ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fischweiher auf dem eigenen Grundstück  (Gelesen 13157 mal)

Chang

• gehört zum Inventar
Re: Fischweiher auf dem eigenen Grundstück
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2023, 16:24:01 »

Irgendwie kam mir das immer ein bisschen suspekt vor, daß der Fischweiher nie so ganz voll wurde mit Regenwasser, wie ganz am Anfang.
Auf dem Nebengrundstück des Nachbarn hatte sein Fischteich immer ungefähr den gleichen Wasserstand.

An der Verdunstung konnte das ja wohl nicht liegen und geklaut hat das Wasser sicherlich auch niemand, weil ja der Fluss gleich nebendran war.

Der hatte damals vielleicht noch eine Wassertiefe von ungefähr 70 cm.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2023, 17:05:15 »

Da Anfang 2020 durch den niedrigen Wasserstand auch noch aufgrund der lange ausbleibenden Regenfälle die Verdunstung schneller voranschritt, entschied sich meine Frau die verbleibenden Fische herausholen zu lassen. Sonst würden die ja elendig krepieren.
Dies erledigten die ortsansässigen Farmer, die bei uns immer wieder verschiedene Arbeiten auf dem Grundstück ausführen (meistens das Gras mähen).
Die Fische konnten sie kostenlos mitnehmen - meine Frau war da nicht sonderlich scharf drauf.

Ich dachte eigentlich, daß da halt noch so mittelgroße Fische in überschaubarer Zahl vorhanden wären.
Umso mehr hätte mich fast in der Arsch beißen können, als mir meine Frau diese Bilder schickte.  >:

Meine "Ausbeute" war immer so etwas, wie in der linken (schwarzen) Tonne.
(Vielleicht ist ja meine Art des „Nachhaltigen Angelns“)  {--

Tja, diese Brummer hatten sich ganz offensichtlich immer höchst erfolgreich eine lange Zeit vor mir verstecken können.  :D

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2023, 17:33:18 »

Genau so sah es auch bei uns aus!
Ich habe auch einige Angelteiche z.T. in Sichtweite auf "eigenen" Familiengrundstücken zur Verfügung! Bei einem hab' ich auch mit zusätzlicher "Fischbrut" und sogar gekauftem Futter nachgeholfen!
Wir waren ein paar Tage in den Süden zu einem "Foren-Treffen" und haben nach Rückkehr erfahren, dass ein freundlicher Mitbewohner aus dem Dorf nachts mit Erfolg ein Netz durch den Teich gezogen hat.   
Der Onkel hat dann einige der Teiche mit Ästen und Gestrüpp präpariert, was mir infolge vieler abgerissener Haken und Schnüre das Angeln verleidet hat!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2023, 17:58:07 »

Bin ja sowieso kein erfolgreicher Angler, da geht’s mir im Grunde genommen nur um die Entspannung.  :-)

Das waren wir damals auch Deutschland, morgens um 5 zu einem Weiher gefahren, bis um 11 Uhr nix gefangen, auf einmal zieht was an der Leine, wir hatten 4 Angeln im Wasser und wussten nicht welche  :] :] :] :] :], war eh zu spaet der Karpfen ist ab ins Schilf durch alle Angelschnuere durch aber wir konnten uhn bergen. Ich das erste mal dabei und mit dem Kescher dann voll ins Wasser, der Fisch ist natuerlich erschrocken und waere fast entwischt  :D :D :D

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2023, 18:01:12 »

Genau so sah es auch bei uns aus!
Ich habe auch einige Angelteiche z.T. in Sichtweite auf "eigenen" Familiengrundstücken zur Verfügung! Bei einem hab' ich auch mit zusätzlicher "Fischbrut" und sogar gekauftem Futter nachgeholfen!
Wir waren ein paar Tage in den Süden zu einem "Foren-Treffen" und haben nach Rückkehr erfahren, dass ein freundlicher Mitbewohner aus dem Dorf nachts mit Erfolg ein Netz durch den Teich gezogen hat.   
Der Onkel hat dann einige der Teiche mit Ästen und Gestrüpp präpariert, was mir infolge vieler abgerissener Haken und Schnüre das Angeln verleidet hat!

:D :D :D da will der Gute helfen und dann geht's nach hinten los....

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2023, 18:38:19 »

Also, daß bei uns mal Fische geräubert wurden, ist weder mir, noch meiner Frau bekannt.
Und wenn's auch so wäre - ist mir eigentlich wurscht.

