Also...:
Ich bin mit Condor geflogen. Ich war früh im Flughafen, am Condor-Schalter standen nur 3 oder 4 Leute. Und kurz nach meinem Eintreffen dort wurden die Schalter geöffnet, ich habe nur ein paar Minuten warten müssen.
Natürlich musste ich durch Gepäck- und Körperkontrolle. Und dann eben nicht durch die Immigration, sondern durch die erwähnte Schleuse. Ich muss dazu sagen, dass ich durch das Fast Track gegangen bin, die nette Dame hat mir beim Ausstellen der Bordkarte ein PRE-Boarding zugebilligt. Ich denke aber nicht, dass ich dadurch von der Immigration -Kontrolle befreit wurde.
Einen Ausreisestempel habe ich nicht bekommen. Auch die 90 Tage Meldung und Residenzbescheinigung sind noch im Pass geheftet. Die wurden sonst immer von der Immigration entnommen.
Den Pass habe ich am Condor-Schalter, beim Eintritt des Fast Track, beim Einkauf einer Flasche Wasser und beim Boarding vorzeigen müssen. Es kann sein, dass ich den Pass auch an der Schleuse vorzeigen musste, daran erinnere ich mich jedoch nicht. Aber ein Beamter der Immigration stand da nicht, nur 2 Angestelle in Zivil.
Ca. 20-30 Metern nach der Gesichtskontrolle konnte ich noch die Rückseite der Immigrationschalter sehen, die waren mit einer Glaswand von meinem Gehweg abgetrennt.
Zur Schnellbahn musste ich mehr als "etwas geradeaus" laufen, das war ein ganz schön weiter Weg.