ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement  (Gelesen 123966 mal)

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Jahresverlaengerung (EOS) Retirement
« Antwort #405 am: 24. November 2023, 06:08:07 »

Dieser Tage hatte ich auch wieder lieben Besuch.
Das Pikante daran war, das jede Menge Leute da waren, weil beim Nachbarn die Hochzeit einer Tochter gefeiert wurde...War aber um die Mittagszeit, also "kleine Runde".
Die Beamten setzten sich zur Feiergesellschaft - zu dem Zeitpunkt gefühlt 50 Leute - und befragen alle möglichen Themen, auch nach Vermögen und Einkommen.
Nach zwei Einbrüchen war ich natürlich etwas wortkarg  {--
Aber ich muss auch die Immi-Polizei in Schutz nehmen. Sie kann ja nicht in jeden Menschen "rein sehen". Allerdings könnten solche Daten in einem "persönlichen " Gespräch erhoben werden.
Das zieht sich zum nächsten Punkt:
Unabhängig davon, ist eine mangelnde Privatsphäre festzustellen - auch, gelegentlich bei Besuchen bei der Immi im Rahmen des EOS - da werden Daten zu Allem im offenen Raum abgefragt;
Datenschutz = Null.
 :-X

Das ist auch der Grund, warum ich bei der Immigration noch nie mein volles Bankbuch gezeigt habe und auch nie werde. Wenn sie 400'000 sehen wollen kriegen sie dass, wenn es mehr sein soll kriegen sie auch das. Mache keine Show und schon gar nicht auf einer thailaendischen Behoerde.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #406 am: 24. November 2023, 06:46:44 »

Das ist auch der Grund, warum ich bei der Immigration noch nie mein volles Bankbuch gezeigt habe und auch nie werde. Wenn sie 400'000 sehen wollen kriegen sie dass, wenn es mehr sein soll kriegen sie auch das.

Mich haben sie bei der Immi vor Jahren auch mal gefragt ob ich noch mehr als die geforderten 800.000 hätte.
Habe ich verneint und alles war gut.

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #407 am: 24. November 2023, 15:43:18 »

Eine Neuerung kann ich noch berichten vom diesjährigen EOS-Ablauf. Möglicherweise hat´s schon jemand beschrieben. Ich hab bisher nichts darüber gelesen.
Betrifft möglicherweise nur die "thai-wife"-Variante:
Jedenfalls wurde meine Frau aufgefordert, war per LINE, eine Anwendung runterzuladen. Dort wurde dann meine Passnummer eingegeben. Zum Termin
der Widervorlage - ein Monat nach Antragstellung - kann man darüber dann abfragen, ob die Bestätigung bereits der örtlichen Immi vorliegt.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #408 am: 24. November 2023, 17:09:13 »

Das ist auch der Grund, warum ich bei der Immigration noch nie mein volles Bankbuch gezeigt habe und auch nie werde. Wenn sie 400'000 sehen wollen kriegen sie dass, wenn es mehr sein soll kriegen sie auch das.
Mich haben sie bei der Immi vor Jahren auch mal gefragt ob ich noch mehr als die geforderten 800.000 hätte.
Habe ich verneint und alles war gut.

War gelogen gell  ;) :)

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #409 am: 24. November 2023, 17:10:26 »

Eine Neuerung kann ich noch berichten vom diesjährigen EOS-Ablauf. Möglicherweise hat´s schon jemand beschrieben. Ich hab bisher nichts darüber gelesen.
Betrifft möglicherweise nur die "thai-wife"-Variante:
Jedenfalls wurde meine Frau aufgefordert, war per LINE, eine Anwendung runterzuladen. Dort wurde dann meine Passnummer eingegeben. Zum Termin
der Widervorlage - ein Monat nach Antragstellung - kann man darüber dann abfragen, ob die Bestätigung bereits der örtlichen Immi vorliegt.

Ich, wir, kriegen immer eine Telephonnummer um abzufragen ob die Bewilligung schon da waere.

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #410 am: 24. November 2023, 17:57:03 »

Offensichtlich gibt es Expats, die sich mithilfe ihrer Thaifrauen über so ominöse „Gruppenkredite“ jedes Jahr auf die 400k durchhangeln. Wir hatten schon dementsprechende nette Anfragen.

Uns hat die Immi einmal besucht und unser Anwesen besichtigt. Sie hatten keine Fragen zu Vermögen oder Einkommen.
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #411 am: 04. Dezember 2023, 17:50:43 »

War heute beim EOS + Re-Entry.
Gedauert hat ca. 30 Minuten, sehr freundlich aber neu wollte er noch eine Skizze haben wo ich genau im Dorf wohne. Durfte dann aus Google Map den Ausschnitt wählen und per Chat senden.

Habe ein Non-Immi O Retierment auf Basis 800‘000 Bath.

