ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Autoneukauf Isuzu Pickup in Bangkok? erbitte Info/Hilfe  (Gelesen 10666 mal)

Isaaner

• kommt langsam in Fahrt
  • Alles Ansichtssache...
Re: Autoneukauf Isuzu Pickup in Bangkok? erbitte Info/Hilfe
« Antwort #30 am: 24. April 2016, 21:21:24 »

@Wolfram,
 danke - Deine Zeilen sind Balsam für meine Seele
"Erklärmodus-On"
Ich sag mal meine Gedanken zu dem Grundkonzept dazu:
Ohne Auto garkeine Chance das alles hinzukriegen, ich selbst werd nicht mehr viel arbeiten können (dürfen?), ergo
der Gedanke ein thail. zusl. Einkommen zu schaffen, meine Frau macht Thaimassage (in Deutschland als Angestellte),
hat inzwischen auch gesundheitl. Probleme dadurch. Da wir aufm Dorf leben, sind gewisse Grundvoraussetzungen nötig.
Dazu gehört unbedingt ein Auto.

Ob ich Erwerbsmiderungsrente bekomm  ist fraglich, Altersrente als Schwerbehinderter frühenstens mit 62Jahren, wenn Unsere deutsche Regierung so weitermacht vermutl. erst mit 70. Was mach ich also mit mir....und meiner Frau in unserer Zukunft ohne dickes Bankkonto und ständig Geldnachschub aus Deutschland?
In D zu bleiben ist keine Alternative... :(
Nen Klamottenshop kann ich - im Gegensatz zu Lebensmittelbranche - einfach Rolltor runter machen, abschließen - heimgehen.
Keine große Vorbereitung täglich - keine allzugroße Nacharbeit, nichts "produzieren" sondern  halt handeln.

Wenn ich das Auto nicht bald kaufe, ist es fraglich ob es später überhaupt noch klappt, und dann ists fraglich ob ich das (auch gesundheitlich gesehen) noch alles stemmen kann. Die Karre kann ich nötigenfalls immer noch verkaufen.
Mal abgesehen von den Visavorraussetzungen, die sich ständig (jährlich) ändern, ob ich ein Longstay Visum noch bekommen
kann, weiß ich nicht (800.000THB aufm Konto?? :-\).
Vermtl. werd ich was riskieren müssen- und ich hoffe und arbeite dran, früher nach Thailand zurückkommen zu können als es momentan aussieht, und dann brauch ich nicht die Autoaktion erneut angehen.
So kommt eins zum anderen.... :-X
Aber sicher sind alle bisherigen Antworten eine Anregung, nochmal alles zu überdenken..

Danke Wolfram,  ;}
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 21:34:34 von Isaaner »
alles nur eine Illusion..

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #31 am: 24. April 2016, 21:30:15 »

Gern geschehen ;)

Am Schluss nimmt Dir eh' keiner die Entscheidung ab, fuer allfaellige "Nebenwirkungen" musst Du zusammen mit Deiner Frau auch allei geradestehen.
Viel Glueck einstweilen! }}

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

shaishai

• ist TIP-süchtig
« Antwort #32 am: 24. April 2016, 21:35:43 »

noch eine anregung:

warum nicht ein gebrauchter hilux für 350k - 400k?
gibt es doch genug bei den händlern, da jede menge leute ihre raten nicht mehr zahlen konnten...

den kannst du genauso auf deinen namen anmelden.

und wenn du verheiratet bist, brauchst du nur 400k auf dem konto.

mfg

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #33 am: 24. April 2016, 21:38:12 »

so ist es wenn man Fragen stellt.

So wie das bei uns oft abläuft, ein Neumitglied bei der ersten konkreten Fragestellung besserwisserisch "abzubügeln"...

Ist es für etlich stille Mitleser wohl eher ein abschreckendes Beispiel warum man seinen persönlichen Kram dann doch lieber für sich behält, statt auch mit einigem an Thailanderfahrung dann noch als "Frischling" vorgeführt zu werden.

Ein Pickup ist  in Thailand schon aus  Steuergründen ein sehr "richtiges" robustes Auto mit gutem Preis - Leistungsverhältnis, bein Pkw oder gar der Luxuskarosse sponsort man doch nur das Finanzamt...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Isaaner

• kommt langsam in Fahrt
  • Alles Ansichtssache...
« Antwort #34 am: 24. April 2016, 21:53:32 »

so ist es wenn man Fragen stellt.

So wie das bei uns oft abläuft, ein Neumitglied bei der ersten konkreten Fragestellung besserwisserisch "abzubügeln"...

