ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Tagebücher Prügelecke  (Gelesen 91943 mal)

Steinbär

• kommt langsam in Fahrt
  • auch ich flieg auf die schnauze
Re: Tagebücher Prügelecke
« Antwort #210 am: 03. März 2012, 22:32:46 »

Franzi
Der Baum heisst Macham-Prio und ist hervorragend geeignet für Hackbretter weil es ein hartes Holz ist.

Steinbär

• kommt langsam in Fahrt
  • auch ich flieg auf die schnauze
« Antwort #211 am: 03. März 2012, 23:23:47 »

Norwegerklaus.
Die Tamarinde gibt es auch im Süden von TH. Es gibt die Macham-prio und die Veredelte Macham- wahn. Die Macham-wahn ist für den Norden nicht geeignet weil die Frucht leicht Schimmelt aber wird trotzdem vereinzelt angebaut. Auf den Bildern von Gerhard sind Machambäume da hast Du recht da liege auch ich auch Falsch mit Raubbau. Gruss Steinbär.

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #212 am: 03. März 2012, 23:29:11 »

Meine Frau sagte auch sofort,
die  Bretter sind von dem Baum gegen über unseres Hauses,es ist ein Frucht tragender Baum (jetzt wird gerade wieder geerntet).
Musste leider schon die Sprösslinge aus unseren Garten entfernen, da unser Garten zu klein ist

Das ein Baum dieser Kategorie nicht in 5 Jahren wächst ist wohl jedem klar.

@Benno mach mal halb lang mit Deinen Anschuldigungen.
Erkläre dich nicht immer als Priester des Forum, Du kannst uns nicht bekehren.

Und erzähle uns nicht, wir hätten alle die Rosarote Brille auf.
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 00:27:09 von MIR »

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #213 am: 03. März 2012, 23:39:06 »

@ NW klaus

Nicht aufregen, es gibt eben solche oder solche.

Wer in Ipho zuhause ist hat sowieso grundsaetzlich den ueberblick. Auch mit Laender Erfahrungen.
Wenn @Benno Urwald mag kann er ja mal eine meiner monatliche 2 -3 Tage Tour Fuer Service am SULTAN AZLA Damm mit machen. Mal sehen ob er dann immer noch ruhig schlafen kann und Zeit zum Googln hat. Wenn JA and muss ich noch rechts und oberhalb von Ipho dazu nehmen.

Joachim
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #214 am: 04. März 2012, 00:21:52 »

also solch ein Mist zu schreiben und eine schöne Bildserie damit als selbsternannter "Kenner" von Regenwaldbäumen an der Struktur, kaputt zu machen ist meiner Ansicht zum  doppelkotz
Thammarintbäume mit den schönen süßen braunen Früchten (wenn sie reif sind) werden angepflanzt und sind eigentlich "schnell" wachsende Bäume die nach ca 20 Jahren meist selbst von innen "verfaulen" und werden geschlagen!!!!!
Das was du - natürlich wie in den meisten Treads - wieder eindeutig ohne andere Möglichkeit als "Regenwaldbaumstämme"erkennst und sofort demagogisch -eine Naturzerstörung- mit eigenen überhaupt nicht passenden Bildern zum Thema untermauerst, und nun ein ganz anderes Problem an dem Mann bringen willst.
- Bin extra  mit meinem Pc und den Bildern schnell mal zum Fachmann gerannt, zur Bestätigung eindeutig "Obstlerbäume"

Eindeutig hatte ich im betreffenden Thread mit einem ?-Fragenzeichen und der Moeglichkeit zu weiteren Recherchen auf diese Regenwaldbaumstaemme hingewiesen.
Als Belege hatte ich noch Links zur "Deforestation in Thailand" und vom TIP den Bericht ueber die grossflaechigen Abholzungen in Thailand beigefuegt.

Deine geaeusserten rein demagogischen Saetze haben sich im Grunde mit deinen "Thammarintbäume" erledigt.
Seine Fruechte sind weder schoen noch suess sondern sind haesslich und haben einen sauren Geschmack.
Der Tamarindenbaum ist auch kein "schnell" wachsender Baum der nach ca 20 Jahren meist selbst von innen "verfault" und geschlagen wird,sondern er  ist ein langsam wachsender aber immergrüner Baum, der bis zu 30 m hoch werden kann.
Tamarindenbäume können weit über hundert Jahre alt werden – allerdings nimmt der Ertrag nach etwa fünfzig Jahren sukzessive ab.

