Servus Darius
@ Kern
Ja, so ist es. Nur erzähl dies mal den Leuten die nur zu allem Nicken und sagen: Ja so ist es halt, ist mir doch egal, Hauptsache ich kann meinen Leben leben, egal ob mit Einschränkungen oder was immer mir aufgezwungen wird . Diese Leute wollen gar nicht mit dem Thema konfrontiert werden, da Sie selber sich nicht für das Thema in Tiefe interessieren, irgend wie über die Runden kommen müssen und keine Zeit haben sich mit Details zu befassen oder schon vollkommen manipuliert und obrigkeits-hörig sind oder einfach vom ganzen nur bestens profitieren oder überfordert sind. Habe ich alles schon realisiert in den letzten paar Tagen nach dem ich doch mit jensten Menschen über genau dieses Thema gesprochen habe.
Die Antworten waren, bis zu wenigen Ausnahmen, dies was die Leitmedien den Leuten halt Tag für Tag so Eintrichtern. So sieht die Situation weltweit aus. 
Ja, leider

Z.B. hier im Forum gibt es viele wache, kritische Menschen, die sich teils gegenseitig diverse Augen öffnen, denen diverse federführende Lügen- und Lücken-Medien bis zu Oberkante der Unterlippe stehen (=

), die noch selber denken können und wollen ... usw.
Auch in unserem Imbiss/Biergarten gibt es viele wache Geister. Aber sogar im eigentlich bodenständigen Oberbayern überwiegen die Menschen, die trotz vieler kritischer Gedanken genau immer wieder den gewohnten Schaixx wählen.
Zwar ist ihnen bewusst, dass diverse frühere Volksparteien bei weitem nicht mehr so tragbar sind wie früher, dass deren aktuelle Volks-Vertreter mehrheitlich das eigene Volk verkaufen, aber ... sehr häufig zu hören:
"Wen kann man denn sonst wählen? AfD geht doch nicht!"

Leider funktionierte bei der Masse zu allen Zeiten intensive Gehirnwäsche.
---
Also folgen viele freiwillig und brav ihren Rattenfängern.