ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: KRANKENVERSICHERUNG FÜR THAILAND  (Gelesen 14120 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: KRANKENVERSICHERUNG FÜR THAILAND
« Antwort #15 am: 16. Juli 2009, 20:55:33 »

"Und was Verdient,ein Arzt,so Netto im Monat?"

Das ist kein Geheimnis. Als Facharzt für Chirurgie in einem kommunalen Krankenhaus mit zig-jähriger Berufspraxis verdienst Du in Lohnsteuerklasse 4 im absoluten Endgehalt ohne Bereitschaftsdienste etwa 3400€ netto, mit Bereitschaftsdiensten, die Deine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden auf über 60 Stunden hinaufkatapultieren, kommst Du auf etwa 4200€ netto, davon mußt Du aber jeweils noch etwa 500€ für die Krankenversicherung pro Monat abziehen (Ärzte sind üblicherweise privat versichert, der hohe Betrag ist lebensaltersbedingt).

Meine Niedergelassenen Kollegen kämpfen im Endeffekt etwa in derselben Liga, haben aber auch noch das Risiko des freien Unternehmers zu tragen.

Auch die alten Chefarzteinkommen sind mittlerweile Legende. Bei den "modernen,zeitgemäßen Verträge für leitend Ärzte" müssen diese Kollegen bis zu 85% ihrer privaten Einnahmen an den Krankenhausträger abgeben.

Junge Assistenzärzte verdienen ohne Bereitschaftsdienste etwa 2000€ netto (LStgr1), mit Bereitschaftsdiensten können netto etwa 500 bis 800€ netto dazukommen.

Das "Geheimnis", warum es Ärzten finanziell so gut geht, will ich hier gern einmal verraten: Wenn Du nach 24-28 Stunden Dienst aus dem Krankenhaus nach Hause kommst, legst Du Dich nur noch auf die Couch und poofst, anschließend gehst Du ins Bett, um am nächsten Morgen nicht im Halbschlaf das falsche Bein zu amputieren. So bleibt das Geld auf dem Konto und vermehrt sich langsam aber sicher.Wenn Du dann noch geschafft hast, eine Frau zu heiraten, die nicht mit einer Hand mehr Geld ausgibst als Du mit zwei Händen verdienen kannst und die Deine Scheißarbeitszeiten mit all den kaputten Wochenenden und Feiertagen erträgt, dann gehts Dir so wie mir: Dein Sparbuch liest sich immer freundlicher ;)
Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

pomjau

• kommt langsam in Fahrt
  • Woischtwas: Lebbe is schee
« Antwort #16 am: 16. Juli 2009, 22:18:20 »

Danke, Wolfram, für diese verständliche und klärende Darstellung des Sachverhalts.

astronaut007

• gehört zum Inventar
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
« Antwort #17 am: 16. Juli 2009, 23:38:39 »

Herzlichen Dank drwkempf, dass du dies mal transparent veranschaulicht hast, was ich so noch nie sah, chapeau, wobei ich nicht genau weiss, wie das bei euch in Deutschland mit der Pingeligkeit der Kassen Kg's bezogen ist. In der Schweiz sind im Rahmen des KvG und UvG die Bestimmungen heroisch.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #18 am: 17. Juli 2009, 11:27:59 »

Hallo Sanuk,

könntest Du evtl.mal den Namen Deiner frz.KV hier bekanntgeben??

Wäre für den einen oder anderen vielleicht interessant sich mal in diese Richtung zu informieren!
Ich wäre auch daran interessiert da ich bis Dato nur engl.Versicherungen abgeschlossen habe.

Vielen Dank :)

MfG Riklak

Sanuk

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #19 am: 17. Juli 2009, 13:08:36 »

@riklak

Hier ist der Link mit Preisen und Leistungen.
http://www.aprilmobilite.com/jahia/webdav/site/aprilmobilite/shared/Pdf/2009/Ambassade/garanties_ambassade_2009_en.pdf

Link zur Homepage:
http://www.aprilmobilite.com/

Suport gibt es nur in Englisch, Spanisch und natürlich Französisch, Deutsch glaube ich nicht!

Es gibt aber ein paar Berater in Thailand die diese Versicherung verkaufen, ich selber bin aber dort direkt versichert.

Versicherung gehört zu AXA Gruppe, sollte also schon was vernünftiges sein.

Habe noch zusätzlich was abgeschlossen im Falle meines Todes für meine Frau, Sie weiß natürlich bescheid... ;D

Gruß Sanuk

Ms. Holiday

• ist voll dabei
« Antwort #20 am: 17. Juli 2009, 16:16:20 »

Hallo sanuk!

mit dieser Versicherung bist Du hervorragend versichert! Das ist mit Abstand die beste Versicherung die Du hier in Asien bekommen kannst. Ich habe diese Versicherung auch und bereits nach 2 Monaten meines Eintritts hatte ich einen Notfall. 2 private Krankenhäuser und eine teuere Operation. Ich wurde bestens betreut, man hat mich aus Paris angerufen und mir mitgeteilt dass die Kosten lt. Voranschlag des Krankenhauses (Bankok HatYai) übernommen werden und dass alles geregelt sei. Da kann man dann entspannt krank sein.  Du bist übrigens auf Lebenszeit versichert UNKÜNDBAR!  Hoffentlich brauchst Du sie nicht. Aber wenn, dann bekommst Du nur das Beste.

viele Gruesse

Ms. Holiday

• ist voll dabei
« Antwort #21 am: 17. Juli 2009, 16:24:28 »

Nachtrag zur Versicherung

Es gibt in Hua Hin einen Agenten für diese Versicherung, einen Franzosen der sehr gut english spricht. Er hat auch eine deutschsprechende Mitarbeiterin und  deutsches Informationsmaterial.
Sein Name ist  Frank Racine und seine Tel.Nr. ist  0848497208  Er berät einen sehr aufschlussreich.

