Hi pladip
Erkläre mir die entscheidenden Unterschiede bei den Ausgangsbedingungen
und den Rahmenbedingungen? Danke.
Schau auch Jock #4452 zur Beantwortung deiner Frage!
Auch wenn dieser Fred, sehr schnelllebig ist, will ich dir eine Antwort auf die mir gestellte Frage, nicht schuldig bleiben.
Nur soviel noch dazu: In D (EU) musste nur wiederaufgebaut werden, in Africa muss erst Neuerschaffen werden vielerorts.
D hatte eine funktionierende Staatsform, Infrastruktur faire Handelsbeziehungen etc.. Alles das ist so gut wie garnicht vorhanden in Afrika, im Gegenteil dadurch auch die Ausbeutung sogar heute noch gegenwaertig.
Und es ist immer so leicht gesagt: "Die Menschen muessten endlich ihre Peiniger in die Wueste schicken.... Jemand der alte "Plastikflaschen als Schuhwerk umfunktioniert an den Fuessen traegt, und taeglich dem Tod durch Hunger und Ueberlebenskaempfe ins Auge blickt, wird sich hueten sich mit irgendwelchen "Warlords anlegen, die nur eine schnelle Kugel uebrighaben, oder gerne mal Hals und Kopf trennen. Geschweige zu anderen Greueltaten faehig.
Eher noch verliere ich mein Leben bei dem Versuch in einer Nussschale das Mittelmeer zu ueberqueren. Wo noch die Chance einer hoeheren Ueberlebenquote besteht, mit dem Verlass auf meinem eigenen Ueberlebenswillen.
Die meist auch ausgeruestet mit Hightechwaffen (Ausgeruestet/gekauft mit uebernationalen Interessen) sind, so bleibt nur den Fortbestand zu sichern
Zit Suksabai dazu:
Und auch @hannis Beitrag muss ich zur Argumentation hinzuziehen:
Zitat
Der Urinstinkt (das ist wohl wahr!) eines Menschen: Familiengruendung und Nachkommen zeugen ist die 1. Triebformel dabei, die 2. zielt auf Material wie Statussymbole (Haus,Auto Geld) ab. Reihenfolge variabel.
Allererste Frage dabei: Wie schwer erreichbar, oder anders ueberhaupt erreichbar? Wenn es schon aussichtslos erscheint, wird das keinen Antrieb generieren....
Genauso ist es: wenn schon keine materiellen Werte erreichbar scheinen, dann machen wir wenigstens Kinder und Kinder und Kinder und Kinder.. . .
Selbst wenn diese auch nur eine geringse Ueberlebnschance haben, die Natur gibt hier die einfachen Vorgaben, die sich nicht an Vorgaben von Aussen orientiert!
Wie bei den Schildkroeten haben viele die gleichen Startchancen aus dem Ei geschluepft, aber nur wenige schaffen es wirklich zu ueberleben. Es zaehlt nur das Darwinsche Evolutionsgesetz.
In EU kroent dieser "Wirtschaftszweig" somanchen potenten Gluecksritter ja auch mit "der schnellen Mark" zumal viele auch nichts anderes "gelernt haben.
Also nochmal, bevor hier alles finanziert wird, koennte man das Geld, welches sowieso fliesst, gezielter und vor Ort 'reinstecken, damit sehe ich , das gezieltere Hilfe moeglicher waere.
Alle die das wollen und auch profitieren davon waere die einheimische Bevoelkerung. Kommt aber leider gegen die verschiedenen gegenlaeufigen Interessenlagen innerorts und international nicht gegenan.
Ein Blick in die ferne Zukunft waere sicher mal interessant: Die Frage dabei : Es wird so kommen wie prophezeit: Hungerstroeme, Umwelt/Lebensraumstroeme, Ueberbevoelkerungsstroeme machen sich auf den Weg?
Viele Laender werden sich wieder abschotten, gluecklich wer von Insellagen profitiert.
Mauern/Zaeune wird es wieder geben, nur laenger und hoeher werden sie schon sein.
Belagerungsszenarien kennen wir so schon aus der Geschichte, wo ein Schutzwall erstmal ueberklommen werden musste.....
Eine Zeit des foederalistischen Zusammenschluss von 28 Staaten und mehr ala' Vereinigte Staaten von U.....oder Union d. sozialistischen Sowjetrepubl./ UdSSR meine ich kam zwar richtungsweisend, aber leider viel zu spaet, so macht der Zeitgeist und die weltweite Entwicklung
dies, bevor es richtig begonnen hat, schon wieder ein Ende, bzw. pausiert erstmal mehr oder weniger auf dem "stotternden Bremspedal" -
Zur falschen Zeit am falschen Ort, "Birnes Vision" haette mit richtiger Weichenstellung 45-49 mehr "Ueberlebenspotenzial" gehabt, bei anlegen des "Europ. Gartens".
In der modernen Hightechzeit wird es vermutlich "Raketenschutzschilde" geben, die das eindringen von Aussen, in den einzig verwundbaren Punkt von oben aus dem Luftraum sichern werden.
Die doch ueberwiegend friedliche Zeit, der letzten ca. 150 - 300 Jahre wird vorbei sein, mal abgesehen von zwischenzeitlichen Kriegen, aber doch durchweg humanen Entwicklungen, die das Zusammenleben der Voelker doch harmonischer und friedvoller gestalteten.
Es wird wieder in Zeiten zurueckgefallen wo territoriale Ansprueche und nationale Grenzsicherungen erhoeht, sowie humane Hemmschwellen gesenkt werden, zur Absicherung dieser Interessen.
Ich denke mal der Blick sollte ca. ab 50 Jahre vorraus dahingehend genuegen.
In noch weitere Zukunft, wird es natuerlich auch andere Lebensraeume geben, die von der Menschheit besiedelt werden....dafuer spricht schon der "Pionier-/und Abenteuergeist" so wie auch schon die Erde erkundet worden ist, vor 2000 fflfd. Jahren.
Andererseits besteht natuerlich auch der Hang, da der Mensch ja abhaengig ist von der geistigen Entwicklung und Verfassung, dies ins negative umschlagen zu lassen, und sich selbst zu zerstoeren.
So haben 'kranke Hirne" in der Vergangenheit schon oefters gezeigt wie sie ihre Bevoelkerung in ihre "krankhaften Wahnvorstellungen" mit einbeziehen, maltraetieren. Sogar aus der juengsten Gegenwart gibts Beispiele dafuer. Nur sind natuerlich die Methoden andere heute, und in Zukunft, und so auch die Ergebnisse verheerender, bis zur Ausloeschung der Menschheit moeglich.
Und jetzt schliesst sich der Kreis wieder: Solange dieses Endstadium einer Entwicklung eines kranken Geistes nur auf Macht und -erhalt aus ist, und nicht wie schlimmstenfalls auf Suizid und Zerstoerung, so hat die Bevoelkerung
nur Unterdrueckung zu befuerchten. Ein schwacher Trost, der aber m.M. nach schon ein paar Jaehrchen fortbestehen gerettet hat.
Der Ritt auf der Rasierklinge wird dabei aber Jahr um Jahr offensichtlicher.
Hoffe ihr koennt meine Gedanken noch folgen, und sie sind noch nicht zu "utopisch", sonst bestehen ja auch noch andere Optionen....
Gruss H.