auf einen höher gestellten Thai.
Auf diesem geistigmoralischen Hintergrund entwickelt sich ein ganz eigener Lebensstil mit einem einzigartigen gesellschaftlichen Bewusstsein.
Die klügeren Besucher lernen das frühzeitig, die weniger klugen erlernen die gegebenen Tatsachen zeitverzögert unter Abdrücken von reichlich Lehrgeld.
Dass Thais - ausreichende Mittel vorausgesetzt - in DACH ungleich viel besser behandelt werden, finden sie völlig in Ordnung. Es bestimmt sie allerdings in keiner Weise dazu, ihr Verhalten Ausländern in Thailand gegenüber zu überdenken.
In den Augen vieler Thais ist ein Ausländer eigentlich immer mehr oder weniger ein A******...das ist gut so und soll auch immer so bleiben!
Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser goldenen Thairegel in personifizierter Form, und ich beglückwünsche hier ausdrücklich alle die Members, die solch ein Juwel für sich gefunden haben. Diese Goldstücke helfen sicherlich, allfällige Thaiunwägbarkeiten zu ertragen und so doch noch Freude am Leben inThailand zu haben. Möge ihnen dieses Glück zeitlebens erhalten bleiben!
Wolfram
Hallo,
die Punkte die gegen TH sprechen wurden thematisiert und die subjektiv auffälligsten hab ich mal zitiert.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Kurz zu meiner Person: in meinem früheren Leben war ich für einen Global Player unterwegs im Maschinenbau. Mit 50 J. hab ich dieses Leben hinter mir gelassen. Ich lebe jetzt mit Familie Frau (Thai), Sohn (Thai,D) und ich (D) seit mehr als 7 Jahre hier. Der Sohn startet noch in D in die 1. Klasse - die Frau lebte in D knapp 8 Jahre und kann auch Deutsch. Als ich die Zustände in der Schule realisierte kam durch den Bandscheibenvorfall der Frau (sie hatte extreme Schmerzen in der kalten Jahreszeit) und andere Umstände das Gebot die Zelte dort abzubrechen, das war noch 5 Jahre vor dem Sündenfall von D.

Inzwischen habe ich alle Vermögenswerte in D liquidiert. Sollte ich zurückkommen müssen, dann als Asylant.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Unser Einkommen wir wohnen im Süden auf dem Land, wird komplett in TH generiert - und das Geld verdient die Frau und weil sie Thai ist so gut wie steuerfrei, auch mein Taschengeld
![Lachtot :]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_lachtot.gif)
. Nichts kommt aus der EU. Unser Sohn geht inzwischen auf eine Schule in der Landeshauptstadt - dort waren Aufnahmeprüfungen rund 2000 Schüler nahmen teil, 240 wurden genommen. Die 120 Besten nach Punkten, konnten in den EP Teil - also Englisch Programm. Dort wird alles bis auf Thai in Englisch unterrichtet. Nach jedem Term sind Abschlussprüfungen und nach dem 2. Jahr wurde neu sortiert. Es gibt dort eine sogenannte Kingsklasse - also das EP Programm hat insgesamt 4 Klassen mit 30 Schülern. Zu Beginn wurde nach der Durchschnittsnote die Klassen belegt. Also in der Kingsklasse waren die 30 Besten. Nach 2 Jahren wurde auf Grund der Jahresabschlussprüfungen neu sortiert. Alles ist transparent - die Ergebnisse werden veröffentlicht, sogar über Internet.
Ich war in meiner alten Firma auch für Kundenschulungen zuständig, hab also auch etwas Einblick in Wissensvermittlung. Die Ausbildung ist besser als in deutschen Gemeinschaftsschulen, das ist ein Fakt. Die Schweizer dürften noch etwas besser sein, meine Erfahrungen liegen jetzt aber auch schon 7 Jahre zurück -- ich hatte in der Schweiz gearbeitet und die Schule hier entwickelt sich noch -- gibt es übrigens schon seit 1899.
Fazit: in Bezug Schule vom Sohn, in D hätte ich mir eine vergleichbare Ausbildung nicht leisten können, z.B spricht er weit aus besser Englisch als ich ... Ich bin mit dem Angebot sehr zufrieden, allerdings ist alles in allem das nicht billig und die 8 Jahre Schule haben ca. 1,5 Mill. Baht gekostet mit dem ganzen Extraunterricht der hier in TH noch erforderlich ist, auch Schulreisen nach UK und 1 Monat Aufenthalt.
Also wer es zahlen kann ist hier gut aufgehoben. Die es sich nicht leisten können, werden mit dem Standardpaket beliefert aber das ist so in TH (Asien) hier gibt es kein Gleichheitgebot sondern klare Hierarchien. Das schätze ich persönlich an diesem Land. Der Ausländer hier wird in der thail. Hierarchie verortet, ist er mit einer Thai verheiratet, wird ihm der Status der Frau verpasst. Auch sehr viel Geld ändert daran grundsätzlich nichts, muss es auch nicht, denn meistens heiratet ein Ausländer mit Geld in einer anderen Kategorie, so sind eben die Spielregeln. Wer das nicht beachtet, darf sich später nicht beschweren. Der Spruch wo die Liebe hinfällt - interessiert hier niemand
Als ich hier her kam, wusste ich noch nicht was 2015 ff in D passieren wird. Wenn ihr mich als Rassist bezeichnet, solltet ihr einmal eure Glaubensparameter überprüfen, denn ein Rassist würde sagen, ich lebe in Rassenschande und habe ein Mischling als Sohn. Nein, ich habe keine AfD gewählt, denn ich halte nicht viel von demokratischen Wahlen. Man kann TH und der führenden Elite einige Vorwürfe machen, dass sie aber ihr Volk fremden Migranten zur freien Verfügung stellen und den Steuerzahler zwingen ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, gehört mit Sicherheit nicht dazu. Das einzige das man der dortigen Elite anrechnen kann ist, dass sie im demokratischen System seit Jahrzehnten immer wieder an die Macht gewählt werden. Sie machen einfach nur ihren Job und das kann ich ihnen aus der Ferne bescheinigen - exzellent. Volkes Wille wird umgesetzt.
Also egal wie es mir als Ausländer in TH ergehen wird, meine Familie ist unter den weltweit derzeit herrschenden Ereignisse so sicher wie man es unter solchen Umständen eben sein kann, denn sie sind hiesige Staatsbürger. Wie das mit mir laufen wir, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber damit habe ich auch kein Problem. Gegenüber D und der Schweiz habe ich nur noch Forderungen in Form von künftigen Rentenzahlungen. Ob diese Forderungen in Zukunft geleistet werden und was sie kaufkraftmässig noch wert sind, weiss ich auch nicht. Weil ich auf dieser Welt durch meine frühere Arbeit rumgekommen bin und oft Monate in anderen Ländern gearbeitet habe, hatte ich mich bewusst für TH entschieden Kanada wäre noch eine Alternative gewesen, aber das Klima im Winter war das Ausschlusskriterium. Bereut habe ich bis heute überhaupt nichts - so gut ging es mir zuvor noch nie. Die Thainess schützt mich hier hervorragend vor den westlichen Gutmenschen, das einzige das ich dafür tun muss, ich muss alle 90 Tage mein Gesicht zeigen

Gruss