Leute, Ihr macht Euch wirklich in die Hose.
Ihr seit noch nicht wirklich inThailand angekommen
1. (Nachtrag: gilt ja nicht für alle.)

Thailand tickt wirklich anders.
2. Über "geschmeidige" Wege hab ich schon im letzten Jahr dieses "Rentner-Visum" bekommen. Und dabei erst am Tag vorher mein Thai-Konto auf gut über 800.000,- Baht gebracht.
Und ich werde auf solche Emails erst bei massiver Androhung antworten.
3. Allerdings werde ich dieses Konto demnächst in wenigen Tagen auf ca. 805.000,- Baht reduzieren. Denn Vorsicht ist die Mutter aller Porzelan-Kisten.
4.
Ganz wesentlich in TH:Ganz viele Menschen aus A, CH und D haben eine starke Aversion/eine Abscheu gegen Korruption. Das ist verständlich. Aber wenn man in Thailand klar kommen will, sollte man diese Aversion ad acta legen(= vergessen).
Denn Thailand ist wirklich in vielen Bereichen sehr korrupt! Bezüglich Korruption - aus eigener Erfahrung:
Was sonst nicht geht, funktioniert über Umwege über "Agenturen". Kostet einige Tausender mehr, spart aber im Ernstfall kollossal Nerven.
5. Auch in Thailand gibt es keine "Königs-Wege", die immer zum Erfolg führen. Z.B. aus meiner eigener Erfahrung:
In Anfangszeiten (2004) habe ich einen einigermaßen wichtigen Thai-Bürohengst so nachhaltig beleidgt, dass ich den auch nicht mit 20.000,- Baht zu meinen Gunsten umstimmen konnte. Auch 18 Jahre später nicht!
Hab aber bezüglich Anderer gelernt.
Ist aber bei jeder Thai-Behörde anders. Und dann zusätzlich oft noch abhängig von der Tages-Form der kleinen Herrgötter in Uniform.

6. Ein wunderbares und cleveres Beispiel, wie man mit Thai-Bürokratie umgehen kann:
Na dann ... dann macht ein guter Bekannter, wohnhaft in Pattaya, seit gut 15 Jahren etwas, was es nicht gibt.
Der hatte Probleme mit der Immi Jomtien, macht seither seine EOS in Bangkok "auf Urlaub".
Natürlich muss man dann einen Wohnsitznachweis seines DERZEITIGEN Aufenthaltes (Hotel) beibringen....
7. Bitte nicht sich selbst im Vorfeld verrrückt machen, denn im Ernstfall
werden wir unser Hirn zusammen schmeissen, um auch mit diesem neuen Mist, mit dieser nächsten Geld-Gier klar zu kommen! ![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)