ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: ROT oder GELB.......das ist nicht die Frage !  (Gelesen 64557 mal)

Waitong

• ist TIP-süchtig
ROT oder GELB.......das ist nicht die Frage !
« am: 09. April 2009, 10:18:05 »

Roy schreibt:

WIR können sowieso nichts daran ändern, aber wir alle können nur ausschliesslich HERRlichen Zeiten entgegensehen. Mit den Ansätzen von Freiheit ist es wohl für ein paar Jahre vorbei.

WIR ( ALLE) haben ansich immer die Möglichkeit  eine Auszeit zu nehmen...wenn es sein muß geht es eben für einige Jährchen wieder nach Deutschland...warum nicht...?

Wichtig ist, daß sich die FAMILIE hier in Thailand um Haus&Hof kümmert.......wir haben mit unseren erwachsenen Kinder darüber gesprochen...die Angelegenheit ist soweit klar, wenn die Luft zu dick wird gehen meine Frau und ich (vorübergehend) nach D. zurück.

Es wird nach meiner Einschätzung lange dauern bis sich alle Seiten klargeworden sind, daß jeder auf den andern zugehen muß.

Das größte Problem dabei ist die Eigenart der Thais, immer, für sich persönlich einen Vorteil zu suchen. Da ist Thaki keine Ausnahme. Er ist kein selbstloser Streiter für Freiheit und Gleichheit. Er ist und bleibt MACHT-MENSCH.

Die Thais stehen sich selbst im Weg, solange bis sie ihren übertriebenen Eigennutz ablegen. Ich habe endlose Gespräche mit Thais geführt, in denen es um persönliches Glück und Wohlbefinden geht......ich bin zu der Ansicht gelangt......der ausgeprägte EGOISMUS verhindert eine gesunde Entwicklung.

Solange sich die Thais von einem Zweckbündnis in das andere begeben, mit immer schnellerer Tendenz, desto unruhiger werden die Zeiten. Irgendwann haben die Menschen die Nase voll, von dem ewigen hin und her ......mai dong jik jak......wie der einfache Thai sagt.

In Thailand ist vieles gut...............auf dem Papier.................die Realität spottet jeder Theorie. Von den "geistigen Institutionen" kommt auch keine Anleitung die zu einer brauchbaren Verbesserung der Situation beiträgt. Der größte Gauner hat den größten Erfolg.......das ist die Lehre die das einfache Volk, seit ewigen Zeiten erlebt.

Wer in den kommenden unruhigen Zeiten keine gesunden Prinzipien hat, die sich nicht ausschließlich auf Eigennutz gründen, wird es schwer haben ohne Schaden davon zu kommen.

Es geht nicht um ROT oder GELB um KÖNIG oder REPUBLK auch nicht um DEMOKRATIE.........

Es geht darum wieviel bin ich bereit auf meinen eigenen Vorteil, zu Gunsten meiner Mitmenschen, zu verzichten.

Der EGOISMUS ist der FEIND.

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: ROT oder GELB.......das ist nicht die Frage !
« Antwort #1 am: 09. April 2009, 10:40:00 »

Besser und präziser formuliert: Die mangelnde Ausbildung bzw. das mangelnde Training, den gesunden Egoismus in etwas weiterentwickelter Form anzuwenden. Die können und kennen nur Diskriminierung, Erpressung, Nötigung, Mord und Totschlag, um ihre IMMER berechtigten Eigeninteressen durchzusetzen.

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 09. April 2009, 12:45:11 »

Waitong,

wenn es sein muß geht es eben für einige Jährchen wieder nach Deutschland...warum nicht...?

Wichtig ist, daß sich die FAMILIE hier in Thailand um Haus&Hof kümmert......

Lieber Waitong,

Ich hab mich schon manchmal ueber Deinen Glauben an das Gute im Menschen, wenn nicht ueber Deine Naivitaet bei manchem Deiner Beitraege gewundert. So auch bei diesem Posting. Mal ganz davon abgesehen, dass jemand der ein Geschaeft hier betreibt, das nicht einfach fuer ein paar Jahre den Thais ueberlassen kann, was meinst Du wohl wie viele von den Haeuslebauern im Isaan ihre Huette noch wiedererkennen, wenn sie den Unterhalt ein paar Jahre der Familie der Frau ueberlassen haben ?

