ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 69 [70] 71 ... 83   Nach unten

Autor Thema: Studentenproteste  (Gelesen 199242 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Studentenproteste
« Antwort #1035 am: 17. Januar 2021, 19:36:13 »

Das waren vielleicht einige fehlgeleitete Demonstranten , welche von dem weltbekannt gewordenen Grünen Revoluzzer Joschka Fischer inspiriert worden sind. 

Als ob diese Generation den Joschka kennen wuerde... ausser seinem Zitat: "Herr Präsident, mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch!" hat er nicht viel Bedeutendes hinterlassen  :-)
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1036 am: 17. Januar 2021, 19:53:49 »

Gibts die Demonstranten eigentlich noch? Hat sich das noch nicht alles verlaufen?

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1037 am: 17. Januar 2021, 23:25:40 »

Die meisten friedlichen Demonstranten werden inzwischen eingesehen haben, dass ihnen die  erforderlichen Mittel zu Durchsetzung ihrer Forderungen nicht zur Verfügung stehen. So lange das jedoch so ist, bleiben die Demos ungefähr so wirkungslos wie ein Gebet zu Gott oder zu Buddha, dass er sie von dem bestens gerüsteten und zu keinerlei Zugeständnissen bereiten Übel befreien möge.  ;D

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1038 am: 18. Januar 2021, 03:22:55 »

Ein Student wurde vorletzte Nacht entführt

3:30pm ‘Yel’ talked to media. Still shaking from the ordeal. He said he was taken by 4-5 men in a vehicle, where he was kept all night, head covered throughout. Abductors told him they did as “the boss ordered.” They tried  to get him to sign some paper. He refused.

Ein weiterer aus der WeVo (We volunteer) Garde gar 2 Nächte gefangengehalten, er konnte erst heute in der Bang Kaeo Polizeistation wieder aufgespürt werden nachdem sich seine Kumpels dorthin auf die Suche begeben hatten.

Vorgestern wollte eine Studentengruppe mit einem 112 m langen Spruchband am Victory Monument gegen gleichnamigen §§ demonstrieren, nach einer halben Stunde rückten dann mehrere Hundertschaften Bereitschaftspolizei an und nahmen einige fest und die Banner weg, worauf sich dann das Geschehen ein paar km südlich verlagerte.

New, harsher police response at 16 January protests

https://prachatai.com/english/node/9016
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1039 am: 19. Januar 2021, 05:32:26 »

Conversation between friend of kidnapped activist and kidnapper

https://prachatai.com/english/node/9020

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1040 am: 03. Februar 2021, 17:53:24 »

Burmesen, welche sich vorgestern vor der Botschaft ihres Landes in Bangkok versammelt hatten um gegen den dortigen Putsch zu demonstrieren bekamen Unterstützung von WeVo Guards der Studentenbewegung.

Ziemlich rund ging es als die Polizei die Demo räumen wollte:

https://www.facebook.com/khaosod/posts/5812942282056016

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1041 am: 03. Februar 2021, 23:37:31 »

US-Druck auf China; Die Thai-Verbindung

Der Rückgang des Einflusses der Vereinigten Staaten in der Region und der Anstieg des chinesischen Einflusses, insbesondere seit dem Beginn der Belt and Road Initiative, hat logischerweise dazu geführt, dass Thailand engere Beziehungen zu China sucht, was die Vereinigten Staaten nicht tolerieren können.

Die Vereinigten Staaten haben versucht, ihren Einfluss in der Region wiederherzustellen, aber abgesehen von Japan und Südkorea, das immer noch von US-Truppen besetzt ist, und Australien, das die US-Aggression enthusiastisch unterstützt, ist es ihnen nicht gelungen, andere asiatische Nationen von guten Beziehungen zu China wegzulocken.
Aber sie hat nicht aufgehört, es zu versuchen, und wenn sie eine Regierung nicht dazu überreden oder zwingen kann, sich ihrem Willen zu fügen, geht sie zum nächsten Schritt über, indem sie versucht, die bestehende Regierung zu stürzen und sie durch eine zu ersetzen, die eher bereit ist, ihr Vasall zu sein.

Der sogenannte Arabische Frühling war ein Beispiel für diese Strategie.
Libyen war das Ergebnis.
Die Amerikaner haben dies unter anderem mit Vietnam und den Philippinen versucht, und sie versuchen es jetzt mit Thailand.
Dazu singen sie die abgenutzte Melodie der “Demokratie” von “Menschenrechten” und fordern die “Demokratisierung Thailands” und einen Sturz seiner konstitutionellen Monarchie.

