ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Chronische Bronchitis in tropischen Ländern  (Gelesen 11518 mal)

Isan Yamaha

• Thailand Guru
Re: Chronische Bronchitis in tropischen Ländern
« Antwort #15 am: 17. April 2009, 19:32:50 »

Hi Moesi,
das werde ich heute im Schlafzimmer gleich austesten.

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #16 am: 17. April 2009, 19:38:48 »

Das Klima ist  nicht der einzige Grund, warum ich in Asien immer wieder kräftgigen Hustenn bekomme.
Ich hab das regelmässig auch im winterlichen Shanghai gehabt, oder sogar im -30°C kalten Harbin (an der sibirischen Grenze).
Luftverschmutzung kann dort weniger das Problem sein: Ich war dort tagsüber meist bis über 12h/Tag im "Reinraum"

Was ich schwer unter Verdacht habe, sind diese Sargnägel, die man hier Zigaretten nennt.
Die einheimischen Marken in allen Asiatischen Ländern sind brutal stark.
Auch die Marlboro "Lights" kratzen wie die Sau im Hals.
Ich habe bisher in keinem Land Asiens wirklich milde Zigaretten gefunden.
Kaum gehen mir die mitgebrachten Zigaretten aus, fängt der Husten an.
Ich rauche etwas mehr als eine Schachtel pro Tag.

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #17 am: 17. April 2009, 19:45:13 »

So ähnlich tu ichs auch. Aber Du solltest vorher die Klimaanlage für einige Zeit (je nach Raumgrässe ca. 20-30 Minuten) kälter Stellen. Zum Beispiel auf 21° oder kälter.
Warum?
Wenn Du nur auf 26°C herunterkühlst, wird der Luft kaum genug Wasser entzogen. Sie wird "schwitzig" und schwühl. Zudem kann auch ein Miefgeruch in der Klimaanlage entstehen, weil dort zuwenig Kondenswasser entsteht, um Staubteile von der Oberfläche des Kühlers wegzuschwemmen. Das könnte sich dort auch günstig für Baktereien auswirken (Mief!).
Wenn Du aber gelegentlich die Luft für vielleicht 20-30 Miunten (je nach Raumgrösse)deutlich runterkühlst, dann wird der Luft sehr viel Wasser entzogen. Das hat neben dem "trocknen" der Luft den angenehmen Nebenefekt, dass auch das Kühlelement in der Klimaanlage richtig mit diesem Wasser "gespühlt" wird. So entstehen weniger Gerüche.
Wenn Du die Klimaanlage nacher wieder auf 26°C stellst, ewärmt sich die Luft im Raum langsam, doch das vorher entzogene Wasser fehlt (solange kaum Frischluft nachkommt). Die Luft wird angenehm trocken und Du kannst sogar auf 27 oder 28°C schalten und Dich auch ohne Ventilator wohlfühlen.

Warum das so ist, ist ziemlich kompliziert. Für den, der Googeln will: Das hat mit dem "Wasserdampfdruck" (Dampfdruckkurve) und dem "Taupunkt" zu tun. Vereinfacht kann man sagen, dass die Luft um so weniger Wasser aufnehmen kann, desto kälter sie ist. Darum kondensiert das Wassere im Kühler. Wenn sie erwährmt wird, ohne dass Wasser dazu kommt, wird sie "trockener".

Gruss, Stefan

[/quote]

Super erklärt!!!
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 17. April 2009, 20:09:55 »

Das Klima ist  nicht der einzige Grund, warum ich in Asien immer wieder kräftgigen Hustenn bekomme.
Ich hab das regelmässig auch im winterlichen Shanghai gehabt, oder sogar im -30°C kalten Harbin (an der sibirischen Grenze).
Luftverschmutzung kann dort weniger das Problem sein: Ich war dort tagsüber meist bis über 12h/Tag im "Reinraum"

Was ich schwer unter Verdacht habe, sind diese Sargnägel, die man hier Zigaretten nennt.
Die einheimischen Marken in allen Asiatischen Ländern sind brutal stark.
Auch die Marlboro "Lights" kratzen wie die Sau im Hals.
Ich habe bisher in keinem Land Asiens wirklich milde Zigaretten gefunden.
Kaum gehen mir die mitgebrachten Zigaretten aus, fängt der Husten an.
Ich rauche etwas mehr als eine Schachtel pro Tag.

