LACHEN IST GESUND
...Aus alter Tradition und im Laufe der letzten Jahre immer mehr aus Gier nach Erheiterung schalte ich dabei stets SWR3 ein. Der öffentlich rechtliche Sender mit der größten Reichweite im Lande ist nämlich ein Quell unfreiwilliger Komik, wenn es darum geht, seine Hörer mit grün-links versiffter Scheis(z)e auf die feine Tour zu manipulieren....
...Heute Vormittag (4. März 2016) war es wieder so weit. Eine Ilka Sobottke von der Evangelische Kirche Mannheim verkündete ein vorgezogenes Osterwunder:
„So jetzt ist es amtlich: Deutschland verdient an den Flüchtlingen! Das kommt daher, dass aufgrund der gesteigerten Ausgaben der Kommunen für die Flüchtlinge in Deutschland die Konjunktur boomt: Da werden Baumaßnahmen ergriffen und Leute eingestellt: Sozialarbeiter, Verwaltungsleute in den Ämtern, Security, aber auch Leute vom Bau, Ärzte und Lehrerinnen und Lehrer. Und dieser Boom wird auch in 2016 weitergehen!“

Gut, die Ilka ist Pfarrerin und hat mit Logik, gar mit der Funktionsweise von Wertschöpfung nix am Hut. Sie hat sich auf das Metier der wundersamen Brotvermehrung und der Verwandlung von Wasser in Wein mittels einer überirdischen Kraft verlegt. Dennoch muß sie einmal in der Grundschule gewesen sein, und dort lernt man in erste Linie die Folgerichtigkeit von Dingen und Phänomenen, die da heißen „Von nix kommt nix“ und „Umsonst ist nur der Tod“. Da Ilka diese fundamentalen Erkenntnisse offenkundig völlig vergessen hat, unter anderem auch die Tatsache, daß ihr Gehalt nicht vom Gott kommt, sondern – Überraschung! – vom Steuerzahler, will ich ihre Erinnerung bezüglich wirtschaftlicher Stringenz auffrischen.
Ilkalein, du sprichst von „Ausgaben“ der Kommunen, als handelte es sich bei den Letzteren um private Firmen. Solch einer Firma stehen den Ausgaben „Einnahmen“ durch den Verkauf von was weiß ich was entgegen, wodurch entweder ein Gewinn oder in deinen Worten ein „Boom“ entsteht oder ein Verlust, wenn sich das Zeug nicht so gut verkaufen sollte. Eine Kommune ist aber keine Firma, die etwas herstellt, also einen „Wert“ im Sinne von etwas Brauchbarem herstelt. Ihre einzige Einnahme ist das Geld des Steuerzahlers, welches willkürlich und unter Androhung von Gewalt, Gefängnisaufenthalt und Existenzvernichtung eingetrieben wird, oder Schulden in Zwangshaftung des Steuerzahlers. Wenn die Kommunen dieses Geld wegen der Asylbetrüger und Flüchtlingsdarsteller an „Sozialarbeiter, Verwaltungsleute in den Ämtern, Security, aber auch Leute vom Bau, Ärzte und Lehrerinnen und Lehrer“ weiterreichen, dann ist das das Gleiche wie wenn ich in einem Computerspiel als großer Feldherr ein sagenhaftes Land erobere. Dadurch ist kein Cent an Mehrwert entstanden.
Oder noch einfacher ausgedrückt: Angenommen die Kommunen würden den Bürgern einfach so (Steuer-)Geld verschenken. Auch da wäre der konjunkturelle Effekt der gleiche, und es würde zu einem kurzfristigen „Boom“ kommen. Mit einem wirklichen Boom hat das aber nichts zu tun, da dessen Fundament ja nicht ein begehrtes Produkt oder eine geschätzte Dienstleistung ist, um die sich die Konsumenten reißen. Nach deiner Logik aber müßten wir nur das Zwanzigfache der Illegalen einwandern lassen, und schon hätten wir das Zwanzigfache deines „konjunkturellen Booms“ und würden dann in einem Schlaraffenland leben. In Wahrheit aber werden mehr Steuergelder verbrannt als gewöhnlich und sonst gar nichts.