... und noch mehr dazu kann man hier in der DE Uebersetzung lesen:

https://uncut-news.ch/us-druck-auf-china-die-thai-verbindung/

Der Originalartikel auf Englisch:

https://journal-neo.org/2021/02/01/us-pressure-on-china-the-thai-connection/

Der Artikel beschriebt doch ziemlich genau, was hier im Forum schon lange gemunkelt wird... die Studentendemos wurden von "aussen" angezettelt.
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1042 am: 04. Februar 2021, 08:00:19 »

Der Artikel beschriebt doch ziemlich genau, was hier im Forum schon lange gemunkelt wird... die Studentendemos wurden von "aussen" angezettelt.

Es gibt auch einen ganz klaren Beweis, dass der von den AMIs gesponserte Hongkonger Demokratieversteher eine führende Kraft war. Seit der Trottel nämlich im Knast ist, war in Bangkok schlagartig Schluss mit Krawallen.
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1043 am: 04. Februar 2021, 08:08:41 »

DAS steht - so vermute ich doch stark - ausser Frage.
Hinzu kommt natürlich, dass die Jugend das krampfhafte Festhalten an sog. "Traditionen" gründlich satt hat,
durch das Internet sehen sie ja, wie es anderswo zugeht...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1044 am: 04. Februar 2021, 08:21:59 »

Hinzu kommt natürlich, dass die Jugend das krampfhafte Festhalten an sog. "Traditionen" gründlich satt hat,
durch das Internet sehen sie ja, wie es anderswo zugeht...

Wo ist sie denn, DIE Jugend?

Einige Demonstrationen in Bangkok und sonst noch in ein paar wenigen Orten uebers Land verteilt, repraesentiert DIE Jugend?

Was haben sie nicht, was sie im Internet sehen, was andere haben?
Thailand steht in Sachen Internet doch ziemlich gut da, die dafuer tauglichen Geraete werden zu Hauf auf dem Markt angeboten und sie werden gekauft.

Was also fehlt ihnen, was vermissen diese Jugendliche/Studenten, was Studenten in anderen Laendern, mit ebenfalls funktionierendem Internetzugang, haben, oder anders gefragt, welche Nachteile haben sie?
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1045 am: 04. Februar 2021, 09:18:00 »

Was also fehlt ihnen, was vermissen diese Jugendliche/Studenten, was Studenten in anderen Laendern, mit ebenfalls funktionierendem Internetzugang, haben, oder anders gefragt, welche Nachteile haben sie?

Jetzt hast du mich gründlich missverstanden.
GERADE das exzellente Internet vermittelt der Jugend ja Eindrücke aus der ganzen Welt.

Wo sie auch sehen, dass es Jugend gibt,
- die mit ihrem Lehrkörper diskutieren können,
- die nicht vor jedem (unfähigen) Dorfschullehrer sich am Boden wälzen,
- die ihre konstruktiven Vorschläge auch bei älteren Mitmenschen deponieren dürfen,
- die nicht zur "Liebe zu ihrer Heimat" täglich zwangsvergattert werden
um nur ein paar Punkte zu erwähnen...

Jetzt braucht es nur mehr einen "Animateur" - und schon sind sie auf der Strasse...

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1046 am: 04. Februar 2021, 09:46:32 »

Jetzt hast du mich gründlich missverstanden.
GERADE das exzellente Internet vermittelt der Jugend ja Eindrücke aus der ganzen Welt.

Da habe ich dich keineswegs missverstanden  {;

- die mit ihrem Lehrkörper diskutieren können,

du meinst also wie in den USA, wo Professoren, welche nicht mit dem Mainstream mitschwimmen, diffamiert und geaechtet werden?

- die nicht zur "Liebe zu ihrer Heimat" täglich zwangsvergattert werden

Was ist denn besser an Plakaten, wie Deutschland verrecke, raus mit den Nazis etc, oder an Bannerzuegen der Anitfa, der BLM Bewegung, Zerstoerungen von Innenstaedten, nur um ein paar Punkte zu nennen?

Wer sich nicht als Politisch korrekt aeussert und gegen den Genderwahn schreibt, als Rassist bezeichnet und an den Pranger gestellt wird?

Wenn ausgewiesene Experten medial fertig gemacht werden, nur weil sie andere Meinungen zu Corona Massnahmen, zum anthropogenen Klimawandel haben, FFF oder Greta Thunberg kritisieren?
Demonstrationen mit Gewaltanwendung von Polizeikraeften auf politischen Befehl vertrieben Reihenweise verhaftet werden, also nichts anderes im Westen?