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #22 am: 17. Juli 2009, 17:08:34 »

@Ms.Holiday

Kannst Du ein wenig mehr über den Versicherungsumfang und über die monatlichen Kosten schreiben?
Die Website ist auf französisch, einen Link in englisch habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht kennst Du auch noch einen englischsprachigen Link.
Danke
Wolfram

Sanuk

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #23 am: 18. Juli 2009, 09:43:00 »

@drwkempf

Hier ist der Link mit Preisen und Leistungen in Englisch, es ist ein PDF File!
http://www.aprilmobilite.com/jahia/webdav/site/aprilmobilite/shared/Pdf/2009/Ambassade/garanties_ambassade_2009_en.pdf

@Ms. Holiday

Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich ein wenig mehr Vertrauen in die Versicherung, vor allem ist diese ja
noch nicht so bekannt und verbreitet, aber die Leistungen sind top.

Wie läuft das mit der Zahlung über den Herrn Racine, ich muss über Kreditkaret bezahlen, die verlangen etwas um die 50 Euro Gebühren
pro Bearbeitung, bei einem Französoschen Konto ist es umsonst.

Ich habe halbjährliche Buchung, d.h. 2 mal Bearbeitungsgebühren  :o

Gruss Sanuk

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #24 am: 18. Juli 2009, 15:52:23 »

Danke Sanuk, so ist's schon leichter ;)

Ms. Holiday

• ist voll dabei
« Antwort #25 am: 19. Juli 2009, 08:10:43 »

Hallo Sanuk
Du kannst Deinen Beitrag viertel, halb, oder ganzjährig bezahlen. Ich habe das erste mal vierteljährig bezahlt und anschließend der Bequemlichkeit halber fürs ganze Jahr, nachdem ich gesehen habe wie unkompliziert und problemlos im Ernstfall direkt an das Krankenhaus bezahlt wird.  Meinen ersten Beitrag habe ich per Banküberweisung an den Agenten bezahlt und anschließend per Banküberweisung direkt an die Franzosen.  Die Französischen Krankenkassen habe hohe soziale Auflagen vom Staat und davon profitieren auch wir. Z.B das hohe Aufnahmealter und die Unkündbarkeit.
Gruss Ms. Holiday

max

• ist voll dabei
Re: Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage, wieso lebe ich noch hier!
« Antwort #26 am: 15. August 2009, 04:36:53 »

@ Claus,

Das mit der Krankenversicherung (BUPA) werde ich in den ersten 6 Wochen regeln. Solange greift meine AOK noch.

Viele Grüße
Claus
[/quote]

Ich glaube nicht dass Deine AOK in LOS greift.

lg
max

lemmi46

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #27 am: 15. August 2009, 04:48:09 »

[/quote]

Ich glaube nicht dass Deine AOK in LOS greift.

lg
max
[/quote]
Die AOK bietet für kleines Geld eine 6-wöchige Auslandskrankenversicherung zusätzlich zur normalen KV an.
Ich war vor 2 Tagen dort und habe mich beraten lassen.
Gruß
Claus

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #28 am: 15. August 2009, 05:13:55 »

Claus ich sehe es etwas anders, du hast schon noch einiges zu verlieren. wenn du 1100 eur zu verfügung hast ist es überhaupt kein problem weiter in deutschland ein kleines apartment zu unterhalten im sommer dort zu leben, das frühjahr ist wunderschön wenn du das spriesende grün siehst,selbst der herbst hat schöne seiten. und die 4-5 kalten monate kommst du her und machst urlaub.
deine Aok in deutschland  die zahlt wenn du zum doc gehst,die zahl im krankenhaus,die fragt nicht nach vorerkrankungen,du brauchst nicht vorzubezahlen .gehts dir schlecht dein doc in deutschland versteht dich,verträge sind in deutsch ohne dir zu nahe tretten zu wollen ,ich kann mich hier in englich ein wenig unterhalten aber einen vertrag in englich verstehe ich nicht und das geht sehr vielen so. wenn du nur im winter herkommst kannst du gut mit zb adac langzeitschutz  zurechtkommen .nicht zuletz gibt es ein höchstalter bei den krankenverträgen hier und wenn du zu teuer wirst fligst du eh raus.
in Pattaya und einigen anderen touristenhochburgen ist es angenehm zu leben, willst du wirklich irgendwo in der provinz abgemalt sein,ich habe es hinter mir nicht erstrebenswert.da hast du mit sicherheit mehr kontaktmöglichkeit in deutschland.
überlege es dir sehr gut ob du in deutschland alle zelte abbrechen willst den der grosse teil der hier lebenden wird wenn er zum pflegefall wird zurückkehren müssen ob man will oder nicht. mein rat überwintere hier oder auch mal in einem anderen schönen land, aber vergesse nie deine heimat ist in deutschland.

sanukk

• gehört zum Inventar
« Antwort #29 am: 15. August 2009, 05:47:13 »

DAS rate ich Dir auch.h

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Abfragen.