ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 82 [83] 84 ... 360   Nach unten

Autor Thema: Russland-Ukraine-Krieg  (Gelesen 470469 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #1230 am: 15. Juni 2022, 12:14:01 »

Ich stelle hier zu Deiner Orientierung nochmal eine Übersicht der sowjetischen/ russischen Angriffskriege ein. Aber vielleicht waren das gar keine Angriffskriege sondern militärische Spezialoperationen…….

1917/18–1920: Russischer Bürgerkrieg
1937–1938: Unterstützung der Spanischen Republik im Spanischen Bürgerkrieg
1938–1939: Japanisch-Sowjetischer Grenzkonflikt
1939–1945: Zeit des Zweiten Weltkriegs
1941–1945: Großer Vaterländischer Krieg gegen die deutschen Invasoren und deren Verbündete
ab 1946: Unterstützung Nordvietnams im Vietnamkrieg
1950–1953: Militärberater und Kampfpiloten im Koreakrieg
1953: Niederschlagung des Aufstands vom 17. Juni 1953 in der DDR
1956: Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstands
1956: Unterstützung arabischer sozialistischer Länder in der Sueskrise durch Waffenlieferungen und Militärberater
1967: Beratung der ägyptischen Armee im Sechstagekrieg, einschließlich der Ausarbeitung von Kriegsplänen
1968: Niederschlagung des Prager Frühlings
1969: Chinesisch-Sowjetischer Grenzkrieg
1974–1991: Militärische Unterstützung des kommunistischen Regimes im äthiopischen Bürgerkrieg
1975–2002: Unterstützung der MPLA im angolanischen Bürgerkrieg
1977–1978: Unterstützung Äthiopiens im Ogadenkrieg gegen Somalia
1991–1992: Militärisches Eingreifen in den Georgisch-Südossetischen Krieg
1992: Konflikt im Distrikt Ost-Prigorodny in Nordossetien
1992: Militärintervention in den Transnistrien-Konflikt: Von moldauischer Seite wird der Vorwurf erhoben, dass sich Russland mit seiner 14. Armee aktiv an den Kriegshandlungen beteiligt habe.
1992–1997: Militäreingriff in den Bürgerkrieg in Tadschikistan
1992–1993: Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg
1994–1996: Erster Tschetschenienkrieg
1999–2009: Zweiter Tschetschenienkrieg
1999: Dagestankrieg
1999–2003: Vorstoß nach Priština, danach Teilnahme an der KFOR-Mission im Kosovo
2006–2016: Teilnahme an der Operation Active Endeavour im Mittelmeer
2008: Militäreinsatz im Kaukasuskrieg auf der Seite südossetischer Rebellen
seit 2009: Kampf gegen das Kaukasus-Emirat, das sich seit 2015 als Teil des IS versteht
2014: Invasion und nachfolgende Annexion der Krim 2014
seit 2014: Militärische Unterstützung der prorussischen Kräfte im Krieg in der Ostukraine
seit 2015: Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg
seit 2015: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen den Islamischen Staat in Syrien
seit 2018: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU
seit 2019: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU
seit 2020: Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan
2022: Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan 2022

Einfach mal auf die Schnell, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit, aber waren das alles Angriffskriege?

Vor allem wenn ich sowas lese, wie zum Beispiel:

- 1967: Beratung der ägyptischen Armee im Sechstagekrieg, einschließlich der Ausarbeitung von Kriegsplänen, oder
- 1999–2003: Vorstoß nach Priština, danach Teilnahme an der KFOR-Mission im Kosovo

frage ich mich aber schon, ob die die Liste auch abgearbeitet hast, bevor du sie als Angrifsskriege bezeichnest.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1231 am: 15. Juni 2022, 12:29:51 »

@Sumi   ;}

Chapeau! Genau das denke ich mir auch. Der ganze Bio Faden war das beste Beispiel dafür, … zwischendurch und am Ende musste man sich auch noch anmachen lassen als ob denn eine Nachfrage nach Beweisen schon Ketzerei ist. Das ist schon gelebte Doppelmoral die USA für etwas zu Verteufeln und für das gleiche die Russen zu beweihräuchern (Stichwort Vermutung der Produktion von Massenvernichtungswaffen als Alibi für einen Angriffskrieg)

