@franzi,
Zu dem Artikel von Herrn Starikov.
Der ist von 2014. Interessanterweise geht er nicht darauf ein, dass die Inflationsrate in Russland im Jahr zuvor 6,7% und 2014 7,8% betrug. Dass sie 2015 auf 15% stieg konnte er nicht wissen.
Ganz allgemein wird von einer Inflation gesprochen wenn es zu viel Geld im Lande gibt. Irgendwoher muss das ja in Russland gekommen sein. Wenn Herr S. dann meint, Russland könne sich von seiner Zentralbank kein Geld leihen wüsste ich doch schon gern, wo das Geld für die Inflation eigentlich hergekommen ist.
Wenn es so ist, wie Herr S. behauptet:
„Bei der gegenteiligen Situation, zum Beispiel, wenn Geld nicht nach Russland, sondern aus Russland herausfliesst, zum Beispiel beim Fall des Ölpreises oder bei Börsenturbulenzen, kommen die Währungsreserven der Zentralbank an die Börse. Die Zentralbank nimmt sich alle Rubel an der Börse und gibt dafür Dollars, und sie verlassen Russland. Die Rubel, die der Zentralbank zukommen, vernichtet sie quasi. Die Gesamtmenge des Geldes in Russland wird kleiner. Deswegen ist es so, dass wenn eine Krise beginnt, die russische Wirtschaft einfach nicht mehr genügend Geld hat.“
hätte es doch eher eine Deflation statt einer Inflation in Russland geben müssen.
Das solltest Du mir erst einmal erklären und dann sehen wir weiter.