Und das laesst die Unwaegbarkeiten noch unberuecksichtigt, wenn es tatsaechlich zu Zustaenden kommt wie Roy sie uns hier immer prophezeit. Kommt es aber nicht so - was ich persoenlich glaube - dann ist es auch sinnlos davor nach Deutschland zu fluechten. Das waere Selbstmord aus Angst vor dem Tode.

Guenther

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3 am: 09. April 2009, 12:56:31 »

Lieber Gruffert,

Seit 30 Jahren kommen und gehen wir nach Thailand und das Geschäft läuft, mit und ohne uns. Das muß sicherlich an unserer Familie liegen...oder sind es die Gene (Sino-Thai)...? wie auch immer.Wir sind jetzt einige Jährchen hier und mich drängt es mit unserer Zeit noch ein bischen mehr anzufangen als Thai-Probleme zu lösen.

Sicherlich gibt es Leute die nicht entsprechend flexibel sind, wenn Du verstehst was ich meine......das ist aber nicht mein Problem.

Wenn ich nicht so naiv wäre, wie ich bin und an das Gute im Menschen glauben würde, hätte ich nicht eine sollch wunderbare Familie gefunden......da bin ich mir ganz sicher.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 13:00:59 von Waitong »

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 09. April 2009, 13:11:03 »

Lieber Gruffert,

Sicherlich gibt es Leute die nicht entsprechend flexibel sind, wenn Du verstehst was ich meine......das ist aber nicht mein Problem.

Sicher ist das nicht dein Problem. Aber ständig weltfremde Ratschläge geben, schon?  ??? Spricht da der Satan in dir?  :-)
mfG
Professor Triple U

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #5 am: 09. April 2009, 13:20:16 »

Profuuu, für die Welt SATAN's sind meine Ratschläge absolut fremd und müssen von ihm und seinen Knechten, bekämpft werden.

Satan liebt keine Menschlichkeit........so wie ich es und meine Familie und unsere Freunde tun.

Wenn wir auf die Ratschläge Satan's hören würden, würden wir mit niemanden Teilen und uns nur an ANDEREN bereichern.

« Letzte Änderung: 09. April 2009, 13:23:45 von Waitong »

Ferdinand

• gehört zum Inventar
« Antwort #6 am: 09. April 2009, 13:30:55 »

Zitat
Profuuu, für die Welt SATAN's sind meine Ratschläge absolut fremd und müssen von ihm und seinen Knechten, bekämpft werden.

Also wenn ich Satan oder Gott wäre, dann würde es mich schwer ankotzen dass mein guter Name ständig für jeden Scheißdreck herhalten muss.

Gruß
Ferdinand

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 09. April 2009, 13:36:50 »

Satan liebt keine Menschlichkeit........so wie ich es und meine Familie und unsere Freunde tun.

Wenn wir auf die Ratschläge Satan's hören würden, würden wir mit niemanden Teilen und uns nur an ANDEREN bereichern.

Der lezte Satz,tifft der auf Thais zu?

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #8 am: 09. April 2009, 13:38:56 »

Ferdinand, was weiß ich warum Profuuu Satan in's Gespräch bringt...

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #9 am: 09. April 2009, 13:48:19 »

Isan Yamaha, sicherlich gibt es T. die sich nicht nur an anderen bereichern .......es müssen mehr und mehr Menschen werden die bereit sind zu teilen.

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 09. April 2009, 14:25:09 »

Satan redet auch immer davon, wie privilegiert er ist. Mit Wohlstand, Haus und liebem Weib samt Familie gesegnet.