Ich betreibe weder eine Fischzucht, noch bin ich darauf angewiesen. Fischfutter kaufen wir fast gar nicht. Die kriegen sowieso immer nur die Essensreste, wie z.B. alten Reis, meistens aber den "Obtabfall" (bei den Papayaschalen sind die ganz wild drauf).
Ganz selten kaufen wir mal bei einem Bauer einen Sack Reishülsen. Kommt dann ab und zu mal eine Handschaufel voll davon in den Teich.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2023, 18:49:39 »

Im Laufe der Zeit breitete sich das Schilf (?) immer mehr aus, so daß das Angeln dort auch nicht mehr richtig möglich war.
Das Bild hat mir meine Frau im Februar 2021 geschickt.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2023, 22:15:48 »

Im September des selben Jahres war es dann ganz schön schlimm. Seit August gab es in unserer Gegend immer wieder tagelang heftige Regenfälle. Irgendwann konnte der Boden das ganze Nass nicht mehr richtig aufnehmen und auf dem ganzen Grundstück bildeten sich immer mehr und größere Flachpfützen, die nicht mehr versickerten.

Zu allem Übel brach irgendwo in der Provinz ein Damm und das Wasser kam unaufhörlich in unsere Gegend. Am Nachmittag des 25. Septembers stieg zuerst der Fluss langsam über die Ufer und kroch langsam auf das Grundstück.

Das ging dann den ganzen nächsten Tag so weiter, aber erst in der Nacht kam auch ein wenig Schwung in die ganze Sache.
Und am nächsten Morgen kam das Wasser auch richtig in Fahrt.
Meiner Frau war schon ganz schön mulmig zumute und sie konnte mich so etwa zur Mittagszeit über Skype kontaktieren, bevor ihre 2 Powerbanks ihre Kapazitäten ausgeschöpft haben.

Glücklicherweise kam das Wasser nicht in die Wohnung, denn das auf Stelzen gebaute Haus hat ja eine Bodenhöhe von ca. 130cm.

Vom Fischweiher war da nix mehr zu sehen.

Einzig allein das Auto beunruhigte meine Frau ein wenig. Aber es konnte dem Haus nicht schaden, da es ja in Fließrichtung zum Fischweiher geparkt war.
Wenn, dann würde es seine letzte Ruhestädte bei den Fischen finden.
Das Foto war ein klein wenig später, als das Hochwasser bereits wieder langsam zurück ging.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2023, 06:10:28 »

:-\ :-\ :-\ :-\
Wie sieht es denn dieses Jahr aus?
Gefuehlt regnet es in diesem Jahr mehr hier bei uns, auch kraeftiger
Meine Steinplatten vor dem Haus sind sehr gruen, so gruen waren die noch nie.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2023, 15:00:14 »

Bei herrscht eigentlich immer ein gemäßigtes Wetter, wenn ich mir die Unwetterwarnungen zu selben Zeit im Rest des Landes anschaue.
Irgendwie ist die Gegend im positiven Sinne in einem richtigen Wetterloch.
Ab und zu regnet es, aber auch nicht sonderlich viel.
Und überschwemmt ist auch noch nichts.
Das passt schon.  ;}

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2023, 16:11:15 »

Leider hatte ich im Urlaub November 2021 (und auch in 2022) absolut keine Zeit, mich um den Fischweiher zu kümmern, da genügend andere Arbeiten anstanden.
Große Fische waren da sowieso nicht mehr drin. Die hat’s ja sicherlich mit dem Hochwasser in die Freiheit geschwemmt.

Das letzte Bild von mir war vom Juni 2022. Da regnete es ein paar Tage ziemlich kräftig.
Die (noch kleinen) Nadelbäume vorne wachsen auch wie Sau ...
Ich hoffe, daß die ein wenig der Erosion der Böschung vorbeugen können.

Jetzt sind wir aber Ende letzten Jahres zu der Erkenntnis gekommen (auch durch Gespräche meiner Frau zusammen mit ortsansässigen Farmern), daß wohl der Ablauf des alten Reisfeldes nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde und mit der Zeit durch die aufgeschüttete Böschung die Erde sich gelockert und sozusagen den Stöpsel langsam wieder geöffnet hatte.

