ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall  (Gelesen 8105 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall
« Antwort #15 am: 04. Juni 2009, 22:21:45 »

Eine UPS ist eine Unterbrechungssichere Stromversorgung, und keine Notstromversorgung! Wenn man diese will, dann Batterie, Ladegerät und Wechselrichter und für die Fanatiker noch eine automatische Netzumschaltung  :D.

Aber für die kurzen Unterbrechnungen von nur ein paar Minuten bin ich mit der UPS bis jetzt auch ganz gut gefahren ... die hat alles in einem, aber hält nicht so lange für diesen Zweck. 

Ich lebe seit 6 Jahren in Bangkok, und der längste Blackout daheim war etwas über eine Stunde!

Zum Thema, man gehe zum Pantip oder irgendwo wo es UPSen gibt wenn man das dann will, holt sich die Datenblätter und teilt die Ah durch den (Not)Stromwert errechnet mit der Formel von der ersten Seite und du hast die Stunden, fertig ... rekursiv kannst dir ja die 2 Stunden merken und mit deinen (Not)Stromwert multiplizieren, dann weisst du wieviele Amperestunden deine UPS haben sollte!

PS: Ich würde aber noch 30% draufhauen, die Dinger werden mit dem Alter nicht besser, und du sollst die auch nicht komplett leeren

Ediert: Bezug auf entfernten sinnfreien Beitrag entfernt
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 06:56:33 von hmh. »

Bagsida

• Gast
« Antwort #16 am: 04. Juni 2009, 22:47:33 »

Ich glaubs nicht - so viele "Spezialisten"  ???  ???  ??? -sorry, dass ich mich einmische, ich konnte es einfach nicht mit anschauen... :'(

Die Leistungsangabe in kW (wie schon richtig bemerkt nicht kWh !) bezeichnet nur den max. Anschlußwert und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Überbrückungszeit zu tun - im Gegenteil ist eine USV mit hoher Leistungsangabe dafür optimiert hohe Lasten zu versorgen, was sich negativ auf die Überbrückungszeit auswirken kann, denn ein starker Wechselrichter verbrät auch dann viel Leistung, wenn diese gar nicht abgenommen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Vom Aufbau her ist eine USV nichts anderes als ein Wechselrichter dessen Batterie, die auch eine Autobatterie sein könnte (habe ich selbst schon so gebaut !), sofern das Stromnetz verfügbar ist automatisch geladen wird !

Die "Line-Interactive"-Varianten versorgen den Verbraucher immer über den Wechselrichter, die "Offline"-Varianten schalten nur um, wenn das Netz weg ist.

Bagsida
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 22:51:43 von Bagsida »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #17 am: 04. Juni 2009, 22:50:38 »

Zitat
  nicht von ...     wie kann ich meinen Haushalt mittels einer Autobatterie mit Strom versorgen
   ???   --C
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #18 am: 04. Juni 2009, 23:05:58 »

@bagsida

Besten Dank, so wollte ich das eigentlich auch sagen  ;)

Und komme nochmals auf den Anfang zurück, eine Energiesparlampe kann man trotzdem dranhängen - denn wenn man den Rechner runterfährt ist es erstmal dunkel  :) ... wenns für mehr sein soll, dann erstmal basteln  ;)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 23:27:22 von tom_bkk »

Bagsida

• Gast
« Antwort #19 am: 04. Juni 2009, 23:32:48 »

.........

Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch noch:

- Bei Leuchtstoffröhren und Ventilator hast du Blindleistung (Zuendspule, Motor).

Und was ist das http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung  :o

.........

Wuerde wenn dann Energiesparlampen nehmen, da ist die Last rein ohmsch und du kannst mit einem Leistungsfaktor von cosφ 1 rechnen  ...
- Die Spannung wird über den Zeitraum kaum konstant bleiben und mit zunehmender Zeit Stromentnahme abnehmen, besser nicht mit 230 Volt rechnen
- Ob das die UPS lange mitmacht weiss ich nicht, dafuer ist die eigentlich nicht gebaut, auf keinen Fall bis zum letzten Tropfen Saft leermachen!

Falsch: Energiesparlampen sind keine rein ohmischen Lasten - Glühlampen sind rein ohmische Lasten !