Gruss, Stefan
Hi Stefan,
ich sage dir,ich habe vor 4 Wochen den Aschenbecher,Feuerzeug,und die Lezten 3 Schachteln Endsorgt.
Der Husten ist fort kein Pfeifen mehr,es geht machs einfach!!!!!!!!!

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #19 am: 17. April 2009, 22:58:05 »

zu den angeblich eisgekühlten Sevenelevens:

In jedem hängt ein Thermometer, wenn die Tür wegen regem Publikumsverkehr nicht dauernd auf ist, werdens nicht weniger wie knochentrockene 25 - 26  Grad sein...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 18. April 2009, 00:15:41 »

Hi Stefan,
ich sage dir,ichfort kein Pfeifen mehr,es geht machs einfach!!!!!!!!!
Ich hab immer wieder aufgehört. Das letze Mal im März 2008 recht problemlos mit dem inzwischen umstrittenen Medikament "Champix" (Pfizer).  Trotzdem im Dezember 08 wieder angefangen. Seither wieder 15 kg leichter und VIEL wohler.
Bin auch wieder belastbarer. Wenn ich nicht rauche, bin ich nicht ungefährlich  ???

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

phumphat

• gehört zum Inventar
« Antwort #21 am: 02. November 2011, 10:54:24 »

Jetzt hat es mich wieder erwischt:
Eine Bronchitis plagt mich seit Tagen und werde wohl wieder ein Antibiothikum nehmen müssen,um sie los zu werden.
Warum bekomme ich in regelmässigen Abständen eine Bronchitis?
Ich habe genaue Beobachtungen gemacht und fest gestellt, das ich jedesmal nach einen Langstreckenflug eine Bronchitis bekomme.
Nicht Tags darauf, aber innerhalb eines Monats nach der Landung.Dabei ist es egal ob ich von Th.nach A fliege oder umgekehrt.
Ein Gespräch mit meinem Hausarzt ergab, das dies sicher die Ursache ist. Weil in so einem Flieger ein paar hundert Leute sitzen und
Bakterien mit in den Flieger schleppen. durch Husten oder dergleichen werden dann, die Bakterien über die Air Condition verteilt und Passagiere die darauf empfindlich sind fangen diese auf. Interessanterweise habe ich nur auf Langstrecken diese Probleme. Nicht auf Flügen die nur 2-3 Stunden dauern.

Mein Hausarzt meint, man ist Machtlos dagegen und kann nichts dagegen tun, höchstens wenn man während des ganzen Flug einen
Mund und Nasenschutz trägt. Ein Medikament, welches mir von einer Apotheke empfohlen wurde, half auch nichts.
So nun meine eigentliche Frage an alle Leser.
Kennt jemand dieses Problem bei sich selbst oder einen Bekannten und was könnte man dagegen tun.
Für eine entsprechende Mitteilung wäre ich sehr dankbar. Aber bitte keine Scherzmeldungen, denn dafür ist es mir zu ernst.
phumphat

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #22 am: 02. November 2011, 12:46:01 »

Die Frage geht wohl auch an mich.

Lieber phumphat,
Ich wünsche Dir erst einmal eine rasche gute Besserung, an der Einnahme eines Antibiotikums und eines Schleimlösers wirst Du wohl nicht vorbeikommen, auch ein guter Hustensaft sollte bei entsprechendem Hustenreiz nicht fehlen.

Das Auftreten von Bronchitiden nach Langstreckenflügen kennt zwei Erkrankungsbilder:

1. Die Bronchitis tritt unmittelbar oder doch fast unmittelbar nach einem Flug auf: Hier können tatsächlich Keime von anderen Paasgieren bei schlecht gewarteter Klimaanlage übertragen worden sein. Auch die Tiefkühlgewohnheiten vieler Airlines können da eine Rolle spielen.

2. Die Erkrankung tritt mit erheblicher Zeitverzögerung ein: Hier ist der Langstreckenflug selbst kaum mehr der Grund für die Erkrankung. Die Zeit (Inkubationszeit) zwischen dem Kontakt mit den Bakterien während des Fluges  und dem Ausbrechen der Erkrankung ist zu lang!
Wahrscheinlicher ist hier, dass sich Dein Immunsystem nicht schnell genug auf die neue Umgebung einstellt, so dass Du für ganz banale Erkältungskeime sensibel bist, die den Einheimischen gar nichts ausmachen.
Sobald sich Dein Immunsystem auf die veränderte Umgebung eingestellt hat, ist alles wieder in Ordnung.
Nach Kurzstreckenflügen wird keine erhebliche Distanz überbrückt. Hier ist die "Keimlage" meist nicht anders als zuhause.