Darum wird der Fischweiher nie so richtig voll mit Wasser. So viel kann es gar nicht regnen, wie das hinten wieder rausläuft.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2023, 16:18:08 »

Im August nun diesen Jahres wollte meine Frau eine große Betonplatte auf dem Nebengrundstück entfernt haben. Die war noch übrig geblieben von der glorreichen Idee der Schwester, damals vor einigen Jahren, eine Kuhhaltung zwecks Einnahmequelle zu starten.
Was natürlich erwartungsgemäß voll in die Hose ging, da sie von der Rinderzucht genauso viel Ahnung hat, wie ein Ochse von der bemannten Raumfahrt.
Aber sie dachte, sie könnte sich so kurzerhand fundierte Erkenntnisse dazu aus dem Internet (youtube) einverleiben und dann loslegen.
Daß man aber hierfür schon auch mit Tieren umgehen können muß, daran hat sich gleich gar nicht gedacht und von vornerein ausgeblendet.
Für diesen Fehleschlag hat sie ordentlich "Lehrgeld" zahlen müssen.
Aber gelernt daraus hat sie so gut wie gar nichts.

Nun ließ meine Frau einen großen Bagger von einem ortsansässigen Dorfunternehmer kommen, der ihr auch einen sehr guten Preis für diese Zeit anbot, da die Nachfrage in der Regenzeit scheinbar nicht allzu groß war.
Für die Stunde verlangte er 1300 Baht.

Da bot es sich regelrecht an, sich auch einmal um den Fischweiher zu kümmern. Ich lag deswegen meiner Frau ja auch schon seit Jahren in den Ohren, daß wir den mal trockenlegen, nach dem Abfluss schauen und dann gleich etwas tiefer ausgraben.

Zuerst fing der Bagger mal bei den Böschungen an, so tief er nur mit dem Löffel hinunter kam. Er bahnte sich dann auch einen Weg am Ufer und ließ sich langsam hinunter gleiten.

Das Wasser lief dann regelrecht in einem Kanal zusammen und die Arbeiter machten sich an die Arbeit, die verbleiben Fische dort herauszuholen, Die durften sie natürlich kostenfrei mit nach Hause nehmen.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2023, 14:02:29 »

Der Baggerfahrer hat den Aushub vom Rand für die Befestigung der neuen Böschung hergenommen.
Insgesamt macht dies die Fläche des Fischweihers ein wenig kleiner, aber zugleich wird er ja auch tiefer.

Wir wollten ein bisschen warten, bis zum Anfang der Trockenzeit, so daß der sich der Bagger dann auch leichter am Grund bewegen kann. Jetzt ist es halt schon ziemlich schlammig, weil anscheinend ab ca. 5 Metern auch das Grundwasser durchdrückt.
Muß man später evtl. gleichzeitig auspumpen, während gebaggert wird.

Am meisten hat mich aber die Story überrascht, als mir meine Frau erzählte, nachdem der Baggerfahrer gemerkt hatte, daß das Grundwasser durch das Erdreich kommt, hat er "testhalber" mal einen Mund voll genommen und wieder ausgespuckt.
Voller Verwunderung hat er meiner Frau gesagt, daß das Wasser gar nicht salzig ist.  :o

In dieser Gegend ist man immer davon ausgegangen, daß man kein Glück beim Brunnenbohren hat, weil der Untergrund stark versalzen ist.
Das haben schon verschiedene Leute vom Dorf probiert.
Die Bohrstellen waren aber allesamt auf der anderen Seite des Flusses.

Vielleicht versuchen wir in Zukunft trotzdem mal unser Glück.

Chang

• gehört zum Inventar
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2023, 14:10:23 »

Tja - dieses Vorhaben mit dem ausbaggern ist jetzt erst einmal zurück gestellt.
Durch die letzten Regefälle füllte sich der Fischweiher ratzfatz.

Ich werde mir ab Donnerstag selbst mal ein Bild von der Lage vor Ort machen und dann überlegen wir zunächst einmal, wie wir die neue Böschung am besten begrünen werden, damit das Erdreich nicht so schnell abrutscht.
Kann man jetzt nicht so sehen, aber in absehbarer Zeit sinkt der Pegelstand da auch wieder um ca. einen halben Meter.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2023, 14:16:32 »

Durch die letzten Regefälle füllte sich der Fischweiher ratzfatz.

Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.

Hab auch hinterm Haus einen Fischteich, aber selbst durch starke Regenfälle füllt der sich nicht.
Soviel kann es gar nicht regnen, was da rein geht.

Da muß schon Wasser aus dem Kanal für die Reisfelder eingeleitet werden.
Und dann dauert es auch drei/vier Tage bis der voll ist.

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Abfragen.