Ich bin für meinen Teil heilfroh auf der westlichen Seite des eisernen Vorhangs aufgewachsen zu sein und auch die Mehrheit der Kollegen aus dem Osten sind nicht in Tränen ausgebrochen als die Rote Armee abgezogen ist. Bei soviel Liebe 🥰 für das vermeintlich bessere und ehrlichere Russische System sollte vielleicht der eine oder andere einen Umzug in Erwägung ziehen, dann erledigt sich auch das Deutsche MM Problem von selbst.

Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1232 am: 15. Juni 2022, 12:49:28 »

Bei soviel Liebe 🥰 für das vermeintlich bessere und ehrlichere Russische System sollte vielleicht der eine oder andere einen Umzug in Erwägung ziehen...

Jetzt komme ich auch nicht umhin, um im Gegenzug festzustellen, dass so manch ein Expat hier wohl besser zu Hause geblieben waere, wenn dort ja so vieles besser ist als in TH   :-X
Jean-Jacques Rousseau

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1233 am: 15. Juni 2022, 13:12:38 »

@Bruno

Ist doch gut  ;} - ich bin seit 12 Jahren kein Expat mehr sondern Urlauber  {*
… sehr zufriedener Thailand-Urlauber sogar und auch zufrieden da wo ich sonst wohne.

Also bitte auch hier nix verwechseln  {;

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1234 am: 15. Juni 2022, 13:57:57 »

@Sumi   ;}

Chapeau! Genau das denke ich mir auch. Der ganze Bio Faden war das beste Beispiel dafür, … zwischendurch und am Ende musste man sich auch noch anmachen lassen als ob denn eine Nachfrage nach Beweisen schon Ketzerei ist. Das ist schon gelebte Doppelmoral die USA für etwas zu Verteufeln und für das gleiche die Russen zu beweihräuchern (Stichwort Vermutung der Produktion von Massenvernichtungswaffen als Alibi für einen Angriffskrieg)

Ich bin für meinen Teil heilfroh auf der westlichen Seite des eisernen Vorhangs aufgewachsen zu sein und auch die Mehrheit der Kollegen aus dem Osten sind nicht in Tränen ausgebrochen als die Rote Armee abgezogen ist. Bei soviel Liebe 🥰 für das vermeintlich bessere und ehrlichere Russische System sollte vielleicht der eine oder andere einen Umzug in Erwägung ziehen, dann erledigt sich auch das Deutsche MM Problem von selbst.

Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus.

;} ;} ;}

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1235 am: 15. Juni 2022, 14:08:17 »

Nur mal kurz eingeworfen: 

Da sich die wiederholten Propagandameldungen "verhafteter NATO - General" allesamt als Luftnummern herausgestellt haben, ebenso wie die angeblich "hunderte von Söldnern aus NATO - Staaten" im Asowstahlwerk, wäre es da nicht mal an der Zeit, die Zuverlässigkeit der "alternativen Berichterstattung" zu überdenken ? {--

Zitat
Liste auch abgearbeitet hast, bevor du sie als Angrifsskriege

Zitat
1937–1938: Unterstützung der Spanischen Republik im Spanischen Bürgerkrieg
1938–1939: Japanisch-Sowjetischer Grenzkonflikt
1939–1945: Zeit des Zweiten Weltkriegs
1941–1945: Großer Vaterländischer Krieg gegen die deutschen Invasoren und deren Verbündete

Es fehlt in dieser Darstellung der Einmarsch in Ostpolen in der zweiten Septemberhälfte 1939, der finnisch-sowjetische "Winterkrieg" (eine weitgehende Blaupause für den aktuellen Konflikt) sowie die darauffolgende (weitgehend widerstandslose) Besetzung der baltischen Staaten
« Letzte Änderung: 15. Juni 2022, 14:13:53 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1236 am: 15. Juni 2022, 14:49:21 »

All den eifrigen Aufzählern von Kriegshandlungen sei ins Stammbuch geschrieben:

Der Mensch hat zwar eine gewisse Evolution durchgemacht, "moderne" Menschen berufen sich gerne auf den Humanismus -
aber in Sachen Gewaltbereitschaft ist er seit Jahrtausenden auf der gleichen Entwicklungsstufe geblieben, da könnt ihr lamentieren, soviel ihr wollt.

