@Suksabai
Ich nehme an, auf Grund Deiner Einwände, daß Du im Geschäftswesen, mit Firmen, Companies und ihrer Wirtschaftlichkeit, aber auch einfache Geschäfte, nicht so versiert bist, das zeigen zumindest Deine Antworten.
Du hättest erwähnen und darauf hinweisen müssen, daß man bei Geschäftspleiten, Konkursen und Bankrott, jeweils unterscheiden muß, weshalb diese Situation eingetreten ist.
Sollte der Geschäftstreibende nicht durch seine eigene Schuld, in diese Miseren geraten sein, sondern durch Andere, oder durch nicht vorhersehbare Umstände verursacht worden sein, dann würde ich zum Teil Deinen Ausführungen zustimmen.
Leider ist es aber so, daß 90 Prozent Pleiten, der meisten Geschäfte durch Eigenverschuldung es zu solcher Situation geführt hat..
Sei es durch ignorieren von Bedenken und Ratschlägen von fachkundigen Beratern, die zu einem anderen Handeln geraten haben, sei es durch maßlose Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, keine erforderlich notwendigen Voraussetzungen und schulischen Kenntnisse besitzt, Arroganz gegenüber seinen Kunden praktizierte, über seine Verhältnisse lebt, oder weil einfach Unehrlichkeit dazu geführt hat.
Das sind die meisten Ursachen, die ein gescheiterter Geschäftsmann sich vor Augen halten muß, und diese Ursachen treffen auch bei Herrn Trump exakt zu.
Da ist nichts mit, " ach der ist ja gescheitert, aber durch seine Energie hat er sich wieder aufgerappelt und kann jetzt stolz sein. ", Quatsch, gescheitert und ruinöses handeln wird nirgendwo auf der Welt honoriert, das ist Wunschdenken und geht total an der Realität vorbei.
Was dabei tüchtig ist, das must Du mir näher erklären, Versager ist Versager, wenn man selbst schuld daran ist.
Übrigens war das ja nicht das erste Mal, daß Herr Trump in finanziellen Schwierigkeiten steckte, aber durch Beziehungen und weil er Halbdeutscher ist, hat die Deutsche Bank ihn vermutlich deshalb unterstützt.
Suksabai, da hast Du eine sehr verkorkste und naive Vorstellung, die sehr weltfremd ist.
Zum ersten Einwand von Dir.
Zwar akzeptiere ich Amerika als Land, Technologie Zentrum, Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Freiheit, den Versuch der Demokratie gerecht zu werden, was nicht immer gelingt, ( aber da gibt es viele andere Länder auch ), Werte des Westens, wie Menschen.- und Völkerrechte versuchen einzuhalten, und einiges mehr.
Deswegen muß ich mit so manchen Anordnungen und Entscheidungen dieser Regierung nicht immer gleicher Meinung sein, genau so wie als Deutscher ich auch so manche Handlung unserer Regierung kritisiere.
Trotzdem ist es für die Menschheit zig mal besser in einem demokratischen Regime leben zu dürfen, als in menschenunwürdigen Regimes, ( meist diktatorisch ), die ihre eigenen Bürger überwachen, Kritiker einsperren oder entsorgen, Völker.- und Menschenrechte mit den Füssen treten, und diese Länder liegen eben meist nun mal mehr im östlichen Teil unserer Welt.