2 Formulare habe ich noch zum unterzeichnen bekommen und die 90 Tage wurden auch gleich gemacht.

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #412 am: 20. Dezember 2023, 17:21:07 »

Hallole,
wollte heute auf der Immi Surin ( Kap Choeng ) mein EOS ( fällig 26.12. ) in Verbindung mit der 90 Tagemeldung ( fällig heute ) machen
Doch beim EOS die Ernüchterung: Der Banknachweis über die 800.000 Baht über 1/2 Jahr ist nicht mehr gültig! Es muß jetzt 1 Jahr zurückliegend nachgewiesen werden. Diesen Nachweis kann meine Bankfiliale jedoch nicht erstellen. Dies muß in der Zentrale Bkk erstellt werden, kann bis zu 7 Tage dauern. Habe die 90 Tagemeldung dann natürlich auch nur bis zum 26.12. verlängert bekommen.
Ich hoffe nur daß der Banknachweis bis 26.12. fertig ist. dann auf Bank Bankbuch tagesaktuell drucken und  Bestätigung der Bank des tagesakuellen Kontostandes, sowie den 1 Jahresnachweis abholen. Dann auf Immi und EOS sowie 90 Tagemeldung machen. Verzögert sich das Ganze pro Tag 500 Baht für overstay und Stempel in Paß.

Hat jemand von Euch das mit dem 1 Jahresnachweis schon gewußt oder ist das nur bei der Immi Surin jetzt so?

Danke Minister Srettha, sind das die verschärften Bedingungen für Farang? Macht es nur immer schwerer und komplizierter, die Philippinen und andere asiatischen Länder sind nicht weit weg.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #413 am: 20. Dezember 2023, 17:35:38 »

Hat jemand von Euch das mit dem 1 Jahresnachweis schon gewußt oder ist das nur bei der Immi Surin jetzt so?

Ein Bekannter von mir hatte bei der Immi in Ayutthaya das gleiche Problem.
Mußte sich die Bestätigung auch von der Zentrale in Bangkok abholen.
Hat es jedoch selbst gemacht, da die Zeit sonst zu kurz gewesen wäre und das mit dem Overstay dann eingetreten wäre.

Von mir wollte letztes Jahr die Immi in Ang-Thong auch sowas ähnliches für ein Fixkonto, hat aber mein Bankfachmann bei einem Telefongespräch mit der Immi abgelehnt.
Ging dann wie die 29 Jahren zuvor.
Bankbestätigung des Saldos und eine neue Zeile mit dem Update im Buch.
Was soll sich bei einem Fixkonto auch ändern, außer der Zinsgutschrift.

Dieses Jahr, jetzt im November, war davon keine Rede mehr.

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #414 am: 20. Dezember 2023, 17:46:03 »

Das hat prima geklappt. Passnummer eingegeben - Onkel Toms Antrag wurde genehmigt. Vorbei gefahren und in fünf Minuten war die Verlängerung im Pass vermerkt.

Eine kleine Panne gabs aber im Ablauf. Vor etwa einer Woche rief die Immi bei mir an. Sie hatten festgestellt, das bei dem Anschreiben zum "Statement" ein Stempel der Bank fehlte.
Naja, das waren ja nun echt Peanuts, bischen Hin- und Hergefahre mit einer kleinen Pause, da die hiesige Immi von 12 bis 13 Uhr Mittagspause macht....

Möglicherweise ist mein Beitrag im Thema OT, allerdings nur die Ergänzung zu einem anderen Beitrag der auch OT wäre,
da ich ja die thai wife Variante beantrage.

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #415 am: 20. Dezember 2023, 18:42:15 »

.........

Dies ist bei uns ( Rayong ) bereits seit Jahren so. Dies hat nichts mit der neuen Regierung zu tun. Auch haben hier die Banken die Moeglichkeit, eine Jahresbescheinigung zu erstellen.

Morgen gehe ich zur Immi wegen meiner Verlaeungerung. Schau mer mal, was es neues gibt.

Gruesse
Jektor

hartmutenton

• ist voll dabei
  • Enton
« Antwort #416 am: 21. Dezember 2023, 06:20:57 »

Hatte letzte Woche mein EOS, Statement 6 Monate + Kopie vom gesamten Bankbuch, kein Problem.

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #417 am: 21. Dezember 2023, 13:16:32 »

Hallo Hartmut,
auf welcher Immi hast du es gemacht?

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #418 am: 21. Dezember 2023, 14:36:06 »

Eigetlichh ein Witz daß jede Immi festlegt was zu tun ist. Obwohl ist ja nichts Neues in TH.:
Jeder macht was er will und keiner was er soll.
Da kocht jeder Hanswurst sein eigenes Süppchen.

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #419 am: 21. Dezember 2023, 17:04:18 »

In LOS haben Behördenleiter immer einen Ermessensspielraum (ist in Europa nicht anders). Und diese Leute sind mitnichten nur faul oder ein „Hanswurst“.

Für das Gesamtsystem ist es vorteilhaft, wenn möglichst viel vor Ort gelöst wird. Der Kontakt zur „Zentrale“ wird befriedigend über die „Bearbeitung“ der „marriage visa“ gehalten.

Schon mal bemerkt, dass manche Expats nie Probleme haben? ALLE Thai-Hanswürste reagieren allergisch auf Farang-Gemecker.

Schon mal bemerkt, dass es vorteilhaft ist, wenn man mit dem „big boss“ reden kann?

Nur mal so als Anmerkung: Wie sieht der EOS-Ablauf aus, wenn man ein Mehrfaches von 800k auf dem Konto lässt?

Vielleicht geht es dir in D-A-CH besser, schau für Tickets.
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.