Ist es für etlich stille Mitleser wohl eher ein abschreckendes Beispiel warum man seinen persönlichen Kram dann doch lieber für sich behält, statt auch mit einigem an Thailanderfahrung dann noch als "Frischling" vorgeführt zu werden.

Ein Pickup ist  in Thailand schon aus  Steuergründen ein sehr "richtiges" robustes Auto mit gutem Preis - Leistungsverhältnis, bein Pkw oder gar der Luxuskarosse sponsort man doch nur das Finanzamt...

danke für die Worte- hab mich nicht mehr getraut sowas zu sagen...
Der Isuzu ist schon wg des Hubraums unter 2 Liter nicht "strafbesteuert" und ein Top Preis-Leist.verhältnis, da kann Hilux
oder Vigo (Revo) nicht mithalten - obwohl Toyota sonst mein Favorit ist. Und für lange Strecken und Beladung auch ideal. ;}

aber so schnell geb ich nicht auf... ;] ;] [-]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #35 am: 24. April 2016, 21:55:07 »

wieso "abgebuegelt", da gabs doch einiges an gut gemeinten Ratschlaegen, respektive Vorschlaegen, obs passt oder nicht muss ja der Fragesteller fuer sich entscheiden.
Immerhin ist ein Thread mit bereits 3 Seiten dazu entstanden, die Diskussion findet also statt.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #36 am: 24. April 2016, 23:52:17 »

das "abbügeln"  bezog sich  selbstverständlich nur auf die Beiträge die auch so rüberkamen, also

-  die "Klassifizierung" des vierrädrigen Untersatzes, ob nun "Auto" oder nicht

- den "freundlichen" Hinweis auf den X millionsten Klamottenladen

- und "spitzige" Bemerkungen zum Rentenniveau

wobei der Versuch mit Klamottenverkauf ein Zusatzeinkommen zu generieren wegen der starken Konkurrenz  an sich zwar nicht die Geschäftsidee schlechthin ist, aber die nötige Investition dafür hält sich in Grenzen und selbst einen übriggebliebenen Berg Bekleidungstücke wird man wohl irgendwie verhökern können.

« Letzte Änderung: 25. April 2016, 00:02:31 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #37 am: 25. April 2016, 05:00:26 »

wobei der Versuch mit Klamottenverkauf ein Zusatzeinkommen zu generieren wegen der starken Konkurrenz  an sich zwar nicht die Geschäftsidee schlechthin ist, aber die nötige Investition dafür hält sich in Grenzen und selbst einen übriggebliebenen Berg Bekleidungstücke wird man wohl irgendwie verhökern können.

Als der Stiefsohn vor einigen Jahren das zweite Mal fuer einige Monate von Yala "fluechten" musste (da er sich weigerte, zu den XxxXXx  :-X) und auf Anraten der Gattin seinen Lebensunterhalt mit wirklich billigem Kleidungsverkauf (von Malaysia heruebergeschmu.) zu bestreiten versuchte, funktionierte das jedenfalls nicht. Vielleicht ist er aber nur kein guter Verkaeufer.

Die Gattin hatte auf Koh Phangan ein Kleidungsgeschaeft, da verdiente sie sehr gut. Verkaufte aber nur an Farangs (da fuer Einheimische zu teuer). Aufgeben musste sie diesen Job, als sie uebers Monat nach Yala fuhr, daher am 1. die Miete nicht bezahlt hat und, als sie ein paar Tage nach dem 1. zurueckkam, ihr Geschaeft leergeraeumt vorfand.
Beteiligt an dieser Aktion, war eindeutig Diebstahl, war natuerlich der Ladenvermieter und der Sohn eines Bullen, weshalb ihre Anzeige bei der dortigen Polizei nicht bearbeitet wurde (drum mag sie die Polizei so gern).

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #38 am: 25. April 2016, 08:04:31 »

Hallo Isaaner

Vorausgeschickt sei, dass Du für mich hier im Forum sympathisch rüberkommst und dass ich Dir nicht ans Bein pinkeln will.
Aber ...
In diesem Forum tummeln sich viele wache Typen, die beileibe nicht alle auf der Brennsuppen daher geschwommen sind.

Als Neuling tauchte ich hier 2006 auf, hatte meine Thailand-Pläne, stellte diesbezüglich diverse Fragen, habe viele gute und auch dämliche Ratschläge bekommen, wusste damals alles besser, verlor folgerichtig etliche Tausende Euro, bin nun geldlich etwas ärmer, aber um viele Erfahrungen reicher.