Jetzt musst Du aber etwas gegen Deine aktuelle Bronchitis unternehmen, da helfen Dir Theorien wenig.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #23 am: 02. November 2011, 14:47:18 »

drwkempf, genau so empfinde ich das jedes mal, wenn ich nach Deutschland fliege,  nach einigen Tagen , wegen dem Klimaunterschied, werde ich ( Erkaeltungskrank) .
Dann nehme ich  eben Para. sollte doch wohl helfen, hilft mir fast immer. Wenn Husten, dann eben ..Biosu..

Umgekehrt, Deutschland  nach Thailand,  da fuehle ich mich meisten sehr schlapp.
Es ist eben immer so, dass der Zeitunterschied, das Klima im Flugzeug  :-X, und der Reisestress eben doch an den Nerven oder an  der Gesundheit  nagt  {+
Wir sind halt nichtmehr die Juengsten, unser Alter nagt ja auch an den Knochen, Muskulatur, am Willen, an den vielen guten Vorsaetzen, die wir haben  :]
Im Moment klage ich auch ueber Rueckenschmerzen, aber meine Mama sagt , siehe alles positiv,  --C  die ist jetzt 88 Jahre alt und kann sehr schlecht laufen.
Aber, sie geht immer noch in ihre Fraungymnastik. Das ist Willen  }}

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #24 am: 02. November 2011, 20:48:36 »

fuer Deine Schleimhaeute im Flugzeug @ Burianer kannst Du mal Coldastop ausprobieren, ist ein nasenoel und musst dir aus deutschland mirbringen, befeuchtet die Nase speziell bei trockener Luft

phumphat

• gehört zum Inventar
« Antwort #25 am: 03. November 2011, 10:04:10 »

@drwkempf

Hallo Doc,
herzlichen Dank, für deine ausführliche  Information.
Da meine Probleme  erst nach Wochen, in diesem Fall 4 Wochen nach dem Flug auftreten und nicht unmittelbar nach dem Flug, so kommt wohl mein geschwächtes  Immunsystem als Auslöser in Frage.
Da werde ich in  Zukunft  wohl mehr auf mein Immunsystem achten müssen
Für den Augenblick werde ich mir  ein Antibiotika besorgen müssen, den  Bisolvon und  NAC long  hat bisher keine Wirkung gezeigt.
Und nochmals vielen Dank für die Genesungswünsche.
phumphat

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 24. November 2011, 02:58:56 »

Ich hatte vor drei Jahren in Thailand innert weniger Montate mehrere Blutvergiftungen, einen Abszess im Ohr und schlussendlich acht Wochen lang eine Wundrose am Bein (mit knapp über 40!)
Mein Immunsystem war plötzlich so schwach, dass die Ärzte schon Zucker, HIV und weiss ich nicht was alles vermuteten (was ich alles nicht habe!).

Ein in Pattaya lebender pensionierter Schweizer Arzt gab mir dann den Tip, was ich falsch machte:
Ich trank VIEL zu wenig Wasser (sondern fast ausschliesslich Cafe, Bier, Whiskey, Orangensaft und Cola) und bewegte mich zu wenig.
Sein Tip zur Stärkung des Immunsystems: Jeden Tag drei Liter Wasser und 20 Minuten leichte Bewegung (Kein Spitzensport, nur so, dass der Kreislauf etwas zu tun hat).
Ich halte mich nun so gut wie möglich daran. Seither hatte ich kaum noch solche Probleme.

Sein Tip, wie man das mit den drei Litern schafft:
Er füllt jeden Tag drei Liter Wasser in kleine Flaschen und nimmt in gewissen Zeitabständen eine nach der anderen in die Hand und lässt sie nicht mehr los, bis sie leer sind.

Falls Du fast ausschliesslich Thai-Food isst, aber wie ich die übelrichenden Saucen lieber meidest, dann könntest Du auch einen Salzmangel haben.
Dein Körper braucht beides: Wasser und Salz in ausreichender Menge (Vorsicht: Salz kann man auch zuviel haben!).
Ansonsten leidet (unter anderem!) Dein Immunsystem...

Noch ein Tip zu Langstreckenflügen:
Auch hier viel, viel, viel Wasser trinken....aus mehreren Gründen.

PS: Ich bin kein Arzt. Aber ich denke, diese Tips können nicht schaden.

Gruss aus Jomtien,
Stefan
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 03:12:32 von Moesi »

Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 19 Abfragen.