Und ja, wegen der unsäglichen Aufzählerei und Gegenrechnungen:

Wo bitte ist und war eure Empörung  hier?

Nur weil es jetzt ein bisschen näher an Europa brandelt? Geht euch der Arsch auf Grundeis?

Heuchler!

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1237 am: 15. Juni 2022, 15:36:00 »

@Suksabai

Sicher ein  ;} auf die Einleitung.

Bei der Grafik unten mit genannten Ländern fallen einem aber schon stattgefundene Interventionen aus dem Ausland ein, ohne jetzt groß die Diskussion hier weiter aufzublasen. Oder mit anderen Worten es gab durchaus Empörung.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1238 am: 15. Juni 2022, 16:04:09 »

Das ist genau das was ich meine, anstatt mal zuzugeben, daß Rußland den Krieg angefangen hat und verantwortlich für das gegenwärtige Dilemma ist, was ja unumstößlich fest steht, wird versucht abzulenken und eine Gegenanklage gestellt, um den aggressiven Einmarsch in die Ukraine recht zufertigen.

Ich weiß, daß das nicht gerne gehört wird, aber das wird man nicht anders sehen können, nicht umsonst hat die UN Vollversammlung, Rußland mit überwältigender Mehrheit dafür verurteilt.

Nur zur Information, wenn aufmerksamer meine Antworten gelesen werden würden, kann man feststellen, daß ich ausdrücklich betonte, daß ich nicht mit einigen Entscheidungen Seitens Amerika, auch der Nato einverstanden bin, dazu gehört auch diese erwähnte Anklage mit der Karikatur.

Da spreche ich für viele Andere bestimmt mit, die der gleichen Meinung sind, das muß man nicht extra 50 mal erwähnen, im Gegensatz zu pro russischen Rednern und Befürwortern, die nicht ein Einziges Mal Kritik daran verlauten haben lassen.

Aber stets das Verbrechen Rußlands, mit dem abscheulichen militärischen Einmarsch in ein neutrales Land, mit allen Mitteln zu verniedlichen, und den Eindruck eines Stiefelleckers Putins zu sein, das grenzt an Hörigkeit, die eigentlich immer den Contra bewußten Personen gegen Rußlands, gegenüber zur USA und Nato vorgeworfen wird.

Ja, und die Gewalt bereite Zivilisation ist in seiner Entwicklungsstufe insbesonders in Rußland, siehe Imperator Putin mit russischer Erde zurückzuholen, in der Tat stehengeblieben. 
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1239 am: 15. Juni 2022, 16:06:35 »

Es fehlt in dieser Darstellung der Einmarsch in Ostpolen in der zweiten Septemberhälfte 1939...

Ist ja auch kein Kunststeuck, denn ich habe ja auch einige Eintraege der Originalliste von AndreasH, die offensichtlich einiges laenger ist, weggelassen und mit der Frage ergaenzt, ob den die Liste von mir auch Angriffskriege sind  {+

Selbstverstaendlich ist der Einmarch in Polen daher ein solcher.

...wäre es da nicht mal an der Zeit, die Zuverlässigkeit der "alternativen Berichterstattung" zu überdenken ? {--

Ich schlage vor, bevor die Quellen zu ueberdenken sind, den Versuch zu starten, Kommentare im richtigen Licht zu lesen  >:
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1240 am: 15. Juni 2022, 16:15:07 »

Das ist genau das was ich meine, anstatt mal zuzugeben, daß Rußland den Krieg angefangen hat ...

Echt jetzt ?

Gibt es wirklich einen Kommentar, der abstreitet, dass Putin diesen Krieg begonnen hat...