In tropischen Regionen wird der Tamarindebaum als Zier- und Nutzpflanze (essbare Früchte) kultiviert. Das äußerst harte Holz wird in der Tischlerei verwendet, doch allein zur Nutzholzproduktion wird er aufgrund seines langsamen Wachstums nur selten angebaut. (Quelle: WWW - Wikipedia)

Um fuer diese Wahrheiten deswegen extra  mit  Pc und den Bildern schnell mal zum "Fachmann" zu rennen sollte wenigstens zur Erkennung dieser sogenannten norwegerklausschen "Obstlerbäume" eindeutig der Obstler darin gestrichen werden.

Ohne konsumierten Obstler sieht der nuechterne Betrachter,dass die fotographierten Staemme und Baumscheiben auf einigen Fotos von im Regenwald wachsenden Brettwurzlern stammen koennen bzw. muessen die oftmals innerlich eine hohle Seele haben (Fotos von @gerhardveer):

Statt zum "Fachmann" mit dem PC zum "Obstlerbäume" gucken zu fahren waere es daher besser gewesen hierzu den "Geist der alten Thailehrerin" zu befragen:

Zitat
Der Tamarindenbaum war gewiß schon über 100 Jahre alt. Seinen Stamm konnte ein erwachsener Mann nicht mehr umfassen, und in der Höhe maß er stattliche 20 Meter, womit er sämtliche Palmen in der Nachbarschaft ohne Mühe überragte. Sein gewaltiger Stamm begann sich früh zu teilen und starke, fast waagrecht verlaufende Äste mit glatter Rinde trugen spielerisch das schwere buschige Blätterwerk, das im Zenit eine prächtig gerundete grüne Kuppel bildete.

Quelle zum weiterlesen: http://madaboutsingha.blogspot.com/2010/01/der-geist-der-alten-thailehrerin-1.html

Auch der in Sattahip an der Soi Weekend stehende mehr als 30 Jahre alte riesige Tamarinden-Baum koennte bei einem Ausflug dorthin zur Wissensbildung beitragen wie Baumscheiben aus diesem Holz aussehen koennten:

Foto: pattayamail.com

Da nach des norwegerklauses Worten so "ein Mist zu schreiben" und "eine schöne Bildserie" damit "an der Struktur" kaputt gemacht wird darf ich noch einmal an meine bereits im Thread    "Bretter zum Schneiden-Hacken-Klopfen" geaeuserten Saetze erinnern:

In so einem Falle wie im Thread:

>>> Thailand Forum TIP Online  / Thailand-Foren der TIP Zeitung / Mein Tagebuch / Gerhards Thailand / Bretter zum Schneiden-Hacken-Klopfen <<<

sollte man dieses Tagebuch besser zensurisch absolut sicher geschuetzt im heimischen Schliessfach aufbewahren damit etwaige eigene Gedanken anderer User die darin lesen gar nicht erst imho veroeffentlicht werden koennen.

Sehr verschiedenartig koennen Empfindungen sein die ein Foto ausloest.
Bei mir kamen bei der Betrachtung dieser Fotoreportage unwillkuerlich Erinnerungen hoch die ich seit 20 Jahren leider immer wieder neu auf Sumutra in Indonesien erleben muss.
Durch unkontrollierte illegale Abholzung werden die bestehenden Regenwaelder immer kleiner wie ich bei Dschungeltrekkings eindeutig feststellen kann.
Ich kenne in Westsumatra einige Tischlereien die aus illegal gefaellten Tropenholz fuer den europaeischen Markt Moebel herstellen und die Abfaelle davon wie im Isaan zu Kuechenbretter und Holzkohle verarbeiten.
Die Holzspaene werden wie es mit dem Reisstroh ebenfalls ueblich ist mit viel Smog verbrannt.

Insbesonders  in Thailand erlebt man jedoch als neutraler Beobachter oefters,dass Farangs mit rosabebrillter 3-Affen Mentalitaet sich zwar von einer Maserung gleich welcher Art angesprochen fuehlen aber es als notwendig erachten ueber markante Ereignisse eine intensive Diskussion ganz in Majestic-Law Manier verhindern wollen.