In diesem Sinne:
1. Zwar kann ich voll verstehen, dass Du aus Stolz und Verärgerung auf einem eigenen Töfftöff bestehst, aber Deine Pläne bezüglich eines neuen Pickups machen schon wegen angeblich mäßiger Finanzdecke wenig Sinn. (Oder bist Du ein Untertreiber wie ich?  :-) )

Zusätzlich:
Es funktioniert, dass man als Farang auf seinen Namen ein Auto kauft. Aber das ist in Thailand meist nicht willkommen, und man bekommt deshalb (anscheinend von Amt zu Amt ziemlich verschieden; ist in Touristenzentren vielleicht leichter  ??? ) diverse Brocken in den Weg geschmissen. Da braucht man Geduld, Nerven und viel Sprit.

Im November 2015 kaufte ich in Khon Kaen ( ca. 130 km von meinem Thai-"Winter"-Dorf entfernt) einen neuen Toyota Pickup auf meinen Namen. Und sehr ähnlich wie beim ersten Isuzu-Pickup-Kauf in 2006 ließen mich der Auto-Händler/seine Schergen und die betreffenden Beamten mehrere Male mit verlogenen Versprechungen (Papiere sind endlich da! Aber wir brauchen wieder eine gaaanz aktuelle Wohnsitz-Bescheinigung [ = 100 km Fahrt nach Udon Thani und zurück, Wartezeit usw.] etc. diverse Male in Khon Kaen antanzen, bis ich endlich meine KFZ-Papiere in der Hand hatte. (Das Nummernschild gabs übrigens erst im März 2016 {:} ) Nette Worte, Bestechungsversuche und auch mittlere Tobsuchtsanfälle brachten mich (wie in 2006) kein Stück weiter.

Deswegen mein dringender Rat:
Kaufe bitte Dein Töfftöff möglichst in Deiner Nähe. Dann sind die häufigen Fahrten wenigstens kurz. Und ein eventueller Dolmetscher ist viel billiger als diverse Fahrten nach Bangkok!
(Deswegen sehe ich Deine Frage nach einem englisch sprechenden Auto-Verkäufer als nicht wesentlich an. Und auch die können Dir das Blaue vom Himmel runter lügen.)

2. Viel wichtiger!
Obwohl Du und Deine Frau anscheinend noch nie selbständig waren, möchtest Du für etliche Jahre Eurer Leben durch den Verkauf von Kleidung finanzieren.  ???  ...  ???  ...  ???

a. Ist wenigstens einer von Euch eine Fachkraft für Textilien? (Beratung, Sachverstand beim Einkauf und beim Verkauf, Bezugsquellen, usw.)
Ist kaufmännisches Wissen, Verhandlungsgeschick schon in der Praxis getestet und bewiesen?

b. Als Selbständiger begibt man sich in eine Art "Haifisch-Becken" ohne Netz und doppelten Boden, in dem mit harten Bandagen gekämpft wird. Relative Sicherheit schafft man sich nur durch eigene Fähigkeiten und/oder finanzielle Reserven. Angestellte und Arbeiter in/aus DACH ( = Deutschland, Austria, Schweiz) verstehen von diesen Härten nur die graue Theorie.

c. Als Selbständiger bezahlt man jeden Fehler mit eigenem Geld. Wer aus seinen Fehlern nicht schnell lernt, verliert.

d. Auch im Geschäftsleben ticken die Uhren in Thailand sehr anders als in Bayern. Vieles was man in DACH gelernt hat, funktioniert hier nicht.

Fazit:
Es ist gut, dass manche Menschen den Mut aufbringen, sich selbständig zu machen. Dabei ist aber realistisches Augenmaß enorm wichtig.
Meine eigenen diversen Versuche und Aktivitäten der Vergangenheit (teils mit Verlust, teils mit Gewinn) zeigten mir, dass man anfangs (wenn man nicht von Beruf Sohn oder Lotto-Gewinner ist) mit möglichst wenig finanziellem Einsatz testet, ob die eigenen Ideen und Pläne funktionieren.

Speziell für Thailand und für Deine Pläne:
Ein gebrauchter Pickup für max. 200.000 Baht (auf den Namen der Frau) dürfte für den Anfang genügen. Falls nach diversen Anfänger-Fehlern das Geschäft/euer Leben in Thailand wie geplant/gewünscht läuft, dann ist es immer noch früh genug, auf eigenen Namen einen Neuwagen zu kaufen und das Geschäft zu erweitern.