Wo hast Du diese Binsenweisheit denn her- wenn die Batterie-Spannung abfällt, schaltet die USV ab - wäre das anders, d.h. die Ausgangsspannung schwankt zu sehr oder nimmt mit fallender Batterie-Spannung auch ab, könnte man die Dinger wohl kaum als Stabilizer einsetzen, wofür die Hersteller meist explizit werben.

.........

1) Angabe auf der UPS: Scheinleistung S = U · I
2) Angabe auf den Geraeten ist abgegebene Wirkleistung! Verluste mit einberechnen! P = U · I · cosφ
3) Beim Ventilator ist der Wirkungsgrad ungefaehr 70% ==> P(zu) = 71,4 Watt pro Ventilator
4) Bei den Leuchtstoffroehren ca. 60% ==> P(zu) = 66,7 Watt pro Lampe 

Der Strom ist dann I = P(Summe 3,4) : (U · cosφ)

5) Den Wert der Amperestunden an der UPS oder im Datenblatt ablesen und durch den Strom I teilen, dann hast du das Ergebnis in Stunden ...

Sorry, dass ich das so direkt un unverblümt sage :

Das alles ist komplett falsch  --C

1) Auf einer USV stehen sowohl Wirkleistung Watt als auch Scheinleistung VA
2) Angaben auf den "Geräten" also Verbrauchern beziehen sich auf die Leistungsaufnahme und nicht auf deren Leistungsabgabe !
3) Wenn auf einem Verbraucher z.B. 100 Watt drauf steht, ist das die Leistungsaufnahme. Wenn der Wirkungsgrad nun 70% beträgt, bedeutet das nicht, dass der Verbraucher nun mehr als diese 100 W aufnimmt, sondern bei diesem Beispiel eben nur 70 Watt abgibt, bei einem Ventilator in Form von bewegter Luftmenge.
4) siehe 3)
5) Auf den UPS gibt es normalerweise keine Angabe in Ah, sondern nur den max. Anschlußwert und ggf. noch eine wage Angabe, wie lange man die angeschlossenen Geräte betreiben kann.

.........
Ich habe das auch einmal gemacht, zusaetzlich am PC eine Leuchte mit Energiesparlampe anzuschliessen, war sehr nuetzlich.
........

Nützlich wozu ?

Gruß Bagsida

P.S.:

Hier kann man das an einem praktischen Beispiel nachvollziehen, wobei das eine "Offline"-Variante darstellt
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE400%2DGR&total_watts=200

und

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE700%2DGR&total_watts=200

Wenn man die Überbrückungszeiten vergleicht, überbrückt die "kleinere" USV wie von mir beschrieben
auch nicht kürzer  :o
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 23:51:48 von Bagsida »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #20 am: 04. Juni 2009, 23:49:46 »

@Bagsida

Wenn du dir schonmal in deinem Leben eine Batterie angesehen hast, dann wirst du feststellen, das bei hohem Entladestrom die Spannung langsam einbricht, vor allem dann wenn sie leer wird. Haengt sehr stark mit der Qualitaet und auch den Umgebungstemperaturen zusammen, feucht und heiss ist nicht sehr gut ... 

Die Einheit auf der USV ist VA und das ist Scheinleistung: Dein Link  ;) - aber manchmal auch beides vorhanden, das bestreite ich doch nicht oder?
Zitat
Die Scheinleistung wird gemäß DIN 40110-1 zur Unterscheidung von der Wirkleistung in der Einheit Voltampere (Einheitenzeichen VA) anstelle von
Watt (Einheitenzeichen W) angegeben, die Blindleistung in Var (Einheitenzeichen var).

Leistungsangabe auf Typenschildern ... http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Zitat
Dabei ist wesentlich, welche Art von Leistung auf dem Typenschild angegeben ist. So wird bei Motoren die lieferbare mechanische Leistung angegeben, bei Lampen, Staubsaugern oder Lautsprechern dagegen die aufgenommene elektrische Leistung. Bei Generatoren, wie auch Fahrraddynamos oder Autolichtmaschinen, wird die abgegebene elektrische Leistung angegeben.

1:1 Ventilator ist ein Motor und eine Lampe ist was anderes ...

>> Nützlich wozu ?

Damit ich noch ein paar Minuten Licht habe, denn laenger ist der Strom eh nicht weg
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 23:56:44 von tom_bkk »

Bagsida

• Gast
« Antwort #21 am: 05. Juni 2009, 00:07:03 »

@Bagsida

Wenn du dir schonmal in deinem Leben eine Batterie angesehen hast, dann wirst du feststellen, das bei hohem Entladestrom die Spannung langsam einbricht, vor allem dann wenn sie leer wird. Haengt sehr stark mit der Qualitaet und auch den Umgebungstemperaturen zusammen, feucht und heiss ist nicht sehr gut ... 