Aber das ist nicht dein Problem....gell Waitong?  :P  :D

Ich bin da eher flexibel. Im Haus eines Weibes im Wohlstand lasse ich mich gerne mal für ein paar Nächte nieder. Und wenn ihre Familie solange auf's Land zieht, würde ich sie sogar als "lieb" bezeichnen. So schlage ich halt Satan manchmal ein Schnippchen.  ;D

mfG
Professor Triple U

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #11 am: 09. April 2009, 14:42:33 »

"Also wenn ich Satan oder Gott wäre, dann würde es mich schwer ankotzen dass mein guter Name ständig für jeden Scheißdreck herhalten muss."

Lieber Ferdinand, wo Du recht hast, hast Du recht!
Die allerobersten Instanzen mögen ja an vielem schuld sein, ob man ihnen auch die "Eigenheiten" der Durchschnittsthais anlasten darf, weiß ich auch nicht, kommt mir aber irgendwie unfair vor.

Möglicherweise hat sich das egoistische Verhalten der Thais daraus entwickelt, dass sie familienbezogen aufwachsen, dass ihnen von frühester Kindheit eingetrichtert wird, dass es außerhalb der Familie keine soziale Sicherheit bigt. Das heißt in der Folge, dass Rücksichtnahme auf andere Menschen Schwäche bedeutet. Für uns sieht das dann so aus, dass der größte egoistische Lump den größten Erfolg hat, so ein Beispiel macht natürlich Schule.
Von der Justiz ist da nicht so viel zu erwarten, da sich die Juristen ja auch nicht selber die Brunnen zuschütten wollen, aus denen sie gelegentlich einen großen Schluck nehmen.

Daher: Ob Rot oder Gelb - das ist wohl wirklich nicht die Frage.
Auf beiden Seiten gibt es Himmelhunde, denen es gelingt, Anhänger um sich zu scharen und für ihre eigenen Zwecke einzuspannen. Mit dem Volkswohl korreliert das nur aus Versehen.
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 09. April 2009, 15:17:00 »

Ich muss immer grinsen, wenn ich sehe, welche Nachsicht gegenüber den Roten von Regierungsseite her offensichtlich geübt werden "muss". Wie sie vermutlich im stillen Kämmerlein auf ihrer Krawatte rumkauen. Die geduldeten terroristischen Taten der Gelben sind noch zu frisch in den Köpfen. Ein massives Einschreiten gegen die roten Kinkerlitzchen wäre da irgendwie nicht verhältnismässig.

Die Zeit wird es richten. Es mehren sich die Stimmen, die darauf hinweisen, dass der ein oder andere Rote ein ehemaliger Isaan-Kommunist ist. Ausserdem wird ein natürliches Ereignis in bälde zunächst einmal das Land vereinigen, die Macht der Elite temporär festigen, aber was danach kommt, wird höchst "interessant"

Wer weiss, was es bedeutet, wenn ein Chinese jemandem "interessante Zeiten" wünscht, weiss, was ich meine. >: 
mfG
Professor Triple U

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #13 am: 09. April 2009, 15:25:22 »

Profuuu, lass mal den Satan aus diesem Thema......wenn Dir danach ist können wir das gerne in "Sammelsurium" im entsprechenden Themenblock machen.

Privilegien sind sicherlich eine schöne Sache, die Buddhisten haben eine gute Bezeichnung dafür.....BUNBALAMI....

Wenn ein Jude seinem Mitmenschen Reichtum wünscht........ist dem Juden klar was er meint.

« Letzte Änderung: 09. April 2009, 15:33:13 von Waitong »

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #14 am: 09. April 2009, 15:29:16 »

drwkempf, in Thailand habe ich in 30 Jahren überwiegend nur zerrüttete Familien kennen gelernt.

Familienzusammenhalt....? der sieht anders aus !

Warum das so ist, habe ich mich immer und immer wieder gefragt. Egoismus ! Ich habe mir sehr viele Vorträge in buddhistischen Klöstern dazu angehört........alles schön und gut.......solange die Leutchen innerhalb der Klostermauern sind, sobald das nichtmehr der Fall ist geht's weiter wie gehabt.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 15:37:38 von Waitong »

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 23 Abfragen.