Ursache und Wirkung
Ich gebe gern zu, dass mir die Politik der USA manchmal ein wenig unverständlich ist. Wie kann jemand auf die Idee kommen, in einem Land wie z.B. dem Irak Wahlen zu veranstalten. Und auch in Afghanistan wird die Etablierung einer freiheitlich demokratischen Grundordnung wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die überzeugten Demokraten hier mögen mir dieses Urteil nachsehen.
Noch merkwürdiger ist für mich die Politik, ausgerechnet gegen Syrien und den Irak vorzugehen. Beides Länder, deren Regierungen eben nicht religiös geprägt war und stattdessen auf die wahabitischen Saudis, in deren Land der Besitz einer Bibel strafbar ist, und deren Anhang zu setzen. Der Iran dagegen ist der Hort des Bösen. Aber hier wirkt wohl der Schock der Botschaftsbesetzung nach.
In der Region leben Kurden, die nach einem eigenen Staat streben. Sollte es dazu kommen, wird das die Türkei, Syrien, den Irak und den Iran Teile ihres Staatsgebietes kosten.
In der Gegend leben religiöse Minderheiten wie z.B. Alewiten und Yesiden. Beide vielfach der Ketzerei geziehen, und deshalb auf das Blutigste verfolgt. Assyrischen Christen gibt es inzwischen kaum noch.
Dann gibt es dort auch noch den uralten Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten, die sich zutiefst hassen. Wie sehr, mag man daran erkennen, dass das koranische Gebot, Muslime dürfen keine Muslime töten, erst vor wenigen Jahren so uminterpretiert wurde, dass sich auch Schiiten/Sunniten als Muslime im Sinne dieses Gesetzes anzusehen haben.
Auch birgt der Überfluss der Ölscheichs gegen das Elend der Fellachen ausreichenden sozialen Sprengstoff.
Kurzum, Konfliktpotential gibt es in der Region reichlich! Ruhe gab es dort eigentlich nur, wenn die Parteien zu schwach waren, aufeinander loszugehen.
Inwieweit hier noch Stammestraditionen mit obligatorischer Blutrache und Ähnlichem fortleben, weiß ich nicht.
Früher galt einmal die einfache Regel, bei innenpoltischen Problem davon mit offensiver Außenpolitik abzulenken. So sehe ich dann auch Israel, übrigens die einzige Demokratie der Region. Das einzige auf das man sich, ja wer genau?, dort einigen kann, ist der Hass auf Israel.
Aber auch, die Gegend hat Öl. Das ist der Stoff, von dem der Wohlstand des Westens abhängt.