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #215 am: 04. März 2012, 02:13:05 »

Hackbretterherstellung  ist ein Raubbau an der Natur >: >: >:
In der Regel nimmt man "Obstbäume" dazu, meist Thammarint(hoffentlich richtig geschrieben?)

@franzi

ich aus BKK habe wirklich etwas übersehen  {+
Der Raub und das Bau-en waren schon immer mein Medium!!!

Da ich ja weiterhin auch in Norwegen "Raubbau" betreibe , weil ich  Bäume verarbeite und selbst schlage , die naturgewachsen und zwischen 150-200 Jahre alt sind , hätte ich hier sofort aufmerken sollen und meine Bilderserie von "meinen Stämmen" einbringen müssen. ;)

Tatfoto:

68grad 44.32", forsnes-Skog
Regen-Wald - Stämme, Regen ist ein typisches Merkmal an der Küste

Die gehen ins Sägewerk, der Rest duch den Ofen oder "Schnitzarbeiten"  }{

Solche Fotos, aufgenommen in Tirol, könnte ich dutzendfach einstellen. Der kleine Unterschied von da und Thailand besteht halt darin, dass nach dem Fällen der Bäume sofort aufgeforstet wird. Ich nehme an, dass dies in Norwegen gleich gehandhabt wird, allein schon wegen dem Lawinenschutz.

Bei deiner Fotoserie sind doch auch alte Bäume richtige Höhepunkte. Wenn die weg wären, wäre die Klonggebiete doch nur halb so interessant. Diese teils gewaltigen Bäume geben doch das Gefühl, als würde man sich mitten in der Pampa befinden.

Dass die Nordisaaner ihr Land wegen der Abholzerei teilweise zur Halbwüste und wildtierlosen Gegend umgewandelt haben, da gilt die Ausrede der Armut schon lange nicht mehr.

Wenn ich mir die zwei obigen von Benno eingestellten Fotos ansehe, meine spendierten Obstbäume sahen anders aus, ziemlich rund, ohne diese Unregelmäßigkeiten.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

gerhardveer

• gehört zum Inventar
    • Bilder von Gerhard Veer
« Antwort #216 am: 04. März 2012, 07:45:00 »

Noch irgenwelche geschwollenen Sprüche auf Lager? Im Falle der Thai-Chinesen würde ich mich nicht so outen - zeigst du doch, wie wenig Ahnung du hast, da helfen auch keine gedrechselten Tiraden  >:! Die Tatsache, dass der weit überwiegende Teil  mittelständischer Geschäfte und größerer Unternehmen im Besitz von Thai-Chinesen ist, wirst du ja wohl nicht bestreiten - geh einfach mal durch die "Chinatowns oder -streets" egal welcher Stadt und schau dir dort die Ladeninhaber an, vielleicht siehst du dann, warum zumindest ich (und meine Frau sowieso) den "chinesischen Typ" ganz klar erkennen können. Man muss allerdings ein wenig hingucken - du scheinst blind durch die Gegend zu latschen!? Nicht dass jetzt die Rassismusleier kommt - es ist einfach eine Beobachtung, keine Wertung!
Thaksin - wenn auch nur äußerlich - mit Mao zu vergleichen ist ein guter Lacher  :] - deine Exkurse in die Namenskunde und Ethnologie riechen für mich nach Profilneurose und sind hier ziemlich weit ab vom Thema  ;]

Der Tenor deiner Exkurse zur Tropenwaldvernichtung hat für mich den Charakter religiöser (G)Eiferei - damit rettest du keinen einzigen Baum! Anderen die rosarote Brille aufzusetzen, nur weil sie "ganz neutral" etwas schön finden können ohne gleichzeitig zu problematisieren - spätpubertär und schlicht ridikül  {+.

Als Biologiepauker habe ich Generationen von Schülern die Problematik der Regenwaldvernichtung vor Augen geführt bis hin zur Erosionsproblematik + Vernichtung von Tropenriffen durch Sedimentation von Feinschlamm speziell auf den SO-asiatischen Inseln - ich könnte hier Seiten füllen - aber deshalb bestreue ich mein Haupt nicht mit Asche, renne auch nicht mit rechthaberischer Miene durch die Gegend und bezeichne auch nicht Leute, die nicht alles so verkniffen sehen wie du, als "Rosabrillenaffen". Wer sich vor lauter Problematisierung die Lebensfreude nimmt, ist für mich ein armer Hund, der Energien vergeudet, anstatt sie im Dienst der Sache einzusetzen  :(

