@ Crazyandy, das Problem, das einem irgendwann die Ideen ausgehen, was man für seine Sammlung noch brauchen könnte, hat sicher jeder.
Früher, zu Kompakt-Kassetten Zeiten, hat man noch vom Radio mitgeschnitten und sich die Titel und Interpreten aufgeschrieben. Blöd war nur wenn der Moderator diese nicht nannte, oder in den Song rein quatschte.

Bei großem Interesse hat man sich dann eine LP oder später CD mit den Songs zugelegt, oder von Kumpels "Bravo-Hits Volume XXY" ausgeliehen und nach gefälligen Stücken durchforstet.
Heute geht das viel einfacher. Man kann z. B. bei YouTube schnüffeln und, mit dem Downloadhelper im Firefox, das was einem gefällt als Video oder als MP3 herunterladen.
Noch komfortabler ist es diverse Webradiosender mit einem geeigneten Programm nach Songs einer bestimmten Musikrichtung suchen und automatisch Aufnehmen zu lassen. Auch lassen sich damit Sender oder Videoportale nach Interpreten oder Titeln absuchen.
AudialsOne ist ein solches Programm. Ich benutze die kostenlose (eingeschränkte) Version 4.0 aus der ComputerBild DVD 26/2009. Allerdings ist das nicht die neueste Version, doch für meine Zwecke mehr als gut genug.
Damit kann ich eine Vorauswahl, der Sendergenres, zum Beispiel "Top 40" oder "Hard Rock" ..., treffen, oder mir eine Wunschliste der Sender erstellen, und simultan von bis zu 7 Radiosendern aufnehmen.
Das Programm sucht selbsttätig den Interpretennamen, Songtitel, das dazugehörige Album, den Songtext und weitere Informationen. Die Titel werden abgespeichert und vom Programm automatisch durch bessere Aufnahmen ersetzt, sobald es die findet.
Es lohnt sich als Speicherort eine externe Festplatte zu nehmen, da das Programm eine höhere Leistung hat wenn Rohdaten und fertige Songs auf verschiedenen Platten aufgezeichnet werden.
Ich habe es mir so eingestellt das für jeden Interpreten ein eigener Ordner erstellt wird.
Ab und an höre ich rein was aufgenommen wurde. Da kommen Stücke zusammen die mir gefallen, aber deren Interpreten ... ich bislang nicht kannte. - Gerade solche Titel bleiben bei "konventioneller Suche" außen vor. Wer kommt schon auf die Idee sich eine CD von einem Interpreten zu kaufen, von dem man noch nie gehört hat?
Was mir nicht gefällt, lösche ich nach kurzer Hörprobe. Gegebenenfalls setze ich dann gleichzeitig den Interpreten auf den Index, um keine weiteren Songs von dem Aufzunehmen.
Einen Testbericht über das Programm findest du z. B. hier in der
CHIP Online