ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 123981 mal)

Philipp

• Thailand Guru
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #390 am: 04. November 2023, 17:51:43 »

Meine Frau kann jetzt ihre EOS online machen.

Sie bekommt als ehemalige, bzw. immer noch Thai ihren Pass stets umgehend mit dem Stempel zurück,

Für was braucht Deine Frau als Thai ein EOS ?

Weiß dumme Frage.

kalasin

• ist voll dabei
« Antwort #391 am: 04. November 2023, 18:11:25 »

Zitat
Für was braucht Deine Frau als Thai ein EOS ?

Sie ist wahrscheinlich mit einen deutschen Pass eingereist.
 Dem entsprechend wird sie als deutsche behandelt.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #392 am: 04. November 2023, 18:25:03 »

Sie ist wahrscheinlich mit einen deutschen Pass eingereist.

Kann ja sein, Sie hat doch die thail. Nationalität und dann wohl auch einen Thai-Paß.
Dann bräuchte Sie ja auch die Vorgaben für ein EOS bezüglich monatlichem Einkommen oder Geld auf der Bank.

Wäre ja so wenn jetzt ein Deutscher, der auch noch die thail. Staatsbürgerschaft hätte, in Deutschland mit dem Thai-Paß einreisen würde.
Dafür braucht er dann ein Schengen-Visum, ein Einladungsscheiben, Verpflichtungserklärung etc.

Muß man nicht verstehen.
« Letzte Änderung: 04. November 2023, 18:31:37 von Philipp »

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #393 am: 04. November 2023, 18:57:42 »

Meine Gattin hat einen deutschen Pass und sie hat keinen Thaipass. Den musste sie damals nach der Einbürgerung abgeben. Sie will auch keinen Thaipass; sie ist Deutsche, sagt sie. Als wir uns bei der Auswanderung vor 16 Jahren anmeldeten, stellte die Beamtin am Computer fest, dass ihre ID-Karte abgelaufen war und sie stellte ohne weitere Umstände ihr eine neue Karte aus. Seit dem ist sie wieder eine Thai mit allen Vorteilen wie KV, Thairente usw..

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #394 am: 12. November 2023, 15:18:52 »

Jetzt wird es kompliziert.

Hab am 3. Okt. 23 meine letzte 90-Tage Online gemacht.
Hab aber keine 90 Tage bekommen sondern nur bis zum Ablauf meines EOS (Retirement) den 26. Nov. 23.

Inzwischen hab ich ja am 30. Okt., wie ich schonmal zuvor beschrieben habe, meine neues EOS beantragt.
Nur diesmal für Retirement den Stempel nicht sofort bekommen, sondern soll am 30. Nov. nochmals erscheinen.

Und jetzt kommt es.

Gestern die Mail bekommen, daß meine neue 90-Tage-Meldung fällig wird.

Da wird ja dann auch gefragt wie lange mein EOS gültig ist.
Was geb ich da nun für ein Datum an ?

A - den 26. Nov. ?
Dann bekomm ich ja wieder nur die 90 Tage bis 26. Nov., da ich ja noch keinen neuen EOS-Stempel habe.

B - den 30. Nov. ?
Das wäre der Tag wo ich ja wieder kommen soll, bekäme aber dann die 90 Tage wohl nur bis 30. Nov., da ich ja noch kein neues EOS habe.

C - oder geb ich den 26. Nov. 2024 an ?
Dies wäre ja mein nächstes EOS-Datum, wenn mein eingereichter Antrag genehmigt wird.

D - Oder soll ich 10 Tage zuvor am 20. Nov. zur Immi gehen ?
Dann schauen ob mein neues EOS genehmigt ist und ich noch bis 26. Nov. Zeit hättte die neue 90 Tage-Meldung Online zu machen und dann ja den 26. Nov. 2024 eingeben kann.

Das ist nun die große Frage ! ! !

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #395 am: 12. November 2023, 15:49:37 »

Ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage.

Aber das mit der Online-Meldung scheint mir ein großer Murks zu sein.

Ich habe vor einigen Tagen meine 90 Tage persönlich erledigt; da habe ich die Bestätigung bis Februar bekommen, was ja auch normal so ist.

Dazu gabs es in rot einen Zusatzstempel, der auf die fällige Verlängerung, bzw. Ablauf der alten "EOS" hinweist. Ist in einigen Tagen soweit,

paßt also für eine Vergleichbarkeit.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #396 am: 12. November 2023, 16:43:15 »

Wiewohl zwar in den Vorschriften steht, dass die 90-Tage-Meldung unabhängig von Visum und EOS sei, gibt es doch einige
Immis hier im LoS, die sie mit den Jahresverlängerungen koppeln, d.h., die letzte Meldefrist endet mit der Aufenthaltsgenehmigung.

Hat aber nix mit elektronisch, postalisch, per Boten oder persönlich zu tun - ist halt so!

Amazing Thailand...

Zu Philipp's speziellen Fall:
um sicher zu gehen würde ich anraten, am 26.Nov. 2023 frühmorgens oder ein paar Tage früher einen Versuch
mittels App machen, sollte es nicht funzen, in den sauren Apfel beissen und persönlich hingehen...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #397 am: 12. November 2023, 16:53:08 »

Aber das mit der Online-Meldung scheint mir ein großer Murks zu sein.

Nein, ist es nicht.
Mach ich schon seit April 2020 so, funktioniert super.