Mach dich noch ein wenig lächerlich hier und erheitere damit einfache Gemüter wie z.B. mich - die Welt änderst du so nicht. Du schadest der Sache eher - ich war lange genug im Naturschutz tätig, um zu wissen, dass Eiferer am wenigsten erreichen außer Ablehnung...

dieses Tagebuch zensurisch absolut sicher geschuetzt im heimischen Schliessfach zu bewahren damit etwaige eigene Gedanken anderer User die darin lesen gar nicht erst imho veroeffentlicht werden koennen.

eine intensive Diskussion ganz in Majestic-Law Manier verhindern wollen.

:] :] :]

nihil30

• ist voll dabei
« Antwort #217 am: 04. März 2012, 08:37:57 »

Trotz der damit verbundenen Problematik sollten die schoenen Fotos und der interessante Bericht im Vordergrund stehen.

Ein guter und informativer Bericht.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #218 am: 04. März 2012, 09:01:55 »

Seine Fruechte sind weder schoen noch suess sondern sind haesslich und haben einen sauren Geschmack.

also ueber Schoenheit mag man sich ja streiten koennen, aber der Tamarindfrucht den suessen Geschamck abzustreiten zeigt keinerlei Kenntnisse dieser Frucht.
Es gibt zwar als saeuerliche Variante, aber hier im Norden und Nordosten wird die suesse Variante bevorzugt.
Die Provinz Petchabun ist fuer die suesse Tamarind bestens bekannt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tamarind
Zitat
The tamarind is the provincial tree of the Phetchabun province of Thailand (in Thailand it is called ma-kham)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarind

Zitat
Die Tamarinde lässt sich geschmacklich in zwei Gruppen einteilen. Die süße Tamarinde hat ein bräunliches Fruchtfleisch, die saure Tamarinde mit einem fast schwarzen Fruchtmark ist von Konsistenz und Farbe der Rosine ähnlich. Reife Tamarindenfrüchte enthalten neben Zucker (35 bis 50 %) große Mengen an Weinsäure (bis zu 20 %), was je nach Konzentration den säuerlichen Geschmack bedingt.

@benno, bevor du hier den grossen Baumschuetzer raushaengst mach dich doch mal ein bisschen schlauer  --C
Bereise mal den Nordosten, denn da hat Gerhard ja auch seine guten Fotos gemacht und dann probier mal von den Tamarindfruechten  {--

P.S. auch ich bin gegen Urwaldrodungen, als jahrelanger Indonesien Bereisender habe ich die Auswirkungen in Sumatra, Java und vor allem in Kalimantan selber gesehen, also erzaehl du mir nichts davon  {+
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #219 am: 04. März 2012, 09:13:50 »

Die verschiedenen Reaktionen auf Gerhards Hack- und Schneidebrett Fotoserie laesst mich doch sehr arg an der Moral einiger Member hier zweifeln  {[

Bei Holzbearbeitung haengen sie die grossen Waldschuetzer heraus, bei der Buswerkstattserie ( http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=11144.0 )
hingegen kein einziges Wort ueber die Umweltverschmutzung durch diese Fahrzeuge, kein einziges Wort ueber Umweltschutz durch nicht aufgefangenes Oel welches einfach im Boden versickert  {+ wie es bei den meisten Werkstaetten geschieht  :-X

Interessanterweise gabs da schon ein anderer Bildbericht ueber Holzverarbeitung -->  http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=12271.0

Wo waren denn da irgendwelche kritische Stimmen  {+
aber bei den Hackbrettchen ein Riesentheater  {[ {[

das  {/ mich einfach an
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Johann43

• ist voll dabei
    • Schumacher Transport GmbH
« Antwort #220 am: 04. März 2012, 09:23:48 »

Finde ich auch

---

Änderung: Überflüssiges Vollzitat entfernt
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 20:36:10 von Kern »
Der Weg ist das Ziel

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #221 am: 04. März 2012, 10:08:20 »

Noch irgenwelche geschwollenen Sprüche auf Lager?

Es liegt mir fern von einem durch den Threaderoeffner @gerhardveer in sein "Tagebuch" gestelltes Thema zu personifizieren so wie er es hier vollkommen humorlos vorfuehrt.
Leider kann es dieser sich selbst geoutete pensionierte "Ober"lehrer nicht verkneifen von ihm durch seine eingstellten Fotos und den eigenen Aeusserungen aufgeworfenen Fragen statt durch plausible Antworten nur mit geschwollenen Spruechen zu beantworten.