Ein Wechselrichter ist so konzipiert, dass dieser die Nennspannung bei einer Batteriespannung bis runter zu
ca. 10,8 Volt liefert - dann schaltet die USV ab !

..........
Leistungsangabe auf Typenschildern ... http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Dabei ist wesentlich, welche Art von Leistung auf dem Typenschild angegeben ist. So wird bei Motoren die lieferbare mechanische Leistung angegeben, bei Lampen, Staubsaugern oder Lautsprechern dagegen die aufgenommene elektrische Leistung. Bei Generatoren, wie auch Fahrraddynamos oder Autolichtmaschinen, wird die abgegebene elektrische Leistung angegeben.

Bei den angesprochenen Motoren handelt es sich um Industriemotoren etc. - ein Staubsauger besteht auch nur aus einem Motor....aber kein Problem, das kann passieren, wenn man die Infos ausschließlich aus dem Netz googelt  ;D

„In der Werbung wird immer wieder eine hohe Leistung der Staubsauger in den Vordergrund gestellt. Staubsauger mit 1400 bis 2500 Watt sind heute keine Seltenheit mehr. Diese Leistung besagt aber nur wenig über die wirkliche Saugleistung des Gerätes, da es sich bei dieser Leistung um die aufgenommene Motorleistung handelt. Ein 1700 - Watt - Gerät hat also einen Stromverbrauch von 1,7 KW/h. Die wirkliche Saugleistung, an der Bodendüse, wird leider nur in den Produktinformationen angegeben und liegt weit unter der aufgenommenen Leistung.“

Quelle : http://www.kunnig-elektro.de/saugen.htm

http://www.siemens-home.de/produktsuche/bodenpflege/bodenstaubsauger/VSZ6GP1266.html
http://www.rowenta.de/rowenta/frame.aspx (rechts unten scrollen => 60 Watt)
http://www.hatari.co.th/products/slide_fan.html (auf Gerät klicken)

>> Nützlich wozu ?

Damit ich noch ein paar Minuten Licht habe, denn laenger ist der Strom eh nicht weg

O.k. - akzeptiert - das ist aber so ziemlich das einzige.

Gute N8,

Gruß Bagsida

P.S.:

And by the way : Ich bin Elektroniker  ;) - freut mich aber, dass sich ein Moderator ernsthaft auf eine Diskussion einläßt  ;)

Hier noch was für alle zum Üben (bei 100% gibt´s eine Bagger-Freifahrt durch den Issan  :D)

http://www.abenteuer-physik-chemie.at/physik3/Physik-3.Klasse-Haushalt-Energie-Leistung.htm  ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 00:42:00 von Bagsida »

Meritus

• Gast
« Antwort #22 am: 05. Juni 2009, 08:08:11 »

... wenns für mehr sein soll, dann erstmal basteln  ;)

Warum basteln, gibts alles zu kaufen, in Rittalstandartschraenken 1980x600x803, in Modulbauweise aufgebaut und schier unendlich erweiterbar. Nur, um die zu transportieren sollte man sich doch vielleicht entsprechende Transportmittel besorgen.
Also, es Haeusle 2 Tage auf USP, kein Problem.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #23 am: 05. Juni 2009, 09:21:15 »

@Bagisda

... danke fuer die Erinnerung mal wieder was aufzufrischen  ;).

@Meritus

Was kostet sowas?  ;)

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #24 am: 05. Juni 2009, 10:33:36 »

Ich muss mal was Lustiges einfuegen:

Den Titel des treads habe ich eigentlich nur ueberflogen,also nicht genau gelesen.   In Erinnerung war mir:   UBS als Energiequelle bei Stromausfall.
Da dachte ich mir,das wird schwer,aber dann kam der Geistesblitz bei mir:    das mache ich doch schon wochenlang so:    an meinem laptop haengt ein Luefter darunter,der den Strom ueber einen UBS-Anschluss bekommt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem habe ich eine kleine externe HDD,die ebenfalls den Strom ueber einen UBS-Anschluss erhaelt.