Gruß   Achim (seit 1988 ein nur kleiner Selbständiger, aber noch nie pleite gegangen)

wickyth

• kommt langsam in Fahrt
  • Einfach so - so einfach.
« Antwort #39 am: 25. April 2016, 08:17:03 »

{+ warum eigentlich so viele "Wenn  ??? und Aber  {[", wenn es doch einfacher ist, der Thai Lady das Geld zu überweisen. Sie kauft das Auto, macht eine Versicherung und das alles auf ihren Namen. Wenn Sie dann am Flughafen ankommen, nehmen Sie bitte einen Taxi, der bringt Sie am sichersten ins Hotel, denn das Geld ist weg und die Lady werden Sie bestimmt auch nie wieder sehen und finden. Einfach so - so Einfach, anschliessend den Verlust  C-- und niemandem was sagen  :-X, weil Sie dann erst festgestellt haben, dass Sie alles verloren haben, andere Ideen sind an der  :} herbeigezogen. Kauf NUR auf den eigenen Namen, sollte das unmöglich sein, Finger weg!

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #40 am: 25. April 2016, 08:20:36 »

Nur kurz von mir auch meinen Senf dazu Isaaner 

Eigentlich solltest Du schon an den Mitfahrgebühren bei der " Tochter " gemerkt haben
wie der Hase läuft . Wenn das dann noch ein Hochzeitsgeschenk von Dir war , solltest
Du mal Deinen Wecker zum HALLO WACH auf Funktion überprüfen .

Ein Pickup wird in Pattaya für 1.000 THB / Tag vermietet . Einen 1/4 Jahr alten Neuwagen
kannst Du mit knapp 10.000 km Fahrleistung schon bis zu 300.000 THB billiger erwerben .

Langzeit mieten von mehreren Monaten liegen bei unter 20.000 THB/ Monat  !

Der Frau ein Geschäft aufbauen ... in Bangkok einkaufen im Isaan verkaufen ... wer checkt
die Finanzen ... nicht das es Dir so ergeht wie einem Schweizer Bekannten mit seinem Schuhgeschäft
der nicht nur den Einstiegs Einkauf , sondern auch alle weiteren mit seiner Check Karte bezahlte ,
da der Gewinn aus dieser Investition für`s Leben schon längst verjubelt war !

Das KFZ einmotten im Isaan , den Wertverlust in der Sinnlos Zeit einfach weg rechnen und dabei werden
in Deiner Abwesenheit die Anverwandten schon dafür Sorge tragen , daß das Teil bewegt wird und
Deine Batterie im Fahrzeug ihre tägliche Ladung bekommt !

Mag alles auf Dich und Deine Verhältnisse überhaupt nicht zutreffen ... dran denken solltest Du aber schon !

Ansonsten endet mein Rat mit dem Hinweis darauf , das VIELE mit ausreichend Geld kamen und einige davon
sich nun mit dem DARBEN im Thai Alltag herumschlagen .

Any Way , gut durchdachte Planung ist wichtig ... Deine hier dargestellte solltest Du vll. nochmal überdenken !

Gruß Alex
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 08:32:56 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #41 am: 25. April 2016, 10:48:54 »

So ist es :

In Thailand kann man(n) ein "Kleines Vermoegen" machen,
wenn man(n) ein "Grosses Vermoegen" mitbringt !      ;]

Ich kenne keinen FARANG der in Thailand ueber Jahre mit
"seinem" Geschaeft ueberlebt hat.         {[
Ausser solche die mit sehr viel Kapital = ab 500'000 EURO
den Start gingen !

Lebens-Abend in Thailand sicher verbringen heist :

- gute Rente
- top versichert
- und dazu genuegend (viel) Bar/Cash-Reserve

Vor 15 Jahren waere das was @ISAANER jetzt vor hat ev. oder
gar sicher gelungen, heute, aktuell im 2016 ganz sicher nicht mehr !

[-]     8)      C--

« Letzte Änderung: 25. April 2016, 10:58:04 von luklak »

hanni

• ist TIP-süchtig
  • ...sonst geht garnix....
« Antwort #42 am: 25. April 2016, 11:38:10 »

Hi
Zitat
erst mit 70. Was mach ich also mit mir....und meiner Frau in unserer Zukunft ohne dickes Bankkonto und ständig Geldnachschub aus Deutschland?
In D zu bleiben ist keine Alternative... :(

Ich finde aus der Vielzahl, der Memberantworten hier , hast du ein Bild "Querbeet", d.h. sehr "sicherheitsbesorgte" aber auch etwas "Risikofreudigere" einfach aus der Sache, das der finanzielle Background, eben nicht so ueppig ausgefallen ist....um wie "Duckschen im Geldspeicher baden zu koennen"

Aber wie Kern schrieb, mit bedacht und "weitsicht" sich nicht beirren lassen, dazu gehoert auch nicht sich "reinquatschen" zu lassen der Thaifamilie, denn die "will natuerlich gerne ein nagelneues Pickup, da der "Protzfaktor" natuerlich auch dem "Gesichtsbild' was die Nachbarschaft hat von Euch, seinen Stellenwert hat.....dies aber garnichts mit deinen "vernuenftigen, kaufmaennischen Ueberlegungen zu tun hat, da bei einem "Gebrauchten" deine Vernunft als "Kann Nicht" ausgelegt wird!! Trotzdem solltest du es ins Auge fassen, denn das ist am Anfang vernuenftige Planung.