Ich könnte ja jetzt mit Abholung meines EOS die 90 Tage bei der Immi machen, nur befürchtei ich dann geht es nächstesmal nicht Online und man muß sich da erst wieder neu registrieren.

Könnte es auch jedesmal vor Ort machen, sind ja nur 17 km, nur bei dieser sehr netten Immi-Beamtin ist das so eine Sache.
Die hat da mit den Kopien immer was auszusetzen, einmal paßt dies nicht, dann wieder das nicht.
Der PC-Online fordert nie irgendwas und spuckt das Resultat umgehend aus.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #398 am: 12. November 2023, 16:58:53 »

Wiewohl zwar in den Vorschriften steht, dass die 90-Tage-Meldung unabhängig von Visum und EOS sei, gibt es doch einige
Immis hier im LoS, die sie mit den Jahresverlängerungen koppeln,

Die 90-Tage Online-Meldung geht aber nach Bangkok und nicht an die örtlichen Immigrations.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #399 am: 12. November 2023, 17:20:06 »

Immis hier im LoS, die sie mit den Jahresverlängerungen koppeln,
Die 90-Tage Online-Meldung geht aber nach Bangkok und nicht an die örtlichen Immigrations.

Genauer gesagt an die Immi am Suvarnabhum Flughafen - auch die haben scheinbar ihre eigenen Vorschriften kreiert...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #400 am: 12. November 2023, 17:24:46 »

Könnte es auch jedesmal vor Ort machen, sind ja nur 17 km, nur bei dieser sehr netten Immi-Beamtin ist das so eine Sache.
Die hat da mit den Kopien immer was auszusetzen, einmal paßt dies nicht, dann wieder das nicht.
Der PC-Online fordert nie irgendwas und spuckt das Resultat umgehend aus.

Verstehe ich vollkommen.
Manchmal sehnt man sich die "Maske" zurück, da hätte man die schönsten Flüche murmeln können, ohne direkt entdeckt zu werden  :]

Ich schreib das nur etwas lustig; aber meistens sind die Termine das eher nicht...

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #401 am: 12. November 2023, 22:56:56 »

Vor ein paar Jahren hat meine Liebste solche Salatportionen ans Bangkok-Hospital geliefert. Einmal hat sie eine Immi-Beamtin dort getroffen und sie sind ins Schnattern gekommen, die kannten sich schon vorher von der Immi. Dazumal hatte meine Liebste mich zum EOS begleitet.

Für die folgende 90-Tage Meldung hat sie mir so ein paar Salatschalen mitgegeben mit einer kleinen Nachricht. (Sie hatte am Tag vorher wieder endlos telefoniert.)

Wenige Wochen später standen plötzlich (unangemeldet) so 6-8 Immis bei uns vor dem Haus. Wir waren im Garten und haben Fruchtcocktails getrunken, viel gelacht und Fotos gemacht. Sie waren nicht im Haus.

Ich gehe alle 3 Monate selbst zur Immi (fahre sowieso zum Wocheneinkauf zu Makro) und es ist immer sehr nett, freundlich und es gab niemals ein Problem. Es passiert aber, daß ich gleich durchgewunken werde.

Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #402 am: 17. November 2023, 14:13:53 »

Hier wurde vor kurzem von dem einen oder anderen berichtet, dass das EOS procedere seit einiger Zeit etwas strenger geworden ist. Zumindest für die Immigration in Sukhothai kann ich das nicht bestätigen. Habe heute Vormittag dort meinen Antrag, Retirement auf 800.000 Baht Basis, vorgelegt. Trotz neuem Personal, das sehr freundlich und hilfsbereit ist, same procedure as every year. Nach einer knappen halben Stunde hatte ich meine nunmehr 10. Verlängerung und den Stempel im neuen Pass, obwohl ich versäumt hatte, Kopien der Seiten des alten Passes vorzulegen.Beim ersten Mal nach Erhalt eines neuen Reisepasses ist dies erforderlich,  was mir nicht bekannt war. Hatte aber vorsorglich den alten Pass mit dabei und so hat der freundliche junge Mann die Kopien selbst angefertigt. Kein Problem, guter Service! Jetzt ist erst mal wieder ein Jahr Ruhe.
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #403 am: 17. November 2023, 17:27:19 »

Nach einer knappen halben Stunde hatte ich meine nunmehr 10. Verlängerung und den Stempel im neuen Pass,

Freut mich für Dich.

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #404 am: 23. November 2023, 17:58:30 »

Dieser Tage hatte ich auch wieder lieben Besuch.
Das Pikante daran war, das jede Menge Leute da waren, weil beim Nachbarn die Hochzeit einer Tochter gefeiert wurde...War aber um die Mittagszeit, also "kleine Runde".
Die Beamten setzten sich zur Feiergesellschaft - zu dem Zeitpunkt gefühlt 50 Leute - und befragen alle möglichen Themen, auch nach Vermögen und Einkommen.

Nach zwei Einbrüchen war ich natürlich etwas wortkarg  {--

Aber ich muss auch die Immi-Polizei in Schutz nehmen. Sie kann ja nicht in jeden Menschen "rein sehen". Allerdings könnten solche Daten in einem "persönlichen " Gespräch erhoben werden.
Das zieht sich zum nächsten Punkt:

Unabhängig davon, ist eine mangelnde Privatsphäre festzustellen - auch, gelegentlich bei Besuchen bei der Immi im Rahmen des EOS - da werden Daten zu Allem im offenen Raum abgefragt;
Datenschutz = Null.

:-X

Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 18 Abfragen.