Er, der >>> Farang mit der fetten Kamera und dem dicken Bike <<< bekommt zwar eine "Gaensehaut" beim Zersaegen des Baummaterials und macht davon jede Menge aussagekraeftige Fotos,aber die Frage welches Material als Holz dafuer verwendet kommt wird scheinbar von ihm und einigen unbefangenen Bewunderern seiner "Fotokuenste" als persoenliche Beleidigung empfunden.
Mimosen wachsen auch in Suedostasien,sie waeren bestimmt ein gutes Thema zu einem neuen Fotobericht in seinem "Tagebuch".

Es ist zuerst des "Tagebuchschreibers" Feststellung zur Ethnologie in Thailand da er schreibt >>> Wenn ich das nächtste Mal dort bin und es fahren ein paar gutgekleidete Chinesen im Benz vor, werde ich mich besser verziehen... <<<.

Es muss doch daraufhin gestattet sein wie er den Unterschied zwischen Thais und seinen gutgekleideten Chinesen sieht,da doch ganz unsiamesisch eine Chinesin Staatspraesidentin Thailands ist.
Im Zusammenhang damit ist der gesetzliche Zwang (!) fuer ethnische Chinesen bei der Einbuergerung den urspruenglichen Namen ablegen zu muessen nur eine weitere Frage die bei den gutgekleideten Chinesen im Benz aufkommen muss.

Mit >>> Religiöseer (G)Eiferei <<< wie vom @gerhardveer zur Tropenwaldvernichtung behauptet und >>> Exkurse in die Namenskunde und Ethnologie riechen für mich nach Profilneurose <<<  darf er sich diese  >>> geschwollenen Sprüche <<< an die eigene Fahne heften,schliesslich hat er genau diese Behauptungen mit seinen Fotos und Texten selbst aufgeworfen und vorgefuehrt.

Da ich fuer Smileys zur Untermahlung der geschriebenen Texte nicht besonders viel uebrig hatte waere es sicherlich eine Ueberlegung wert zum besseren Verstaendnis bei einigen meiner Saetze einen Clown zu platzieren.
Eventuell werden dadurch einige aufgeworfene Fragen und Feststellungen nicht so verbissen gesehen wie es @gerhardveer  leider so >>> spätpubertär und schlicht ridikül <<< sieht .

Ansonsten schliesse ich mich letztendlich den Vorschreibern nihil30 und Johann43 an,welche die damit verbundene Problematik der Fotos und Berichte im gesamten (?) Thread als interessant,gut und informativ bezeichnen.

OB
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 10:13:10 von Benno »
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #222 am: 04. März 2012, 10:15:01 »

Nun hoert mit dem Streit auf.
Gerhard hat wunderbare Fotos reingestellt, und die Leute holzen weiter ab, egal ob Gerhard die Fotos macht oder nicht.
Benno hat seine eigenen Erfahrungen weiter suedlich gemacht und das ist auch gut so.

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #223 am: 04. März 2012, 10:25:47 »

Also ich hatte so einen neuen ( hick ) Hackklotz  unbenutzt im Schrank liegen , schlicht vergessen !

So nach etlichen Monaten Schau ich , und der Klotz ist mit Kristallen und roten Punkten überzogen ... Da wollte ich nicht mehr ... Und ab in die Tonne !

@ geerhard , werden die noch irgendwie chemisch behandelt ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

nihil30

• ist voll dabei
« Antwort #224 am: 04. März 2012, 10:51:49 »

@benno
vielleicht habe ich das fuer dich nicht klar genug ausgedrueckt (aber jeder dreht das so wie er es braucht).

Mein Kommentar bezog sich ausschliesslich auf die von @gerhardveer veroeffentlichten Fotos und seinen Bericht.

Eine Diskussion der Problematik sollte in einem eigenen Thread erfolgen.

Sonst laeuft man Gefahr, dass solch ein  Fotobeitrag abgewertet/zerredet wird und sich so manch einer ueberlegt, ob er eben aus diesem Grund keinen Beitrag in dieser Form einstellt.

Man kann auch alles zerreden und der Sinn des Beitrags bleibt auf der Strecke.
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 22   Nach oben

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Abfragen.