Gut- oder Schlechtmensch ?
Man kommt sich in dieser Flüchtlingsdebatte schon richtig diskriminiert vor, wenn man dagegen ist.
Ich halte dagegen: Auf dieser Welt gibt es zig Millionen, die extrem hungern. Tausende sterben täglich! Wo sind da die Mitleid heischenden Fotos? (Wir dürfen sie auch Alex nicht zeigen, sonst kommt der gar nicht mehr in Schlaf
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
).
Ernsthaft - wir können konkret NICHTS dagegen tun! Es gibt viel schlimmes auf der Welt, wofür ich/wir keine Verantwortung übernehmen können. Warum jetzt ausgerechnet alle möglichen Asylschmarotzer aus St. Nirgenstan? - die ausgerechnet jetzt und hier in die EU, am besten nach DACH müssen?
Wenn ich wirklich helfen will, unterstütze ich in Thailand die Müllsammler, die nachts unterwegs sind -- oder in DACH die dortigen (einheimischen) Obdachlosen. Da habe ich mehr als genug zu tun.
Wenn mich das Elend auf der Welt dann immer noch schüttelt, dann muß ich helfen, an den Ursachen etwas zu ändern. Dann muß ich Sand ins Getriebe der EU-Subventionspolitik streuen, die die afrikanische Wirtschaft und dortige Arbeitsplätze kaputt macht.
Dann muß ich Onkel Sam auf die Finger klopfen, der mit seiner "Friedenspolitik" verantwortlich ist im gesamten Nahostbereich. Zur Erinnerung nur als Beispiele:
- Sam war es, der die Taliban in seinen Camps ausgebildet hat, mit Waffen und reichlich Dollars ausgestattet hat, damit die stellvertretend für die USA die Russen aus Afghanistan vertreiben. Als sie das erfolgreich gemacht hatten, wurden sie selbst von Sam als Böse definiert. Ergebnis der "Demokratisierung" - das Land versinkt im totalen Chaos. Die Afghanen wollen jetzt nach Deutschland und Mama Hosenanzug nickt das brav ab.
- Beispiel Irak: Solange Hussein Krieg gegen Iran führte, war er der Gute, wurde auch mit Waffen unterstützt und konnte Leute vergasen, soviel er wollte. Als sich aber Israel bedroht fühlte, ist Sam einmarschiert, hat nicht vorhandene Giftfabriken eingenommen und das Land ins Chaos gestürzt. Wohlgemerkt NACH den Irakkriegen gab es hundert-tausende Tote - und es hat auch jetzt kein Ende.
- Lybien: In Gaddafi's "Diktatur" ging's den Menschen gut in einem intakten Sozialgefüge. Gaddafi mußte weg, Sam wollte an die Ölquellen dieses reichen Landes. Dazu wurden Terroristen aufgepumpt und mit Waffen und Dollars versorgt - als das nicht reichte, wurden sie völkerrechtswidrig von der NATO unterstützt, bis das Land (aufmerksame Leser wissen bereits, was jetzt kommt) - im totalen Chaos versinkt.
- Jüngste Entwicklungen in Syrien - äquivalent ...