Als Nächstes möchte ich dir die Natur der Arbeit erklären. Wieder eine Überraschung: Diese „Sozialarbeiter, Verwaltungsleute in den Ämtern, Security, aber auch Leute vom Bau, Ärzte und Lehrerinnen und Lehrer“ arbeiten in Wahrheit gar nicht. Das liegt daran, daß real keine Nachfrage nach ihnen existiert. Ein Beispiel: Ich muß dem Arbeiter eines Umzugsunternehmens Geld dafür zahlen, daß er meine Möbel von einem Haus zum nächsten wuchtet. Komischweise bezahlt mir jedoch niemand Geld dafür, wenn ich in eine Muckibude gehe und dort an den Geräten körperlich die gleiche Leistung erbringe wie der Umzugsmann. Im Gegenteil, ich muß sogar für meine Mitgliedschaft dort zahlen. Woran liegt das? Das liegt daran, daß nach meinem solcherart gestählten Körper keine Nachfrage besteht. Der Umzugsmann und ich haben die gleiche Arbeit verrichtet, vielleicht sogar in der gleichen Zeitdauer, dennoch ist durch die Arbeit des Umzugsmannes ein Plus entstanden und bei meiner Tätigkeit im Sportstudio ein Minus. Wenn also die „Sozialarbeiter, Verwaltungsleute in den Ämtern, Security, aber auch Leute vom Bau, Ärzte und Lehrerinnen und Lehrer“ vom Staat eingestellt werden und ihrer Arbeit nachgehen, so tun sie es nur deshalb, weil wegen der Invasion eine künstliche Nachfrage nach ihnen geschaffen worden ist, was eben nur zum Schein einen „konjunkturellen Boom“ bedeutet, doch in Wahrheit ein volkswirtschaftlicher Schaden in ungeahntem Ausmaß darstellt. Das alles muß vom Steuerzahler alimentiert werden, der dieses Geld jedoch erstmal in der Realwirtschaft erarbeiten muß.
Vollstaendiger Artikel:
http://der-kleine-akif.de/2016/03/05/lachen-ist-gesund/Der Spiegel, - als linksverdrehtes Polit-Luegenmagazin ist inzwischen auch fuer seine unfreiwillige Komik unter den allseitig informierten Internetusern bekannt.
So kommt er witzigerweise zum Schluss: >Gabriels Kurzschluss: Geld für Flüchtlinge ist Geld für alle<
Schon im naechsten Absatz wird dem erstaunten Spiegel-Leser mitgeteilt:
Für Flüchtlinge macht ihr alles, für uns macht ihr nichts: Aus Angst vor diesem Eindruck fordert Wirtschaftsminister Gabriel mehr Geld für Einheimische. Was er dabei ausblendet: Von den Ausgaben für Flüchtlinge profitiert die gesamte Gesellschaft.
Wie dieser angeblichr Profit aussieht wurde in der Webseite der-kleine-akif.de verstaendlich erklaert.

Erstaunlichwerweise oder irrtuemlicherweise (?) wurde im betreffenden Spiegelartikel seit langer Zeit zum Thema Asylkrise die Kommentarfunktion freigeschaltet.
Da anscheinend auch der Zensor geschlafen hat kommt endlich wieder einmal die Mehrheit des deutschen Volkes zu Wort:
...Zunehmend haben viele Menschen realisiert, dass die etablierten Parteien Milliarden um Milliarden hart erarbeiteter Steuergelder für die Eurorettung, die Bankenrettung, die Griechenlandrettung, die Klimarettung (Energiewende), die Bundeswehraufrüstung und Kriegseinsätze eingesetzt und verballert haben und nun kommen noch die Kosten für die Flüchtlinge hinzu, die von den Verantwortlichen permanent klein geredet werden, aber jahrelang mindestens 10 % des Bundeshaushaltes verschlingen werden. Dabei sind es primär nicht die Flüchtlinge, denen die Kosten geneidet werden, sondern allein der Umstand, dass seit Jahren all die Gelder, die jetzt quasi über Nacht in Milliardenhöhe locker zur Verfügung stehen (für Polizeibeamte, Lehrer, Dolmetscher, Kindergarten- und Wohnungsbau, Sozialarbeiter usw. usf.) der eigenen Bevölkerung jahrelang vorenthalten wurden!...
...Hinzu kommt, dass Politiker entstehende Kosten klammheimlich anderen unterjubeln. So "spendiert" jetzt die Arbeitsagentur z. B. 400 Mio für Sprachkurse, aber aus den Beiträgen der Arbeitslosenversicherung! Da werden wieder mal einseitig Arbeitnehmer geschröpft!
Das Versagen von Merkel, der GroKo insgesamt, können eigentlich nur noch Blinde nicht erkennen. Die Folgen dieser desaströsen Politik werden die Bürger bald zu spüren bekommen, einerseits durch erhöhte Steuern und Abgaben (bis in die Kommunen hinein) und durch Erhöhung der jetzt schon extremen Staatsverschuldung, von der ca. 700 Milliarden auf die Kanzlerin zurückgehen und mit der man bereits die nächste Generation zur Genüge belastet hat.
Wenn der Wahlbürger bei den nächsten Wahlen noch immer nicht alternativ wählen will, dann darf er sich in Zukunft nicht über weitere Ausplünderungen beschweren, dann hat er sie auch wirklich verdient.
Weiterlesen:
http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/gabriels-kurzschluss-geld-fuer-fluechtlinge-ist-geld-fuer-alle-thread-426707-27.html