Dass Teile Europas mit Migranten ueberschwemmt werden, weil die Regierungen nicht faehig sind ihre Grenzen besser zu schuetzen?
Dutzende Menschen durch Terrorattentate ihr Leben lassen muessen, um anschliessend lesen zu muessen, dass der/die Taeter bereits im Vorfeld polizeilich erfasst und bekannt waren?

Alles das, was in unserem sogenannten Demokratischen Westen schief laeuft, koennen sie ebenfalls frei zugaenglich sehen.

Jetzt braucht es nur mehr einen "Animateur" - und schon sind sie auf der Strasse...

und das ist genau das Problem, sie lassen sich wie im Westen, fuer die Interessen derjenigen, die sie eigentlich bekaempfen wollen, vor den Karren spannen, egal ob es fuers Klima, mehr Demokratie, Gleichberechtigung oder Gesundheit geht, die Gewinner sind schlussendlich die Strippenzieher.

Nachtrag: die Macht und Zensur der Medien, speziell der Big Tech-Industrie nicht auch noch zu vergessen
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1047 am: 04. Februar 2021, 10:16:26 »

@Bruno

nun, jetzt musst du dir aber den Vorwurf der extremen schwarz-weiss-Malerei gefallen lassen...

Schon ich in der Schule - und das sind jetzt immerhin 50+ Jahre her - konnte bei meinen Lehrern
und Professoren nachfragen bzw. nachhaken, Alternativen besprechen -
was ja hier im LoS noch immer weitgehend verpönt ist, hier werden vom Lehrkörper Monologe gehalten,
möglichst störungsfrei.

Auch hatten wir die Möglichkeit, einen wirklich unfähigen Lehrer an übergeordneter Stelle zu beanstanden.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass Heimatliebe nicht durch Zwangsmassnahmen vermittelt werden kann,
wie tägliches Strammstehen vor der Fahne und Absingen von Hymnen.
Oder war es bei dir so? - Ich vermute mal nein.
Und liebst du deswegen deine Heimat weniger?

Dass die Auswüchse, die derzeit im Westen grassieren, nicht wünschenswert sind und wir uns mit den 68ern selber
ins Knie geschossen haben, steht ausser Zweifel -
aber das muss nicht zwangsläufig im LoS auch so sein...

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1048 am: 04. Februar 2021, 11:59:26 »

Schon ich in der Schule - und das sind jetzt immerhin 50+ Jahre her - konnte bei meinen Lehrern
und Professoren nachfragen bzw. nachhaken, Alternativen besprechen -
was ja hier im LoS noch immer weitgehend verpönt ist, hier werden vom Lehrkörper Monologe gehalten,
möglichst störungsfrei.

Das ist absolut richtig, das kenne ich von den meisten Lehrkoerpern, Ausnahmen gab es, ebenfalls von allen meinen Grundausbildungen, bei Weiterbildungen stellt sich die Frage dazu gar nicht mehr.

Nur, was hat das mit den Studentendemos zu tun, die nach einer demokratischen Regierung schreien und so nebenbei auch noch die Monarchie abschaffen wollen?

Was du ansprichst, ist eine generelle Frage des Schul- und Lernsystems, groesstenteils unabhaengig wer an der Regierungsspitze steht und definitiv unabhaengig ob der Staat sich eine Monarchie leisten will oder kann.
Die Schulen, respektive die Schulsysteme in Europa unterscheiden sich ja nicht grundlegend an der Frage, ob noch eine Monarchie vorhanden ist, als vielmehr welches Bildungssystem die einzelnen Laender verfolgen.

Das Resultat zeigt sich darin, dass Abschluesse nicht ueberall die gleiche Anerkennung finden, oder einen vergleichbaren Stellenwert besitzen.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1049 am: 04. Februar 2021, 12:26:22 »

Nur, was hat das mit den Studentendemos zu tun, die nach einer demokratischen Regierung schreien und
so nebenbei auch noch die Monarchie abschaffen wollen?

Ich sehe es so, dass die jungen Leute ihre allemeine Unzufriedenheit mit ihrer Situation zum Ausdruck
bringen wollen, und klarerweise tangiert sie das, was sie täglich erleben, am meisten.

Die Parolen "Abschaffung der Monarchie" und "Demokratie" sind m.E. ihnen vorgegebene Schlagworte,
die sie in ihrem jugendlichen Enthusiasmus skandieren, ohne die eigentliche Tragweite zu erfassen.
Natürlich auch, um zu provozieren und so noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
(und genau hier ersieht man dann den Einfluss von aussen)

Wie auch immer, ich stehe der Jugend (gedanklich) wohlwollend bei, auch wenn sie in ihrem Überschwang
übers Ziel schiessen...

Seiten: 1 ... 69 [70] 71 ... 83   Nach oben

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 19 Abfragen.