Bruno
Deine Ansage mit " die politische Schweiz hat neutral zu sein " , das ist Wunschdenken, so steht es zwar geschrieben, aber Papier ist geduldig, mehr will ich dazu gar nicht sagen, manche glauben halt noch an den Weihnachtsmann.
@Goldfinger
das ist doch mal ein Wort von Dir, das ehrlich gemeint ist.
Speziell in den letzten Threads ging es zwar überwiegend um das " Ost vs West System ", unter welcher Regierungsform es sich vermutlich angenehmer leben läßt und welche die weltgesellschaftlichen Gesetze wie Völkerrecht, Freiheit, Demonstrationsrecht, freie Meinungsäußerung etc eher vorzufinden und im Grundrecht verankert sind.
Du bringst aber Selenskyi wieder ins Spiel, der so unbedeutend und unwichtig ist, gerade in dieser Diskussion, darum ging es eigentlich gar nicht.
Aber jetzt verstehe ich warum Du Pro russische, und Contra USA/Nato Beiträge schreibst.
Es ist also nicht Deine Überzeugung was Du scheinbar da von Dir gibst, sondern aus rein oppositionellen Gründen, ein Gegengewicht demnach, damit ein, Deine Worte " Gegenpol ! vorhanden ist, auch eine Einstellung.
Vielleicht ist Dir das schon mal in den Sinn gekommen, daß auch Andere u. U. genauso denken und demnach so reagieren und handeln ?
@Suksabai
Du beschreibst die Erfahrungen bereister Ländern von Dir, mit Erkenntnissen der sog. Arbeitsklasse, das ist doch ok.
Die sind aber gar nicht gemeint in den " normal geführten Ländern ".
Wir sprechen hier von Staaten und Ländern in denen das Regierungssystem entweder diktatorisch, kommunistisch oder ähnlich ist.
Und nicht nur 1 od. 2 Monate Urlaub oder arbeitsmäßig diese Länder man erlebt hat.
Der Witz ist, du sprichst Demonstrationen in DACH an, die nicht genehmigt wurden, Du vergißt dabei, daß man überhaupt hier bei uns demonstrieren darf.
Mach das auf dem " Roten Platz " in Moskau, dann gebe ich Dir keine 10 Minuten und Du wirst abgeführt.
Merkst Du denn den Unterschied jetzt was ich meine.
Sie Dir doch Rußland, ( Nawalny ) Myanmar, ( Aung San Suu ), Nord - Korea, Iran, Pakistan oder China und weitere an ).
Willst Du das nicht sehen ?
Und die Demonstrationen die in D teilweise keine Erlaubnis bekommen haben, das wird schon berechtigte Gründe gehabt haben.
Wenn ich mir Vandalismus, Randalismus gepaart mit Zerstörungswut, Beschädigungen an Staatseigentum sowie Privateigentum ansehe, kann ich mir gut vorstellen das eben solche befürchteten Auswüchse bei bestimmten Demonstrationen dann korrekterweise verboten werden.
Nichts ist gegen eine friedlich, gewaltlose Demonstration zu sagen, das ist aber meist nicht mehr der Fall, wenn fremdes Eigentum beschädigt wird.
Egal ob festkleben auf die Straße, Bahngleise zerstört werden, Häuser und Bäume in Beschlag genommen, oder Pkw`s angezündet, Schaufensterscheiben eingeschlagen oder gar geplündert wird etc. Das ist keine Demonstration so wie es im Grundgesetz verankert ist.
Mit diesen Argumenten ist es halt wie immer, es wird negiert, schön geredet, absurde Begründungen gesucht, nur nicht zugeben, welche krasse Mißstände in solchen Ländern herrschen.