Mit Sicherheit nicht, da besteht Konsens, nur in der Schuld-, respektive in der Ursachenfrage bestehen grosse Meinungsunterschiede bis weit ueber das Forum hinaus, sogar bis in die USA.
Jean-Jacques Rousseau

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1241 am: 15. Juni 2022, 16:32:32 »

Das ist genau das was ich meine, anstatt mal zuzugeben, daß Rußland den Krieg angefangen hat ...

Echt jetzt ?

Gibt es wirklich einen Kommentar, der abstreitet, dass Putin diesen Krieg begonnen hat...

Mit Sicherheit nicht, da besteht Konsens, nur in der Schuld-, respektive in der Ursachenfrage bestehen grosse Meinungsunterschiede bis weit ueber das Forum hinaus, sogar bis in die USA.

Nicht nur diesen Krieg.
Ab 2000 Russland
2006–2016: Teilnahme an der Operation Active Endeavour im Mittelmeer
2008: Militäreinsatz im Kaukasuskrieg auf der Seite südossetischer Rebellen
seit 2009: Kampf gegen das Kaukasus-Emirat, das sich seit 2015 als Teil des IS versteht
2014: Invasion und nachfolgende Annexion der Krim 2014
seit 2014: Militärische Unterstützung der prorussischen Kräfte im Krieg in der Ostukraine
seit 2015: Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg
seit 2015: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen den Islamischen Staat in Syrien
seit 2018: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU
seit 2019: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU
seit 2020: Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan
2022: Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan 2022
seit Feb. 2022: Überfall auf die Ukraine (Eskalation des Ukraine-Konflikts, siehe auch Annexion de

Nicht einfach die Fakten weglassen……..
Ob das in der gesamten Auflistung alles Angriffskriege waren spielt eigentlich keine Rolle. Russland zündelt überall auf der Welt, nicht erst seit dem 24.02.2022

Warum über „Ursachen“ streiten ? Welche Rechtfertigung gibt/gab es die Urkraine zu überfallen Auslöser dieses Krieges ist ausschließlich Putins Anspruch russische Erde zu befreien und heimzuholen !
Jetzt habe ich doch tatsächlich gerade Krieg geschrieben, darf man doch garnicht. Gibt dafür in Russland 15 Jahre GULAG.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1242 am: 15. Juni 2022, 16:51:24 »

Warum über „Ursachen“ streiten ?

Ueber die Ursachen muss man nicht streiten, man kann sie akzeptieren oder als unwichtig ansehen oder einfach ignorieren

Zieht man aber die Ursache nicht in Erwaegung, muss man sich aber die Frage gefallen lassen, warum die Ursache in diesem Konflikt unwichtig ist, aber gerade der Westen sich immer auf Ursachen berufen hat, um irgendwo einzugreifen, zuzubomben und dann einzumarschieren, und es schlussendlich doch nur ums Oel und nicht um vorgeschobene Ursachen oder Gruende ging.

Oder langer Rede kurzer Sinn, dann muss man sich auch den Vorwurf der Doppelmoral gefallen lassen.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1243 am: 15. Juni 2022, 17:44:00 »

Diesen Vorwurf der Doppelmoral verstehe und ich sogar und muß man in manchen Fällen akzeptieren und sich gefallen lassen, da durch Wenige dieser Eindruck entstehen kann.

Eine Ursachen Ermittlung ist immer wichtig und notwendig, um die nachfolgenden Aktionen und Geschehnisse besser zu verstehen, und beurteilen zu können, das muß/sollte so sein.

Aber die Reaktionen darauf müssen in angemessener Verhältnismäßigkeit stehen, und das milit. Eingreifen Rußlands in diesem Maße, rechtfertigt m. M. nach das in keinster Weise.
Zieht man aber die Aussagen Putins, mit russischer Erde zurück zu holen, mit in eine Bewertung dieses Angriffs Krieges mit ein, so läßt das, das Ganze natürlich in einem anderen Licht erscheinen.

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
Seiten: 1 ... 82 [83] 84 ... 360   Nach oben

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.