Zitat
Ausser solche die mit sehr viel Kapital = ab 500'000 EURO
den Start gingen !   

Lebens-Abend in Thailand sicher verbringen heist :

- gute Rente
- top versichert
- und dazu genuegend (viel) Bar/Cash-Reserve

Es gibt auch die , die mehrere HundertTSD schon hier durchgebracht haben, und es gibt auch die "Ueberlebenskuenstler" die es mit weitaus weniger geschafft haben, ihren Lebensabend relativ sicher verbracht haben, dazwischen gibts eben viele Grautoene.... und da die "Alternative" fehlt (D) muss man sich also in den Anspruechen 'arrangieren"

Soll heissen, was ein Neuwagen mehrkostet, kann man schon mehrere Jahre hier von leben, wenn der Nachschub noch nicht so gesichert ist!
Auch ein anderer Gedanke, muss es ein Neuwagen sein, wenn die Krankenversicherung nicht da ist?! Alles gesunde Ueberlegungen, fuer den "Schmalen Geldbeutel". Kroesus jemanden vormachen, und bei der kleinsten "holprigen Wegstrecke" geht die Luft(finanz.) aus, waere hier fehl am Platze.

Viel glueck....

Gruesse H.
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #43 am: 25. April 2016, 14:25:36 »

Und wenn die Tochter mit ihrem Pickup sowieso in die Stadt fährt weil SIE es will und mich fragt ob ich mitkommen will, wieso soll ich dafür zahlen, wo sie doch ohne mich auch auf eigene Kosten eh gefahren wären?
Ich "gebrauche" Ihren Pickup nicht - ich wurde mitgenommen ohne daß ich darum gebeten hab.
Ich zahl eh für vieles um die Familie zu unterstützen, aber ich lass mich nicht verarschen(Familie) und versteh die Einstellung von Dir leider echt nicht.

Es gehoeren immer zwei Seiten dazu. Eine die fordert und die andere die nachgibt. Ich wuerde hald einmal klare Verhaeltnisse schaffen und dann sollte eigentlich Ruhe sein. Vor allem wenn du eh schreibst das du mit dem Geld aufpassen musst.

Ich wuerde eher das Auto der Tochter nehmen und gut ist es. Wenn sie eh schon im Haus wohnt und wenn du mal ganz hier wohnst dann ein eigenes Auto zulegen.

Das wuerde ich jetzt nicht so eng sehen.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Isaaner

• kommt langsam in Fahrt
  • Alles Ansichtssache...
« Antwort #44 am: 25. April 2016, 14:53:15 »

@All,
vielen Dank für Eure Sichtweisen, Anregungen, Gedanken etc., ich nehm das als Anregung nochmal Alles zu überdenken.
ALLE meine Details hier aufzuführen ist unmöglich, das liest keiner mehr bis zu Ende durch.... {--

Schade fand ich nur, keine Info zu meiner eigentlichen Frage zu bekommen  ;] aber das war ja auch eine Info.... :D,

Ergänzend:
- Auto der Tochter war das Hochzeitsgeschenk Ihres Ehemanns !!! (somit will ich das keinesfalls fahren....)
- meine Frau hat bereits 3 Geschäfte in Thailand erfolgreich durchgezogen, (Massageshop, Klamotten...) und davon Familie (da gabs mich noch nicht)
  ernährt und Haus gebaut, durch unsere Heirat und jetzt Wohnort München wurden das letzte Geschäft aufgeben.
- ich habe gelernt, in BanThai gilt der JETZT-Moment, das heute, morgen kann alles anders sein und evtl die Neue Regierung kann wieder alles ändern.
- ich kann mich nicht gegen Alles! absichern, nur in D zu bleiben...? Da bin ich schon wg dem Klima in Th. besser dran.

FAZIT: letztenedes gehts immer nur ums Geld (Überleben) -

Wenn ich soviel Vernunft wie Verstand hab - kann ich es schaffen.... ;] ;] ;] :] ;}

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 18 Abfragen.