Frueher hatte ich einen Desktop Apparat,der war wg.vieler Stromausfaelle und Stromschwankungen oft kaputt,obwohl ich eine USV (nicht: UBS) zwischengeschaltet hatte. Nachdem ich nun einen laptop habe ,habe ich weiterhin eine USV,an der aber ausser dem laptop noch andere Sachen haengen,so z.B.printer und groessere externe hdd. Bei Stromausfall wird aber alles sofort runtergefahren,denn ich habe schon etliche USVs auf den Muell werfen muessen.
Was macht der Muell eigentlich mit den alten Batterien???
rh

Meritus

• Gast
« Antwort #25 am: 05. Juni 2009, 13:02:13 »

Was kostet sowas?  ;)

Da reden wir wohl ueber viele viele Tausender, aber leider keine Baht  :-X

AlterMan

• ist voll dabei
« Antwort #26 am: 05. Juni 2009, 21:20:14 »

@Bagsida

Ein Wechselrichter ist so konzipiert, dass dieser die Nennspannung bei einer Batteriespannung bis runter zu
ca. 10,8 Volt liefert - dann schaltet die USV ab !

..........

Bei den angesprochenen Motoren handelt es sich um Industriemotoren etc. - ein Staubsauger besteht auch nur aus einem Motor....aber kein Problem, das kann passieren, wenn man die Infos ausschließlich aus dem Netz googelt  ;D

„In der Werbung wird immer wieder eine hohe Leistung der Staubsauger in den Vordergrund gestellt. Staubsauger mit 1400 bis 2500 Watt sind heute keine Seltenheit mehr. Diese Leistung besagt aber nur wenig über die wirkliche Saugleistung des Gerätes, da es sich bei dieser Leistung um die aufgenommene Motorleistung handelt. Ein 1700 - Watt - Gerät hat also einen Stromverbrauch von 1,7 KW/h. Die wirkliche Saugleistung, an der Bodendüse, wird leider nur in den Produktinformationen angegeben und liegt weit unter der aufgenommenen Leistung.“

Quelle : http://www.kunnig-elektro.de/saugen.htm

http://www.siemens-home.de/produktsuche/bodenpflege/bodenstaubsauger/VSZ6GP1266.html
http://www.rowenta.de/rowenta/frame.aspx (rechts unten scrollen => 60 Watt)
http://www.hatari.co.th/products/slide_fan.html (auf Gerät klicken)

>> Nützlich wozu ?

O.k. - akzeptiert - das ist aber so ziemlich das einzige.

Gute N8,

Gruß Bagsida

P.S.:

And by the way : Ich bin Elektroniker  ;) - freut mich aber, dass sich ein Moderator ernsthaft auf eine Diskussion einläßt  ;)

Hier noch was für alle zum Üben (bei 100% gibt´s eine Bagger-Freifahrt durch den Issan  :D)

http://www.abenteuer-physik-chemie.at/physik3/Physik-3.Klasse-Haushalt-Energie-Leistung.htm  ;)

Dein Ergebnis: 86%.
Dein Punktestand: 9/12  schade wollte auf meine alten tage gern mal Bagger fahren  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 21:23:19 von AlterMan »

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #27 am: 05. Juni 2009, 22:34:00 »

und wer hat jetzt was gesagt?  ??? --C
mfG
Professor Triple U

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #28 am: 08. Juni 2009, 19:57:23 »

nur kurz als Einmischung, habe hier nicht alles gelesen.
Ausführliches kommt in meinem Artikel über Solaranlagen.
aber WICHTIG:
Autobatterien, besserer Ausdruck Starterbatterien, taugen nichts für Solaranlagen oder Notstromversorgung.
Starterbatterien sind konstuiert und gebaut für hohe kurzzeitige Ströme. (Anlasser)
Spezial-Solarbatterien sind gebaut für niedrige bis mittlere Ströme auf längere Dauer.
Eine Autobatterie in Notsgtromversorgungen zu vergewaltigen bedeutet deren schnellen technischen Tod.

Bagsida

• Gast
« Antwort #29 am: 08. Juni 2009, 20:49:01 »

........
Eine Autobatterie in Notsgtromversorgungen zu vergewaltigen bedeutet deren schnellen technischen Tod.

Dabei kommt es auf die Ladecharakteristik des Ladegerätes in der Notstromversorgung an, welche in einer "Notstromversorgung" meist für Bleigelbatterien ausgelegt ist, was eine Autobatterie nicht wirklich mag.

Bagsida

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.